modellbaufreunde.ch

Dioramen => Bauberichte Dioramen => Thema gestartet von: max am 06. April 2014, 12:58:03

Titel: Arbeitstitel Diorama Mittelalter *****FERTIG*******
Beitrag von: max am 06. April 2014, 12:58:03
Ja ich baue mal wieder was  ::)

Ich habe in meiner Vitrine einen Platz frei, der für Figuren zu klein und für normale Dio's auch zu klein ist

anstatt nur sch.... reinzustellen, möchte ich eine Idee verwirklichen die ich schon lange im Kopf habe

Soweit zu meiner Idee :
Mittelalterliche Stadt-enge gassen-Dreck-schmutz-düster-bettler-Gauner und wenig platz zum alles zeigen, also alles 54mm 1:32


die Umgebung soll wie etwa im Film "Parfüm" wirken

Es wird, wie meistens bei mir alles in Eigenbau entstehen, das es mal wieder nix gibt das MIR passt  ::) jaja die Ansprüche eben ;D  ;)

Also viel Fantasie und die einzige Einschränkung ist der vorhandene, vorgegebene Platz

Ihr seht den Mendrax, den Erzähler, das ist meine einzige gekaufte Figur, die hab ich vor sehr vielen Jahren von meiner Frau auf Weihnachten bekommen, seither  8) ist er immer an dem Platz, den ich für mein nächstes Projekt brauche, er ist also MEIN "Platzhalter"  ;D
Oben vom Mendrax ist das Dio die 4 Musketiere und unten Gettysburg, dazwischen eben dasss.........................................last euch überraschen  ;)
Titel: Re: Arbeitstitel Diorama Mittelalter
Beitrag von: Fabi am 06. April 2014, 15:35:52
Hoi Max, da freue ich mich darauf. Viel Spass beim basteln.
Gruss Fabi
Titel: Re: Arbeitstitel Diorama Mittelalter
Beitrag von: max am 06. April 2014, 17:13:35
nun die Grundplatte mache ich immer aus Styropor, er ist allerdings unten und oben mit 0,2mm Karton beklebt, wird einfach fester so und ich kann genauer arbeiten, ohne das ausfransen  >:( somit bin ich dann automatisch ......... schneller  :)

die Seiten sind nicht mehr einsehbar, da logischerweise, die Schrankwände dies verdecken  ::)

Unten um auf die gewünschte höhe zu kommen, verwende ich Reste  ;D muss ja auch irgendwo verbaut werden

und weil ja NUR die Frontseite sichtbar ist, bekommt auch nur die Seite eine Holzleiste als "Sockel"  ;)
Titel: Re: Arbeitstitel Diorama Mittelalter
Beitrag von: max am 06. April 2014, 17:20:39
ich habe die Wände IM Schrank ausgemessen, logischerweise sind dort Scharniere und Tablar Halterungen

um die muss ich das Dio "herumbauen"  :o die oberen Wände mache ich mit HEKI - dur Modellbauplatten ........warum  ::) weil ich noch davon habe  8) und die auch mal brauchen soll ....muss, die verstauben sonst noch  :D
Das Gute an Heki's Platten ist, man kann sie einritzen und so das Mauerwerk vortäuschen, aber das mache ich noch nicht auf die jetzt sichtbaren Platten, sonst muss ich ja alles an Ort und Stelle malen, das währe nicht gut, da ich dann nicht mehr in alle Ecken komme, nein ...........die Hausfassadenwände, mit denen fange ich erst jetzt an  ;) die werden dann wenn fertig bemalt, an die Stützwände geklebt

aussen sehr Ihr noch, dass alles sehr Rudimentär verklebt ist, dies wird sich nicht ändern, da es nicht sichtbar sein wird
Titel: Re: Arbeitstitel Diorama Mittelalter
Beitrag von: max am 06. April 2014, 17:34:19
Was ich in dem Dio umsetzten will ........weil es ja NUR von einer Seite her einsehbar ist:

nach hinten soll es zulaufen, nicht viel, die Abweichung wird in der Horizontalen nur 5mm sein, der Effekt aber auf 32cm länge ist gross, hoffe ich  ::)

auch die hintere Fassade mache ich 6-7mm kleiner, damit will ich mehr tiefe auf so kleinen raum geben, aber wie gesagt ich will  ;) ob es gelingt, naja vielleicht hätte ich es lieber vorher ausprobiert bevor ich es schrieb  :o

