GB5.Doppeldecker: Gloster Gladiator Mk I - History

Begonnen von hans-juerg, 05. März 2009, 03:26:02

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hans-juerg

Kurze Einfuehrung in die Geschichte des Gloster Gladiator

Gloster Aircraft Company produzierte den Gladiator aus der Gauntlet. Der Erstflug fand im September 1934 statt. RAF unterzog den Prototyp extensiv Tests und eine komplete Cockpit Verglasung wurde eingefuehrt. Waehrend dieser Testphase stand der Gladiator in Konkurrenz zu Eindecker-Modelle. Zwei Faktoren fuehrten dazu, dass der Gloster Flieger Vorrang bekam: Probleme mit den flussigkeitsgekuehlten Reihenmotoren sowie ein allzu konservative Einstellung der verantwortlichen Beamten, die nicht glauben konnten das dem Eindecker die Zukunft gehoert.
Die politische Situation in Europa verschaerfte sich bekanntlich in den Dreissiger Jahren und RAF hatte einen zwingenden Bedarf neue Flugzeuge einzufuehren. Im September 35 wurden 203 Gladiator Mk. I bestellt. Air Ministry bestellte zusaetzliche 300 Gladiator MK II die zwischen 1938 and 39 ausgeliefert wurden. Als zusaetliche Variante wurde der Sea-Gladiator fuer die Royal Navy eingefuehrt. Total wurden 746 Gladiators hergestellt. Belgien, China, Irland, Griechenland, Lettland, Litauen, Norwegen und Schweden hatten neben RAF und RN diesen Flieger im Einsatz.
Gloster Gladiator wurde auf den folgenden Kriegsschauplaetzen eingesetzt. Schlacht um Frankreich und Luftschlacht um England, Norwegen Feldzug und in Finnland gegen die Russen. Gegen die BF-109F der Deutschen hatten sie aber keine reele Chance und wurden baldmoeglichst durch Hurricans resp. Spitfires ersetzt.
Der wohl beruehmteste Einsatz sah der Gladiator bei der Verteidigung von Malta. Eine handvoll Sea-Gladiators war die ganze Britische Luftstreitkraft gegen die Italiener zwischen April und Juni 1940. Im mittleren Osten wurde der Gladiator gegen Italien und Deutschland eingesetzt. Nach dem Rueckzug aus den Frontlinien Einheiten benutzte die RAF den Gladiator als Wetterbeobachtungs- und Liason-Flugzeuge bis 1944.

Specifications (Gloster Gladiator Mk I)
Type:   Einplaetziger Doppeldecker Fighter
Hersteller:   Gloster Aircraft Company
Motor:   840 PS (626 kW) Bristol Mercury IX – 9 Zylinder Sternmotor
Leistung:   Hoechstgeschwindigkeit 407km/h, Steigfaehigkeit 700 m pro Minute, Dienstgipfelhoehe 10060 m
Reichweite:   Mk I and II = 708 km, Sea Gladiator = 684 km.
Gewicht:   Mk I and II leer = 1565 kg, mit maximalem Startgewicht von 2155 kg. Der Sea Gladiator war durch Modifikation fuer den Einsatz auf Traegern erheblich schwerer.
Abmessung   Spannweite (9.85 m, Laenge 8.38 m, Hoehe 3.17 m
Bewaffnung   4 Vickers MG in Kaliber 0.303 in (ca. 7.7 mm) 2 im Rumpf durch den Propellerkreis schiessend und je 1 unter lower wing.

Mein Modell wird den Gloster Cladiator Mk. I, Serial# K6134, No 112 Squadron der RAF, K Flight Group im Sudan, Herbst 1940 darstellen. Gegner waren Italienische Truppen.
Gemaess Log-Buch der 112th Squadron wurde dieses Flugzeug von mehreren verschiedenen Piloten geflogen. Am 23.12.1940 ging das Flugzeug durch eine Notwasserung im Roten Meer verloren