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Projekte => GB7.4: Me 262 vs. B-26 Marauder => Group Build #7: "Jäger und Gejagte" => GB7.4: Thomas' Messerschmitt Me 262 A-1a => Thema gestartet von: thomas am 06. März 2011, 01:25:19

Titel: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 06. März 2011, 01:25:19
So nun geht's auch hier los... Nein, nicht ,,nun", es ging bereits vor ein paar Tagen los ;)

Ansich ist dieser Revell Kit hoch detailliert und bedarf kaum größerer Nach/Umbauarbeiten. Ich werde mich demnach in diesem Baubericht, wie meist, auf das meiner Meinung nach wesentliche beschränken, wie man Teil A mit Teil B verklebt weiß hier eh jeder ;)

Sollten dennoch Fragen aufkommen, dann bitte stellt sie... !!!

Achja, wer genau hinsieht bemerkt vielleicht dass es sich nicht um einen Bausatz handelt, ich baue 3 Me 262 mehr oder weniger parallel – dies zumindest solange bis es ans Lackieren geht. Welche Bemalung/Lackierung die anderen beiden bekommen, ist noch nicht entschieden.

Zwei Dinge sind es die mir an diesem Kit nicht gefallen....

... und mit einem dieser ,,NoGo´s" habe ich dann auch gleich angefangen, es handelt sich um die Fahrwerksschächte.
Wie in der Bausatzvorstellung beschrieben wären die, so wie Revell das vorsieht, geschlossen - was ganz und gar nicht dem Original entspräche.
Also wurde diese beiden Schächte erstmal weggedremelt und geschnitten – Wobei sich hier ein Wegschneiden und Sägen als wesentlich effektiver erwies.
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 06. März 2011, 01:26:55
Wenn man sich die Bilder des Originals näher ansieht merkt man dass es damit nicht getan ist, die Unterseite des Cockpitwanne stellt Revell zwar sehr gut dar, aber da ist noch mehr:
Vorne der durchgehende Hauptholm und hinten eine rudimentäre ,,Schachtbegrenzung" die man durchaus sehen kann ... sofern man so ein Modell von unter betrachtet  :-\
Diese ,,von unten Ansehen" mache ich im Schnitt pro fertiggestellten Modell so alle 5-10 Jahre einmal  ::) :D

Egal  ;D

Nach einigen Versuchen (Prototypen) fand ich dann eine für mich akzeptable Lösung.

Auf dem ersten Bild sieht man mein Herantasten (von links nach rechts).

Darunter ein Bild wie diese ,,Wände" dann montiert werden sollen, hier sieht man allerdings noch Prototypen...also nicht die endgültigen Teile.
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 06. März 2011, 01:27:56
Hier nun die endgültigen Schachtwände  - oben das vordere, unten das hintere Teil.
Alles was zwischen diesen ,,Wänden" noch reinkommt (in der Mitte) kann ich sinnvollerweise erst anfertigen wenn diese beiden Teile fest verklebt sind.
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 06. März 2011, 01:29:04
Aber hier musste ich nun kurz unterbrechen....

Es gibt viele Bilder bei denen man die Originale mit leicht abgesenkten Landeklappen sieht und nachdem ich nun eh drei Me 262 baue, kann ich dann an zweien der drei das auch so machen. Da dies aber eher gröberes ,,Handwerk" ist, wollte ich dies vor dem Einbau der filigranen Fahrwerksschächte erledigt haben.
Die Umsetzung war, weil es sich beim Original offenbar um gewöhnliche Wölbungsklappen handelt, recht simpel.

Es wurden einfach die Klappen herausgeschnitten, miteinander verklebt, abgeschrägt und wieder angeklebt.
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 06. März 2011, 01:29:49
Ob nun die ,,Weiße 5" abgesenkte Klappen bekommt oder nicht entschiede ich vermutlich so ca. 5 Minuten vor dem Ankleben der Tragflächen an den Rumpf  ;D

Das ist nun der aktuelle Stand der Dinge, die letzten Fotos wurden vor ca einer Stunde ,,geschossen".

thomas
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: tobias am 06. März 2011, 12:00:07
Viel Spass beim basteln und gutes Gelingen!

Die filigrane Detailierung des Schachtes sieht gut aus, das lohnt sich bestimmt und wertet das Modell auf. Saubere Arbeit!

tobias
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 06. März 2011, 20:40:05
Heute wurden nun die, in gut 2 Wochen erdachten und in einem Tag gebauten Fahrwerksschachtteile innerhalb einer Stunde eingeklebt.... yyy
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 06. März 2011, 20:40:30
... und kurz darauf lackiert.
Verklebungen mit Ehtylazeat lassen sich offenbar recht schnell lackieren, bisher hatte ich jedenfalls noch nie das Problem dass dies die Farbe angreift oder beeinflusst.
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 06. März 2011, 20:41:21
Und weil ich die Airgun schon in der Hand hatte wurde die Rumpfteile innen sowie die Cockpitwanne unten auch gleich mitfarbiert  ;D

Wie man vielleicht sieht oder erahnt wurden die Kanonenöffnungen aufgebohrt und hinterlegt, das wird dann auch schon die einzige Änderung am Rumpf (außen), abgesehen von einer Vaku Kanzel, sein  - der Rest wird recht simpel OOB.

thomas
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 06. März 2011, 22:55:20
Ich sehe schon das wird (wie immer) großartig werden! Da ich noch einen Turbo im Plan habe schaue ich gespannt zu.

Grüße Hartmut
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 07. März 2011, 11:25:49
Hi Thomas

Sehr schöne Detailverbesserungen! Die werden sicher Klasse, die Vögel....

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 09. März 2011, 21:30:10
Danke für die etwas reichlich verfrühten Vorschusslorbeeren  ;D

Die Rumpfhälften sind nun verklebt, größtenteils verschliffen (nur mit 400er trocken) und die Gravuren nachgezogen...