wir werden sehen

wenn ich Figuren verwende muss ich aufpassen, denn logischerweise müssen die Frontfiguren AUCH grösser sein wie die hinteren, aber da kann ich besche....  8) denn leider ist es ja immer noch so dass alle Hersteller andere Grössen haben, zwar nur mm aber die helfen mir genau jetzt  8) und sonst mache ich sie in gebückter Haltung  ::)

aber zuerst kommt ja das machen der Fassade ..............und da beginne ich jetzt
Titel: Re: Arbeitstitel Diorama Mittelalter
Beitrag von: claudio am 07. April 2014, 08:57:57
Hi Max
Au das tönt spannend! Und mit dem Karton auf dem Styropor habe ich auch schon wieder etwas gelernt, gute Idee!

Ich bleibe dran und bin mal gespannt wie das mit der Perspektive wird! Gutes Gelingen!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Arbeitstitel Diorama Mittelalter
Beitrag von: tobias am 07. April 2014, 16:50:46
das wird bestimmt wieder ein super Teil... ich freue mich mehr zu sehen wie es entsteht.
Gutes Gelingen wünsche ich.

tobias
Titel: Re: Arbeitstitel Diorama Mittelalter
Beitrag von: max am 11. April 2014, 18:13:00
Als erstes seht Ihr den Hintersten Teil, den Unteren Teil der Fassade, dieser Ist wie meistens in dieser Zeit gemauert massiv  ;), der obere Teil ist dann Fachwerkbau  :o

Und zum es sich vorstellen noch die Totale
Titel: Re: Arbeitstitel Diorama Mittelalter
Beitrag von: max am 11. April 2014, 18:19:13
Der untere Teil braucht noch Struktur  ::)

den gips den ich aus anderen Projekten abschabe-Säge-Kratze der wird schön verteilt und angedrückt(darunter ist verdünnter Weissleim)
dann abgeklopft, hier das Ergebnis

Das ganze braucht NATüRLich noch ein Dach  ::), mein liebstes Arbeitsmaterial, Balsahoz  8)
Titel: Re: Arbeitstitel Diorama Mittelalter
Beitrag von: max am 11. April 2014, 18:25:02
Natürlich bleibt es nicht bei der Rückfasade, währ ja sowas von leer  ::)
Links und rechts mal so Daumen x Pie  ???

Das Linke Haus unten und die Details, bin jetzt mit dem 2 Stock fertig, der kleine Eingang ist ein Kohlenkeller, oder für Wein, oder einfach für Sachen die zu schwer wahren für Rauf-reinfugen  ;) beim Dach gibt es dann den Wahren Lift  8)

hier die Ansicht wie weit ich dann jetzt bin
Titel: Re: Arbeitstitel Diorama Mittelalter
Beitrag von: Fabi am 11. April 2014, 19:28:00
Hoi Max
WOW das wird geill ;-).
lg fabi
Titel: Re: Arbeitstitel Diorama Mittelalter
Beitrag von: MacMeister am 11. April 2014, 22:24:50
Hoi Max,

Also wirklich, ich sage nur ' to boldly build where no one has build before'  8)  ;D ;D ;D
Ja, zugegeben, ich habe das Zitat aus einem Blockbuster abgewandelt aber wirklich Max, wenn man denkt es geht nicht mehr, dann baut der Max was tolles her!  ;D
Grossartiges Kino  ;D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Arbeitstitel Diorama Mittelalter
Beitrag von: max am 12. April 2014, 09:54:55
Ich Danke Euch beiden  :-*

Toller Reim René, den wird ich mal missbrauchen  ;) wenn man denkt es geht nicht mehr, dann baut der Max was tolles her  ;D  ;) der ist gut, wird mein Leitspruch  8) bin ja auch ein  8)  ;)

Vielen Herzlichen Dank

Max
Titel: Re: Arbeitstitel Diorama Mittelalter
Beitrag von: Robert am 12. April 2014, 10:32:43
Max, deine Dios sind einfach nur genial....
Titel: Re: Arbeitstitel Diorama Mittelalter
Beitrag von: hartmut am 12. April 2014, 14:11:15
Das wird die Figur bestens in Szene setzen! Bin gespannt was du noch so zauberst und schwer beeindruckt :o

