Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht

Begonnen von thomas, 06. März 2011, 01:25:19

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hoi Thomas
Spannender Bericht!!! Leider weiss ich keinen Rat, bin im Bezug auf Vaku noch jungfrau  ;)
Ich drücke Dir die Daumen!
Tschüss
Claudio

thomas

ZitatWird der Plastik auf der Seite zu wenig tief nach unten gesaugt?
Ja
ZitatOder ist die Saugleistung vielleicht zu gering?
Den Gedanken hatte ich auch schon, aber ich glaube das eher nicht.
Die Box ist relativ dicht, ein zusätzliches Abdichten mit Tesakrepp brachte auch nichts und dadurch dass die Bohrungen recht klein sind müsste der Unterdruck auf jeden Fall reichen - trotzdem hab ich, wie man auf dem Bild sieht, deswegen schon einige Löcher zugeklebt - am Ergebnis änderte das nichts.

Die weiteren Versuche laufen jetzt zweigleisig:
Zum einen muss ich mir eine vernünftige Wärmequelle beschaffen, bisher nutzte ich dazu eine Kerze und einen Haarfön  ;D Die Kerze erwärmt zu ungenau und punktuell und der Fön bringt einfach die erforderliche Temperatur nicht.
Zum anderen versuche ich es auch andersrum, d.h. ich mache mir eine Negativform, denn wenn man sich das Teil von Squadron genau ansieht erkennt man dass die das auch so gemacht haben ;)
(Die roten Pfeile deuten auf vier "Nasen", ein eindeutiges Indiz dafür dass hier mit einer negativen Form gearbeitet wurde)

thomas

thomas

So, der Anfang ist gemacht, siehe Bilder  :D

Wie man sieht ensteht hier eine Negativform - der große Reiz daran ist, dass wenn diese  Methode funktioniert, man damit Bausatzcanopys als Form für Vakucanopys verwenden könnte ohne diese erst um die Materialstärke des "Tiefziehmaterials" herunterschleifen zu müssen ;)

Aber wie oben geschrieben verfolge ich das Positivziehen schon auch noch... wenn man die Urform selbst erstellt, scheint dies eventuell die zweckmässigere Vorgehensweise zu sein.

Aber nicht dass hier der Eindruck entsteht dieser Baubericht würde zu einem Vakuworkshop mutieren -  dem ist nicht so -  es gibt schon noch einiges an den drei Me 262´s zu tun was nichts mit den Kanzeln zu tun hat....Fahrwerke, Räder, Klappen, Höhenleitwerke...und das alles ensteht so nebenbei, Bilder gibts demnächst...

Und sollte mir das mit dem Vakuziehen irgendwann gelingen, wovon ich zu 100% ausgehe  ;D ;D, fasse ich alles zusammen und eröffne unter Tipps & Tricks einen Thread und berichte dann dort ;)

thomas

tobias

das ist jetzt aber nicht dein Haarföhn oder? Den hast du neu und extra zum tiefziehen gekauft?

tobias

hartmut

 ;D Wer sich damit fönt bekommt so eine "Frisur" wie ich  ;D
Stress haben andere...

thomas

ZitatDen hast du neu und extra zum tiefziehen gekauft?
Ach ja, waren nur 30 Euro - und außerdem kann man so ein Gerät in Haus und Garten immer wieder brauchen ... steht so ähnlich auf der Verpackung  :D
Gut, zugegeben, die letzten 20 Jahre bin ich ohne ausgekommen...   ::)

Zudem, was habe ich für Alternativen ? Das Plastik im heimischen Herd erwärmen - wenn da was schiefgeht ... die Folgen könnten (für mich) dramatisch sein  ;D

ZitatWer sich damit fönt bekommt so eine "Frisur" wie ich
Wenn ich an meine Friseurrechnungen denke, hat auch das seinen Reiz  ;D

thomas

jonas

Hallo Thomas,

sorry,der Gedanke is mir erst jetzt gekommen.
Eine Fehlerquelle kann auch die Holzbox darstellen.
Bei dem von Dier gezeigte Modell scheint es sich um leichtes-offenporiges Tropenholz zu handeln.
Der gewünschte Unterdruck kann so evtl auch durch die Fläche entweichen.

Gruess Jonas

thomas

Jetzt macht mir mal meine schöne Box nicht madig  :(

;D ;D

Aber Du könntest recht haben, andererseits war der Unterdruck schon so stark dass ich den Staubsauger ausschalten musste um die bisherigen Versuchsteile von der Box lösen zu können. Sicherheitshalber werde ich die Box aber mit Klebeband umwickeln.
Momentan scheiterts aber erstmal am Rohmaterial, sprich die mühsam zusammengesammelten Plastikreste sind so gut wie aufgebraucht und im hiesigen Baumarkt fand ich leider keinen Ersatz  :-\

Ich hab momentan auch keine so rechte Idee wo man sowas kaufen könnte, der einzige Bastellladen der sowas haben könnte, liegt am anderen Ende der Stadt, da komm ich frühestens am Samstag hin...

thomas

hartmut

In der Lebensmittelindustrie wird dicke transparente Folie zum tiefziehen von Bechern für z.B. Wurst verwendet. Beim Einrichten der Maschinen oder beim Austauschen der Rollen fällt eine Menge Müll an, vielleicht kennst du wen der dir was davon mitbringen kann. Meine Quelle in Sachen Folie ist leider versiegt  :-\ Als ich selbst noch in der  Lebensmittelindustrie gearbeitet habe konnte ich bequem wärend der Arbeitszeit (beim Einrichten der Maschine) unzählige neue Hauben ziehen indem ich das betreffende Teil einfach in die Formkammer der Verpackungslinie gelegt habe ;D. Leider habe ich davon nicht ausgiebig Gebrauch gemacht...
Zitatim hiesigen Baumarkt fand ich leider keinen Ersatz
schau mal in der Gartenabteilung nach, da gibt es transparente Folie von der Rolle, etwa 50 cm breit. Die dürfte auch mit Hitze verformbar sein.