Es folgt das Verschleifen des Seitenleitwerks und der mit Green Putty verspachtelten Stellen (für die mir gerade kein Wort einfallen will  ;D) dann wird alles per Nagelfeilenpads verschliffen und poliert sowie die jeweiligen Rumpfrückenteile angebracht, wieder verspachtelt, verschliffen ...    ... irgendwann im Lauf der nächsten Tage....

thomas
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 14. März 2011, 21:18:59
Inzwischen sind die Rümpfe soweit fertig, verschliffen teils verpachtelt und nachgraviert....
nur beim Doppelsitzer fehlt noch ein wenig - was aber erst recherchiert werden muss ;)
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 14. März 2011, 21:23:37
Und die Cockpits sind auch soweit um verbaut werden zu können, aber auch fehlt bei den beiden Cockpits für die "B" noch ein wenig (links im Bild).

thomas
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 15. März 2011, 07:38:03
Hi Thomas
Feine Cockpit's!!! Sieht cool aus Dein Staffelbau!!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 20. März 2011, 21:17:09
Während nun die Tragflächen an die Rümpfe geklebt wurden und noch verspachtelt und verschliffen werden müssen, geings schon mal mit den Triebwerksgondeln weiter.

Dabei zeigten sich doch einige starke Sinkstellen, die teils mit Green Putts, teils mit Mr Mark Surfacer und Sekundenkleber verspachtelt werden...
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 20. März 2011, 21:34:19
Etwas schwieriger gestalten sich die Triebwerkseinläufe, bei denen ist leider der Einlaufkegel jeweiils einer Seite (#18) nicht sauber abgegossen - dies ist bei allen drei Kits und auch bei einem zusätzlich georderten Satz über Revells Abteilung X genau gleich  :(

Man könnte nun jeweils aus zwei Modellen eines machen, die Bauteile 18 und 19 sind nämlich genau gleich, also vom zweiten Kit nur das Bauteil 19 verwenden. Auch wenn das preislich nicht tragisch wäre widerstrebt mir sowas einfach....

Was machen ?

Meine Idee ist nun folgende:
- Ich nehme die sechs Bauteile des Kits und bohre die von hinten auf, die Verdichterräder inkl. Einlaufkonus gehen dabei natürlich verloren.
- Bei dem einen guten Bauteil des nachträglich über Revell georderten Satzes lege ich das Verdichterrad mit Kegel mittles eines Skalpels frei und lasse mir das abgießen.
- Von hinten wird dann ein Stückchen Plastikkarte in die hohlen Einläufe geklebt, diese dienen dann als Anschlag für die von vorne einzuschiebenden Einlkaufkegel-Verdichterrad-Teile.

Damits verständlicher wird, hier eine Sklizze:
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 20. März 2011, 21:41:29
Soweit die Theorie  ;D ;D

Der erste Schritt ist auch schon getan, mal sehen wie das mit dem Abgießen klappt ;)

Achja, soviel günstiger wird das vermutlich für diese drei Modelle dann auch nicht (verglichen mit nochmal drei Modelle kaufen und nur ein Bauteil verwenden), aber mir behagt so eine Lösung einfach  mehr und zudem sind ja zumindest noch zwei Me 262 (die Prototypen V1 und V3) geplant - da rechnet sich dass dann auf jeden Fall ;)
Wobei ...... mir fällt gerade ein, die V1 hatte ja gar keine Jumo 004 ...  ::) :D

Auf dem ersten Bild sieht man die unbehandelten Bausatzteile, die probeweise schon mal lackiert wurden um zu sehen inwieweit dieser Fehlguß überhaupt sichtbar wäre, leider sieht man ihn mit Farbe mehr als ohne  ;D

Auf dem zweiten den momentanen Stand


thomas
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 20. März 2011, 22:13:27
Mist, meine Revell 262 hat den gleichen Fehler. :'( Hast du schon einen Plan für die Triebwerkskorrektur (Winkel zur Fläche)?

Grüße Hartmut
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 20. März 2011, 22:37:16
ZitatMist, meine Revell 262 hat den gleichen Fehler. ...
Ich schick Dir Abgüsse, sofern die was werden, wieviele benötigst Du ?

ZitatHast du schon einen Plan für die Triebwerkskorrektur (Winkel zur Fläche)?
Nein, das lasse ich so wie es ist -und ehrlich gesagt habe ich das auch erst gar nicht geprüft - der einzige Hinweise dass dieser Winkel nicht ganz stimmt stammt meines Wisssens aus einem Modell Fan Bericht, der mich ansonsten nicht so hundertprozentig überzeugt - von daher ...  :-\ ;) :)
Zudem erscheint mir für den optischen Eindruck der Übergang der horizontalen Flächen der Gondeln zu den Tragflächen mindestens genauso wichtig wie die Ausrichtung der Gondeln selber - und ersteres stimmte nach einer Korrektur a´la Modell Fan sicher nicht mehr ;) Ich habe mir das schon gut überlegt, aber letztendlich würde es nur eine Verschlimmbesserung ergeben - sofern dass mit dem falschen Winkel überhaupt stimmt .....

Aber noch ist nichts verklebt, wenn Du das geprüft hast  -  und eine gute Lösung hast .... ;) Bin für alles offen  ;D

thomas
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 22. März 2011, 23:02:37
Moin Thomas, ich danke dir für das Angebot. Falls du noch nix abgegossen hast wäre vielleicht das entsprechende Teil aus dem Academykit interressant für dich? Wenn du willst schicke ich dir das (rechte Teil) zu:

Grüße Hartmut
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 23. März 2011, 21:26:14
Danke, Hartmut für das Angebot, aber meine Verdichterstufe sieht dem Academyteil inzwischen eh recht ähnlich .... und irgendwer liegt hier maßstäblich etwas daneben ;)
(Hoffentlich nicht Revell, sonst kann ich die Ganze Sch*** irgendwann nochmal machen  ;D)

thomas
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 24. März 2011, 17:43:45
Zitat.... und irgendwer liegt hier maßstäblich etwas daneben ;)
Ich fürchte Revell liegt hier daneben. Das ist zumindest mein Eindruck, denn ich habe einige Orginalbilder ud Zeichnungen vom "heiligen Sengfelder" gefunden die darauf hindeuten. Ich schicke dir die Bilder und Zeichnungen zu. Von der Zeichnung ausgehend sind die Academy Einlaufkegel sogar noch etwas zu dünn...

