Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht

Begonnen von thomas, 06. März 2011, 01:25:19

« vorheriges - nächstes »

thomas

Nun bin ich bei der dritten Form, die nun die entgültige sein soll  (obwohl ich sicherheitshalber schon mal eine vierte Form abgegossen habe, das Abgießen bzw. besser das Trocknen des Gießkeramiks dauert immer einen Tag, deshalb arbeitete ich da sicherheitshalber immer einen Tag vor  ;D )

Aber die Kanzeln die nun enstanden,  entsprechen dem Teil von Squadron (links im Bild) einzig das Teil rechts vom Original ist im Bereich der mittleren Teils nicht ganz gelungen.

Was mir aber sehr wichtig war ist die Reproduzierbarkeit - und die ist nun gegeben, alle diese drei Teile enstanden hintereinander, also richtigen Ausschuß gabs hier keinen mehr.

thomas

Derweil musste ich mich auch um den leidigen Einlaufkegel kümmern, hier der aktuelle Stand:

Gefällt mir aber noch nicht, wirkt mir dann doch zu wuchtig, obwohl der Durchmesser mit 4,1 mm passen würde  :-\

Mal sehen, wie ich das weiter vorgehe, glücklicherweise können diese Kegel, dank dem Umkonstruieren dieses Bereichs ganz zum Schluß eingesetzt werden - und wenn ich weiter so rumtrödle, habe ich dafür noch eine Menge Zeit  ;D ;D

thomas

thomas

Achja, irgendwie hab ich diese drei "Biester" ganz schön unterschätzt  :D  (passiert mir eigentlich selten), hab sogar zwischendrinn eine Lancaster begonnen, nur damit ich nicht schon den Rollout mache bevor Jacqueline auch nur mit den Gravuren fertig ist  ;D ;D

Nunja....  :-\ ..... die begonnene Lancaster staubt langsam ein und Jacqueline macht ihren Rollout vermutlich bevor ich mit dem Lackieren beginnne  ;D

thomas

jacqueline

Zitat von: thomas am 11. April 2011, 22:59:00
und Jacqueline macht ihren Rollout vermutlich bevor ich mit dem Lackieren beginnne  ;D

Die Gefahr besteht kaum. Nachdem ich schon alleine für den Rumpf einen vollen Monat gebraucht habe, wird es vermutlich noch einen weiteren Monat dauern... pro Flügel...  ::)

tobias

Beeindruckendes Handwerk dass du hier zeigst. Und die Box funktioniert jetzt einwandfrei?

tobias

thomas

ZitatUnd die Box funktioniert jetzt einwandfrei?
Ja, die Box funktioniert einwandfrei.

Aber für das Vakutiefziehen sind vier Faktoren wichtig:
1. Die Box und eine gute Hitzequelle
2. Eine gute Form - und hier vor allem gut plazierte Löcher zum Aufbauen des Unterdrucks (vor allem wenn man mit einer Negativform arbeitet, bei einer Positivform hat man die Löcher ja auf der Box und nicht in der Form)
3. Gutes Materiel zum Tiefziehen
4. Ein wenig Übung (Wenn dich das interessiert kann ichs Dir gerne mal per Messenger und Cam vorführen)

Die Box ist dabei das mit Abstand simpelste, das muss auch gar keine Box sein, es reicht ein Brettchen in das man ein Loch bohrt um einen Staubsauger anschließen zu können, darauf dann eventuell einen Abstandshalter und darüber dann ein gelochtes Brettchen, Blech, Leiterplatte etc.
Als Hitzequelle bewährte sich der Industriefön bestens

thomas

tobias

Zitat von: thomas am 12. April 2011, 16:15:27
(Wenn dich das interessiert kann ichs Dir gerne mal per Messenger und Cam vorführen)

Ich habe diesen Messenger nicht installiert. Interessieren tut es mich schon, aber mach dir keine Umstände meinetwegen. Selber Formen bauen und tiefziehen traue ich mir und meinen Nerven nicht zu.
Irgendwie müsste man ein solches Filmchen hier ins Forum stellen können, damit alle zuschauen könnten, das wäre toll.

