Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Crusader Mk. III AA (Tamiya 1:48) ***fertig***

Begonnen von claudio, 05. Januar 2012, 11:40:56

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hoi mitenand
Als kleine "Fingerübung" zwischendurch möchte ich mal wieder etwas Kleineres bauen. Meine Wahl ist auf den Crusader Mk. III AA von Tamiya gefallen. 

Informationen über die Crusader Tanks findet man wie immer in Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Crusader_(Panzer)

Die Luftabwehr-Variante wird allerdings nur gestreift. Es gab eigentlich 3 verschiedene Varianten: Eine mit einem 40-mm-Bofors Geschütz, eine mit zwei 20-mm Oerlikon Geschützen (Doppellafette) und eine mit drei 20-mm Oerlikon Geschützen in einer Dreifachlafette (nur wenige Exemplare). Bis jetzt konnte ich nicht viele Informationen zusammentragen. Aus den Erfahrungen der ersten Kriegsjahre erkannten die Briten, dass unbedingt ein mobile Flugabwehr nötig ist, welche auch mit den Panzertruppen mithalten kann. Auf Basis der Crusader Panzer (welche zu diesem Zeitpunkt aus den Fronteinheiten zurückgezogen wurden) wurde der Crusader AA entwickelt. Zum Zeitpunkt der Truppeneinführung (Grössenordnung D-Day) war er eigentlich schon wieder überflüssig da die Allierten die absolute Lufthoheit erreicht hatten. Die Panzer wurden dann auch vorwiegend im Bodenkampf eingesetzt.

Ein sehr guter Artikel mit schönen Bildern befindet sich auf Military Modelling: http://www.militarymodelling.com/news/article.asp?a=3277

Mein Beitrag wird das Modell mit der 20-mm Oerlikon Doppellafette darstellen.

Ein Panzer hat bis heute überlebt und steht in Saumur.

So viel zum Original, der Startschuss zum Baubericht folgt in Kürze.

Tschüss
Claudio

MacMeister

Hoi Claudio

Eine interessante Wahl, die 48er von Tamiya sind auch wirklich gut, die haben mich auch gereizt aber eben, Schuster bleib deinen Leisten  ;D

En Gute Start und en Gruess
RDM
whatever!

claudio

So, los geht's! Ich konnte natürlich nicht wiederstehen und habe mit den Rohren von RB begonnen. Der einzige Nachteil bei den Produkten von RB ist, dass keine Bauanleitung beiliegt. Die meisten Produkte sind mit denjenigen von Armourscale identisch, so dass dort die Anleitung heruntergeladen werden kann. In meinem Fall ist es eine Eigenproduktion von RB, so dass ich auf deren Website anhand der Produktebilder die Rohre zusammengebaut habe. Nachfolgend die einzelnen Bauschritte. Ich denke, die paar Franken haben sich echt gelohnt  ;) ;D

Tschüss
Claudio

MacMeister

Hoi Claudio

Hat sich auf jeden Fall gelohnt, sieht hammermässig aus - aber nix für zitterige Hände oder?  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

claudio

Zitataber nix für zitterige Hände oder

Stimmt, aber dafür gibt es ja die schwarze Flasche  ;) ;D

Tschüss
Claudio

MacMeister

ach ja die schwarze Flasche  ;D  ;D  ;D
whatever!

max

He wow die sehen aber Heiss aus
Knifflige sache
Gruss
Max
Lectori Salutem

cipi

Die Teile sehen fantastisch aus! :o

Einen solchen 48er-Kit hatte ich auch schon in den Händen...und wieder weggelegt. Ich glaube bei Militär bleibe ich 1/35 treu! Ist etwas augenschonender! ;)
Werde den Bauverlauf aber trotzdem genau mitverfolgen!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Danke Euch!
@Carlo
Tja, mal sehen, Du bist doch auch so ein Allesbauer... vielleicht packt es Dich auch mal  ;) ;D ;D

Tschüss
Claudio

jonas

Hej Claudio,

Heisses Eisen,das Teil verschiesst doch 0,001x0,039mm..

