Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

U-552 Trumpeter

Begonnen von mirko, 20. Februar 2018, 18:22:32

« vorheriges - nächstes »

mirko

bissi Feinschliff

MacMeister

Hallo Mirko,

Feinschliff ist immer gut  ;) verbaust Du eigentlich auch die Figuren dazu?

Gruss
MacMeister
whatever!

mirko

Zitat von: MacMeister am 11. Februar 2019, 15:24:58
Hallo Mirko,

Feinschliff ist immer gut  ;) verbaust Du eigentlich auch die Figuren dazu?

Gruss
MacMeister

Ja, mach ich aber jetzt erst mal die Sektionen. Denn ich überlege eine Tischszene zu bauen doch denke noch darüber nach da man dann wieder weniger von der Einrichtung sieht. Ein Dilemma

mirko


MacMeister

hmm ja, Figuren beleben, verdecken aber auch. Tatsächlich eine Gretchenfrage. Bau die Sektionen mal fertig und entscheide dann  ;)

Gruss
MacMeister
whatever!

mirko

Hallo MacMeister,

weißt Du zufällig für was die Gas/Druckflasche eigendlich war die bei den Kojen dargestellt ist? Gas für die Kombüse zum Kochen? Oder hatte sie eine andere Funktion?

Gruß Mirko

MacMeister

Hej Mirko,

Nun, ich bin jetzt nicht der Obertechniker aber mit grosser Wahrscheinlichkeit handelt es sich um einen der Presslufttanks zum ausblasen der Ballasttanks. Leider gibt es nur sehr wenige Quellen, welche detaillierte Risszeichnungen anbieten. Das war vermutlich auch der Grund für das relativ grobe Interieur des Bootes. Nichts desto weniger ein Blickfang , wenn's mal fertig ist. Die Küche war übrigens elektrisch  ;D

Gruss
MacMeister
whatever!

mirko

Hallo MacMeister,

danke für die Antwort. So jetzt bin ich wieder ein bissi schlauer. Ich muß Dir sagen schöner hätte ich es gefunden wenn Sie die gegenüberliegende Koje dargestellt hätten. Zum Darstellen einer Sitzgruppe die gerade Ihr Essen einnimmt wäre das ideal gewesen.
Ja, ich weiß man kann halt net alles haben.

Gruß Mirko

MacMeister

Hej Mirko,

Ja, da geb ich Dir Recht, schaut a bisserl blöd aus wenn die auf dem Presslufttank sitzen aber vielleicht der Küchenchef der Essen ausgibt und ein paar Seeleute in der Schlange stehend?

Gruss
MacMeister
whatever!

mirko

Hallo MacMeister,

Deine Idee find ich gar nicht so schlecht. Jedoch müßte ich die Tür zur Kombüse wieder öffnen. Ist schon mit Sekundenkleber versiegelt.
Und wie gesagt die Leute würden viel verdecken wo Sie stehen.
Ich glaube ich werde den einen Teil der Koje nachbilden wo sich die Druckflasche befindet und zwar nur den Sitzbereich sodass die Flasche immer noch zu sehen sein wird.
So bekommen die Leute was zu sitzen und der Betrachter was zu sehen.

Gruß Mirko

mirko

Hallo MacMeister

hier mal ein erster Entwurf wie ich mir das so vorstelle. Die Koje ist durchsichtig man kann also die Druckflasche darunter erkennen.
Das Teil habe ich aus einem Wattestäbchendeckel geschnitten. Das andere Teil (holzfarben) worauf die Sektion etwas angewinkelt steht ist ein Teil aus einem CD Cover das die gleiche Höhe der Kojen besitzt.

Gruß Mirko

Jonas

heja mirko,
hut ab vor deinen details, ich kann mit dem massstab voll nix anfangen da die teile meiner wenigkeit viiiiel zu klein sind und du baust so massen an details rein. voll der krasse hammer!
wünsche weiterhin gutes gelingen, ich lese und sehe dier übrigens seit anbeginn zu  ;)

gruess jonas

mirko

Hallo Jonas,

danke für das Lob. Ja, der Maßstab ist recht klein doch groß genug um Details zu erkennen. Meistens stockt der Bau da ich mir überlege wie ich die Details herstellen kann. Siehe Innentaschen der kurzen Hose oder aktuell die Kojen.

Gruß Mirko :)

MacMeister

Hallo Mirko,

Sehe ich das richtig, dass Du dann von der Frontseite her auch eine Art Koje oder so hast? Das mit der Abdeckung ist OK, künstlerische Freiheit muss sein aber bitte mach mir einen Gefallen  :D Schneid die Arme ab und platzier sie besser, so sieht der Kerl aus wie Schwarzenegger mit einer Überdosis Steroide  ;) ;D ;D ;D

Es ärgert mich wirklich, dass fast keine O-Innenbilder zu finden sind, hätte mich interessiert ob die Druckflasche offen lag oder ein Blech darüber war, ja, das ist mein Tic  :o ;) :D

Bin gespannt auf die nächsten Steps, gutes Gelingen  :)

Gruss
MacMeister
whatever!

hartmut

Sieht toll aus was du hier zeigst!
Bilder vom Innenraum sind so eine Sache. Bei der Besichtigung von U995 in Laboe waren schlicht zu viele Leute im Boot um Bilder zu machen. Aber hier gibt es gute Bilder:http://www.space-port.de/SH3/u995.html#u995


Grüße Hartmut
Stress haben andere...