Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Neuer (temporaerer) Mitbewohner

Begonnen von hans-juerg, 22. Juni 2011, 04:01:53

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Hoi zaeme!

Habe seit neuem einen Mitbewohner. Keine Ahnung woher der Kerl kam und wie lange er schon meine Gastfreundschaft genossen hat. Auf jedem Fall wird er nun 1/2 meiner Miete zahlen und ansonstens freie Kost geniessen.

Hier ist er: Fredo the Gecko!

Er ist noch ein junges Kerlchen und daher noch klein - nur ca. 4 cm lang, dafuer aber extrem flink - diese Tatsache konnte ich beim Einfangen feststellen ;D.

Gruss,
Hans-Juerg

claudio

Na ja, er scheint immerhin Modellbaubegeistert zu sein.... und er hat einen extremen Vorteil: Finger mit Saugnäpfen  ;) ;D


cipi

Hihi! Hübsches Ding! Der kann dir sicher bei der Montage von Kleinteilen helfen! ;)

Zitat von: claudio am 22. Juni 2011, 07:53:16.... und er hat einen extremen Vorteil: Finger mit Saugnäpfen  ;) ;D

Genau das Richtige um Scheiben sauber einzukleben! ;D


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

Hoi Hans-Jürg

das wird die berühmte dritte Hand beim Modellbau  ;D
spricht er Spanisch?  8)  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

max

Soooo Süss
Scheit ein Leoparden Gecko zu sein, hier zahlt man ein heiden Geld für die
Du hast es Gratis  ;)

Gruss
Max
Lectori Salutem

tobias

bastelst du eine A-Variante von der Eduard Focke Wulf?
Ein schönes Tier der Gecko.

tobias

hartmut

Bist du sicher das es ein Gecko ist? Nich das bei dir einer dieser berümten Gremlins (Flugzeugkobolde) eingezogen ist  ;D Schau genau:http://de.wikipedia.org/wiki/Gremlin

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

ZitatNich das bei dir einer dieser berümten Gremlins (Flugzeugkobolde) eingezogen ist

Das würde ja auch die Misserfolgsquote bei den Eduard Bausätzen erklären  ;) ;D

Tschüss
Claudio

jacqueline

Das Tierchen wäre was für Nik. Der würde sofort ein Diorama drum herum bauen...  ;D

hans-juerg

Zitat von: renéM am 22. Juni 2011, 09:14:50
spricht er Spanisch?  8)  ;D
Zitat von: carlo am 22. Juni 2011, 09:06:51
Hihi! Hübsches Ding! Der kann dir sicher bei der Montage von Kleinteilen helfen! ;)
Zitat von: claudio am 22. Juni 2011, 07:53:16.... und er hat einen extremen Vorteil: Finger mit Saugnäpfen  ;) ;D
Genau das Richtige um Scheiben sauber einzukleben! ;D
Fredo ist ein illegaler Immigrant und spricht nur Spanisch, daher kann er mir beim Modellbau leider nicht helfen ;).

Zitat von: max am 22. Juni 2011, 11:57:30
Scheit ein Leoparden Gecko zu sein, hier zahlt man ein heiden Geld für die
Du hast es Gratis  ;)
Zu Hause in Fort Worth haben wir noch ein viel groesseres Exemplar (ca. 12-15 cm lang). Der Kerl geht jeden Abend auf die Jagd nach Insekten auf dem Moskito-Netz des Kuechenfensters. Wenn er einen Juni-Kaefer erwischt ist es ein tolles Spektakel - o.k. nicht fuer den Kaefer, dafuer aber fuer uns.

Zitat von: tobias am 22. Juni 2011, 12:27:49
bastelst du eine A-Variante von der Eduard Focke Wulf?
Geplant war eine A-5 des Stab I./JG 1 in Holland - In der Zwischenzeit ist der Kit minus Aetzteile und Decals im Kuebel gelandet :-\. Werde mich das naechste Mal an einem Hasegawa oder Tamyia versuchen. Btw: welcher FW 190A Hersteller ist besser?

Zitat von: claudio am 22. Juni 2011, 20:15:26
ZitatNich das bei dir einer dieser berümten Gremlins (Flugzeugkobolde) eingezogen ist
Das würde ja auch die Misserfolgsquote bei den Eduard Bausätzen erklären  ;) ;D
Das ist die Loesung meiner Eduard Fiaskos ;D. Ein Gremlin ist schuld und nicht meine eigene Unfaehigkeit ;).

Zitat von: jacqueline am 22. Juni 2011, 21:04:51
Das Tierchen wäre was für Nik. Der würde sofort ein Diorama drum herum bauen...  ;D
ein solches Diorama wuerde man Terrarium nennen ;D.

Gruss,
Hans-Juerg

thomas

ZitatGeplant war eine A-5 des Stab I./JG 1 in Holland - In der Zwischenzeit ist der Kit minus Aetzteile und Decals im Kuebel gelandet Undecided. Werde mich das naechste Mal an einem Hasegawa oder Tamyia versuchen. Btw: welcher FW 190A Hersteller ist besser?

