Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Themen - Florian

#1
Stammtisch / Projektwoche in der Schule
11. März 2023, 11:28:17
Diese Woche fand an unserer Schule eine Projektwoche statt.
Ich habe den Kurs Modellbau angeboten. An vier Tagen kamen jeweils 12 Jugendliche in meinen Kurs und konnten sich an einem vom 11 verschiedenen easy click Modellen der Firma Revell versuchen. Es standen jeweils 6 Lektionen (a 45 Minuten) zur Verfügung. Bis auf zwei Modelle sind alle fertig geworden. Der Fokus lag beim Bauen und nur Kleinteile wurden mit Pinsel und Acrylfarben bemalt.
Es herrschte eine unglaublich ruhige und fokussierte Stimmung. Fast jeden hat der Ehrgeiz gepackt, ein eigenes Modell zu bauen und fertigzustellen.
Eine tolle Woche!!!  :)
#2
Es handelt sich um den 1:24 VW T2 Adventskalender-Bausatz der Firma Revell. Es ist erstaunlich, was man aus diesem, eigentlich für absolute Modell-Einsteiger Steckbausatz herausholen kann.

Dieses Mal habe ich die Karosserie mit original VW Farben (Miami Blau und Polarweiss) der spanischen Firma Gravity Colors lackiert. Sie geben ein extrem sauberes und feines Spritzbild. Auch der 2K Klarlack des selben Unternehmens kam zum Einsatz.
Der Klarlack glänzt nicht ganz so intensiv, wie der Ultra Glass von AK, dafür gab es aber auch keine merkwürdigen Dellen.
Nach 24 Stunden habe ich den ganzen Klarlack mit 2500er Schleifpapier angeschliffen und mit dem Gravity Colors drei Stufen Polierset aufpoliert. 

Dieses Modell bleibt so und erhält kein Diorama. Er wird, wie auch der T1 Bus, Teil der Deko für mein Bulli-Gästezimmer.  8)
#3
Das erste Modell des Jahres ist fertiggestellt! Nach langer Pause bin ich wieder in der Materie und hoffe, es folgen noch viele weitere Projekte.

Es handelt sich um den 1:25 Bausatz von Revell, welcher einige Modifikationen erhielt.
Das Fahrwerk wurde auf maximale Verschränkung umgebaut. Dazu mussten zwei Kugelschreiber-Federn herhalten.
Die Räder stammen vom aktuellen Landrover-Bausatz von Revell. Die Räder sind riesig, daher mussten die hinteren, unteren Querlenker und die Karosserie bearbeitet werden, damit die Räder auch genügend Freilauf haben.
Der Unterfahrschutz wurde auch einem Plastiksheet gebaut.
Anbauteile, wie Sandbleche, Kanister, Expeditionsboxen und Reserveradhalter wurden 3D gedruckt.
Der Fahrer stammt von Master-Box.
Den Sockel habe ich selbst, mit Hilfe meiner Oberfräse hergestellt. Speziell ist, dass die ganze Szenerie im Sockel eingelassen und nicht wie sonst üblich "aufgesetzt" wurde.

Der Bausatz war recht einfach zu bauen und die Passgenauigkeit war ok. Aufgrund der Konstruktion den Bausatzes, konnte die Heckklappe und das Heckblech erst nach dem Lackieren und der Montage erfolgen. Hier muss man extrem aufpassen!
Ärgerlich war, dass die Scheiben der Fahrer- und Beifahrertüren nicht im Bausatz beiliegen. Auch das Schiebetürfenster kann nur offen dargestellt werden.
Die Frontscheibe und kleinen Dreiecksfenster sind in einem Guss, was zu hässlichen Verbindungsstellen führt. Diese musste ich ignorieren...

Für den Bus kamen hauptsächlich AK Interaktive und Mig Ammo Acrylfarben und für die Alterung und Verschmutzung, Enamel Produkte der selben Hersteller zum Einsatz.
Bei der Figur habe ich mich zum ersten Mal an Acrylfarben gewagt. Hier kam die Farbpalette von Scale75 zum Einsatz.

