Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

P-51 D Swiss Mustang - J-2021, Fliegerstaffel 16, ca. 1949/1950

Begonnen von MacMeister, 12. Mai 2013, 22:26:58

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Hallo Miteinander

Vor etwa 12/13 Jahren hatte ich mal eine F-51D Korea Mustang von Tamiya angefangen. Ich glaube mich zu erinnern, dass der Decalbogen so schlecht verarbeitet war, dass sich die Decals im Wasser gleich selbst zerlegten  ::) Darum hatte ich den Bausatz wohl auch geparkt.

Vor etwa 3 Wochen war ich im Modellshop und sah diesen Bogen der Swiss Air Force der mich sogleich anlachte. Also kam dieser Decalbogen mit nach Hause und die Mustang wurde reaktiviert und war innert kurzer Zeit fertig. (Von wem der Bogen ist, kann ich nicht sagen, es stehen keine Referenzen auf dem Beiblatt  :-\)

Zur Mustang brauche ich wirklich nichts zu erwähnen, das Thema der Schweizer Flugwaffe ist jedoch recht interessant und da gibt es einige gute Seiten und vor allem Das Buch von Georges Hoch, Farbgebung und Kennzeichen der Schweizer Militäraviatik 1914 - 1950, welches heute leider vergriffen ist. Eine interessante Quelle für Mustang in der Schweiz und deren Schicksal ist:
http://www.wings-aviation.ch/16-SAF/200-Aircraft/North-American-P-51/Mustang.htm

Zur J-2021 habe ich 2 Fotos gefunden welche ich zuerst zeigen möchte, die P-51 in US-Colors und die gleiche Maschine als J-2021  ;D
whatever!

MacMeister

Die Herkunft des roten Rumpfbandes geht laut Georges Hoch auf Manövererkennungen aus dem Jahre 1950 zurück. Der Drache oder besser 'Pegasus' wurde vermutlich für das Flugmeeting vom 24/25. September 1949 erstmals an den P-51 der Staffel 16 angebracht. So in etwa stimmt meine J-2021 auch  ;D
whatever!

claudio

Hoi René
Eine feine Stang hast Du da auf die Räder gestellt, gratuliere!

Tschüss
Claudio

ThomasP

Hallo René
Die Mustang gefällt mir sehr gut und ist mit dem Rumpfband und Drachen wohl eine der attraktivsten in Schweizer Diensten!  :D
Mir ist am Freitag noch der schön ausgearbeitete Auspuff aufgefallen und habe vergessen danach zu fragen - wie hast Du das bewerkstelligt?
Gruss
Thomas
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

Claudio & ThomasP-47, Danke Euch  :D

@Thomas, das sind die Originalteile welche ich mit Model Master Metallfarben behandelt habe - eingepasst und voila  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

tobias

hoi René,

12-13 Jahre... Gut Ding will Weile haben gell  ;D. Es hat sich gelohnt, saubere sehr schöne Arbeit hast du da hingelegt.
Ich habe diesen Bogen, auch vom Modellshop: http://www.ipms.ch/plugins/forum/forum_viewtopic.php?326
Vielleicht der gleiche?

tobias

hartmut

Schön bunt deine Mustang, gefällt mir sehr gut. Wenn die 12-13 Jahre zum reifen gebraucht hat gibt es noch Hoffnung für all die angefangenen Projekte da draußen.......

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

ThomasP

Zitat von: hartmut am 13. Mai 2013, 17:10:47
Schön bunt deine Mustang, gefällt mir sehr gut. Wenn die 12-13 Jahre zum reifen gebraucht hat gibt es noch Hoffnung für all die angefangenen Projekte da draußen.......

Grüße Hartmut

Meinst Du, die war mal 1/72 und ist inzwischen gewachsen  ? ? ? ?  ::)
Ich klebe, also bin ich!

hartmut

ZitatMeinst Du, die war mal 1/72
Nein, aber sie sollte es sein :o ;D ;D

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hans-juerg

Hoi RDM,

Endlich mal eine Stang in der richtigen Markierung! 8) Gefällt mir sehr gut! Die Reifezeit von 12-13 Jahren kommt ja schon an die Lagerung von Whisky ran :)

Zitat von: hartmut am 13. Mai 2013, 17:10:47
....gibt es noch Hoffnung für all die angefangenen Projekte da draußen.......
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

So nun zur vernichtender Kritik ;):
Die Exhaust Stacks sehen eher für eine Spitfire aus. Tamyia-san hat sich wohl gedacht ein Packard Merlin ist ein Rolls Royce Merlin, daher würden die Spit Auspuffe schon irgendwie passen. Die Schweizer Mustangs hatten alle die kleinen roehrenfoermigen Auspuffe montiert.

