Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Prototyp YF-22, 1:144, Trumpeter

Begonnen von vasilij, 18. April 2007, 17:03:47

« vorheriges - nächstes »

vasilij

Hallo Modellbaufreunde

Da ich gerade eine Woche Urlaub hab, kann ich meinem Hobby
fröhnen :)

Ich hab' mal einen Kleinstflieger gebaut. Wow, also wirklich: Das ist echt nicht
einfach! Ich hab' mein bestes gegeben, aber es hat natürlich schon noch einige Bau-Sünden
dran. Um sich die Grössenverhältnisse besser vorzustellen, hier mal dieses Bild:








Am Bausatz stimmt so einiges nicht. Z.B. sind die Seitenleitwerke in der Bauanleitung falsch
angeschrieben. Wenn man nicht aufpasst, montiert man die verkehrt... So, nun zu den Bildern
des Rollout...








Da ich zum ersten mal diesen Massstab baute, hab' ich gedacht, dass die Dicke der div. Teile
vermutlich nicht massstabsgerecht ist. Mir kommt das Ganze viel zu dick vor (z.B. die Flügel,
die Höhenleitwerke, die Seitenleitwerke...etc.).








Die Decals hingegen sind recht gut gelungen. Nach div. Schichten Klarlack vor und nach
dem Anbringen sowie ein paar dünnen Schichten Seidenmatt und Matt zum Schluss, ist der
Trägerfilm gänzlich verschwunden. Hier sieht man noch eine nicht gut verschliffene Stelle :)








Die Decals habe ich dezent gealtert. Hier kommt es nicht zur Geltung wegen des Blitzes.
Also, irgendwie stimmt was nicht mit diesen Seitenleitwerken... Entweder ist die Form nicht ganz
richtig, oder die Gravuren sind falsch. Nachgraviert habe ich übrigens nicht.








Die Ruder an den Flügeln habe ich angeschnitten und nach unten gekippt. Im geparkten Zustand
hab' ich dies auf Originalfotos gesehen.








Kein Trägerfilm bei den Decals, cool :) Die Positionslichter hab ich zusätzlich angebracht. Allerdings
sind sie länglich und nicht rund. Ich hab's bei dem Massstab aber nicht hinbekommen. Ein Tropfen
Textilleim, gewartet bis er trocken war und mit Clearblue, resp. Clearred bemalt.








Ebenfalls nachgebaut habe ich zwei Antennen (oben und unten) sowie das Positionslicht.








Hier sieht man die 'Anbauten' wie sie sich ins Gesamtbild des Fliegers einpassen.








Die Bombenschächte (man sieht sie hier nicht sehr gut) hätte man offen darstellen können. Ich wollte
sie jedoch geschlossen haben. Die Passgenauigkeit stimmt hier leider gar nicht und so sind sie bei
diesem Modell einen Spalt offen. Naja, vielleicht gehen die Klappen ja gerade auf, als die Aufnahme
entstanden ist ;) Die Hydraulikrohre für die Fahrwerkschächte (hinten) sind im Original viel zu
klobig. Da habe ich sie selbst gebastelt. Naja, noch schmaler hätten sie sein können. Aber
bei dem Massstab war das schon eine Herausforderung genug für mich :) (...diese Ausrede
benutze ich wohl für vieles...?)








So sieht das aus. Links Originalbausatz, rechts mein Bau mit Plastiksheet.








Bei den Fotoaufnahmen hat's sehr stark gewindet. Zum Glück ist der Flieger nicht davongebraust :)








Ein paar Modellbauer haben mich gewarnt: 'Die kleinen Dinger machen süchtig!' Hmmm... vielleicht
haben sie recht...  :D So, das war's. Jetzt mach ich erstmal Kaffeepause :) Wie immer: Euer
Feedback ist immer herzlich willkommen!