Grüße Hartmut   
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 24. März 2011, 21:12:00
Der Einlaufkegel an sich wäre sogar noch das geringste Problem, bei meiner Methode wäre der recht sicmpel zu ersetzen und ein Eigenbau auch keine große Sache ....
...nur wenn ich mir das Bild oben ansehe und der Kegel von Academy stimmt bzw. grenzwertig zu dünn ist das stimmte der ganze Einlaufbereich von Revell auch nicht d.h. dieser wäre dann vom Durchmesser her zu gering .... was dann in der Folge hieße, dass man die ganzen Gondeln ersetzen müßte  :-\

Bin gespannt auf Deine Zeichnungen ;)

thomas
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 25. März 2011, 00:22:31
Entwarnung !! Revell und Academy Triebwerkseinläufe haben den gleichen Innendurchmesser. Der Unterschied liegt im Konus welcher den Riedelanlasser verdeckt. Die Bilder schicke ich dir morgen als Scan. Was hältzs du generell von den Zeichnungen von Sengfelder? Meines Wissens nach hat der sich noch keine groben schnitzer erlaubt.

Grüße Hartmut
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 25. März 2011, 21:12:33
Du hast Post.

Grüße Hartmut
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 25. März 2011, 21:57:59
ZitatWas hältzs du generell von den Zeichnungen von Sengfelder? Meines Wissens nach hat der sich noch keine groben schnitzer erlaubt.
Die Sengfelderzeichnungen machen einen sehr guten Eindruck, ich halte viel davon ;)

Also ich habs mal nachgemessen und umgerechnet, laut Sengfelder müssten die Kegel an der dicksten Stelle knapp 4mm im Durchmesser haben (in 1/72)
Revell liegt hier bei knapp 3 mm, also deutlich zu dünn  :-\

Um ehrlich zu sein, irgendwas störte mich schon immer an den Revelltriebwerkseinläufen, da dieser Bereich aber nie irgendwo kritisiert wurde (vielleicht hab ichs auch nur überlesen) machte ich mir keine weiteren Gedanken dazu - aber wenn ich mir das jetzt so ansehe ist das genau das was mich daran immer störte ;)

Also tausend Dank für Dein Mitdenken und Deine Hilfe  :-* :-* , ich hätte das sonst ungeprüft übernommen.

thomas
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 27. März 2011, 22:42:41
Die Tragflächen sind nun mit dem Rumpf verklebt und werden gerade angepasst ...
Die Passform ist zwar recht gut, aber ein bis zwei Zehntel Millimeter müssen eben auch egalisiert werden ...
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 27. März 2011, 22:44:02
Das im Beitrag #17  zu sehenden Vorderteil wurde auch angeklebt und hier verläuft genau an der Klebe stelle eine umlaufende Gravur.
Das Teil passt zudem nicht so ganz optimal, weshalb verspachtelt und verschliffen werden mußte. Wegen der Gravur wurde hier nur mit Sekundenkleber verspachtelt.
Das Gravieren an sich war dann, dank der Parallelität zur Vorderkante einfach:
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 27. März 2011, 22:44:35
Weiter gings mit dem ,,Finetuning" des Hinterteils, einer erneuten Probelackierung und einem hoffentlich abschließenden Verschleifen mit 2000er Wasserschleifpapier (naß).
Die nächste Probelackierung wird es zeigen  ::) ;D
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 27. März 2011, 22:45:29
Hier nochmal der aktuelle Stand der ersten Verdichterstufe und dem Original Einlaufkegel von Revell, der noch ausgetauscht werden muss.

Die vier ,,Streben" entstanden scratch durch je zwei übereinanderliegende 0,3 mm Rundprofile von Evergreen.

Als ich diese ,,Streben" anbrachte, ahnte ich noch nichts vom Untermaß des Einlaufkegels, andernfalls wären diese ,,Streben" jetzt natürlich noch nicht verklebt ;)

thomas
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: tobias am 28. März 2011, 00:21:53
Die Graviertechnik ist eine gute Idee, muss ich mir merken. Feine Arbeit!

tobias
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: jonas am 28. März 2011, 00:27:19
Mein Gott,
ich wusste bisweilen nicht,dass der 1Euro Cent soo gross ist  ::)

Kompliment Euch Minimodellbauern.

Gruess Jonas
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 28. März 2011, 20:48:00
Gut das dir der kaputte Einlaufkegel aufgefallen ist, sonst wäre ich nie auf die Idee gekommen das Teil auf die Maße hin zu prüfen.

Grüße Hartmut
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 28. März 2011, 21:59:39
Du meine Güte! Brauchst Du für die Teile noch kein Elektronenmikroskop?  ;) ;D

Klasse was Du in dem Massstab auf die Beine stellst!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 02. April 2011, 20:29:44
Dank meinem "innigen" Verhältnis zu Vakukanzeln habe ich mir ein wenig selbst ins Knie geschossen  ::)

Das Bearbeiten von Vakukanzeln schiebe ich immer solange vor mir her wie es nur geht  und genau das erschwert den Weiterbau nun ein wenig  ;D

Es geht darum dass Squadron beim hinteren Teil der Cockpitkanzel nicht nur den klaren Teil sondern auch einen Teil des Rumpfrückens abbildet - an sich eine seht gute Idee, das man sich damit das lästige Einspachteln und Verschleifen direkt an dem Teil der Kanzel der später durchsichtig sein soll, spart.
Bringt aber alles nichts wenn man sich, wie ich, diese Vakuteile erst geschätzte 30 Minuten vor dem geplanten Verkleben ansieht.

