modellbaufreunde.ch

Projekte => GB5.British: "Sorry, we're British!" => Group Build #5: "Super Group Build!" => Group Build Archiv: Group Builds #1 bis #5 => GB5.British: Jacquelines Supermarine Spitfire PR.XIX => Thema gestartet von: jacqueline am 25. Juni 2010, 16:42:46

Titel: GB5.British: Supermarine Spitfire PR.XIX - Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 25. Juni 2010, 16:42:46
Zuerst einmal die "groben" Aktionen, um zu sehen, ob die Umbau-/Updateteile überhaupt etwas taugen. Könnte tatsächlich schlimmer sein, und was nicht passt, wird zwangsläufig passend gemacht...  ::)
Titel: Re:GB5.British: Supermarine Spitfire PR.XIX - Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 25. Juni 2010, 16:49:29
Um eine Kampf- in eine Aufklärerspit zu verwandeln, braucht es u.a. "entwaffnende" Massnahmen. Hier habe ich die Hülsenauswürfe der Flügelwaffen verschlossen.

Der Knubbel auf der Oberseite für die 20-mm-Kanone wurde ebenfalls vernichtet.
Titel: Re:GB5.British: Supermarine Spitfire PR.XIX - Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 25. Juni 2010, 16:58:50
Das Cockpit-Einstiegstürchen braucht es für diese PR-Spit nicht und kann daher verschliffen werden.

Ebenfalls gibt es einige Panel Lines auf bzw. unter den Flügeln zu entfernen bzw. neu zu machen, da es sie entweder nicht braucht oder Academy sich vertan hat. Die meisten von Euch würden die Panel Lines wahrscheinlich mit Sekundenkleber verschliessen. Ich bzw. meine Bronchien ziehen dafür jedoch Mr. Surfacer vor.
Titel: Re:GB5.British: Supermarine Spitfire PR.XIX - Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 25. Juni 2010, 17:01:54
Mit dem Cockpit habe ich wie angedroht nicht lange gefackelt, da später sowieso kaum mehr etwas davon zu sehen ist.
Titel: Re:GB5.British: Supermarine Spitfire PR.XIX - Baubericht
Beitrag von: thomas am 25. Juni 2010, 20:28:37
Sehr interessant das Ganze, vor allem entdecke ich schon wieder tausend Fehler an meiner vor 2 Jahren gebauten PR.XIX - ich hab bespielsweise mit viel Aufwand die Einstiegstüren ausgeschnitten und gescracht  ::)

ZitatDie meisten von Euch würden die Panel Lines wahrscheinlich mit Sekundenkleber verschliessen. Ich bzw. meine Bronchien ziehen dafür jedoch Mr. Surfacer vor.
Wieviele Schichten brauchts denn da, bis die falschen Panellines endlich zu sind ?
Bei mir sinkt dieser Mr.Surfacer immer dermaßen nach, dass ich ihn eigentlich nur noch da verwende wo es anders gar nicht mehr geht.

thomas
Titel: Re:GB5.British: Supermarine Spitfire PR.XIX - Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 25. Juni 2010, 20:45:01
Ah diese Kombination von Resin- und Spritzgussteilen ;D. Da bekomme ich gleich Lust die selbe Maschine zu bauen.

Werde den Baubericht mit Interesse verfolgen.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB5.British: Supermarine Spitfire PR.XIX - Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 25. Juni 2010, 21:43:36
Zitat von: thomas am 25. Juni 2010, 20:28:37
Wieviele Schichten brauchts denn da, bis die falschen Panellines endlich zu sind ?

Ich brauche zwei Schichten. Mein Mr. Surfacer ist allerdings schon etwas älter und ziemlich eingedickt.
Titel: Re:GB5.British: Supermarine Spitfire PR.XIX - Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 27. Juni 2010, 12:41:43
Hoi Jacqueline

Das habe ich bei meinen Dosen auch festgestellt - verdünnst du den Mr. Surfacer oder belässt du ihn dickflüssig? Ich habe es mal mit ein wenig Nitro probiert aber da hat er sich eher in eine Gummi-klebeballartige Masse verwandelt und härtete auch nicht aus.  ???

En Gruess vom RDM

und vieeel Spass mit der Spit, das wird ein Hingucker  :D
Titel: Re:GB5.British: Supermarine Spitfire PR.XIX - Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 27. Juni 2010, 14:42:12
Zitat von: renéM am 27. Juni 2010, 12:41:43
verdünnst du den Mr. Surfacer oder belässt du ihn dickflüssig?