Die ganze Szenerie stellt ein persönliches Erlebnis auf Sardinien, Italien dar.
Dort waren wir mit meinem Toyota Hiace unterwegs und sind den Riu Irvi entlang gefahren. Hierbei handelt es sich um eine recht einfach zu befahrene Offroadstrecke, entlang des sehr Eisenhaltigen Flusses, daher auch die Wasserfarbe und Verfärbung der Steine.

Besonders wichtig war mir, eine gewisse Dynamik im Modell darzustellen, die den Offroadeinsatz durch das Flussbett zeigt.
#4
Hallo zusammen. Nach langer Abstinenz habe ich mal wieder ein Modell fertiggestellt.
Es handelt sich um ein out-of-the-box Bau, um einfach mal wieder in die Materie zu kommen.
Im Nachhinein betrachtet, hätte ich mir nicht Schwierigeres für den Einstieg aussuchen können, aber ich wollte eben einen T1 Bus in meiner Vitrine.  :-\
Durch die zweifarbige Lackierung und den sehr einsehbaren Innenraum, musste ich immer wieder lackieren und konnte alles erst am Ende zusammenbauen... MÜHSAM!!! Auch die Passgenauigkeit am Ende war nicht, wie erwartet. Deshalb musste ich auch alle Türen "offen" lassen.  ;D
Ich habe auch zum ersten Mal eine Hochglanzlackierung gewagt. Aber leider mit mittelmässigem, bis mangelhaftem Erfolg. Auf der ganzen Oberfläche gab es kleine Dellen. Ich habe den AK Ultra Goss verwendet. Wahrscheinlich war die Mischung zu dickflüssig...
Ich habe aber nicht alles abgeschliffen und neu lackiert. Es war ja "nur" ein Einstiegsmodell. Allerdings habe ich durch diesen "Schaden" nicht mehr Zeit bei der Fertigstellung investiert, als absolut notwendig. Es wird daher auch keine Szenerie geben, wie es ursprünglich angemacht war. 
#5
Florian / Panzer
09. Februar 2018, 10:56:18
Panzer

[attachment id=0 msg=75824]
Sherman - Tamiya 1/35 - Januar 2014

[attachment id=1 msg=75824]
A7V - Tauro Model 1/35 - Februar 2015

[attachment id=2 msg=75824]
KV1 - HobbyBoss 1/48 - November 2015

[attachment id=3 msg=75824]
T34 - HobbyBoss 1/48 - Dezember 2015

[attachment id=4 msg=75824]
PzKfpw I Ausf. F - Flyhawk 1/72 - November 2017
#6
Florian / Militärische Fahrzeuge
09. Februar 2018, 10:55:46
Militärische Fahrzeuge

[attachment id=0 msg=75823]
Kübelwagen - Revell 1/9 (RC Umbau) - September 2013

[attachment id=1 msg=75823]
Fennek - EIGENBAU (RC) 1/16 - Januar 2014

[attachment id=2 msg=75823]
Stryker - Trumpeter 1/35 - August 2014

[attachment id=3 msg=75823]
Skoda PA-II - Takom 1/35 - Oktober 2016
#7
Florian / Science fiction
09. Februar 2018, 10:47:06
Science fiction

[attachment id=0 msg=75822]
AT-AT - mpc 1/100 - Februar 2016
#8
Florian / Boote & Schiffe
09. Februar 2018, 10:42:16
Boote & Schiffe

[attachment id=1 msg=75821]
LCM3 - Revell 1/35 - Januar 2014

[attachment id=0 msg=75821]
U552 - Trumpeter 1/48 - September 2017
#9
Florian / Zivile Fahrzeuge
09. Februar 2018, 10:36:00
Zivile Fahrzeuge

[attachment id=0 msg=75820]

VW Käfer - 1/24 - August 2014


VW T1 Kastenwagen - 1:24 Revell - November 2022


VW T3 Westfalia - 1:25 Revell - Januar 2023


VW T2 - 1:24 Revell - Februar 2023
#10
Florian / Flugzeuge
09. Februar 2018, 10:34:19
Flugzeuge