Revell sah das natürlich anders vor und bildete diesen Tel des Rumpfes aus grauem Plastik aus - und dieses Teil hab ich Schelm natürlich schon längst mittels Ethylazetat verklebt, also wegbrechen oder dergleichen funktioniert da nicht mehr  :-\

Ich hab mal vier Bilder angefügt um obiges verständlich zu machen
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 02. April 2011, 20:41:21
Jetzt ist guten Rat natürlich teuer  :-\

Ich sehe drei Optionen:

1. Den Bau erstmal einstellen .... Niemals, aufgegeben wird nicht !!  ;D

2. Die Vakuteile so zurechtschneiden, dass sie an die Modell so wie nun halt mal gebaut, passen ..... schwierig, wird vermutlich nie wirklich gut da der Übergang absolut stufenlos sein soll, was Schleifarbeiten nach sich ziehen dürfte - und die ungeliebten Vakuteile dann auch noch polieren bzw. Kratzer egalisieren.... :-\

3. Das Teill, welches man auf dem letzten Bild des vorhergehenden Beitrags sieht, mittels Tigersäge wieder rausschneiden und hoffen dass die Kollateralschäden   ;D gering bleiben .... zu der Lösung tendiere ich .....

Etwas vorleilig habe ich eine der beiden Kanzels dennoch schon mal so zugeschnitten, um sie gemäß Option 2 anzukleben...

...daher wurde die 2. jungfräulischen Kanzel erstmal mit Gießkeramik ausgegossen um diese Verfielfältigen zu können.
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 02. April 2011, 20:45:40
Aber man kann das auch positiv sehen:

Zum einen hab ich mehr vom Modell, da ich länger daran baue  ;D ;D  .... Nun ja  ::)

Zum anderen baute ich mir nun die schon seit Jahren angedachte Unterdruck Vakubox um die Squadronteile verfielfätigen zu können (aufgrund deren Form würde das nur mit "Zeihen" nicht funktionieren)

thomas
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 02. April 2011, 22:59:04
Viel Glück bei deinem Vorhaben. :)
ZitatZum anderen baute ich mir nun die schon seit Jahren angedachte Unterdruck Vakubox
Eine kurze Vorstellung des Gerätes wäre sicher nicht uninterressant !! Gießkeramik ist toll, nicht war?  8)


Grüße Hartmut
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 02. April 2011, 23:07:43
ZitatEine kurze Vorstellung des Gerätes wäre sicher nicht uninterressant !!
Mache ich morgen ;)
Ist aber noch nicht erprobt  ;D
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 03. April 2011, 21:42:08
Hier nun die "Vaku Box"  :D

Und nein, ich rauche nicht, durch Zufall hab ich mal enbdeckt dass es hier einen Tabakladen gibt wo man solch leere Zigarrenschachteln für 50 Cent bekommt.
Sind ganz praktisch zum Aufbewahren von Kleinteilen ....

Aber so recht zufrieden bin ich mit den Ergebnissen noch nicht, außer einem immensen Verbrauch an mühsam angesammelten Klarplastikresten ergab das bisher nichts brauchbares  ;D
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 03. April 2011, 21:43:40
Die Kanten sind einfach zu weich, selbst sehr starkes Erhitzen brachte nicht den gewünschten Erfolg   :-\
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 03. April 2011, 21:50:26
Als Form nutze ich anfangs den Abguß des Squadron Teils (Bild 1)

Nachdem ich damit zu weiche Kanten hatte legte ich den hinteren Bereich frei, damit sich das Plastik unten senkrecht an die Form schmiegen kann, aber das Ergebnis war kein bißchen besser (Bild 2)

Schließlich klebte ich dieses Teil erstmal in gewohnter Weise auf einen Nagel um das Canopy in gewohnter Art darüberzuziehen.

Hat jemand von euch damit Erfahrung ? Oder ein Idee was ich falsch mache ?

(Für dieses Modell brauche ich das zwar nicht unbedingt, aber es soll ja nicht das letzte Modell sein und wenn es mal klappt könnte man sich damit ganz bequem Duplikate von Vakukanzeln machen und hätte dann weniger Stress und Nervenflattern beim Ausschneiden der Kanzeln)
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: jonas am 03. April 2011, 23:17:05
Hallo Thomas,
wenn ich nur schon Vaku lese,fallen mir die grauen Haare gleich aus.
Mein start in Resin abspritzen brachte auch dimense Nietengüsse mit siches braucht Geduld und viel ausschuss.
Du scheinst aber auch auf dem richtigen weg zu sein.
Ich beobachte Dein BB mit grossem Interesse,kann Dier aber leider keine Tips dazu abgeben.

Gruess Jonas
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: tobias am 04. April 2011, 00:03:29
Wird der Plastik auf der Seite zu wenig tief nach unten gesaugt? Oder ist die Saugleistung vielleicht zu gering?

tobias
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 04. April 2011, 08:09:14
Hoi Thomas
Spannender Bericht!!! Leider weiss ich keinen Rat, bin im Bezug auf Vaku noch jungfrau  ;)
Ich drücke Dir die Daumen!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 04. April 2011, 10:37:46
ZitatWird der Plastik auf der Seite zu wenig tief nach unten gesaugt?
Ja
ZitatOder ist die Saugleistung vielleicht zu gering?
Den Gedanken hatte ich auch schon, aber ich glaube das eher nicht.
Die Box ist relativ dicht, ein zusätzliches Abdichten mit Tesakrepp brachte auch nichts und dadurch dass die Bohrungen recht klein sind müsste der Unterdruck auf jeden Fall reichen - trotzdem hab ich, wie man auf dem Bild sieht, deswegen schon einige Löcher zugeklebt - am Ergebnis änderte das nichts.

Die weiteren Versuche laufen jetzt zweigleisig:
Zum einen muss ich mir eine vernünftige Wärmequelle beschaffen, bisher nutzte ich dazu eine Kerze und einen Haarfön  ;D Die Kerze erwärmt zu ungenau und punktuell und der Fön bringt einfach die erforderliche Temperatur nicht.
Zum anderen versuche ich es auch andersrum, d.h. ich mache mir eine Negativform, denn wenn man sich das Teil von Squadron genau ansieht erkennt man dass die das auch so gemacht haben ;)
(Die roten Pfeile deuten auf vier "Nasen", ein eindeutiges Indiz dafür dass hier mit einer negativen Form gearbeitet wurde)

thomas
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 04. April 2011, 22:18:26
So, der Anfang ist gemacht, siehe Bilder  :D

Wie man sieht ensteht hier eine Negativform - der große Reiz daran ist, dass wenn diese  Methode funktioniert, man damit Bausatzcanopys als Form für Vakucanopys verwenden könnte ohne diese erst um die Materialstärke des "Tiefziehmaterials" herunterschleifen zu müssen ;)

Aber wie oben geschrieben verfolge ich das Positivziehen schon auch noch... wenn man die Urform selbst erstellt, scheint dies eventuell die zweckmässigere Vorgehensweise zu sein.