Die Fahrwerkschächte sowie die Innenseite der Fahrwerkklappen waren nicht in zinc chromate green sondern Aluminium.

Im weiteren wollte ich noch über die Aufhängung der Zusatztanks motzen, aber es gibt Fotos von Schweizer Mustangs welche diese Aufhängung zeigen – daher Fehlalarm.

Alles in Allem; gutes Modell!

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

Hoi Hans-Jürg

Danke für Deinen Zuspruch  :D
Ich habe mir noch Sorgen gemacht wegen der Aufhängungen für die Raketen aber auch da gibt es Fotos welche die Aufhängungen zeigen und welche die komplett ohne Aufhängung sind, da bin ich schon mal erleichtert  ;)  :D

Mich interessiert auf was Du Dich bei der Angabe 'no Zinc Chormate' stützt. Ich habe Georges Hoch's Buch konsultiert und  auf Seite 225 bei der Farbauflistung, den gelben, den hellgrünen und den dunkelgrüner Primer gefunden, ergo war es für mich nicht auszuschliessen, dass dem nicht so war. Georges Hoch geht auch nirgends auf dieses Thema ein ausser ich hätte es übersehen.

Bei den Auspuffstutzen streue ich Asche über mein Haupt, ich hab die falschen Töpfe erwischt - Tamiya legt bei diesem Bausatz die flachen sowie die runden Töpfe bei aber bei der Grösse hab ich das übersehen. Dank der Stecktechnik von Tamiya konnte ich die falschen Töpfe inzwischen mühelos entfernen.  :D

Ich sag schon mal Danke für Deine Info und en Gruess vom
RDM
whatever!

hans-juerg

Hoi RDM,

Meine Bibel fuer die Schweizer Mustangs ist diese webpage: http://www.swissmustangs.ch/index2.html

Als Grundlage fuer meine Aussage, dass die Fahrwerkklappen und die Fahrwerkschaechte nicht grundiert waren habe ich die Bilder der folgenden Flieger genommen: J-2113 (im Einsatz und nicht als Museumsstueck), J-2036, J-2015, J-2037 sowie die getarnten J-2094 und J-2063. Siehe hier  http://www.swissmustangs.ch/46492/5203.html

Betreffend dem Bomben-Rack bin ich mir doch nicht mehr so sicher ob man die USAAF Version brauchen kann. Das Bild#20 sieht nicht gerade nach einem wet hard point aus. Copyright des Fotos siehe www.swissmustangs.ch

Die Raketenaufhaengung sind fuer die 8cm Oerlikon Rakete und daher Swiss Made ;). Die dem Bausatz beigelegten "zero-length rocket stubs" sind an einer Schweizer P-51 eher falsch.

Gruss,
Hans-Juerg 

Fabi

Guten Morgen Renè

Der kleine ist wunderschön geworden Hut ab. Ich wünsche euch einen Schönen Tag
Gruss fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

MacMeister

Hoi Hans-Jürg

Danke für Dein ausführliches Feedback  :D

Bei einigen Fotos der parkierten P-51 kann man tatsächlich erkennen, dass die Fahrwerksklappen innenseitig Alufarben sind. Was die Schächte angeht habe ich kein aussagekräftiges Foto gefunden ausser hier: http://www.swissmustangs.ch/46492/47092.html - Wenn ich mich nicht komplett irre, dann sind die Schrägen Streben das Innenleben des Fahrwerkschachtes und die sind in Grün gehalten. Für mich persönlich ist die Frage da immer noch offen aber die wird wohl nur ein ehemaliger Mechaniker beantworten können  ;)  :D

@Fabi: Danke  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

MacMeister

Hallo Zusammen,

Ich habe bei meiner J-2021 ein kleines Update gemacht.

- Die korrekten Röhrli-Auspufftöpfe genommen und aufgebohrt, am Modell sieht man das fast nicht mehr aber ich weiss es  ;D
- Bei den beiden Aufhängungspunkten unter den Flügeln habe ich aus Ätzteilresten die Düdels für die Zusatztanks oderwasauchimmer nachgebildet  8)
- Bei den Klappen habe ich mich nach längerer Zeit entschieden, die Fahrwerksklappen Alu zu übermalen aber den Schacht in Grün zu lassen. mein Argument war der Schrottflüge einer Schweizer Mustang mit Fahrwerkschachtstreben in Zink Chormate Green.

Jetzt aber husch, husch in die Vitrine  ;D
en Gruess vom RDM
whatever!