Wenn ich ihn verdünne, dann mit Mr. Hobby Thinner 110. Das scheint der "offizielle" Verdünner für Mr. Surfacer zu sein, auch wenn sich das wegen der seltsamen Schriftzeichen nur auf Umwegen herausfinden lässt...  ::)
Titel: Re:GB5.British: Supermarine Spitfire PR.XIX - Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 28. Juni 2010, 11:08:59
Danke Jacqueline  :D
Titel: Re:GB5.British: Supermarine Spitfire PR.XIX - Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 06. Juli 2010, 10:40:44
Zum Verschliessen der Kanonenöffnungen habe ich gleich Stücke der Bausatzteile verwendet, da die sowieso nicht viel taugen. Habe schönere Exemplare im Ersatzteillager.
Titel: Re:GB5.British: Supermarine Spitfire PR.XIX - Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 06. Juli 2010, 10:42:53
Das untere Rumpfteil mit den Kameraöffnungen. Die habe ich noch etwas aufgebohrt, um mehr "Tiefe" zu simulieren.
Titel: Re:GB5.British: Supermarine Spitfire PR.XIX - Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 06. Juli 2010, 10:46:31
Eine Arbeit, die wohl niemand von uns wirklich mag: nachgravieren...  :(    Muss aber sein.

Dymoband ist nicht mehr so leicht erhältlich, daher habe ich mir kürzlich noch einen Vorrat angelegt.
Titel: Re:GB5.British: Supermarine Spitfire PR.XIX - Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 06. Juli 2010, 10:51:52
Die Kühler unter den Flügeln haben Sinkstellen auf den Innenseiten. Ist zwar unwahrscheinlich, dass man die nach dem Einbau noch sieht, aber ich habe sie sicherheitshalber trotzdem verspachtelt.

@thomas
Du hast ja mal gefragt, ob die Kühler bei diesem Bausatz im richtigen Winkel gehalten sind. Anscheinend ist dem so.
Titel: Re:GB5.British: Supermarine Spitfire PR.XIX - Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 06. Juli 2010, 10:54:48
Die Verglasungen für die Kamerafenster habe ich aus einer dicken Klarsichtfolie ausgestanzt. Sie sind hier noch etwas gross, aber kleiner- ist eindeutig einfacher als grösser-schleifen...  ;D
Titel: Re:GB5.British: Supermarine Spitfire PR.XIX - Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 06. Juli 2010, 11:52:19
Hoi Jacqueline - danke für die Erklärungen - da verstehe ich den Hans Jürg - die Lust kommt solch ein Modell nachzubauen  ;D - Wie ich erkenne, hast du auch ein Punch und die set, auch von GD kits oder schon älteren Datums?

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB5.British: Supermarine Spitfire PR.XIX - Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 06. Juli 2010, 12:19:21
Zitat von: renéM am 06. Juli 2010, 11:52:19
Wie ich erkenne, hast du auch ein Punch und die set, auch von GD kits oder schon älteren Datums?


Nö, mein Set ist ganz profan von Leitz:

(http://www.officeworld.ch/bilder/groesser/ow10634700.jpg)

;D  ;D  ;D
Titel: Re:GB5.British: Supermarine Spitfire PR.XIX - Baubericht
Beitrag von: thomas am 07. Juli 2010, 00:40:04
Natürlich in den Schweizer Nationalfarben  ;D
Hätte es den nicht auch in Blau mit gelben Sternen gegeben ? *duckundweg*  :D

Im Ernst, was sich dazu auch sehr gut eignet und relativ günstig ist, sind sogenannte Locheisen:
http://www.yacht-steel.com/images/articles/foto3/locheisen_fo_large.jpg

Zumindest für Tape funktioniert das ganz ausgezeichnet, so habe ich bei meiner 109 V1 den weißen Kreis des Seitenleitwerks maskiert - mit meinem Kreisschneider wäre ich da fast verzweifelt. Müßte mit dünnem Plastik auch gut machbar sein.

thomas
Titel: Re:GB5.British: Supermarine Spitfire PR.XIX - Baubericht
Beitrag von: max am 07. Juli 2010, 11:51:26
Jacqeline
Der ist Super  ;D ;D ;D ;D ;Dselbst ist die Frau ::)
Gruss
MAx
Titel: Re:GB5.British: Supermarine Spitfire PR.XIX - Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 17. Juli 2010, 16:33:16
Die Spit bekommt noch eine Menge Resin-Knubbel, vor allem auf die Bauchseite.
Titel: Re:GB5.British: Supermarine Spitfire PR.XIX - Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 17. Juli 2010, 16:36:56
Das Tool von Quickboost ist eine angenehme Hilfe zur korrekten Montage der Propellerblätter.

Auf den letzten Bild die ersetzten, viel zu breiten Bausatz-Blätter als Vergleich.