tobias

thomas

#67
Zitat....Selber Formen bauen und tiefziehen traue ich mir und meinen Nerven nicht zu....
Das ist ja auch eine der Gründe warum mich das Negativziehen so reitzt ;) Im Grunde ist nämlich der Formenbau da einfacher da man die Stärke des Tiefziehmaterials hier ignorieren kann  :D

Eiine passende Originalkanzel genau um die Stärke des Teifziehmaterials rundum genauestens herunterzuschleifen ist nicht unbedingt das was ich mir unter einen schönen Abendbeschäftigung vorstelle  ;D

ZitatIrgendwie müsste man ein solches Filmchen hier ins Forum stellen können, damit alle zuschauen könnten, das wäre toll.
Mal sehen ...  :-\  dafür fehlt mir dann das passende Programm ;)
Vasilij kann sowas ;), also solche Filme machen, das macht er richtig gut, ob er Vakukanzeln ziehen kann weiß ich nicht.

thomas

hartmut

 :o Fantastisch was du hier in Sachen Tiefziehen zeigst. Bin schon gespannt auf den Tread zum Thema. :)
Der Einlaufkegel sieht vom Durchmesser her genau passend aus, viel besser wie das schmächtige Bausatzteil. Was mir auffiel war das der Konus etwas zu spitz geraten ist. Ich suche mal nach einem Bild wo man erkennen kann was ich meine.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomas

ZitatFantastisch was du hier in Sachen Tiefziehen zeigst. Bin schon gespannt auf den Tread zum Thema.
Danke Hartmut, aber so einfach ist das mit dem Thread gar nicht, das Thema ist doch recht komplex, wenn man alle Eventualitäten mit einbeziehen will.
Handelt man das Thema mit 5 Sätzen und 10 Bildern ab bringt es, praktisch betrachtet, niemandem was.
Mal sehen, die ersten zwei Versuche (per Word) waren nicht so dass ich sie hier bringen könnte.... ;)

Wegen der Einlaufkegel mach Dir bitte keine Mühe, ich hab hier sehr viele Bilder, ich hab den oben zu sehenden Kegel bewußt etwas spitzer geschliffen um in nicht gar so wuchtig erscheinen zu lassen ;)
Aber das ist Schnee von gestern, der Kegel wurde inzwischen durch einen anderen ersetzt und ist nun fest verklebt - das bleibt nun so  ;D

thomas

thomas

Die neuen und hoffentlich entgültigen Einlaufkegel sind nun fertig, allerdings unfotografierterweise bereits beim Meister des (Ab)Gießens  :D

Derweil sind die Drei nun etwas weiter gekommen, ein paar Details noch, wie zum Beispiel die Sockel für die Antennen, hie und da noch ein wenig Spachteln und Schleifen - dann mal lackiert werden.
(So in drei Wochen schätze ich, die kommenden zwei Wochen werde ich kaum Zeit für den Modellbau haben  :-\ :'( )

thomas

Und hier derjenige Einsitzer der momentan der Favorit für die Weiße 5 ist (im Bild zuvor das Modell links unten)

Was aus dem anderen Einsitzer werden soll, weiß ich noch nicht im geringsten, vermutlich wird das andere einsitzige Modell deshalb erstmal gar nicht lackiert  ... mal sehen  :-\

Der ganze Kleinkram wie Klappen, Fahrwerk und Räder ist auch schon fertig und einbaubereit.

thomas


tobias

sieht gut aus, ich freue mich auf die Lackierung.

tobias

thomas

#73
Danke Tobias.
Entgegen meiner ursprünglichen Absicht habe ich mit der Lackierung nun doch heute schon begonnen...


Hier mal der momentane Stand, eventuell wird das mit einem etwas aufgehellten Grün noch ein wenig akzentuiert ....

Kritiken dazu sind ausdrücklich erwünscht (und damit meine ich Verbesserungsvorschläge ) ;)

thomas

thomas

Zum Vergleich das unschattierte Schwestermodell, das vorerst mal in der gleichen Grundfarbe lackiert wurde....