[attachment id=0 msg=75819]
BF 109G-2 - Eduard 1/48 - September 2015

[attachment id=1 msg=75819]
Albatros D.II - Eduard 1/48 - Dezember 2016
#11
Florian / Figuren & Büsten
09. Februar 2018, 10:32:47
Figuren & Büsten (alte Werke)

[attachment id=0 msg=75818]
Varangian Guardsman - 54mm - 2001

[attachment id=8 msg=75818]
Elite 54mm - 2001

[attachment id=3 msg=75818]
54mm - 2001

[attachment id=4 msg=75818]
54mm - 2001

[attachment id=5 msg=75818]
54mm - 2001

[attachment id=6 msg=75818]
120mm - 2001

[attachment id=1 msg=75818]
SGT 20th Main Regiment - 1/12 - 2001

[attachment id=2 msg=75818]
1/9 - 2002

[attachment id=7 msg=75818]
54mm - 2002


#12
Endlich habe ich auch mal wieder etwas fertig bekommen.
Die Vorlage dieser Büste habe ich bei Thingiverse.com gefunden. Eine echt tolle Seite, auf der man kostenlos 3D Objekte herunterladen kann. Ich weiss nicht, wieso ich dieses Wesen gewählt habe, irgendwie fand ich es cool - mal was anderes.
Problematisch bei dem ganzen Projekt war, dass ich bis zur Fertigstellung nie genau wusste, was ich eigentlich herstellen, bzw. zeigen möchte. Ich hatte keine klaren Vorstellungen über das Aussehen.

[attachment id=0 msg=75804][attachment id=1 msg=75804]

Ich habe das Ding gesäubert und anschliessend mit Dupli Color FILLER Füll- und Haftgrund (aus der Dose) besprüht. Nach kurzer Trocknungszeit habe ich es erneut geschliffen. So erhielt ich am Ende eine Saubere und glatte Oberfläche.

[attachment id=2 msg=75804]

Es folgte ein Pre-shading per Airbrush.

[attachment id=3 msg=75804]
[attachment id=4 msg=75804]

Mit Ölfarbe und Pinsel habe ich Highlight und Schatten gesetzt.

[attachment id=5 msg=75804]
[attachment id=6 msg=75804]

Am Ende erhielt die Büste per Airbrush eine lasierende Schicht Acrylfarbe.

[attachment id=7 msg=75804]

Per Pinsel folgten Details.

[attachment id=8 msg=75804]
[attachment id=9 msg=75804]
#13
Auch für dieses Projekt gab ein zufällig im Internet gefundenes Foto den Startschuss.

Der Hauptbausatz stammt von Takom, mit dem Hanomag SS100, dem Meillerwagbn und der V2.

Zusätzlich möchte ich den Tamiya Cargo Truck mit entsprechendem Umbausatz von CMK und den Tankwagen Kfz.385 von Italeri verwenden. Diese Bausätze besitze ich noch nicht, wer also einen hat und ihn nicht mehr benötigt, bei mir hättet ihr einen Abnehmer. 
#14
Den alten Dragon-Bausatz habe ich schon eine ganze Weile bei mir herumliegen und nachdem ich in letzter Zeit eher an kleineren Massstäben gearbeitet habe, möchte ich jetzt etwas mächtiges auf die Beine stellen.

Ich möchte die Maus im Sinne von What if... (Was wäre gewesen, wenn der Krieg länger gedauert hätte?) darstellen.
Hierbei möchte ich diverse neue Mal- und Lackiertechniken ausprobieren.

Der Bausatz von Dragon hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und das merkt man auch. Bei jedem einzelnen Teile sieht man extrem gut, wo die zwei Formhälften hätten sauber schliessen sollen. Es ist also sehr mühsam, jedes Bauteil von diesen "Gräten" zu befreien. Vor allem da die Maus 6 Laufrollenaufnahmen (also 24 Laufrollen) pro Seite besitzt...
Die Anzahl der Bauteile ist überschaubar.
Das Modell wird mit Alu gedrehten Rohren von RB Model und einem PE Set von Voyager Model verfeinert. Hinzu kommt ein Infrarotgerät, welches ich dem Königstiger-Bausatz von MIG AMMO entnommen habe.

