GB5.British: Supermarine Spitfire PR.XIX - Bausatz und Zubehör

Begonnen von jacqueline, 09. Juni 2010, 20:17:02

« vorheriges - nächstes »

jacqueline

Die Spitfire PR.XIX entstand aus der Mk.XIV. Daher ist es naheliegend, als Basis die XIVc von Academy zu nehmen und mit einem Umbausatz von Airwaves zu konvertieren.



Es gäbe alternativ noch einen Resin-Bausatz von Heritage Aviation Models, aber der käme vermutlich teurer als meine Vorgehensweise und wäre erst noch mühsamer zu bauen.

Der Academy-Bausatz ist ein wenig simpel gehalten und hat die eine oder andere Ungenauigkeit, die ich mit Hilfe von Quickboost auszubügeln gedenke. Beim Cockpit könnte man im Prinzip auch noch etwas herausholen. Da aber die meisten Aufklärer-Spits Druckkabinen hatten, entfällt das typische kleine Einstiegstürchen auf der linken Seite, was wiederum den Blick ins Innere sehr einschränkt. Übermässig viel Mühe mit der Cockpiteinrichtung werde ich mir also kaum machen müssen.
Auch zellseitig gibt es noch etwas zu verbessern. Von Quickboost gibt es Motorabdeckung, Exhausts und Prop, die dem Original besser entsprechen als die Bausatzteile.





Die nötigen Decals werden einem Bogen der eher wenig bekannten Marke Freightdog entnommen.

hans-juerg

Hoi Jacqueline,

Sehr schoen. Nehme an das ist Deine Antwort auf die 109 Histerie hier im board ;). Machst Du die Spit in PRU-blue oder dem ueblichen Gruen-Grau-Grau Schema?

Gruss,
Hans-Juerg

jacqueline

Zitat von: hans-juerg am 09. Juni 2010, 22:28:22
Nehme an das ist Deine Antwort auf die 109 Histerie hier im board ;).

Geeeenauuuuu...  ;D


ZitatMachst Du die Spit in PRU-blue oder dem ueblichen Gruen-Grau-Grau Schema?

I've got the blues...  8)

thomas

Mann, die Jacqueline  >:( ;) war mal wieder schneller  ;D

Diese XIX wäre mein nächstes Modell gewesen (nach meinem verünglückten Versuch vorletztes Jahr  ;))...so werde ich das aber erst mal zurückstellen und den Bau mit Argusaugen beobachten  ;D ;D

Der 72er Academy Bausatz der XIV hat ja schon seine Macken, eine davon ist die Cowling, diese Hürde umschiffst du ja schon mal  :)
Was am 72er Kit auch falsch ist, sind die Kühler unter den Tragflächen...sind die beim 48er Modell besser ?
(Beim 72er Modell sind deren Seitenwände, von vorne gesehen, im 90 Grad Winkel zur Standfläche und nicht zur Tragfläche....)

Freu mich schon auf den Baubericht, diese Griffon Spits haben schon auch was  :) vor allem die blauen.....

thomas

MacMeister

Na dann viel Spass und guten Baustart  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

jacqueline

Zitat von: thomas am 09. Juni 2010, 23:12:11
so werde ich das aber erst mal zurückstellen

Wieso denn? Ist doch nicht verboten, auch noch eine kleine PR.XIX zu platzieren...  ;)

ZitatWas am 72er Kit auch falsch ist, sind die Kühler unter den Tragflächen...sind die beim 48er Modell besser ?

Weiss ich noch nicht, komme gelegentlich gerne darauf zurück.

Noch eine kleine Anmerkung zum Blau: Ich strebe einen 2-Ton-Anstrich an, wie er gegen Ende der Spit-Laufbahn üblich war, mit grauen Oberseiten und PRU Blue unterhalb.


thomas

ZitatIch strebe einen 2-Ton-Anstrich an, wie er gegen Ende der Spit-Laufbahn üblich war, mit grauen Oberseiten und PRU Blue unterhalb.
Auch das noch..... 8)
ZitatWieso denn? Ist doch nicht verboten, auch noch eine kleine PR.XIX zu platzieren...
Ne, nachdem du sogar farblich das machst was ich vorhatte, wären das eineiige Zwillinge, gähn....  ;)
Hab jetzt auch gar keine Lust mehr auf das Modell, so ein "Nachbau" reizt mich nicht - und ein "Nachbau" wärs, denn ich hab ja noch die 109 V1 hier - und zwei Modell parallel tu ich mir jetzt nicht schon wieder an.

thomas

jacqueline

Die Räder im Bausatz sind ebenfalls falsch: Für die PR.XIX (und ihr bewaffnetes Pendant XIV) braucht es welche mit drei Speichen, nicht vier. Zu Hilfe kommt hier Resin Art, eine mir bis anhin unbekannte Aftermarket-Firma.



Gut ist, dass im selben Set auch runde Exhausts sind. Für mein Projekt sind das die richtigen; die von Quickboost kann ich bestimmt bei einer anderen Gelegenheit nutzen.


thomas

Vielleicht doch ganz gut, dass Du mit Deiner PR Spit vorlegst, solche Kleinigkeiten wären mir bestimmt wieder entgangen   ;)

thomas