Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Messerschmitt Bf 110 C ***fertig***

Begonnen von claudio, 17. März 2008, 09:50:12

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hallo Leute

Endlich komme ich dazu, mal wieder etwas von meinen Baustellen einzustellen. Den Anfang mache ich mit der Bf 100 C von Eduard in 1:48. Gleich vorneweg. Bis jetzt bin ich von dem Bausatz begeistert. Eine tolle Detailierung, schöner Guss, keine Auswerfermarken an sichtbaren stellen, sinnvolle Ätzteile... Wirklich toll!! Ich werde deshalb die Maschine auch aus der Schachtel bauen. Einzige Ausnahme werden die Auspüffe (oder Ausüffer ??) sein. Ich bin zu faul, um diese aufzubohren, deshalb werde ich mir die von Quickboost zulegen. Sie sind zwar noch nicht lieferbar, aber bis ich soweit bin, dass ich sie brauche werden sie sicher verfügbar sein.
Mangels Zeit werde ich später auf das Original und die Maschine, welche ich bauen werde eingehen.

Hier einfach mal zwei Fotos vom ersten Bauschritt, dem Cockpit. Es ist fertig gealtert und montiert, es fehlt nur noch der Mattlack....

Tschüss
Claudio

tobias

hallo Claudio,

da bekomme ich gleich Lust selber auch loszulegen mit der 110  :P. Der Flieger wird aber ganz schön gross gell  :D. Vom Kit und Modell Fan wurde die 110 von Eduard übrigens zum Modell des Jahres 2007 gewählt.
Das Cockpit sieht toll aus. Ich warte gespannt auf weitere Updates.

gruss tobias

claudio

sooo.... dank den "schönen" Ostertagen konnte ich noch etwas an der Bf-110 weiterbauen... Der ganze Cockpit-Bereich ist nun fertig. Schade, dass viel von der Pracht wieder unter diversen Abdeckungen verschwindet...  :'(

Nach wie vor, ein toller Bausatz, mit einer seeeehr schönen Detailierung!

marco

Hallo Claudio

Sieht wirklich gut aus deine 110. Bin schon mal gespannt wie es Aussen weitergeht.

gruss marco

claudio

Ich war wieder fleissig am Basteln, leider nicht am Fotografieren. So habe ich mittlerweile das Cockpit eingepasst, die Rumpfhälften verheiratet, die Motorgondeln montiert sowie Tragflächen und Steuerflächen angeklebt. Bei diesen Schritten hat sich das grosse Problem des Bausatzes gezeigt. Die Motorgondeln passen überhaupt nicht an die Flügel! Leider habe ich von diesem Desaster keine Fotos gemacht, aber es war schon ziemlich krass. Einige Teile mussten mit Plastik-Sheet unterlegt werden, andere ziemlich abgeschliffen. Alles in allem war ich mindestens 4 - 8 Stunden mit den beiden Motorgondeln beschäftigt. Die restlichen Teile passten dann wieder recht gut, nur bei den Tragflächen musste ich zum Wachsspachtelgerät greifen.
Nun sieht es einigermassen gut aus und die Panel-Lines sind auch nachgrafiert. Nun folgt der erste Farbauftrag und das obligatorische nachfolgende korrigieren von nicht zufriedenstellenden Stellen.....


marco

He Claudio

Das ist eben Modellbau ;D Nein im Ernst, da hat es wirklich ein paar hässliche Gräben aber das wirst du schon schaffen.

Gruss Marco

claudio

ZitatNein im Ernst, da hat es wirklich ein paar hässliche Gräben aber das wirst du schon schaffen.

Na Du machst mir Freude, die Fotos zeigen die fertig verspachtelten Gräben  :o Welche Gräben meinst Du??? Schluck  :-\

ZitatDas ist eben Modellbau
Stimmt!!! Ich hatte es eigentlich mehr darum erwähnt, weil der Bausatz ansonsten wirklich Klasse ist und diese Ungenauigkeiten doch sehr schade sind...

Tschüss
Claudio

tobias

Zitat von: claudio am 07. April 2008, 09:40:09Die Motorgondeln passen überhaupt nicht an die Flügel!

scheinbar geht es nicht nur dir so. Im neuen Wingmaster ist ein Baubericht von der E Version. Der Modellbauer hatte genau das gleiche Problem. Das scheint der Schwachpunkt von diesem Bausatz zu sein.

gruss tobias

claudio

Zitatscheinbar geht es nicht nur dir so

Na, da bin ich ja beruhigt... Ich dachte schon, ich stelle mich doof an  ;)
Aber ist wirklich schade um den ansonsten wirklich tollen Bausatz. Ich habe schon ein paar Mal mit dem Gedanken gespielt, neben der C - Version auch eine E -  Version zu bauen, aber die Motorgondeln schrecken wirklich ab....