Über Hasegawa kann ich nichts sagen, der Tamiya Kit gillt aber als sehr gut und ist, in einem wichtigen Bereich (Motorverkleidung), angeblich sogar stimmiger als Eduard.
Ich hab hier einen vergleichenden Baubericht (A-8 Eduard vs Tamiya), der bringt zu Deiner Frage zwar augenscheinlich erst mal nichts, hilft aber vielleicht dennoch da darin die Schwächen des Tamiya Kits gezeigt werden ;) ....  den kann ich Dir gerne einscannen und mailen.

thomas

tobias

Ich habe bis jetzt weder den Tamiya, noch den Hasegawa Kit gebaut. Kann also nicht aus eigener Erfahrung sprechen.

Die Hasegawa Formen sind neuer und ich habe noch nichts negatives gelesen. Die Tamiya soll ein zu kurzes Fahrwerk haben oder die Winkel stimmen nicht irgendwie, was genau nicht ganz stimmig ist bin ich jetzt nicht mehr sicher.
Dafür habe ich den Eindruck gibt es auf dem Zubehörmarkt etwas mehr für die Tamiya Kits, Fahrwerkschächte, Motor, Waffenschächte....

Sehrwahrscheinlich sind beide eine gute Basis für ein schönes Modell. In meinem Lager habe ich ein paar Hasegawa Kits, wenn die nächste nicht wieder eine Eduard sein wird, dann eine Hasegawa.

tobias


hans-juerg

Zitat von: thomas am 23. Juni 2011, 13:31:54
Über Hasegawa kann ich nichts sagen, der Tamiya Kit gillt aber als sehr gut und ist, in einem wichtigen Bereich (Motorverkleidung), angeblich sogar stimmiger als Eduard.
Ich hab hier einen vergleichenden Baubericht (A-8 Eduard vs Tamiya), der bringt zu Deiner Frage zwar augenscheinlich erst mal nichts, hilft aber vielleicht dennoch da darin die Schwächen des Tamiya Kits gezeigt werden ;) ....  den kann ich Dir gerne einscannen und mailen.

Hoi Thomas,
Ja gerne mit dem Scan. :)
Was mir auffaellt bei allen Eduard FW 190 (A und D) ist der zu dicke Schwanz respektive das zu grobe Seitensteuer. IMHO sind die Eduard Kits von der Oberflaechendetailierung etwas vom Besten das man finden kann aber sie sind "over engineered". Es wurde zuviel Wert auf Details wie Motorenraum etc. gelegt und dabei die Baubarkeit vernachlaessigt.

Zitat von: tobias am 23. Juni 2011, 23:36:54
Ich habe bis jetzt weder den Tamiya, noch den Hasegawa Kit gebaut. Kann also nicht aus eigener Erfahrung sprechen.

Die Hasegawa Formen sind neuer und ich habe noch nichts negatives gelesen. Die Tamiya soll ein zu kurzes Fahrwerk haben oder die Winkel stimmen nicht irgendwie, was genau nicht ganz stimmig ist bin ich jetzt nicht mehr sicher.
Dafür habe ich den Eindruck gibt es auf dem Zubehörmarkt etwas mehr für die Tamiya Kits, Fahrwerkschächte, Motor, Waffenschächte....
Danke Tobias fuer Deine Einschaetzung - werde mir nun eine Hase 190 reinziehen.

Gruss,
Hans-Juerg

tobias

Zitat von: hans-juerg am 24. Juni 2011, 04:01:58
Was mir auffaellt bei allen Eduard FW 190 (A und D) ist der zu dicke Schwanz respektive das zu grobe Seitensteuer. IMHO sind die Eduard Kits von der Oberflaechendetailierung etwas vom Besten das man finden kann aber sie sind "over engineered". Es wurde zuviel Wert auf Details wie Motorenraum etc. gelegt und dabei die Baubarkeit vernachlaessigt.

Ob over engineered oder nicht, das ist geschmacksache. Der Eduard Kit ist eine gute Basis für ein Modell mit bei dem man den Motor und die Waffenschächte zeigen will. Alles geschlossen zu machen geht mit den anderen Kits bestimmt etwas leichter. Ist beim eduard Kit aber auch machbar. Andersrum ist es aber bestimmt viel aufwendiger an der Tamiya die Resin Teile von aires einzupassen, um ein Modell mit Motor und offenen Waffenschächten zu bauen. Und müsste man dann die 109 von zvezda in 1/48 zum Beispiel auch als over engineered bezeichnen oder nicht?

Viel mehr meine Geduld auf die Probe gestellt hat der Eduard Kit beim Flügel-Rumpf Übergang. Erstens weil das eine Schwäche ist des Bausatzes und sich ein ziemlicher Spalt auftut, aber mehr noch weil beim Original dort gar keine Trennstelle sichtbar ist und man alles sauber verschleifen muss und anschliessend nachgravieren wenn man es wie beim Original haben will. Dies muss man bei der Hase oder Tamiya aber auch machen wenn man sich daran stört.

Ein Vorteil der Eduard Kits ist, die Tschechen haben separate Formen für die Rümpfe und Flügel der einzelnen Baureihen. Hasegawa hat für die Varianten von A-5 bis A-8 die gleichen Spritzlinge. Man muss also Gravuren schliessen und Details abschleifen je nach Baureihe, oder jeweils andere Teile einkleben je nach Variante, was aber wegen der Modulbauweise wieder Spalten ergibt wo keine sein sollen und man gezwungen wird diese zu verspachteln und verschleifen.

tobias