Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Fw 190 D9

Begonnen von thomas, 28. August 2007, 20:15:28

« vorheriges - nächstes »

thomas

Fw190 D9 1/72 Italeri.

Die Recherche zu diesem Modell fand irgendwann Anfang des Jahres statt, (aufgeschrieben habe ich nichts, weshalb ich auch zur schwarzen 12 wenig sagen kann) – dann wurde so nebenbei angefangen das Modell komplett neu zu gravieren (hatte erhabene Panellinien)... und irgendwann kam dann das Group Build 2 und die Focke Wulf wurde erst mal beiseite gelegt. Erst nach dem Group Build hab ich dann die Sache zu Ende gebracht....

Zum Original:
Die Fw190 hatte ursprünglich einen Luftgekühlten Sternmotor (BMW 801) der viel Leistung hatte, sehr robust war und in ausreichender Anzahl zur Verfügung stand.
Der entscheidenden Nachteil war aber dass dieser Motor oberhalb 6000m spürbar an Leistung verlor  - was vor allem im Westen gegen die immer höher einfliegenden Alliierten von Nachteil war. Um diesem Leistungsmangel zu begegnen baute man daher ab der ,,D" Version den Jumo 213 Motor ein. Dieser hängende V12 mit 35 Liter Hubraum und Wasserkühlung hatte eine Leistung von ca: 1750 PS und wog trocken 920 kg.
Die schwarze 12 ist wohl beim JG 54 geflogen und hatte laut Italeri noch die ,,alte" Cockpitkanzel, also noch nicht die blasenförmige (der Grund warum ich mich für diese schwarze 12 entschied).

Zum Modell:
Wie schon geschrieben das Modell ist von Italeri und in meinen Augen von der Form her immer noch eines der besten 1/72 Modelle dieses Typs. Nachteilig sind halt die erhabenen Panellinien, deshalb wurde das Modell auch komplett neu graviert – was bei dem weichen Italeri Plastik auch nicht so lustig ist....
Auch das Cockpit und die Fahrwerksschächte entsprechen nicht mehr heutigen Standards und mussten überarbeitet werden.
Alle Antennen sind auch scratch entstanden...und die Bausatz- Kanonen wurden durch Kanülen ersetzt. Außerdem wurden die Landeklappen ausgeschnitten, per Plastikkarte nachgebaut und  innen mit einer Struktur versehen und in leicht abgesenkter Position wieder angebracht...
Die Antenne entstand aus gezogenen Gußästen.

claudio

Hoi Thomas

Sehr schön geworden die FW 190! Wie hast Du denn die schön gleichmässige wellenförmige Tarnung auf der Seite hinbekommen? Die Tarnung gefällt mir so wie so insgesammt sehr gut!

Tschüss
Claudio

thomas

#2
@claudio
Danke für die Anerkennung  :) :)

ZitatWie hast Du denn die schön gleichmässige wellenförmige Tarnung auf der Seite hinbekommen? Die Tarnung gefällt mir so wie so insgesammt sehr gut!
Im Prinzip genauso wie bei meinen drei Fw 190 A´s...
http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=788.msg4719#msg4719

thomas

tobias

Hallo Thomas,

deine Dora gefällt mir gut, schön geworden.
Komplett neu gravieren wäre nichts für mich, ich würde nie fertig werden und irgendwann verzweifeln und die Lust verlieren   ;). Wie lange brauchst du dafür bei so einem Flieger?

gruss tobias

thomas

#4
Hi tobias, freut mich wenn Dir die Fw gefällt  :) :)

Zum Gravieren: Wie lange dauert sowas ?
Hängt natürlich von der Große und Form des Modells ab, je runder desto komplizierter...
Zudem hängt das zum großen Teil auch von der Tagesform ab, klingt vielleicht komisch aber die meiste Zeit nehmen eigentlich die Korrekturarbeiten in Anspruch, wenn man sich also verfahren hat u.s.w.
Ansonsten ist das pro Gravur ja nur eine Sache von Sekunden.
Was auch eine rolle spielt ist, ob die "alten" Gravuren stimmten, wenn ja nimmt man die natürlich als Reverenz her. Wenn nicht muß die Position jeder einzelnen Gravur nachgemessen werden  - was zudem recht exakt erfolgen sollte da "unsymetrien" hier schnell auffallen...

Bei dieser Fw 190 dauerte es vielleicht 5-6 Stunden (geschätzt, ich schau da nie auf die Uhr)
Sowas kann aber auch mal locker 20-30 Stunden dauern...

Falls du Dir das auch mal antun willst, rate ich zu einem großen Modell (weil handlicher) und zu hartem Plastik - alte Hasegawa Modelle  - das ist dann wesentlich angenehmer als das recht weiche Materiel von Italeri..

thomas