Tschüss
Claudio

tobias

Zitat von: claudio am 07. April 2008, 16:34:47Aber ist wirklich schade um den ansonsten wirklich tollen Bausatz. Ich habe schon ein paar Mal mit dem Gedanken gespielt, neben der C - Version auch eine E -  Version zu bauen, aber die Motorgondeln schrecken wirklich ab....

Wenn das Schmuckstück erst mal in der Vitrine steht, und ein bisschen Zeit vergangen ist, sieht das Ganze rückblickend nicht mehr so schlimm aus. Und mit der Erfahrung von deiner C, geht es bei der E dann viel besser  ;).
Wenn ich richtig informiert bin soll Eduard übrigens irgendwann dieses Jahr noch eine D-Version am Start haben.

gruss tobias

claudio

ZitatWenn das Schmuckstück erst mal in der Vitrine steht, und ein bisschen Zeit vergangen ist, sieht das Ganze rückblickend nicht mehr so schlimm aus.

Ja, da hast Du recht.... Es geht mir jetzt schon so  ;) Ich habe nämlich gestern den ersten Farbauftrag angebracht.... Übrigens soll es von Eduard auch eine Royal-Edition der Bf 110 geben. Darin enthalten sind zwei Bausätze und ein Instrumenten-Panel in 1:4... Na ja, wer's braucht  ;)

Tschüss
Claudio

claudio

Ich hätte da mal eine Frage an die Gemeinde.... Ich bin mir nicht sicher, was die Tarnbemalung meiner BF 110 angeht. Sind die Farbübergänge zwischen RLM 71 und RLM 70 scharfkantig oder diffus? Auf meinen Referenzfotos ist das nicht klar ersichtlich... Der Farbübergang zwischen der oberen Tarnbemalung und dem lichtblauen Bauch ist ganz klar diffus, was auf verschiedenen Fotos klar ersichtlich ist.
Vielleicht weiss sogar jemand, wie die Bemalung in den Werken aufgebracht wurde.... Wurden Masken verwendet oder passierte es "freihand"?

Schon mal ein Foto der BF 110 in RLM 71. Nach dem Aufbringen der RLM 70 - Flecken werden dann auch noch ein paar Lichter gesetzt...

Tschüss
Claudio

tobias

hallo Claudio,

ich wage hier keine verbindliche Aussage zu machen. Ziemlich sicher bin ich dass nicht abgeklebt wurde, ich denke es wurde im allgemeinen, vorallem in den ersten Jahren, mit Schablonen gearbeitet. Bei der 109 sieht man bei früheren Fotos einen ziemlich scharfkantigen Übergang, später dann wird dieser, vorallem sicher auf den Rumpfseiten, immer diffuser. Darum nur die 2 Fotos die ich gefunden habe. Vielleicht finde ich noch mehr dazu, dann lasse ich es dich wissen.
Ich würde die Farbübergänge relativ scharfkantig machen, aber nicht abkleben, damit der  Übergang ein ganz klein wenig diffus wird zwischen den Tarnfarben. Entweder mit einer losen Maske oder einem kleinem Abstand der Maske zum Modell.

claudio

Hallo Tobias

Vielen Dank für Deine Mühe! Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, welche Tarnung ich meine. Es ist die Tarnung, welche in den frühen Kriegsjahren verwendet wurde. Die Tarnung hat sicher einen Namen, nur weiss ich den nicht... also.... lass Bilder sprechen  ;)
Beim Übergang Rumpfoberseite zu Rumpfunterseite ist auf den Fotos deutlich der diffuse Übergang zu sehen. Nur auf den Tragflächen bin ich mir nicht sicher...

Vielen Dank nochmals!
Tschüss Claudio

thomas

Ich würde hier auch auf Schablonen tippen.
Am Original dürfte der Farbübergang, Bildern nach zu urteilen, so 1-2 cm betragen haben.

Ich denke abgeklebte Übergänge würden dass nicht ganz richtig darstellen, ich würde es mit Papierschablonen machen....

thomas