Aber nicht dass hier der Eindruck entsteht dieser Baubericht würde zu einem Vakuworkshop mutieren -  dem ist nicht so -  es gibt schon noch einiges an den drei Me 262´s zu tun was nichts mit den Kanzeln zu tun hat....Fahrwerke, Räder, Klappen, Höhenleitwerke...und das alles ensteht so nebenbei, Bilder gibts demnächst...

Und sollte mir das mit dem Vakuziehen irgendwann gelingen, wovon ich zu 100% ausgehe  ;D ;D, fasse ich alles zusammen und eröffne unter Tipps & Tricks einen Thread und berichte dann dort ;)

thomas
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: tobias am 05. April 2011, 03:16:45
das ist jetzt aber nicht dein Haarföhn oder? Den hast du neu und extra zum tiefziehen gekauft? (http://www.smilies.4-user.de/include/Bad/smilie_bad_43.gif) (http://www.smilies.4-user.de)

tobias
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 05. April 2011, 21:47:08
 ;D Wer sich damit fönt bekommt so eine "Frisur" wie ich  ;D
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 05. April 2011, 22:04:32
ZitatDen hast du neu und extra zum tiefziehen gekauft?
Ach ja, waren nur 30 Euro - und außerdem kann man so ein Gerät in Haus und Garten immer wieder brauchen ... steht so ähnlich auf der Verpackung  :D
Gut, zugegeben, die letzten 20 Jahre bin ich ohne ausgekommen...   ::)

Zudem, was habe ich für Alternativen ? Das Plastik im heimischen Herd erwärmen - wenn da was schiefgeht ... die Folgen könnten (für mich) dramatisch sein  ;D

ZitatWer sich damit fönt bekommt so eine "Frisur" wie ich
Wenn ich an meine Friseurrechnungen denke, hat auch das seinen Reiz  ;D

thomas
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: jonas am 06. April 2011, 11:52:08
Hallo Thomas,

sorry,der Gedanke is mir erst jetzt gekommen.
Eine Fehlerquelle kann auch die Holzbox darstellen.
Bei dem von Dier gezeigte Modell scheint es sich um leichtes-offenporiges Tropenholz zu handeln.
Der gewünschte Unterdruck kann so evtl auch durch die Fläche entweichen.

Gruess Jonas
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 06. April 2011, 21:17:23
Jetzt macht mir mal meine schöne Box nicht madig  :(

;D ;D

Aber Du könntest recht haben, andererseits war der Unterdruck schon so stark dass ich den Staubsauger ausschalten musste um die bisherigen Versuchsteile von der Box lösen zu können. Sicherheitshalber werde ich die Box aber mit Klebeband umwickeln.
Momentan scheiterts aber erstmal am Rohmaterial, sprich die mühsam zusammengesammelten Plastikreste sind so gut wie aufgebraucht und im hiesigen Baumarkt fand ich leider keinen Ersatz  :-\

Ich hab momentan auch keine so rechte Idee wo man sowas kaufen könnte, der einzige Bastellladen der sowas haben könnte, liegt am anderen Ende der Stadt, da komm ich frühestens am Samstag hin...

thomas
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 06. April 2011, 21:53:23
In der Lebensmittelindustrie wird dicke transparente Folie zum tiefziehen von Bechern für z.B. Wurst verwendet. Beim Einrichten der Maschinen oder beim Austauschen der Rollen fällt eine Menge Müll an, vielleicht kennst du wen der dir was davon mitbringen kann. Meine Quelle in Sachen Folie ist leider versiegt  :-\ Als ich selbst noch in der  Lebensmittelindustrie gearbeitet habe konnte ich bequem wärend der Arbeitszeit (beim Einrichten der Maschine) unzählige neue Hauben ziehen indem ich das betreffende Teil einfach in die Formkammer der Verpackungslinie gelegt habe ;D. Leider habe ich davon nicht ausgiebig Gebrauch gemacht...
Zitatim hiesigen Baumarkt fand ich leider keinen Ersatz
schau mal in der Gartenabteilung nach, da gibt es transparente Folie von der Rolle, etwa 50 cm breit. Die dürfte auch mit Hitze verformbar sein.

Noch eine Frage zu deiner Box: wird die Luft über eine Öffnung oder besser noch über eine Lochplatte abgesaugt?

Grüße Hartmut
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 06. April 2011, 22:29:39
Danke für den Tipp mit der Gartenabteilung, da werde ich morgen gleich mal nachsehen ;)

ZitatNoch eine Frage zu deiner Box: wird die Luft über eine Öffnung oder besser noch über eine Lochplatte abgesaugt?

Momentan einfach über gebohrte Löcher im Deckel, oder meintest Du die andere Seite (Ich denke auf dem Bild wird beides beantwortet)

Mein ursprünglicher Plan war es hier eine Lochplatte, wie man sie für elektronische Schaltungen verwendet, einzusetzen. aber nach alles was ich bisher so hörte und lass benötigt man gar nicht so viele Löcher- egal vielleicht mach ich das noch, aber das wird nicht der Grund sein warum es nicht klappte...

Wenn man sich das Bild so ansieht, bemerkt man dass diese Box nun langsam aus dem Leim geht - der Staubsaugeranschluß geht da recht streng rein, ich wundere mich jedesmal dass da noch nichts bricht   ;D
Werde also die Box morgen mit Tape stabilisieren und abdichten und mit dem dann vielleicht schon vorhandenen Material neue Versuche starten.

thomas
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 10. April 2011, 00:33:29
Die "Vakusache" hielt mich die vergangenen Tage ein wenig vom Basteln an den Me 262 ab, aber irgendwie reizte mich das mehr als der Modellbau an sich  :D

Wie dem auch sei, gestern gelang die erste gute Vakukanzel mit Positivform und gerade eben die erste mit der Negativform *freu*
Mehr dazu dann in einem anderen Thread, hier gehts ja um die Me 262  ;)

Und nachdem sich das gestern abzeichnete, dass also das mit den Vakukanzeln funktioniert hab ich zwei Dinge getan:
Zum einen die bestellte Squadron Kanzel storniert.
Zum zum anderen, entgegen dem "Modetrend"  ;D Modelle immer nur zusammenzubauen, angefangen meine Me 262 wieder zu zerlegen.

