Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Fiat Grand Prix de France 1907

Begonnen von MarcelZ, 27. November 2021, 17:47:31

« vorheriges - nächstes »

MarcelZ

Hallo zusammen

Habe beim Artikel alte Schätze ein Fiat Grand Prix de France von 1907 gekauft.
Der Massatab ist 1:8.
Habe mir nichts dabei gedacht als ich diesen Bausatz gekauft habe und was dies für ein Schatz sein könnte.
Nach einigen Nachforschungen fand ich, dass dieser Bausatz über 50 Jahre alt. Dieser Pocher K70 Kit ist die Erstserie und wurde 1966 in der Modellbaumesse vorgestellt. Also dieser Bausatz ist fünf Jahre älter als ich.
Der Vorbesitzer hat schonmal angefangen zu bauen. Der Bausatz besteht aus vielen Metalteilen wie auch aus Kunstoffteile die geklebt oder verschraubt werden. Die Antriebskette besteht aus echten Kettenglieder die mit einem Hammer verstemmt werden.
Nach erster Besichtigung sollte der Bausatz vollständig sein.

Da mich diese Vorkriegs-Rennautos faszinieren welche Leistung sie aus diesen Motoren herauskitzelten musste ich da zugreifen. Der Motor ist ein 16.3 Liter OHV Hemi Brocken mit 130 PS. Angetrieben über ein Kettenantrieb auf die Hinterachse.

Dieses Auto fuhr 1907 den Grand Prix von Frankreich. Das Rennen wurde einer Verbrauchsformel ausgetragen. Sie betrug 30Liter pro 100 km Renndistanz. Somit gab es 10 Runden a 78km was einer Gesamtdistanz von 769 km entsprach.

Felice Nazzaro gewann  auf Fiat das Rennen in 6 Stunden 46 Minuten. Mit einem Vorsprung von 6 Minuten auf den 2. Frenc Szisz auf Renault.

Wird aber noch eine Weile dauern bis ich mich dem Bausatz widmen werde, da ich noch ein anderes Projekt in Bau habe.

Habe Silas versprochen das ich ein BB ausführlich schreiben würde.

Also bis dann...
Lg MarcelZ

Jan-Willem

Cooles Teil, da schaue ich gerne zu wenn es losgeht!
't ain't a hobby if you hurry...

markus

Diese alten Autos haben schon einen besonderen Charme. Freue mich dann auf den Baubericht.

Rudolf

Die Pocher Bausätze haben es in sich, dass mehr geschraubt als geklebt werden muss und einige Schrauben und Muttern extrem klein sind und leicht verloren gehen können. Ich wünsche dir eine ruhige Hand, feinmechanisches Geschick hast du ja. Würde mich interessieren aus wie vielen Teilen dieser Bausatz besteht, schätze sicher über 1000. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MacMeister

Tolle Sache Marcel, da schaue ich dann gerne zu. Diese alten Renner haben tatsächlich ihren Charme, da musste man noch ohne ABS, IBS, ISBN und Ähnlichem fahren können.

Gruess
Mac
whatever!

MarcelW

Ja die alten Sportwagen sehen schoch cool aus mit den riesen Motoren. und dann erst noch von Pocher. Bin gespannt auf den Baubericht.

Flpl SiSo

Freut mich, dass der Bausatz einen regen Fanclub findet! Und freue mich auch schon darauf, dir Marcel beim Bau über die Schulter zu schauen.  :D