Geplant sind weitere Anbauten, wie Zusatz-Panzerplatten, nachträglich angeschweisste Halterungen, usw.
#15
Irgendwo im Internet habe ich dieses Foto entdeckt und es war sofort klar, das muss ich nachbauen.
Damit die ganze Szene nicht zu gross wird, habe ich mich für den Massstab 1/48 entschieden. Je länger und öfter ich Modelle in diesem Massstaub bauche, desto mehr Gefallen finde ich daran. Er ist gerade gross genug, um viele Details darstellen zu können, aber klein genug, um einen passenden Platz in der Vitrine zu finden.

Bei den Bausätzen habe ich mich für die Tamiya Produkte entschieden. Das zivile Fahrzeug, welches auf dem Foto abgebildet ist, habe ich in dem Massstab leider nicht gefunden, aber meiner Meinung nach ist der Citroen ein guter Kompromiss.
Für beide Fahrzeuge habe ich mir das Haller PE Set für mehr Details gekauft.

#16
Acrylfarben / AK Real Colors - Erste Tests
29. November 2017, 19:07:21
Nachdem überall davon geredet und geschwärmt wurde, habe ich eine Farbe der neuen Farbserie von AK (Real Colors) bestellt, um einige Tests zu machen. Hier meine ersten Ergebnisse:
Foto 1/2
- Die Farben lassen sich wunderbar mit allen bekannten Marken mischen. Die Versuche von rechts nach links - AMMO Mig Acrylfarben, Mr Hobby, Tamiya, Mr. Paint (Foto 3).
- Washing Produkte funktionieren NICHT.
- Verdünnen lassen sich die Farben mit Acrylic Thinner von Mig, Mr Color und Wasser. Meiner Meinung nach lässt sich die Farbe am "schönsten" mit Wasser verdünnen.
Foto 4
- Unverdünnt kann man die Farben nicht mit der Airbrush sprühen (rechts oben).
- Mit Wasser verdünnt sieht das Spritzbild (oben links) schon besser aus.
- Wenn man feine Linien sprühen möchte entstehen aber immer noch kleine Punkte. Auch wenn man andere Verdünner verwendet, ändert sich daran nichts.
--> Als Referenz habe ich mit der selben Pistole, dem selben Durck und Abstand die Farbe schwarz von Mr. Paint gesprüht. Das sind Welten!

Was aufgefallen ist:
- Die Farbe trocknet extrem matt. Ob das an einem Modell gut aussieht, darüber lässt sich streiten.
- Es entstehen keine unangenehmen Gerüche beim sprühen.
- Für mich wirkt die eine Farbe sehr dunkel. Wenn sich AK wirklich an Originalfarben und Farbmustern orientiert hat ist das toll, aber leider wirken Farben nunmal sehr viel dunkler, wenn man kleine Flächen lackiert. Wurde dies beachtet?

Meine Meinung:
Es ist toll, dass sich diese Farben mit allen bekannten Herstellern vermischen lassen!
Der extreme Mattton gefällt mir persönlich überhaupt nicht.
Für normale Lackierungen eignet sich die Farbe sicherlich, möchte man allerdings sehr feine Linien mit der Airbrush ziehen, oder extrem saubere Übergänge (z.B. nicht abgeklebte Tarnmuster/freihand), ist Mr. Paint die erste Wahl.
Die Farben sind für den Modellbau wahrscheinlich allesamt zu dunkel.
#17
Hallo zusammen,