Zum Glück habe ich eine Tigersäge ohne Griff  :D , mit einer mit Griff wäre das niemals nicht gegangen  ;D ;D

thomas
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: tobias am 10. April 2011, 12:44:10
Zitat von: thomas am 10. April 2011, 00:33:29
Zum zum anderen, entgegen dem "Modetrend"  ;D Modelle immer nur zusammenzubauen, angefangen meine Me 262 wieder zu zerlegen.

Dem sagt man dann "Trendsetter"  ;), vielleicht probiere ich das auch mal aus, zum Beispiel mit der Zero  ::).

Zitat von: thomas am 10. April 2011, 00:33:29
Zum Glück habe ich eine Tigersäge ohne Griff  :D , mit einer mit Griff wäre das niemals nicht gegangen  ;D ;D

Mit Griff wäre dir niemals die Ecke des Blattes abgebrochen weil besser geführt (http://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_45.gif) (http://www.smilies.4-user.de).

tobias
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 10. April 2011, 13:44:03
ZitatMit Griff wäre dir niemals die Ecke des Blattes abgebrochen weil besser geführt
Der Griff wurde wegen guter Führung entlassen  ;D ;D

Gab es Schäden zu beklagen durch die Sägeaktion?

Grüße Hartmut
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 11. April 2011, 22:33:56
ZitatGab es Schäden zu beklagen durch die Sägeaktion?
Mit solchen "Schäden" hatte ich gerechnet, eigenartigerweise gab es aber nur einen leichten Kratzer, der vermutlich nicht mal verspachtelt sondern nur verschliffen werden muss.

Ansonsten gab es inzwischen die ersten Testverklebungen mit Vakuteilen die nicht so gelungen sind (das heikelste beim Vaku Tieifziehen sind die Urformen ...)

Hier eine frühe Version, die noch im "Positiv-verfahren" enstand, die passt noch gar nicht so recht, vor allem was die Silhouette anbetrifft, aber hier sieht man den Rest des "alten" Rumpfrückens - so wie der dann verbaut werden soll, ansonsten wäre die Kanzel (innen) nach hinten hin offen.

Der vordere Teil enstand aus der ersten Negativ Form, man sieht wie rund das noch war, so also kaum zu gebrauchen
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 11. April 2011, 22:39:37
Und hier eine der ersten Kanzeln mit der zweiten Negativform (ohne den Rest des "alten" Rumpfrückens).

Grundsätzlich passt hier schon sehr viel, allerdings habe ich etwas sehr optimtisch Vakubohrungen in die Fläche gesetzt (rote Pfeile) was so natürlich nicht funktioniert. Diese "Pickel" könnte man zwar unterfüttenr und anschließend verschleifen, aber das wäre aufwendig und letztendlich wenig praktikabel.

Das vordere Teil ist auch nicht optimal, hier brach bei dieser zweiten Form ein Eck aus aus der Form, ist zwar nur minimal, aber da ich die Form eh neu machen mußte wandert auch dieses Teil in die Tonne.
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 11. April 2011, 22:47:34
Nun bin ich bei der dritten Form, die nun die entgültige sein soll  (obwohl ich sicherheitshalber schon mal eine vierte Form abgegossen habe, das Abgießen bzw. besser das Trocknen des Gießkeramiks dauert immer einen Tag, deshalb arbeitete ich da sicherheitshalber immer einen Tag vor  ;D )

Aber die Kanzeln die nun enstanden,  entsprechen dem Teil von Squadron (links im Bild) einzig das Teil rechts vom Original ist im Bereich der mittleren Teils nicht ganz gelungen.

Was mir aber sehr wichtig war ist die Reproduzierbarkeit - und die ist nun gegeben, alle diese drei Teile enstanden hintereinander, also richtigen Ausschuß gabs hier keinen mehr.
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 11. April 2011, 22:53:22
Derweil musste ich mich auch um den leidigen Einlaufkegel kümmern, hier der aktuelle Stand:

Gefällt mir aber noch nicht, wirkt mir dann doch zu wuchtig, obwohl der Durchmesser mit 4,1 mm passen würde  :-\

Mal sehen, wie ich das weiter vorgehe, glücklicherweise können diese Kegel, dank dem Umkonstruieren dieses Bereichs ganz zum Schluß eingesetzt werden - und wenn ich weiter so rumtrödle, habe ich dafür noch eine Menge Zeit  ;D ;D

thomas
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 11. April 2011, 22:59:00
Achja, irgendwie hab ich diese drei "Biester" ganz schön unterschätzt  :D  (passiert mir eigentlich selten), hab sogar zwischendrinn eine Lancaster begonnen, nur damit ich nicht schon den Rollout mache bevor Jacqueline auch nur mit den Gravuren fertig ist  ;D ;D

Nunja....  :-\ ..... die begonnene Lancaster staubt langsam ein und Jacqueline macht ihren Rollout vermutlich bevor ich mit dem Lackieren beginnne  ;D

thomas
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 11. April 2011, 23:51:43
Zitat von: thomas am 11. April 2011, 22:59:00
und Jacqueline macht ihren Rollout vermutlich bevor ich mit dem Lackieren beginnne  ;D

Die Gefahr besteht kaum. Nachdem ich schon alleine für den Rumpf einen vollen Monat gebraucht habe, wird es vermutlich noch einen weiteren Monat dauern... pro Flügel...  ::)
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: tobias am 12. April 2011, 00:04:23
Beeindruckendes Handwerk dass du hier zeigst. Und die Box funktioniert jetzt einwandfrei?

tobias
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 12. April 2011, 16:15:27
ZitatUnd die Box funktioniert jetzt einwandfrei?
Ja, die Box funktioniert einwandfrei.

