Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Tamiya Spitfire Mk.VIII

Begonnen von urs, 20. September 2011, 16:08:08

« vorheriges - nächstes »

urs

#15
Danke Hartmut. Ein Paar neue Bilder zum Stand der Arbeiten von gestern Abend.
Die Cockpittür des Bausatzes ist zwar toll und fein detailliert, aber dass diese in einem Teil gespritzt ist störte mich doch etwas.
Voraller, das Stemmeisen in der Tür wirkt etwas platt. Also Tür ausgeschliffen und mit Evergreen neue Verstrebung rein, 2 Messing-Klammern
aus der Krambox rein gepappt und das Stemmeisen auf einem 1,?mm Draht nachmodelliert...




Leider etwas überbelichtet, der Gitterrohrrahmen für den Merlin.


Die Auspuffstutzen wurden noch auf geschliffen und etwas dünnwandiger gemacht. Die Auswurf-Marken an den Teilen sieht
man nach dem Zusammenbau nicht mehr.  Also nicht mit faulen Eiern schmeissen.........ggggg Sehe eben, das Bild ist etwas
dunkel geraten und die Teile scheinen hier viel zu dunkel. Lackiert sind die Teile in Alclad-Airfame-Alu/Burnt Iron schattiert.



Heute oder Morgen folgt an den Teilen das Detailmalen. Ich habe mich entschieden, doch R&R-Logos anzubringen, obwohl man
solche Bilder mit und solche ohne sieht. Für den Kontrast ist es allemal besser. Die Logos sind scratch, da Aftermarket nett ist, aber
oft einfach zu überteuert. Der Schriftzug wurde in Word mit schwarzem Hintergrund geschrieben, auf den Kopierer auf Grösse skaliert
und auf eine Klarsichtfolie kopiert. Barmetalfoil auf die Rückseite und drauf – feddisch.



cipi

Hoi Urs

Wow! Das sieht fantastisch aus!
Die Cockpittür ist der Hammer! :o

Die R&R- Schriftzüge passen auch hervorragend. Die Idee, diese selbst herzustellen, Klasse!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hi Urs
ich kann mich da Carlo nur anschliessen, tolle Detailarbeit!

Tschüss
Claudio

urs

#18
Hier einige Bilderi des fertigen R&R Merlin 61 nach dessen Zusammenbau. Der allgemein mässig gepflegte und dreckige
Zustand des Motors wird bei der Spitfire aussen fortgesetzt. Es soll eine australische Spitfire darstellen, die durch die etwas
harscheren Einsatzbedingungen auch härter rangenommen wurden als ihre europäischen Verwandten.









claudio

Kompliment Urs, grosses Kino!! Mir gefällt dieser Grad der Alterung ausgesprochen gut!
Als kleiner Input, ich würde da und dort noch ein paar Oel- oder Schmiermittelflecken aufbringen, aber das ist natürlich Geschmacksache..

Wird es die australische Maschine aus dem Bausatz oder etwas Spezielles?

Tschüss
Claudio


urs

Das mit den Schmiermittel werde ich sicher noch ergänzen - danke.

zu den Farbvarianten habe ich zwei, die mir gefallen, wobei ich noch nicht weiss, welche es sein wird.
Nach neuesten Farbuntersuchungen von Barrracuda-Decals hat obere Maschine einen sky-farbenen Spinner keinen grünen.
Die untere gefällt mir wegen den braun/grünen Schema und den weiss ID-Streifen.

urs

ich werde an diesem Modell auch Verschmutzung anbringen, die man sonst nur bei Panzern findet und bei Flugibauern wahrscheinlich
eher nicht so Anklang findet. Die fertige Spit wird in morastigen, weichem Grund stehen während des Monsuns. Entstprechnd das Fahrwerk und die
Flügelunterseite.  ;D

cipi

Hoi Urs

Der Merlin sieht fabelhaft aus! Respekt! Auch an die Zündleitungen hast du gedacht! ;)

Freu mich auf mehr!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

hartmut

Der Motor ist dir ausgesprochen gut gelungen, kann so in die Vitrine ;D
Bin gespannt auf deine "panzermäßige" Alterung bei der Spitfire.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hans-juerg

Zitat von: hartmut am 01. November 2011, 22:44:49
Der Motor ist dir ausgesprochen gut gelungen, kann so in die Vitrine ;D
Ist ja auch kein Kunstwerk bei diesem Massstab ;) 8).