Titel: Re:GB5.British: Supermarine Spitfire PR.XIX - Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 17. Juli 2010, 16:42:54
Grundierung, blaues Bäuchlein und die Oberseite in Medium Sea Grey. Letzteres brauchte noch einen zweiten Durchgang, da die Farbe kaum durch die Düse kam. Ein altbekanntes Problem bei Vallejo: Das letzte Drittel im Fläschchen ist oft kaum mehr spritzbar und auch mit Verdünner nicht zu bändigen.
Titel: Re:GB5.British: Supermarine Spitfire PR.XIX - Baubericht
Beitrag von: hartmut am 17. Juli 2010, 21:06:31
Faszinierend wie sauber du arbeitest. Welche Vallejo Farbnummern hast du für die Lackierung verwendet?

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB5.British: Supermarine Spitfire PR.XIX - Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 17. Juli 2010, 23:05:09
Zitat von: hartmut am 17. Juli 2010, 21:06:31
Welche Vallejo Farbnummern hast du für die Lackierung verwendet?

Das Medium Sea Grey ist Vallejo Air Nr. 049, das PRU Blue ist Xtracrylics Nr. 1008.
Titel: Re:GB5.British: Supermarine Spitfire PR.XIX - Baubericht
Beitrag von: tobias am 17. Juli 2010, 23:18:59
sieht gut aus Jacqueline, erstaunlich wie schnell du wieder vorankommst.

en gruess tobias
Titel: Re:GB5.British: Supermarine Spitfire PR.XIX - Baubericht
Beitrag von: hartmut am 18. Juli 2010, 22:56:31
Danke für die Info.

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB5.British: Supermarine Spitfire PR.XIX - Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 30. Juli 2010, 11:22:27
Ein kleines Missgeschick. Unterhalb des Cockpits hat sich etwas Farbe gelöst, was eigentlich nicht passieren dürfte, es aber trotzdem hin und wieder tut. Kein Grund zur Aufregung, da leicht zu beheben.
Titel: Re:GB5.British: Supermarine Spitfire PR.XIX - Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 30. Juli 2010, 11:28:37
Nach dem Aufspritzen der Walkways konnten die Decals von Freightdog Models aufgebracht werden. Von der Qualität her sind sie eher etwas dick geraten, aber trotzdem recht gut zu verarbeiten.
Titel: Re:GB5.British: Supermarine Spitfire PR.XIX - Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 02. August 2010, 11:47:56
Habe fertig:

(http://www.mybackoffice.ch/modellbau/images/spit19_1.JPG)


http://www.mybackoffice.ch/modellbau/Einzelseiten/Superm_Spitfire.htm (http://www.mybackoffice.ch/modellbau/Einzelseiten/Superm_Spitfire.htm)
Titel: Re:GB5.British: Supermarine Spitfire PR.XIX - Baubericht
Beitrag von: tobias am 02. August 2010, 12:55:33
sehr schön, die gefällt mir.

en gruess tobias
Titel: Re:GB5.British: Supermarine Spitfire PR.XIX - Baubericht
Beitrag von: claudio am 02. August 2010, 12:57:15
Hi Jacqueline

Klasse gemacht, gefällt mir sehr gut die Spit! Vor allem wieder das Finish mit der dezenten Alterung gefällt sehr gut!

Gratuliere!

Gruss
Claudio
Titel: Re:GB5.British: Supermarine Spitfire PR.XIX - Baubericht
Beitrag von: thomas am 02. August 2010, 19:02:32
Sehr gut gelungen, gratuliere !

Diese PR.XIX sind meiner Meinung nach die schönsten Spitfire  :) zumindest aber die gediegensten  :D

thomas
Titel: Re:GB5.British: Supermarine Spitfire PR.XIX - Baubericht
Beitrag von: cipi am 02. August 2010, 21:53:25
Kann nur sagen: Sehr schön!!!


Gruss Carlo
Titel: Re:GB5.British: Supermarine Spitfire PR.XIX - Baubericht
Beitrag von: hartmut am 02. August 2010, 23:05:39
Sieht stark aus deine Spitfire.

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB5.British: Supermarine Spitfire PR.XIX - Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 03. August 2010, 04:07:34
Gefaellt mir sehr gut, deine Spit.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB5.British: Supermarine Spitfire PR.XIX - Baubericht
Beitrag von: patrick am 03. August 2010, 12:23:34
diese Spit sieht echt toll aus, was mir gefällt ist die schlichtheit dieses Modelles.
Die tolle Farbgebung ist nicht mit allerhand Decals zugekleistert.
Ein schönes Geflügel für die Vitrine.

Gruss vom "halbblinden"
Patrick
Titel: Re:GB5.British: Supermarine Spitfire PR.XIX - Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 04. August 2010, 10:17:33
Danke, Jungs  :-*  :-*  :-*