Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

M-16 Artillerie-Generatorwagen

Begonnen von guenther, 20. September 2018, 12:18:00

« vorheriges - nächstes »

guenther

Huhu Claudio, 99% hätten den Fehler bemerkt, da der Zylindermechanismus nicht mehr gapasst hat. Das Bild zeigt die korrigierte Anordnung.
Meine Notlösung, falls ich es noch vermassel, ist die Mororhaube zu zulassen und nicht offen darzustellen.

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

claudio

 ;D Alles klar, das sieht man mal wieder dass ich nicht's von Motoren verstehe  ;D

guenther

#32
Bastelzeit - die 6Zylinder stehen nun - ich muss sagen, wären sie schon angegossen oder wenigstens als 3er Pack gefertigt  - wäre mein Leben viel einfacher gewesen, so passt alles nur bedingt gut





Weis vielleicht jemand was diese Stange rechter Zylinder (weis) auf Bild eins für einen Zweck haben? Nur so als Interesse - sie kommen noch bei allen Zylindern dran

Gruss

Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

thomasW

Das sind die Stösselstangen.
Unten gleitten sie auf der Nockenwelle (1/2 umdrehung der Kurbelwelle bei 4Takt-Motoren), oben drücken sie über die Kipphebel das Ventil auf, wenn der Nocken der Kurbelwelle auf die Stösselstange drückt. (Die Ventile werden durch Federspannung geschlossen gehalten.)

Dies brauchts bei 4Taktg-Motoren für je ein Einlass- und ein Auslassventil pro Zylinder.

Wenn es im Modell nur ein 2Takt-Motor ist mit nur einem Ventiel pro Zylinder, wäre das Ventil nur für die Abgasauslass Steuerung zuständig, also ein Auslassventil.

Alles klar?  :o 8) 8) ::) ;)

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

MarcelW

Schaut richtig schön aus das Motörchen. Finde die Motoren allgemein bei den Modellen was schönes, egal ob Flugzeuge oder Fahrzeuge.

guenther

Ziel war den Motor fertig zu bekommen und fast ist es geschafft - fehlen nur noch drei Teile





hier zu sehen

Der Generator ist drin und als nächstes kommen schon die Schutzbleche

Vielen dank für die Erklärung der Stangen - bei mir geisterte irgendwie Kolbenrückhohl Feder durch den Kopf :-) Spass - sowas gibts ja nicht wirklich

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MacMeister

Doch Günther, Kolbenrückholfedern gibt's!  :o

Das war in den 80zigern des letzten Jahrhunderts ein beliebter Scherz mit Automechanikerlehrlingen des 1. Jahres.
Die hat man dann losgeschickt um beim Materialwart welche zu holen, tja damals gab es noch Humor.

Dein Generatorwagen kommt Prima  :D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

MarcelW

Da hab ich ja was verpasst. Saut einfach toll aus die alte Technik.

guenther

Tataa, bald geht es hier weiter....

Leider fehlt ein Stück vom Zylinder, sonst durfte ich ein paar Kleinigkeiten kleben, umziehen schadet meist....

Die Lust ist zurück wegen so nem kleinen Anhänger

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Zolli

Na da bin ich gespannt wie es weiter geht. Ist ja ein richtig cooles Teil.

guenther

Der Anfang besteht aus reparieren, ein paar Kleckse Sekundenkleber und dann das Kolbengestänge für Kolben sechs neu aufgebaut in nettem weis



Bald geht es weiter mit Schutzblechen und so...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Fabi

Hoi Günther

Ui das sieht sehr nach knifflige Arbeit aus. Schaue gespannt zu, was ich bis jetzt gesehen habe gefällt mir gut.

Viel Spass beim weiter werkeln


LG Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

hartmut

Dem Motor sieht man die viele Arbeit an. Schön repariert und sauber gebaut! Als nächstes kommt die Farbe?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Feine Arbeit!
Und interessantes Sujet.
Bin gespannt wie der Motor bemalt aussehen wird.
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Schön detaillierter Motor, da hast du ein paar recht knifflige Teile verbaut. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)