Aber für das Vakutiefziehen sind vier Faktoren wichtig:
1. Die Box und eine gute Hitzequelle
2. Eine gute Form - und hier vor allem gut plazierte Löcher zum Aufbauen des Unterdrucks (vor allem wenn man mit einer Negativform arbeitet, bei einer Positivform hat man die Löcher ja auf der Box und nicht in der Form)
3. Gutes Materiel zum Tiefziehen
4. Ein wenig Übung (Wenn dich das interessiert kann ichs Dir gerne mal per Messenger und Cam vorführen)

Die Box ist dabei das mit Abstand simpelste, das muss auch gar keine Box sein, es reicht ein Brettchen in das man ein Loch bohrt um einen Staubsauger anschließen zu können, darauf dann eventuell einen Abstandshalter und darüber dann ein gelochtes Brettchen, Blech, Leiterplatte etc.
Als Hitzequelle bewährte sich der Industriefön bestens

thomas
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: tobias am 13. April 2011, 00:05:53
Zitat von: thomas am 12. April 2011, 16:15:27
(Wenn dich das interessiert kann ichs Dir gerne mal per Messenger und Cam vorführen)

Ich habe diesen Messenger nicht installiert. Interessieren tut es mich schon, aber mach dir keine Umstände meinetwegen. Selber Formen bauen und tiefziehen traue ich mir und meinen Nerven nicht zu.
Irgendwie müsste man ein solches Filmchen hier ins Forum stellen können, damit alle zuschauen könnten, das wäre toll.

tobias
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 13. April 2011, 21:17:03
Zitat....Selber Formen bauen und tiefziehen traue ich mir und meinen Nerven nicht zu....
Das ist ja auch eine der Gründe warum mich das Negativziehen so reitzt ;) Im Grunde ist nämlich der Formenbau da einfacher da man die Stärke des Tiefziehmaterials hier ignorieren kann  :D

Eiine passende Originalkanzel genau um die Stärke des Teifziehmaterials rundum genauestens herunterzuschleifen ist nicht unbedingt das was ich mir unter einen schönen Abendbeschäftigung vorstelle  ;D

ZitatIrgendwie müsste man ein solches Filmchen hier ins Forum stellen können, damit alle zuschauen könnten, das wäre toll.
Mal sehen ...  :-\  dafür fehlt mir dann das passende Programm ;)
Vasilij kann sowas ;), also solche Filme machen, das macht er richtig gut, ob er Vakukanzeln ziehen kann weiß ich nicht.

thomas
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 13. April 2011, 21:51:46
 :o Fantastisch was du hier in Sachen Tiefziehen zeigst. Bin schon gespannt auf den Tread zum Thema. :)
Der Einlaufkegel sieht vom Durchmesser her genau passend aus, viel besser wie das schmächtige Bausatzteil. Was mir auffiel war das der Konus etwas zu spitz geraten ist. Ich suche mal nach einem Bild wo man erkennen kann was ich meine.

Grüße Hartmut
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 17. April 2011, 22:02:40
ZitatFantastisch was du hier in Sachen Tiefziehen zeigst. Bin schon gespannt auf den Tread zum Thema.
Danke Hartmut, aber so einfach ist das mit dem Thread gar nicht, das Thema ist doch recht komplex, wenn man alle Eventualitäten mit einbeziehen will.
Handelt man das Thema mit 5 Sätzen und 10 Bildern ab bringt es, praktisch betrachtet, niemandem was.
Mal sehen, die ersten zwei Versuche (per Word) waren nicht so dass ich sie hier bringen könnte.... ;)

Wegen der Einlaufkegel mach Dir bitte keine Mühe, ich hab hier sehr viele Bilder, ich hab den oben zu sehenden Kegel bewußt etwas spitzer geschliffen um in nicht gar so wuchtig erscheinen zu lassen ;)
Aber das ist Schnee von gestern, der Kegel wurde inzwischen durch einen anderen ersetzt und ist nun fest verklebt - das bleibt nun so  ;D

thomas
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 23. April 2011, 22:45:13
Die neuen und hoffentlich entgültigen Einlaufkegel sind nun fertig, allerdings unfotografierterweise bereits beim Meister des (Ab)Gießens  :D

Derweil sind die Drei nun etwas weiter gekommen, ein paar Details noch, wie zum Beispiel die Sockel für die Antennen, hie und da noch ein wenig Spachteln und Schleifen - dann mal lackiert werden.
(So in drei Wochen schätze ich, die kommenden zwei Wochen werde ich kaum Zeit für den Modellbau haben  :-\ :'( )
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 23. April 2011, 22:48:46
Und hier derjenige Einsitzer der momentan der Favorit für die Weiße 5 ist (im Bild zuvor das Modell links unten)

Was aus dem anderen Einsitzer werden soll, weiß ich noch nicht im geringsten, vermutlich wird das andere einsitzige Modell deshalb erstmal gar nicht lackiert  ... mal sehen  :-\

Der ganze Kleinkram wie Klappen, Fahrwerk und Räder ist auch schon fertig und einbaubereit.

thomas

Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: tobias am 25. April 2011, 11:12:42
sieht gut aus, ich freue mich auf die Lackierung.

tobias
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 25. April 2011, 16:47:39
Danke Tobias.
Entgegen meiner ursprünglichen Absicht habe ich mit der Lackierung nun doch heute schon begonnen...


Hier mal der momentane Stand, eventuell wird das mit einem etwas aufgehellten Grün noch ein wenig akzentuiert ....

Kritiken dazu sind ausdrücklich erwünscht (und damit meine ich Verbesserungsvorschläge ) ;)

thomas
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 25. April 2011, 16:50:09
Zum Vergleich das unschattierte Schwestermodell, das vorerst mal in der gleichen Grundfarbe lackiert wurde....
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 29. April 2011, 21:51:43
So, hier der aktuelle Stand, heute 20.30 Uhr
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 29. April 2011, 21:56:37
Gut, ich gebs zu, erkennbar ist da nicht so furchtbar viel, höchstens meine dilletantische Abklebearbeit  ;D ;D

Darum hier der momentane unmaskierte Zustand, wie man vielleicht/hoffentlich erkennt wurde die Oberseite nochmals ein wenig nachschattiert (gegenüber den letzten Bildern)
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 29. April 2011, 21:58:07
Und unten.
Hier fehlt noch die Rostschutzprimerdarstellungen entlang der Blechstöße in den naturmetallenen Bereichen.
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 29. April 2011, 22:01:16
Die Abgüße der Triebwerkseinläufe sind inzwischen vom Gießmeister auch eingetroffen.

