Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

P-40C in 1:24

Begonnen von MacMeister, 01. Juli 2009, 00:58:47

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Servus Gemeinde

Da das Thema P-40 in diesem Forum sehr populär ist, habe ich mich anstecken lassen und was kleines in U.S.A gekauft - eine P-40 C von Vintage Models im Masstab 1:24  ::)

Die Spritzlinge sind sauber verpackt und die Decals samt Bauanleitung in einem separaten Beutel. Was mich beim Öffnen des Paketes etwas erstaunte war die Box Art. Ein Nachdruck von Robert Taylor's Bild 'America strikes back - eine P-40C welche eine Val abschiesst - ich wollte doch eine wüste äh ein Wüsten-Tomahawk. Die Lösung liegt wahrscheinlich beim Sparen. Man nehme eine Box und füge verschiedene Decals bei. So auch hier. Zu den British P-40 habe ich auch noch die Pearl Harbor Varianten.

Die Farbschemen und Decals sind sauber gedruckt. Vielleicht werde ich ja die Tomahawk mit den halb ausgefüllten Sharkmouth bauen, gell Hans Jürg  ;D (ja ja ich weiss, eine kleine Anspielung auf die Sharmouth Diskussion  ::)) Die Bauanleitung ist soweit übersichtlich aber in Sachen Farbgebung oder Ähnlichem eher spartanisch. Aber in dieser Grösse gibt es eh genug Optimierungsmöglichkeiten, so dass ich mich auf zusätzliches Referenzmaterial abstützen werde.

Wie bereits erwähnt schàtze ich auf den ersten Blick die Basis als gut ein. 2 Wermutstropfen trèben den Kit:

Die Panel Lines am Rumpf wären real etwa 2 cm breit, das geht so nicht
Die Stoffbespannung an den Rudern sieht aus als hätte jemand eine Vacu-Pumpe daran gehalten und die ganze Luft rausgesaugt - eindeutig zu stark betont, das gibt Arbeit. Die extreme Betonung der Stoffbespannung ist sogar im Bauplan wiedergegeben.
whatever!

MacMeister

so jetzt kommemer zu den Spritzteilen:

Der Rumpf hat wie bereits erwähnt zu grobe Gravuren
Beim Seitenleitwerk ist die Stoffbespannung total daneben
dies gilt auch für die Höhenruder
Die Flügel selbst sind soweit in Ordnung
bei den Flaps kommt wieder der Fehler mit der Bespannung
whatever!

MacMeister

und zu den restlichen Teilen:

Die Glasteile scheinen soweit in Ordnung zu sein, was mich da stört, sind die Streben mit den Abrundungen, das müsste doch erhabener sein.
Die Kleinteile sind da und auch optimierbar. Die Waffen hàtten auch ein paar Teile mehr vertragen können, die scheinen mir wie 70er Jahre Revellteile aus den 32er Kits

Am Besten gefallen mir jedoch die Nuten am Reservetank. Ich hab nicht herausgefunden was das soll oder wofür die waren aber die haben auf jeden Fall Schiffsgrösse  :P  ;D

Ich bin Euch dankbar für Informationen oder Tipps. Bauberichte von kleineren P-40 haben wir ja einige im Forum, da kann ich dann abgucken  ;)  ;D  ;D

Das wird ein spannender Winter mit unterhaltsamen Bauberichten

En Gruess vom
RDM

whatever!

hans-juerg

Massstab 1/24 - Meine Guete, :o Kann die fliegen? 8) Wieviel kg Aetzteile wirst Du verbauen?

Zitat von: renéM am 01. Juli 2009, 01:21:24
Bauberichte von kleineren P-40 haben wir ja einige im Forum, da kann ich dann abgucken  ;)  ;D  ;D

Wir sollten wirklich langsam ueber eine Namensaenderung des Forums nachdenken ;D

Gruss,
Hans-Juerg


claudio

Wow, der Reservetank schlägt wirklich alles.... Vielleicht ist es auch eine Schiffsmine mit zu kurzen "Fühlern"  ??? ;D

jacqueline

P-40C - mit "C" wie "Casimir, mir graut vor dir!"