Im Ernst, sehr gutes Modellbauhandwerk Urs!

Gruss,
Hans-Juerg

claudio

Hi Urs
Eine schwierige Entscheidung!!! Mein Favorit ist die untere Maschine. Mir gefällt braun/grün einfach besser als grau/grün. Zudem finde ich den Panther extrem cool.  ;) ;D

Das mit der Alterung tönt sehr interessant, da bin ich mal gespannt!!!

Tschüss
Claudio

urs

Also Claudio, ein Aussie hat mich auf Facebook genötigt, die untere zu machen.
@Hans-Jürg bei meiner Grobmotorik ist selbst dieser Masstab eine Herausforderung.

urs

Während meiner super hartnäckigen Bronchitis hatte ich vier Wochen
den Weiterbau der Spitfire etwas schleifen lassen. Hier nun der Stand der
Arbeit von gestern Abend.  Hier mal einige etwas dürftige Bilder, war gestern
zu faul um das für's Fotografieren notwendige, ganze Licht auf zu bauen. Grundiert
wurde mit Alclad Airframe Alu, und schwarzer Grundierung für Preshading von
Weissnichtgenau. Dadurch gab es etwas Probleme mit der Haftqualität der folgenden
Lackierung. Die Tarnfarbe besteht aus Floquil (ex.Polly-S) British Sea Grey, RAAF Foliage Green
und British RAF Earth.Die weissen ID-Streifen wurden mit Tamiya Flat White lackiert.



Die Decals sind BaracudaCals BC32008 Spitfire Mk.VIII Part I. Parallel dazu habe ich Kageros
Spitfire VIII Decal sheet, mit derselben Vorlage des ,,Leaping Panther" der 152.Squadron. Die
Qualität ist kein Vergleich. Neben dem, das bei Kagero die hellblau/dunkelblauen Kokarden
fehlen, ist der Druck des Panthers, sowie der Kennungen bei BarracudaCals um Welten detaillierter. 
Der Trägerfilm der Decals ist extem dünn und die Decals präzise geschnitten. Daher war nur sehr wenig
Micro Set und Micro Sol notwendig. Die Decals zogen schön bis in die letzte Niete ein - leider nicht zu sehen auf den Bildern.



Detail-Lackierung und kleinere Korrekturen  folgen die Tage.



cipi

#28
Hoi Urs

Das sieht aber extrem lecker aus! :o
Wie hast du die Übergänge lackiert, freihand oder Masken?!

Zitat von: urs am 19. Dezember 2011, 09:55:08
Die Qualität ist kein Vergleich. Neben dem, das bei Kagero die hellblau/dunkelblauen Kokarden
fehlen, ist der Druck des Panthers, sowie der Kennungen bei BarracudaCals um Welten detaillierter.  
Der Trägerfilm der Decals ist extem dünn und die Decals präzise geschnitten. Daher war nur sehr wenig
Micro Set und Micro Sol notwendig. Die Decals zogen schön bis in die letzte Niete ein

Dies macht mich zuversichtlich, dass meine Barracudas dann auf der Stang auch gut sein werden! 8)


Gruass Carlo

Edith:
Die MG-Verkleidungen (Zigarren), sind die aus dem Tamiya-Bausatz oder Aftermarket?!
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

urs

Du meinst die 20mm-Flöten? Ja die sind aus Messing - ABER meine ich, oder RB.