Grüße Hartmut
Titel: Re: Arbeitstitel Diorama Mittelalter
Beitrag von: max am 13. April 2014, 10:28:34
Vielen Dank Euch beiden

Dank diesem Motivationsschub  :-* geht es gleich weiter  ;D

Die Hausfassade ist soweit fertig (das heisst, noch nicht gealtert, das kommt wenn alle teile bereit sind) also wird mit verdünntem Weissleim eingesaut und mit Gipspulver(wie schon beschrieben=Abfall) eingepudert  ::) ja hier darf ich Mensch sein und Sauen  ;D  8)

Wenn ich den überflüssigen Gips Weggepinselt habe gibt es manchmal Stellen die haben zu wenig, dort wahr der Leim wahrscheinlich schon trocken, dies wird dann halt nochmals eingepinselt und eingestaubt

Ihr seht das Teil ist ganz schön schief und Krumm = ist Absicht  ;) Ehrlich  8) denn wie am Anfang schon gesagt, es soll nach hinten einen übertriebenen 3D Effekt geben, das es zur wand kleiner wird, aber auf meiner Arbeitsunterlage, jetzt wo ich die Bilder,
hier so ansehe ist es gar extrem, habe das Gebäude ins Dio gestellt (die Bilder kommen Später) und siehe da, ja ich habe richtig gerechnet, also keine Sorge, ich bin nicht "KOMPLETT" durchgedreht  8)
Titel: Re: Arbeitstitel Diorama Mittelalter
Beitrag von: max am 13. April 2014, 10:32:03
um einen Einblick in den Aufbau zu geben habe ich Euch 2 Fotos gemacht aus einer Perspektive die nachher nie mehr sichtbar ist

Beim 2ten Foto, nein ich habe nicht soooo viel Material vergeudet - Verschwendet  :o das ist Abfall  ;) mit dem Stock ich auf, auch der Turm wird das mit dem  gefüllt, und verklebt, damit es dann stabiler wird  ::) irgendwo hin muss ich ja mit dem Zeug bei den Kerichtgebühren  ::)
Titel: Re: Arbeitstitel Diorama Mittelalter
Beitrag von: max am 13. April 2014, 10:38:31
und dann geht es an den Dachstock oder das Dach, hier ist es so das ich will das es IM Dio nicht mehr so viel platz hat, es MUSS eng werden sonst kann ich die gewünschte Bemalung dann nicht umsetzten und so musste ich dann an den hinteren Dachsparren, ein wenig  ::) besch...en  8), der, der, das, später noch sieht  :o ist eh nur ein Schlangenmensch, sonst kommt da keiner hin , denn denkt daran, von oben ist KEINE Einsicht möglich  8) hehehe  ::) die Dachbretter kommen später noch drauf, auf einen kompletten Dachinnenausbau, kann ich verzichten, IST NICHT MEHR EINSEHBAR  ;D und so bin ich auch mit dem Teil, vielleicht wenn mich meine Familie lässt, heute Abend fertig  :-\ aber leider Regnet es nicht wie versprochen und so, muss ich noch raus an die frische Luft  :o hoffentlich zerfalle ich nicht zu Staub, wenn mich das Sonnenlicht trifft  8)
Titel: Re: Arbeitstitel Diorama Mittelalter
Beitrag von: max am 13. April 2014, 10:44:42
und ja ................. nur für Euch..............hab ich noch ein paar Aufnahmen gemacht wie es aussieht, ja, ich kann sagen, man sieht den Effekt schon, das es nach hinten, tiefe gibt  8) ahh Herrlich wenn ein Plan funktioniert  8) den ganzen Effekt sieht man wenn es fertig ist, ich hoffe das ich es Euch so zeigen kann wie ich es mir vorgestellt habe  :o uhhh Daumen kreuzen  :o

so das wahrs für Heute mit veröffentlichen von Bildern, will ja auch mal basteln  ;D  ;) hoffen wir das es an Ostern nicht zuviel schöne Tage gibt  ;D  ::)

euch allen einen schönen Sonntag
Titel: Re: Arbeitstitel Diorama Mittelalter
Beitrag von: godi am 13. April 2014, 12:47:21
Hallo Max

Super Arbeit! Gefällt mir sehr! Weiter so!