Ich hab' schon viel Elend gesehen, aber das schlägt so ziemlich alles... :o

tobias

1:24  :D :D, deine neue Wohnung muss gross sein.
Dann wird es also einen Baubericht geben?

gruss tobias

MacMeister

Zitat von: tobias am 01. Juli 2009, 13:41:39
1:24  :D :D, deine neue Wohnung muss gross sein.
Dann wird es also einen Baubericht geben?

gruss tobias


Hoi Tobias

Ist eher ein Haus und da habe ich reichlich Platz  ;D  ;D  ;D Den Baubericht wird es geben aber erst im Spätherbst/Winter, so lange musst Du Dich leider gedulden  8)  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

MacMeister

Zitat von: hans-juerg am 01. Juli 2009, 05:04:39
Massstab 1/24 - Meine Guete, :o Kann die fliegen? 8) Wieviel kg Aetzteile wirst Du verbauen?

Zitat von: renéM am 01. Juli 2009, 01:21:24
Bauberichte von kleineren P-40 haben wir ja einige im Forum, da kann ich dann abgucken  ;)  ;D  ;D

Wir sollten wirklich langsam ueber eine Namensaenderung des Forums nachdenken ;D

Gruss,
Hans-Juerg

Servus Hans Jürg

Oder sollen wir gleich ein eignes P-40 Forum gründen  :o  ;)  ;D  ;D

Ich denke von Waldron gib es was für das Cockpit aber wenn es denn Ätzteile für die P-40 gäbe, dass wäre wirklich cool. Also liebe Forumler haltet die Augen offen  ;D

En Gruess vom RDM


whatever!

tobias

ich übe mich in Geduld  ;). Vielleicht mache ich mal eine 109 in 1/24, das würde mir schon Spass machen. Hat Trumpeter keine P-40 im grossen Masstab?

gruss tobias

MacMeister

@Claudio: Ich werde denn Zusatztank so belassen und ihn auf Riccardo versteigern - den Erlös spende ich dann den Modellbaufreunden, damit ich bis zu meiner Pensionierung den Serverplatz gesichert weiss  ;D

@Jacqueline: sooooooo schlimm ist der short run nun wirklich nicht - ist immerhin noch als Flugzeug erkennbar  ;)  ;D  ;D

En Gruess vom
RDM
whatever!

MacMeister

#11
Zitat von: tobias am 01. Juli 2009, 14:41:48
ich übe mich in Geduld  ;). Vielleicht mache ich mal eine 109 in 1/24, das würde mir schon Spass machen. Hat Trumpeter keine P-40 im grossen Masstab?

gruss tobias

Hoi Tobias

Leider nicht und wenn sie eine herausbringen wird es eher eine mittlere bis spätere Variante sein, ist so mein Bauchgefühl. Hätte Trumpeter eine schöne E1 oder E3 in 1:24 herausgebracht hätte ich Hoffnung für eine frühe P-40  ;)

En Gruess vom
RDM
whatever!

hans-juerg

Zitat von: renéM am 01. Juli 2009, 14:47:01
Zitat von: tobias am 01. Juli 2009, 14:41:48
ich übe mich in Geduld  ;). Vielleicht mache ich mal eine 109 in 1/24, das würde mir schon Spass machen. Hat Trumpeter keine P-40 im grossen Masstab?

gruss tobias

Hoi Tobias

Leider nicht und wenn sie eine herausbringen wird es eher eine mittlere bis spätere Variante sein, ist so mein Bauchgefühl. Hätte Trumpeter eine schéne E1 oder E3 in 1:24 herausgebracht hätte ich Hoffnung für eine frühe P-40  ;)

En Gruess vom
RDM

Bei einem 1/24 Modell bin ich auch dabei, aber nur falls ein Hersteller eine B-36 in diesem Massstab herausbringt. Mit so kleinem Gemuese wie eine P-40 oder Bf-109 gebe ich mich nicht ab ;D

Gruss,
Hans-Juerg


MacMeister

Hans Jürg

Ohhh yes - big toys for big boys  ;D  ;D  ;D

En Gruess vom
RDM
whatever!

patrick

@Hans-Juerg wieso die B-36 nur in 1:24 in 1:1 wäre doch viel toller...so als Modell für in den Garten  ;D ;D

Gruss aus Bern
Patrick