Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Messerschmitt Bf 109 T

Begonnen von hans-juerg, 29. Mai 2010, 19:23:38

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Hoi zaeme,

Hier die Kit-Vorstellung fuer das 109er Projekt:

Hersteller: Hasegawa Kit# 09326 - Special Version
Massstab 1/48

Eigentlich ist das Modell die ganz gewoehnliche Emil vom gleichen Hersteller. Im direkten Vergleich zu der Bf 109 E3 von Tamiya faellt der Hasegawa Kit etwas ab im Bereich der Detailierung. Man koennte nun ein kleines Vermoegen in after-market Teile reinstecken, aber nicht bei diesem Modell.


hans-juerg

#1
Um eine Bf 109 T darstellen zu koennen hat Hase Resinteile begelegt fuer die verlaengerten Fluegel. Mit den Decals koennen 2 Flieger die im 1944 in Norwegen stationiert dargestellt werden.

hans-juerg

#2
Die Kuehler und den Rueckenpanzer kann mit einem kleinen Aetzteile Satz hergestellt werden. Die noetigen Aenderungen und die Bemalung des T Modell kann man aus einem dem Kit beiligender Bauanleitung entnehmen.

Leider erlaubt der Kit nur die Darstellung einer Bf 109 T-2 und nicht einer T-1.

Alles weitere im Baubericht.

Gruss,
Hans-Juerg

tobias

danke für die Vorstellung.

Ich habe genau den gleichen Kit, darum bin ich nun gespannt wie das alles passt mit den Resin Teilen. Könnte man die Teile für eine T1 nicht scratch machen... was fehlt denn genau? Mir fällt gerade nur der Fanghaken ein, weiss dass es aber noch etwas mehr ist....

en gruess tobias

MacMeister

Hoi Tobias

Ja es gibt etwas mehr - eine 1+ - damit heisst ja auch T2  ;D  ;D   ;D (ganzschnellduckundweg.....)

Es gibt noch die Katapultvorrichtungen beim Fahrwerk und da wären wir auch schon beim Hauptpunkt. T1 = Start via Katapult, T2 = Start vom Flugdeck.
Capt. Eric Brown von der Royal Navy, ein Testpilot der viele Me's flog berichtet schwärmte von der T2 in Punkto Flugeigenschaft und Gutmütigkeit und betrachtete die T1 als ähnlich katastrophal wie die Seafires.

Warum es aber so einen lrassen Unterschied im Flugverhalten gegeben hat entzieht sich meiner Kenntnis aber ich schau mal was ich noch rausfinden kann. Dank Herrn H. aus Berlin hatten die Leute von Fieseler wenigstens Arbeit zuerst bauten sie alle T1 zu T2 um um sie dann auf Führerbefehl wieder auf T1 zurückzurüsten. Als die Zeppelin definitv aufgegeben wurde - rüstete man alle wieder auf T2 um....  ::)

En Gruess vom RDM
whatever!

patrick

Zitat
Eigentlich ist das Modell die ganz gewoehnliche Emil vom gleichen Hersteller.

Das ist korrekt so, ich sah grad das der Bausatz von Hans-Jürg der fast gleiche ist, wie von der Bf 109 die ich baue. Die Bauteile und die Ätzteile sind absolut identisch. Sogar der Bauplan ist identisch bis auf die Beschriftung.