Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

ANSALDO s.v.a.5 von Fly Vorstellung

Begonnen von thomasW, 23. März 2014, 21:57:38

« vorheriges - nächstes »

thomasW

Hallo zusammen,

hier stelle ich euch ein Modell der noch nicht so bekannten Firma Fly vor.


Zum BB gehts hier lang.

Der italienische, von Giovanni Ansaldo entworfene, Doppeldecker hatte seinen Erstflug im Jahre 1917.
Ursprünglich als Jäger entwickelt, war er aber zu träge für den Luftkampf. Dank der guten Geschwindigkeit, wurde die ANSALDO aber erfolgreich als Aufklärer und sogar als leichter Bomber (bis zu 90kg) eingesetzt.
Die Bewaffnung bestand meistens aus zwei Vickers-MGs.

Die Produktion wurde auch nach Kriegsende noch bis 1928 weitergeführt.
Auch wurde die ANSALDO in etliche Länder exportiert. Unter anderem nach Polen, Lettland, Uruguay, Chile...


Der Bausatzt ist in shortrun Bauweise und besitzt keinerlei Passtifte. Feiner detailierte Teile wurden gleich in Resine ausgeführt.
An den Spritzrahmen sind sämtliche Teile für die einsitzigen s.v.a.-Serien von ANSALDO vorhanden.



Erfreut habe ich festgestellt, dass die stoffbespannten Flügel korrekt wiedergegeben wurde. Das heisst die Unterseite ist gewölbt zwischen den Spannten!
Unterseite:

Oberseite:


Auch positiv ist die Beigabe eines Vacuum geformten Klarsicht teil, da das Spritzgussteil doch relative Trübe wirkt.



Die Decals sind sauber und versatzfrei gedruckt. Bilder davon, sowie vom Deckelbild werde ich später noch einstellen.

Gruss!
ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

MacMeister

Hoi Thomas,

Die Decals sind recht farbenfroh, den Bausatz habe ich auch noch herumliegen, wenn da was schiefgehen sollte, einfach melden  ;D

en Gruess vom
RDM
whatever!

claudio

Hoi Thomas
Danke für die Vorstellung! Für einen short run Bausatz scheint der Guss ausgezeichnet zu sein. Wünsche gutes Gelingen!

Tschüss
Claudio

Fabi

Hoi hoi Thomas

Saubere Vorstellung danke! Ich bin echt gespannt auf den Flieger. Viel Spass beim bauen und gutes
gelingen.
liebe Grüsse
Fabian
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

thomasW

Hier noch die Bemalungsvarianten und die entsprechenden Decals:



Ich habe über den Bausatz belesen, dass er nicht Formtreu, resp. die Abmessungen nicht stimmen solten. Und das etliche Graviren falsch seien.
Ich kann das aber nichtnachvollziehen!!!
meine Vermessung des Bausatztes im Vergleich zu Bauplänen des Originals stimmen bis auf <0.5mm überein! Sowohl in der Länge als auch in der Spannweite.
Zudem betreffend Panellines: Im Vergleich mit Fotos vom Original liegt auch hier Fly richtig! sie seitenwände bestehen tatsächlich aus nur! drei Panelen. Vieleicht wurden die diversen und zum Teil auch gut sichtbaren Nagel-Reihen als Panelline interpretiert....?

Also mein Fazit: Fly hat hier ganze Arbeit geleistet! Top!


Gruss!
ThomasW

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

ThomasP

Cool, ThomasW

Trau keiner Bausatzbeschreibung, die Du nicht selber manipuliert hast.  ::)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

max

Du willst nur nie einen NORMALEN bauen  ;)  ;D
Lectori Salutem