Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht

Begonnen von thomas, 06. März 2011, 01:25:19

« vorheriges - nächstes »

thomas

So nun geht's auch hier los... Nein, nicht ,,nun", es ging bereits vor ein paar Tagen los ;)

Ansich ist dieser Revell Kit hoch detailliert und bedarf kaum größerer Nach/Umbauarbeiten. Ich werde mich demnach in diesem Baubericht, wie meist, auf das meiner Meinung nach wesentliche beschränken, wie man Teil A mit Teil B verklebt weiß hier eh jeder ;)

Sollten dennoch Fragen aufkommen, dann bitte stellt sie... !!!

Achja, wer genau hinsieht bemerkt vielleicht dass es sich nicht um einen Bausatz handelt, ich baue 3 Me 262 mehr oder weniger parallel – dies zumindest solange bis es ans Lackieren geht. Welche Bemalung/Lackierung die anderen beiden bekommen, ist noch nicht entschieden.

Zwei Dinge sind es die mir an diesem Kit nicht gefallen....

... und mit einem dieser ,,NoGo´s" habe ich dann auch gleich angefangen, es handelt sich um die Fahrwerksschächte.
Wie in der Bausatzvorstellung beschrieben wären die, so wie Revell das vorsieht, geschlossen - was ganz und gar nicht dem Original entspräche.
Also wurde diese beiden Schächte erstmal weggedremelt und geschnitten – Wobei sich hier ein Wegschneiden und Sägen als wesentlich effektiver erwies.

thomas

Wenn man sich die Bilder des Originals näher ansieht merkt man dass es damit nicht getan ist, die Unterseite des Cockpitwanne stellt Revell zwar sehr gut dar, aber da ist noch mehr:
Vorne der durchgehende Hauptholm und hinten eine rudimentäre ,,Schachtbegrenzung" die man durchaus sehen kann ... sofern man so ein Modell von unter betrachtet  :-\
Diese ,,von unten Ansehen" mache ich im Schnitt pro fertiggestellten Modell so alle 5-10 Jahre einmal  ::) :D

Egal  ;D

Nach einigen Versuchen (Prototypen) fand ich dann eine für mich akzeptable Lösung.

Auf dem ersten Bild sieht man mein Herantasten (von links nach rechts).

Darunter ein Bild wie diese ,,Wände" dann montiert werden sollen, hier sieht man allerdings noch Prototypen...also nicht die endgültigen Teile.

thomas

Hier nun die endgültigen Schachtwände  - oben das vordere, unten das hintere Teil.
Alles was zwischen diesen ,,Wänden" noch reinkommt (in der Mitte) kann ich sinnvollerweise erst anfertigen wenn diese beiden Teile fest verklebt sind.

thomas

Aber hier musste ich nun kurz unterbrechen....

Es gibt viele Bilder bei denen man die Originale mit leicht abgesenkten Landeklappen sieht und nachdem ich nun eh drei Me 262 baue, kann ich dann an zweien der drei das auch so machen. Da dies aber eher gröberes ,,Handwerk" ist, wollte ich dies vor dem Einbau der filigranen Fahrwerksschächte erledigt haben.
Die Umsetzung war, weil es sich beim Original offenbar um gewöhnliche Wölbungsklappen handelt, recht simpel.

Es wurden einfach die Klappen herausgeschnitten, miteinander verklebt, abgeschrägt und wieder angeklebt.

thomas

Ob nun die ,,Weiße 5" abgesenkte Klappen bekommt oder nicht entschiede ich vermutlich so ca. 5 Minuten vor dem Ankleben der Tragflächen an den Rumpf  ;D

Das ist nun der aktuelle Stand der Dinge, die letzten Fotos wurden vor ca einer Stunde ,,geschossen".

thomas

tobias

Viel Spass beim basteln und gutes Gelingen!

Die filigrane Detailierung des Schachtes sieht gut aus, das lohnt sich bestimmt und wertet das Modell auf. Saubere Arbeit!

tobias

thomas

Heute wurden nun die, in gut 2 Wochen erdachten und in einem Tag gebauten Fahrwerksschachtteile innerhalb einer Stunde eingeklebt.... yyy

thomas

... und kurz darauf lackiert.
Verklebungen mit Ehtylazeat lassen sich offenbar recht schnell lackieren, bisher hatte ich jedenfalls noch nie das Problem dass dies die Farbe angreift oder beeinflusst.

thomas

#8
Und weil ich die Airgun schon in der Hand hatte wurde die Rumpfteile innen sowie die Cockpitwanne unten auch gleich mitfarbiert  ;D

Wie man vielleicht sieht oder erahnt wurden die Kanonenöffnungen aufgebohrt und hinterlegt, das wird dann auch schon die einzige Änderung am Rumpf (außen), abgesehen von einer Vaku Kanzel, sein  - der Rest wird recht simpel OOB.

thomas

hartmut

Ich sehe schon das wird (wie immer) großartig werden! Da ich noch einen Turbo im Plan habe schaue ich gespannt zu.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

Hi Thomas

Sehr schöne Detailverbesserungen! Die werden sicher Klasse, die Vögel....

Tschüss
Claudio

thomas

Danke für die etwas reichlich verfrühten Vorschusslorbeeren  ;D

Die Rumpfhälften sind nun verklebt, größtenteils verschliffen (nur mit 400er trocken) und die Gravuren nachgezogen...

Es folgt das Verschleifen des Seitenleitwerks und der mit Green Putty verspachtelten Stellen (für die mir gerade kein Wort einfallen will  ;D) dann wird alles per Nagelfeilenpads verschliffen und poliert sowie die jeweiligen Rumpfrückenteile angebracht, wieder verspachtelt, verschliffen ...    ... irgendwann im Lauf der nächsten Tage....

thomas

thomas

Inzwischen sind die Rümpfe soweit fertig, verschliffen teils verpachtelt und nachgraviert....
nur beim Doppelsitzer fehlt noch ein wenig - was aber erst recherchiert werden muss ;)

thomas

Und die Cockpits sind auch soweit um verbaut werden zu können, aber auch fehlt bei den beiden Cockpits für die "B" noch ein wenig (links im Bild).

thomas

claudio

Hi Thomas
Feine Cockpit's!!! Sieht cool aus Dein Staffelbau!!

Tschüss
Claudio