Gruss Godi
Titel: Re: Arbeitstitel Diorama Mittelalter
Beitrag von: Fabi am 13. April 2014, 12:58:36
echt schön Meister Max ;), freue mich auf weiteres.
Gruss Fabi
Titel: Re: Arbeitstitel Diorama Mittelalter
Beitrag von: max am 13. April 2014, 13:35:59
Sali Ihr Zwei und vielen Dank

Godi: noch im Nachhinein .....Gratulation  ;)

ja, ich kahm Heute zum Basteln, wie man an den folgenden Fotos sehen wird  :)

Das Dach, fertig, die Schindeln sind auch gemacht und geklebt, somit ist dass Haus fertig, es wird dann nur noch mit dem Dremel/Proxon (halt je nach Glaubensrichtung)mit einem Drahtbürsten Aufsatz gequält  ;D und Alterung und verbraucht in das Balsaholz zu bringen, aber das mache ich erst wenn alle Teile bereit sind

Titel: Re: Arbeitstitel Diorama Mittelalter
Beitrag von: max am 13. April 2014, 17:30:39
und so sieht es dann im Dio aus, mit dem Effekt des nach hinten Zulaufens  8)
Titel: Re: Arbeitstitel Diorama Mittelalter
Beitrag von: godi am 13. April 2014, 19:05:51
Hallo Max

Danke für deine Gratulation!  :) Jetzt geht es noch eine Woche zur Schulung nach Deutschland. Und nachher geht es in Würenlos los!

Liebe Gruss
Godi
Titel: Re: Arbeitstitel Diorama Mittelalter
Beitrag von: claudio am 14. April 2014, 08:00:30
Hoi Max

Wow, das ist mal wieder erste Sahne!!! Sieht ganz toll aus!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Arbeitstitel Diorama Mittelalter
Beitrag von: max am 14. April 2014, 19:18:46
Danke Euch vielmals

Godi: Dann drück ich Dir ganz fest die Daumen das alles super läuft und dann viel Spass in Würenlos .... LOS  "Echo ? )
Titel: Re: Arbeitstitel Diorama Mittelalter
Beitrag von: max am 18. April 2014, 09:12:25
so weiter geht's

Das dritte Gebäude ist ein Steinturm mit oben einer Palisade aus Holz wie sie, gängig im Mittelalter wahr, dieser wurde als Wachturm, Pulverturm Gefängnis oder Waffenturm / Lager genutzt

es ist die gleiche Vorgehensweise wie bei den anderen Gebäuden
Titel: Re: Arbeitstitel Diorama Mittelalter
Beitrag von: max am 18. April 2014, 09:15:21
Und so sieht das dritte Gebäude in dem Dio aus

alles noch nicht fertig gearbeitet  ;) ich muss immer noch mit der Drahtbürste darüber, das habe ich ein bisschen vor mir hergeschoben, weil es eine Riesensauerei ist  ::) muss aber noch erledigt werden  :-\
Titel: Re: Arbeitstitel Diorama Mittelalter
Beitrag von: max am 18. April 2014, 09:21:38
Die Gebäude wurden am Boden eingezeichnet

und dann das rausgeschnitten was ich nicht mehr wollte

Ich stelle ein Ablauf dar, diese zogen sich im Mittelalter durch die ganze Stadt und wahren immer in der Mitte der Strasse  :o , die Abfälle wurden dann ganz einfach ..................rausgeschmissen, auch aus den oberen Stöcken  ::) Ihr könnt Euch das vorstellen  8) darum trug man (Wenn man es sich leisten konnte) andere Schuhe und Mäntel draussen, denn die Wahrscheinlichkeit wahr gross, dass man, sehr dreckig wurde  :o , nicht flüssige Abfälle wurden von niederen Gesellen (Abdecker = das wahren die, die Leichname von Mensch und Tier aus der Stadt schafften) mit Handkarren wegtransportiert
Titel: Re: Arbeitstitel Diorama Mittelalter
Beitrag von: max am 18. April 2014, 09:24:41
Der Gestank wahr riesig, die Bäche oder Flüsse in der Gegend auch, dort wurde die Wäsche gewaschen  :o , es ist also nicht verwunderlich, das Seuchen wie die Pest ein so leichtes Spiel hatten  ;)

die erste Lage von meinem Gips - Kiesabfall ist aufgebracht, es ist die gleiche Mischung wie ich auch benutzt habe zum die Struktur an den Gebäuden zu machen
Titel: Re: Arbeitstitel Diorama Mittelalter
Beitrag von: max am 18. April 2014, 09:29:15
mit der zweiten Lage mache ich die Details

