Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht *****FERTIG*****

Begonnen von MacMesserschmitt, 11. August 2013, 20:28:30

« vorheriges - nächstes »

cipi

Hi Karsten

Na du legst aber los! :o
Kommt gut!

Zu deinem Problemchen mit den Triebwerkteilen:
Im Baumarkt findest du einiges an Zubehör für Kleinschleifmaschinen wie Proxxon, Dremel, etc.

Zum Beispiel sowas:



Ich nutze die Schleifstifte und Fräser vielfach ohne die Maschine. Geht etwas langsamer, dafür hat man eine bessere Kontrolle! ;)
Einfach den gewünschten Einsatz in einen passenden Halter (Handbohrfutter, Metallröhrchen, Holzstab o.ä.) einspannen.




Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hoi Karsten
Ich mache es in der Regel gleich wie Carlo. Zudem habe ich einen Glasfaserstift, mit den arbeite ich auch sehr gerne...

Tschüss
Claudio

hartmut

Ich entferne solche Sachen mit der Kugelfräse, wenig Drehzahl und immer nur kurz drauf wegen der Wärme. Danach von Hand schleifen. Mit den Schleifaufsätzen für die Maschine kann ich überhaupt nichts anfangen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMesserschmitt

Hallo Leute
Besten Dank für Eure Tipps ! :)
Ich hab`s mal mit den Kugelstiften und von Hand versucht ::)
Mit dem Resultat bin ich noch nicht ganz zufrieden. Da braucht`s noch Feinschliff.
@ Claudio: Wo gibt's denn diesen Glasfaserstift ?

Hier die Bilder:   8)
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMesserschmitt

weiter im Text und Bild..
Nach der Sägerei und Schleiferei ging`s an die Anpassung des Cockpit in die Rumpschale .. :-[
" es uhuerä Knorzzzzz" :P
Mehrfach anpassen und anzeichnen und anpassen und anzeichnen und und und...
Naja.. schlussendlich war ich zufrieden mit der Passgenauigkeit.
Damit das Cockpit dass später fest eingeklebt werden kann habe ich Evergreen streifen in den Rumpf geklebt so quasi als Montagehilfe.. :D
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMesserschmitt

und dann kam es zur Bearbeitung der Schleudersitze :-X :-[ :'(
Und es gibt ja Vier davon !  :-[
Die Sitze von Pavla sind sehr fein gegossen was den Rahmen über dem Escapac IE 1 Sitz von Douglas Aircraft.
Hier noch ein Link zu einer Interessanten Site über Schleudersitze:
http://www.ejectionsite.com/frame_sg.htm
Zurück zu den Pavlasitzen..
Von 4 Sitzen waren 3 beschädigt, und das immer im Rahmenbereich über dem Kopf des Piloten.. (2.Bild)
Also heisst es hier anpassen und flicken.. ???
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMesserschmitt

Mit Evergreen Profilen habe ich den Rahmen nachgebaut und an den Sitzen angeklebt.
Damit die Besatzung was zum Greifen hat im Falle eines Ausstiegs, habe ich die Auslösergriffe mit 0.5mm Draht nachgeformt.
Das ganze dann mit Sekundenkleber Stück für Stück angeklebt und gebetet dass es hält... :-\

Das war das erste Mal dass ich so was gemacht habe.. mit dem Resultat bin ich zufrieden da mann oder Frau später eh nicht alle Details sehen wird aufgrund der dunklen Canopy. :P ::)
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMesserschmitt

Hier noch ein kleines Bild der "Auslösegriffe des Schleudersitzs"

E Gruess Karsten
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

ThomasP

Wow!!
Tolle Feinarbeit Karsten - auch wenn man / frau es nicht sieht.
=> Du weisst es ist DA!!!
Und darauf kommt es an - mach einfach noch ein paar Fotos.  ;)

Weiterhin viel Spass
Thomas
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

Hoi Karsten,

CHapeau - Du legst ja gleich los!
Tolle Arbeit, schön so was zu sehen  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

claudio

Hoi Karsten

Eine wirklich feine Arbeit, das sieht Klasse aus! Gute Idee mit der Montagehilfe für das Resin-Cockpit, das muss ich mir merken!

Zitat@ Claudio: Wo gibt's denn diesen Glasfaserstift ?

Ich habe meinen bei Conrad bestellt: http://www.conrad.ch/ce/de/product/811968/Glasfaser-Reinigungspinsel-Durchmesser-2-mm

Tschüss
Claudio

MacMesserschmitt

 ::) ::) 8) 8)BEKANNTMACHUNG ! ::) ::) 8) 8)

Yeah ! Ferien und Zeit zum Vikingen !! freufreufreu  ;D ;D
...schon bald mehr auf diesem Kanal ....

Gruss Ferientechniker  :P
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

tobias


claudio

Hoi Ferientechniker
Uuui Ferien... ich auch will!
Geniesst es! Das Wetter spielt ja zum Glück auch wieder mit.

Zitat...schon bald mehr auf diesem Kanal ....
Na dann hau rein, freue mich auf die weiteren Fortschritte!
Tschüss
Claudio

MacMeister

Fröi Fröi, sofern kein Fönsturm die Teile wegbläst  ;) ;D

en Gruess vom RDM
whatever!