am Freitag bin ich durch Zufall bei Facebook auf diese Ausstellung in Colman gestossen. Da Colman nur ca. 1,5 Std. von mir entfernt liegt, bin ich gestern spontan als Besucher dort hin gefahren...
Was soll ich sagen...
Der absolute Hammer!!! Die Ausstellung liegt im Herzen Colmars, in einer ehemaligen Kirche, die nun als eine Art Gemeindehaus verwendet wird. Direkt gegenüber befindet sich die wunderschöne Altstadt.
Die Ausstellung ist sehr gross. Überall im Gebäude stehen Modell, in Nebenräumen, auf den Gängen und schlussendlich in dem grossen Saal.
Auf der Ausstellung wird so ziemlich alles gezeigt, von Fahrzeugen, Flugzeugen, Schiffen über Dioramen, bis hin zu Figuren. Auffällig war, dass nur selten Modelle allein gezeigt wurden. Die Meisten waren in eine Szene integriert und fast überall waren auch Figuren dabei. (So wie ich es mag!  :D).
Die Qualität der Modelle war sehr, sehr hoch! Und das Beste, es waren alles Modelle, die man noch nie vorher gesehen hat. Die Besucheranzahl war extrem hoch. Zum Teil musste man anstehen und warten, um sich die Modelle genauer anschauen zu können.
Für mich persönlich war das die Beste Ausstellung auf der ich seit Langem war.
Wenn diese Ausstellung erneut stattfindet, werde ich auf jeden Fall versuchen, dort ausstellen zu können!
Vielleicht wäre das ja auch was für uns als Modellbaufreunde?
#18
Flohmarkt / SUCHE Tamiya Opel Blitz
25. Oktober 2017, 18:45:22
Hallo zusammen,

hat von euch zufällig jemand den Opel Blitz Cargo Truck von Tamiya (35291), den er auch noch los werden möchte?

Ganz toll wäre auch noch der entsprechende Umbausatz zum Tankwagen von CMK (3103).
#19
Sektion 3 - Florian / Turmsektion
31. August 2017, 18:13:43
Lieber spät als nie... Auch ich habe mit dem Bau meiner U-Boot-Sektion begonnen. Ich hoffe es reicht bis zum Ausstellungswochenende am 29.9., aber ich bin recht zuversichtlich. Ihr wisst ja, wenn ich mal an einer Arbeit dran bin, komme ich recht zügig voran.

Ich werde meine Sektion zum Grossteil "out of the Box" bauen. Im Innenbereich werden zusätzlich LEDs montiert. Mein Plan ist, die vorhandenen Lampen durch LEDs zu ersetzen und zusätzlich noch 2-3 Passivlicht-LEDs zu montieren.

Für die Turmsektion habe ich mir das entsprechende Eduard-Set gekauft. + Die 2cm Flak bekommt ein gedrehtes Messingrohr.
#20
Während ich bei einem anderen Projekt die Trocknungsphasen einhalte, habe ich mich für ein kleines Projekt zwischendurch entschieden. Klein im wahrsten Sinne des Wortes - 1/72.
Der PzKpfw I von Flyhawk ist echt winzig, aber super detailliert. Der Bausatz enthält bereits Ätzteile, sowie gedrehte MGs. Die Passgenauigkeit ist fantastisch. Ich glaube, ich habe noch nie einen besseren Bausatz in den Händen gehalten.
Somit lief der Zusammenbau auch ohne Probleme und war an einem Abend erledigt.

Für die Szenerie habe ich mich für einen BlackDog-Bausatz entschieden.
Die Einzelteile sind in Resin gegossen und die Qualität... Naja... Die ganze Bodenplatte war verzogen und das Scheunentor und die Mauer passen auch nicht so recht. Hier müssen Spalte von bis zu 3mm gefüllt werden. Zudem waren viele Formenfehler enthalten, die Mühsam weggeschliffen und zum Teil neu graviert werden mussten.

Da der Panzer so klein ist, habe ich das Dioramastück etwas gekürzt, damit der Panzer nicht unter geht.
Nun habe ich einen quadratische Form mit passendem Sockel. Den Sockel habe ich mal wieder selber hergestellt und eine entsprechende Aussparung für die Szene heraus gefräst.