Der unterschied ist
1.Lage besteht aus Weissleim, Wasser und eben dem Gipsgemisch, es versiegelt den Untergrund und gibt die Festigkeit
1.Lage diese wird lose aufgetragen, und später, mit einem Gemisch von Farbe(Acryl) Weissleim und Alkohol(damit es schneller trocknet) eingeschwemmt, die Teile werden dann nicht fortgeschwemmt, aber fixiert  ;) nach dem Trocknen, Steinhart  :) dann kann ich trockenbürsten etc.
Titel: Re: Arbeitstitel Diorama Mittelalter
Beitrag von: max am 18. April 2014, 09:30:55
und hier die Details dazu

logisch, legte man Bretter auf die Böden, sonst lief man ja sprichwörtlich in der Sch...e  8)
Titel: Re: Arbeitstitel Diorama Mittelalter
Beitrag von: max am 18. April 2014, 09:36:51
damit es im hinteren Teil nicht nur Fassade hat hab ich aus Balsa Resten die mir  ::) einfach zu schade wahren zum wegwerfen, noch einen Verkaufsstand gemacht, mit, wie früher einem Nastuch (unbenutzt)  ;D in Weissleim/Wasser gelegt und darüber gespannt

nun bin ich in der Situation das ich eben den Boden "einschwemmen" kann, danach wird die grosse Sauerei mit der Drahtbürste folgen  :-\ dies aber später  ;)

Euch allen wünsche ich schöne Ostern und eine gute Zeit
Titel: Re: Arbeitstitel Diorama Mittelalter
Beitrag von: claudio am 18. April 2014, 14:37:41
Mann hast Du ein Tempo drauf!
Sieht ganz toll aus und vielen Dank für die Erklärungen!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Arbeitstitel Diorama Mittelalter
Beitrag von: hartmut am 19. April 2014, 17:10:19
Schließe mich an, ist der Hammer was du hier zeigst!

Grüße Hartmut

Und ich wünsche euch auch schöne Ostern und dicke Eier :)
Titel: Re: Arbeitstitel Diorama Mittelalter
Beitrag von: MacMeister am 19. April 2014, 17:20:01
Hoi Max,

ein gemütliches Osterfest wünschen wir Euch doch auch!  :D

Wie gewohnt spannend und informativ, Du solltest darüber nachdenken, ein Fotobuch herauszubringen " how to Max-imise your buildings..."
Immer wieder eine Freude, Deine Berichte zu lesen und die Fotos zu studieren, Danke   :D

en Gruess vo de Meisters
Titel: Re: Arbeitstitel Diorama Mittelalter
Beitrag von: max am 20. April 2014, 10:29:21
Ich Danke Euch allen für die Lobenden Worte  :-*

Hartmut: zu dicke Eier sind auch nicht immer gut  ;D  ;)

René: aber dann müsste ich Bücher "Verlegen" und .............. wie "finde" ich die dann wieder  ;D

Natürlich wahr ich auch gestern nicht zu bändigen, denn ausser am Abend kochen (für meine 2 Lieben)hatte ich frei  ::) somit habe ich gemalt was dass Zeug hält  :o

Ich habe es schon angesprochen, die Bemalung wird seeeeehr anders 8)

mir schwebt vor "ob ich es auch umsetzten kann steht auf einem anderen Treed"  ::)

Die Bemalung:
Sie soll erstens die Szene "Mittelalter" düster darstellen und es ist Nacht, also fallen alle bunten Farben weg  :( :( , trotzdem soll man den unterschied zwischen Holz und Stein und Pflanzen sehen, die Grundfarbe ist also überall ein Nachtschwarz, das erreiche ich mit einem Dunklen Grau und Blau, für Pflanzen & Grün, für Holz & Braun, logisch, aber alles so das es nicht zu viel Kontrast gibt

Trockengebürstet wird alles genau so, und am Schluss alles in Highlights von fast Weiss beenden, dann noch Plätter und Moos und etc. dazu   8)

Auf den Fotos ist leider die Abstufung nach dem Trockenbürsten nicht mehr sooooo deutlich zu sehen wie im Original  ;) also ist Eure Fantasie gefragt  ;)

hier die ersten 2 Fotos vom Boden, bemalt und gebürstet

danach 2 beflockt
Titel: Re: Arbeitstitel Diorama Mittelalter
Beitrag von: max am 20. April 2014, 10:32:05
Beim Haus sieht man die Grundbemalung schön