Noch eine Frage zu deiner Box: wird die Luft über eine Öffnung oder besser noch über eine Lochplatte abgesaugt?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomas

Danke für den Tipp mit der Gartenabteilung, da werde ich morgen gleich mal nachsehen ;)

ZitatNoch eine Frage zu deiner Box: wird die Luft über eine Öffnung oder besser noch über eine Lochplatte abgesaugt?

Momentan einfach über gebohrte Löcher im Deckel, oder meintest Du die andere Seite (Ich denke auf dem Bild wird beides beantwortet)

Mein ursprünglicher Plan war es hier eine Lochplatte, wie man sie für elektronische Schaltungen verwendet, einzusetzen. aber nach alles was ich bisher so hörte und lass benötigt man gar nicht so viele Löcher- egal vielleicht mach ich das noch, aber das wird nicht der Grund sein warum es nicht klappte...

Wenn man sich das Bild so ansieht, bemerkt man dass diese Box nun langsam aus dem Leim geht - der Staubsaugeranschluß geht da recht streng rein, ich wundere mich jedesmal dass da noch nichts bricht   ;D
Werde also die Box morgen mit Tape stabilisieren und abdichten und mit dem dann vielleicht schon vorhandenen Material neue Versuche starten.

thomas

thomas

Die "Vakusache" hielt mich die vergangenen Tage ein wenig vom Basteln an den Me 262 ab, aber irgendwie reizte mich das mehr als der Modellbau an sich  :D

Wie dem auch sei, gestern gelang die erste gute Vakukanzel mit Positivform und gerade eben die erste mit der Negativform *freu*
Mehr dazu dann in einem anderen Thread, hier gehts ja um die Me 262  ;)

Und nachdem sich das gestern abzeichnete, dass also das mit den Vakukanzeln funktioniert hab ich zwei Dinge getan:
Zum einen die bestellte Squadron Kanzel storniert.
Zum zum anderen, entgegen dem "Modetrend"  ;D Modelle immer nur zusammenzubauen, angefangen meine Me 262 wieder zu zerlegen.

Zum Glück habe ich eine Tigersäge ohne Griff  :D , mit einer mit Griff wäre das niemals nicht gegangen  ;D ;D

thomas

tobias

Zitat von: thomas am 10. April 2011, 00:33:29
Zum zum anderen, entgegen dem "Modetrend"  ;D Modelle immer nur zusammenzubauen, angefangen meine Me 262 wieder zu zerlegen.

Dem sagt man dann "Trendsetter"  ;), vielleicht probiere ich das auch mal aus, zum Beispiel mit der Zero  ::).

Zitat von: thomas am 10. April 2011, 00:33:29
Zum Glück habe ich eine Tigersäge ohne Griff  :D , mit einer mit Griff wäre das niemals nicht gegangen  ;D ;D

Mit Griff wäre dir niemals die Ecke des Blattes abgebrochen weil besser geführt .

tobias

hartmut

ZitatMit Griff wäre dir niemals die Ecke des Blattes abgebrochen weil besser geführt
Der Griff wurde wegen guter Führung entlassen  ;D ;D

Gab es Schäden zu beklagen durch die Sägeaktion?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomas

#58
ZitatGab es Schäden zu beklagen durch die Sägeaktion?
Mit solchen "Schäden" hatte ich gerechnet, eigenartigerweise gab es aber nur einen leichten Kratzer, der vermutlich nicht mal verspachtelt sondern nur verschliffen werden muss.

Ansonsten gab es inzwischen die ersten Testverklebungen mit Vakuteilen die nicht so gelungen sind (das heikelste beim Vaku Tieifziehen sind die Urformen ...)

Hier eine frühe Version, die noch im "Positiv-verfahren" enstand, die passt noch gar nicht so recht, vor allem was die Silhouette anbetrifft, aber hier sieht man den Rest des "alten" Rumpfrückens - so wie der dann verbaut werden soll, ansonsten wäre die Kanzel (innen) nach hinten hin offen.

Der vordere Teil enstand aus der ersten Negativ Form, man sieht wie rund das noch war, so also kaum zu gebrauchen

thomas

Und hier eine der ersten Kanzeln mit der zweiten Negativform (ohne den Rest des "alten" Rumpfrückens).

Grundsätzlich passt hier schon sehr viel, allerdings habe ich etwas sehr optimtisch Vakubohrungen in die Fläche gesetzt (rote Pfeile) was so natürlich nicht funktioniert. Diese "Pickel" könnte man zwar unterfüttenr und anschließend verschleifen, aber das wäre aufwendig und letztendlich wenig praktikabel.

Das vordere Teil ist auch nicht optimal, hier brach bei dieser zweiten Form ein Eck aus aus der Form, ist zwar nur minimal, aber da ich die Form eh neu machen mußte wandert auch dieses Teil in die Tonne.