GB5.Doppeldecker: Gloster Gladiator Mk. I - Bausatz und Zubehoer

Begonnen von hans-juerg, 05. März 2009, 04:48:57

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Squadron Mail Order hat prompt geliefert: Sonntag bestellt - Dienstag mit Fed-Ex angeliefert.

Bausatz:   Roden
Aetzteile:   Eduard
Resin Cockpit:   True Details
Raeder:      True Details
Massstab   1:48
Farben:      Model Master Enamel

Der Roden Bausatz macht im ersten Moment einen ordentlichen Eindruck. Ca. 70 bis 80 Teile, der groesste Anteil ist fuer den Motor bestimmt. Gravuren und Oberflaechenstruktur ist gut, d.h. nicht zu grob. Der Aufbau des Kits scheint mir ziemlich einfach. Decals und Bemahlungsvorlage erlauben 5 verschiedene Modelle. Jede Beschreibung beinhaltet die Serial Number, Einheitsangabe, Piloten Name, Orts- und Zeitangaben.

Zum Positiven.
Der Bauplan ist vorbildlich klar. Texte in Russisch oder Ukrainisch (gibts das ueberhaubt?) jedenfalls in Kirilischer Schrift, sowie in Engish und Deutsch.
Der Decal Bogen ist sauber gedruckt. Und ich bin nun in der Lage 3 Cockpits zu bauen. Eins in Resin, das zweite mit Aetzteile und als drittes das Cockpit aus dem Bausatz. Das heisst ich kann 2 versauen und habe immer noch eines.

Zum nicht so schoenen:
Die Cockpit-Aussenseite hat sink marks von der Cockpit Innen Struktur. Mal schauen wie und ob man das korrigieren kann.
Der groesste Nachteil ist, dass saemtliche Fluegel sowie die Hoehenruder in einem Stueck gegossen sind. Das Anbringen der Verspannungsseile wird dadurch erheblich erschwert. Zur Zeit keine Ahnung wie ich das machen werde.
Cockpitverglasung ist etwas truebe. Werde das mit Pledge Future behandeln.

Genug geschrieben fuer heute. Alles weitere im Baubericht.