1tes Foto nur die Bemalung

2tes Foto Trockengebürstet

3&4 Fertig "vorerst"  ;)
Titel: Re: Arbeitstitel Diorama Mittelalter
Beitrag von: max am 20. April 2014, 10:40:24
 bei den letzten beiden für heute

seht Ihr noch die Details

diese sind hier noch nicht fertig, es folgt noch ein AUSGIEBIGES Washing  :o  8)


dann bin ich dann soweit das ich mit den Figuren anfangen kann, ich schätze 2-3 muss noch schauen, denn es gibt nix so zu kaufen wie ich es will, also = selber machen = mit Preiser Plastik 1:32 Mannequin Figuren , denke ich  ::) die sind in Einzelteilen, nackig und dann kann man darauf aufbauen

Dann ........folgt das schwierigste  :o es ist Nacht ....... der Nachtwächter hat eine Laterne, diese beleuchtet Ihn und eben vielleicht noch 1-2 Figuren

also Licht und extrem viel schatten und wie bisher, fast keine Farben ausser das licht das gelb orange wirken soll


naja  ::) harren wir der Dinge die da kommen, erklären kann ich es ja, mal sehen ob es auch so wird  ;)  8) es gibt in verschiedenen Figuren Zeitschriften, super gute Darstellungen  ::)
Titel: Re: Arbeitstitel Diorama Mittelalter
Beitrag von: cipi am 20. April 2014, 11:27:24
Hoi Max

Ich lese schon seit Anfang mit, finde aber bislang nicht die passenden Worte!
Genial, Oberklasse!!! :o

Abgesehen von deiner handwerklichen Leistung, wie kommt man eigentlich auf solche faszinierenden Ideen?


Gruass Carlo
Titel: Re: Arbeitstitel Diorama Mittelalter
Beitrag von: max am 20. April 2014, 17:51:26
Sali Carlo

Vielen Dank für die doch "gefundenen " Worte  ;)  ;D

Die Ideen  ::) , besser ich sag dir nicht wie  8) Du bist noch zu Jung für solche Sachen  8) will Dich nicht verderben  ;D

Das Problem bei mir ist eher, die zufielen Ideen so zu beherrschen, das nicht alle zusammen durchbrechen  :o den leisten,   ;)  kann ich mir das nicht  ;)  aber so alt werde ich auch nicht  :-\  ;D
Titel: Re: Arbeitstitel Diorama Mittelalter
Beitrag von: MacMeister am 20. April 2014, 19:40:33
ich sag nur: " in der Nacht ist der Mensch nicht gern alleine......."  8) ;D
Titel: Re: Arbeitstitel Diorama Mittelalter
Beitrag von: max am 20. April 2014, 20:20:57
nönö Frauen auf der Strasse "Arbeitende in Verrichtungsboxen" gabs damals noch nicht, das Hurenhaus(sorry für den Ausdruck aber der ist Wissenschaftlich belegt)  ::) wahren damals in der Obhut des Scharfrichters  :o ja ja man glaubt es kaum , aber er und die Dirnen galten als Unberührbare  ;) also keine Kunden Akquisition auf der Strasse  ;) und damals wahr es so, das ab einer gewissen zeit KEINER mehr auf der Strasse sein durfte, ausser eben die Lichtscheuen  ::) die es auch heute noch gibt
Titel: Re: Arbeitstitel Diorama Mittelalter
Beitrag von: MacMeister am 21. April 2014, 11:43:36
Huhu Max  ;D

was Du auch wieder denkst  ;) ;D ;D ;D ;D. Ich meinte eigentlich den gleichnamigen Schlager von 1944 von Marika Rökk gesungen : http://www.youtube.com/watch?v=SZu4-z1CzkA&feature=kp

aber Danke dennoch für diesen geschichtlichen Exkurs  :D

en Gruess vom RDM

Titel: Re: Arbeitstitel Diorama Mittelalter
Beitrag von: PatrickG am 21. April 2014, 13:31:01
Hallo Max

Ganz grosses Kino deine modellbauerische
Leistung, alle Achtung!