Hier mal schnell bemalt und in die andere Me 262 probeweise eingesteckt...

Bin mir noch nicht ganz sicher welche Farbe diese Einlaufkegel hatten, auf den Fotos siehts immer so nach RLM 76 aus, logischer wäre aber vermutlich RLM 02  ???
Ich habs jetzt mal probeweise RLM 02 gemacht...
Weiß da jemand mehr ?
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 29. April 2011, 22:02:56
Und hier die rechts die Rohlinge, links unten das Masterteil, und darüber die Silikonform (die ich freundlicherweise mitbekam)

Kritik, Anregungen u.s.w. sind herzlich willkommen....

thomas
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: jonas am 29. April 2011, 22:23:27
Hallo Thomas,
auf den Neuen Bildern kann sogar ich die Schwarzen Schattierungen erkennen.
Prächtige Arbeit und sauberer Baubericht.
Kritik wage ich keine vorzutragen.( Giebt meineserachtens keine)
Meine Faulheit hätte jedoch eine Anregung/Optimierungsvorschlag zum Abgiessen anzubringen.
Vorweg:Die Silikonform und die Abgüsse sowie der Master sind perfekt.
Generell versuche ich den Master wie Du,ohne Abgusshilfen etc zu erstellen.
Rund um den Abguss must Du nun aber eine Platte abtrennen und den Boden verschleiffen.
Wie schon Gesagt,ich hätte aus reiner Faulheit den Master direkt aufs Doppelklebeband geheftet und mit Silikon abgegossen.
Bei der Resinabspritzung könnte man da ein wenig erhöhter auffüllen,womit dann nur eine kleinere Schleiffarbeit zu erledigen wäre.

Grüsse Jonas


Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 29. April 2011, 23:03:04
ZitatMeine Faulheit hätte jedoch eine Anregung/Optimierungsvorschlag zum Abgiessen anzubringen....

Meine Faulheit geht sogar soweit das Abgießen erst gar nicht zu machen , sondern machen zu lassen  ;D

Aber Du hast recht, ohne diese Platte wärs einfacher, muss ich beim nächsten Mal dem Gießer sagen, zu meiner Entlastung kann ich nur anfügen dass die Platte nicht von mir stammt (sieht man am Master)

Danke für den Tipp !!

thomas
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 30. April 2011, 11:48:49
Sehr schöne Teile hast du dir da gießen lassen, sieht realistisch aus. Mit der Platte hat der Gießer das Problem mit dem sauberen Abschluß elegant umschifft und an dich weitergegeben. Is ja aber nich sooo schwer das grade zu schleifen.
Was die Farbe angeht bin ich immer von Alu ausgegangen, aber das scheint die Ausnahme gewesen zu sein. Auf den meisten Bildern glaube ich RLM 02 ausmachen zu können - und manchmal Alu.

Grüße Hartmut
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 12. Mai 2011, 20:55:52
Hier steht nun leider erst mal alles  ..... Baustop  :'( :'(

Der Grund ist dass die gelieferten Peddinghouse Decals zu klein sind (weiße 5 und Seriennummer) und mein Modellbauhändler, der mir schon oft Decals druckte, momentan aufgrund defekter Drucker auch nichts machen kann...
Wie lange das nun dauert kann niemand sagen  :-\

thomas
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: tobias am 12. Mai 2011, 22:15:09
Ärgerlich, auch weil Peddinghouse Decals nicht gerade günstig sind. Zeit bleibt sonst ja noch genug, glaubs bis Ende Januar 2012  ;).

tobias
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 13. Mai 2011, 06:46:03
Der Preis (unter 10Euro) wäre angesichts der Qualität, was Trägerfilm und Druck angeht schon i.o., auch erfolgte die Lieferung recht rasch, 3 Tage nach der Bestellung war alles hier ... nützt halt nur nichts wenn die Größe nicht stimmt.
Aber egal, bis Januar wird das schon was ;)
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 13. Mai 2011, 13:44:27
Zitat von: thomas am 13. Mai 2011, 06:46:03
Aber egal, bis Januar wird das schon was ;)

...und bis dann schaffe ich vielleicht auch meine B-26...  ;D
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 17. Mai 2011, 23:13:15
So, der Drucker war schneller wieder instandgesetzt als befürchtet und die Decals sind nun alle drauf.

Der Mattlack ist gespritzt ... mal sehen, eventuell mach ichs noch ein wenig matter  :-\  wobei es mir eigentlich so schon zusagt  :)

Auf einige Stencils sowie Markierungen von Flächen die die Monteure nicht betreten sollten hab ich bewußt verzichtet, auf den letzten Originalmaschinen sind diese auch nicht zu sehen und ich denke auch nicht dass man darauf in den letzten Tagen des Krieges wo die Maschinen eh nur noch eine notdürftige Lackierung bekamen, großen Wert legte bzw. sich die Mühe machte .....

Wenn mir das Modell jetzt nicht noch runterfällt könnte es vor Januar mit dem Rollout noch klappen  ::)  
Welchen Monat haben wir momentan ? Wieviel Monate sinds bis Januar  ?  ??? ;D ;D

thomas
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 19. Mai 2011, 07:43:28
Hi Thomas
Tja, was will man da noch dazu sagen ausser......


...... KLASSE!

Die Me 262 könnte locker als 1:48'er Modell durchgehen. Ich habe einfach nur einen Heidenrespekt vor Euch Zwergenmassstabbauern!
Auf diesem Bild ist auch schön zu sehen, wie elegant die Me 262 war.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 12. Juni 2011, 20:49:56
Der Kleinkram hielt mich doch länger auf als geplant, aber nun ist das Modell fertig.
Den Rollout gibts hier: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3243.0

thomas