Gruess Jo

claudio

So als kleine Fingerübung zwischendurch habe ich mich den Laufrollen gewidmet. Ich möchte Euch zeigen, wie ich diese im Normalfall bemale.

Zuerst werden die Räder mit Nato Black von Tamiya gebrusht. Anschliessend suche ich mir eine passende Schablone welche die Gummibandagen der Laufrollen abdeckt. Diese gibt es z.B. von Royal Model. Es kann auch eine Lochschablone aus dem Zeichenbedarf verwendet werden. Falls gar kein Durchmesser passt können auch eigene Masken mit einem Zirkelschneider geschnitten werden... Aber zurück zum Thema. Ich habe eine passende Schablone gefunden und diese auf der Rückseite mit doppelseitigem Klebeband (auf dem Bild 3 M) beklebt. Auf der vorderen Seite habe ich mit Tamiya - Band abgeklebt damit ich nachher nicht die ganze Schablone putzen muss. Nun kann die Laufrolle in die Schablone geklebt werden und man hat beide Hände frei für die Airbrush. Danach das Rad entfernen und voila, ein perfektes Laufrad mit vorschattierten Radnaben...

Wenn es doch so einfach ist, warum hat es so lange gedauert bis zu diesem Update  ;) ;D Ich habe einige Zeit investiert, um die richtige Farbe für den Panzer herauszufinden. Die Produktion der Crusader Mk. III AA begann Mitte 1943. Zu dieser Zeit wurden die engl. Panzer in SSC2 bemalt. Im Frühjahr 1944 wurde als Basisfarbe SSC15 eingeführt. Der Crusader Mk. III AA kann also in SSC2 oder SSC15 bemalt sein. Tamiya gibt da allerdings eine absolut nicht passende Farbe an (XF-62 wenn ich das richtig im Kopf habe). Da ich mich für SSC15 entschieden hatte, musste ich zuerst eine passende Farbe finden. SSC15 gibt es nämlich nicht "ab der Stange" zu kaufen (zumindest nicht auf Acryl-Basis). Nach einigen Stunden im Internet habe ich herausgefunden, dass Vallejo Air 020 (German Panzer Green) sehr ähnlich sein muss. Ich habe eine Probelakierung gemacht und diese mit den Farb-Chips in der "Bibel" von Mike Starmer verglichen. Perfekt!!!

Hier nun endlich die Bilder...

Tschüss
Claudio

MacMeister

Für was die Teutonen alles hinhalten müssen  ::)  ;D
Tolle Recherche mit den SSC Farben - den Trick mit der Schablone war mir bekannt aber aus purem Masochismus bemale ich meine Gummibandagen imer noch von Hand  ;)

En Gruess vom RDM
whatever!

claudio

Hier ist es auch etwas weitergegangen... Der Fahrererker und die Luftfilter wurden montiert. Wie bei Tamiya gewohnt passt alles wie aus einem Guss...

Wie bei den "alten" 1:48 Tamiya-Modellen üblich wird der Aufbau mit der (Metall-)Wanne verschraubt...

Tschüss
Claudio

cipi

Hoi Claudio

Zitat von: claudio am 13. März 2012, 10:05:36
Wie bei den "alten" 1:48 Tamiya-Modellen üblich wird der Aufbau mit der (Metall-)Wanne verschraubt...
Ich denke, bei der Metallwanne gar nicht so ne schlechte Idee!
Die "neueren" sind da anders aufgebaut?!
Diese 48er reizen mich immer mehr! ;)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Ja, die Kleinen haben wirklich ihren Charme  ;) ;D

Die ganz neuen 1:48'er von Tamiya haben wieder eine Plastikwanne. Tamiya legt allerdings Gewichte bei, welche in der Wanne verbaut werden können...

Tschüss
Claudio