Beste Grüsse

Patrick
Titel: Re: Arbeitstitel Diorama Mittelalter ****FERTIG*****
Beitrag von: max am 21. April 2014, 18:03:04
Patrick: vielen Dank
René: eh sorry, aber auf den Schlager  ;D währe ich nicht gekommen  8) dachte wirklich Du meinst ich Baue noch "eine" ein  :o

Weiter geht's

das Grün/Moos ist drauf und fixiert, aber noch ohne Nasswaschen und ohne Pastellfarben(Kreide)
Titel: Re: Arbeitstitel Diorama Mittelalter
Beitrag von: max am 21. April 2014, 18:06:37
Ihr seht die vorderen zwei Gebäude sind noch nicht montiert, man sieht den Übergang vom Boden zum Gebäude, dies wird erst nachdem die Figuren drin sind geändert und noch verschmolzen

aber mit Pastell und nasswaschen mache ich jetzt doch schon alles um am Schluss "NUR" noch die Ränder machen zu müssen  ::)

hier der 1rste Durchgang mit Pastell und nasswaschen
Titel: Re: Arbeitstitel Diorama Mittelalter
Beitrag von: max am 21. April 2014, 18:08:50
und der letzte, also so wie es nun aussieht und bleibt nur etwas fehlt noch  ;)
Titel: Re: Arbeitstitel Diorama Mittelalter
Beitrag von: max am 21. April 2014, 18:10:29
ja genau beim Letzten Foto fehlt es noch

Das Abwasser
Titel: Re: Arbeitstitel Diorama Mittelalter
Beitrag von: max am 21. April 2014, 18:12:20
Auch der Verkaufsstand ist schon Montiert

weil es Abend ist ..... ohne Auslage  ;)
Titel: Re: Arbeitstitel Diorama Mittelalter
Beitrag von: max am 21. April 2014, 18:14:06
In der Vitrine sieht es nun so aus, das ist die Ansicht die man sieht

und die ganze Vintrine


und weiter geht es hier nicht den nun kommen die Figuren  ;) und dann geht es eh in die Galerie  8)
Titel: Re: Arbeitstitel Diorama Mittelalter *****FERTIG*******
Beitrag von: claudio am 21. April 2014, 20:34:42
Junge junge, das ist vielleicht toll geworden!!! Die Idee mit den Farben ist ja mega! Ich ziehe meinen Hut!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Arbeitstitel Diorama Mittelalter *****FERTIG*******
Beitrag von: hartmut am 21. April 2014, 23:01:52
Auf den ersten Bildern mit der Grundbemalung sahen die Häuser noch aus wie auf einem Negativ, da hab ich noch gedacht  ???"was hat er nu wieder vor???" Aber nun muß ich sagen eine coole Idee. Die Nachtstimmung kommt gut rüber. Bekommt der Nachtwächter eine beleuchtete Laterne?

Grüße Hartmut
Titel: Re: Arbeitstitel Diorama Mittelalter *****FERTIG*******
Beitrag von: max am 22. April 2014, 12:45:25
Vielen Dank Euch beiden

Hartmut ich weis , wahr eine kleine Zitterpartie  ;) und wahr mir auch nicht immer sicher obs so geht  :o

und ja er bekommt eine Laterne ....aber nicht mit elektronischem Licht sondern NUR Farblich, deshalb .......mal schauen, daher alle Schatten werden Gebrusht, ebenso das Licht  ::) mal sehen  ;)
Titel: Re: Arbeitstitel Diorama Mittelalter *****FERTIG*******
Beitrag von: tobias am 22. April 2014, 15:06:07
danke fürs zeigen Max. Jetzt bin ich auf die Figuren gespannt.
Das ist wirklich eine geile Idee und es funktioniert.

tobias
Titel: Re: Arbeitstitel Diorama Mittelalter *****FERTIG*******
Beitrag von: Robert am 22. April 2014, 19:16:47
sieht toll aus dein kleiner "Strassenzug"  ;D
Titel: Re: Arbeitstitel Diorama Mittelalter *****FERTIG*******
Beitrag von: max am 23. April 2014, 08:41:14
Danke Euch beiden

Tobias: bin auch gespannt  ;D ;)
Titel: Re: Arbeitstitel Diorama Mittelalter *****FERTIG*******
Beitrag von: Fabi am 24. April 2014, 08:47:11
Hallo Max

Also du hast von mir aller Respekt! Gratuliere zu deinem
deinem Werk bravo.

LG Fabi