Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

MiG-21 MF/Bis in the Indian service; 1/48 Eduard ***fertig***

Begonnen von thomasW, 15. August 2012, 12:19:01

« vorheriges - nächstes »

thomasW

Hatte eine Weile gedauert, aber nun geht es weiter.
OK, ich bin unterdessen schan fast fertig mit dem Bauen. Leider hatte ich keine Zeit um Vorzu die Fortschritte zu dokumentieren. Schliesslich möchte ich diese Maschine fertiggestellt nächsten Samstag mit nach Münchenstein nehmen. ;)

Aber trotzdem noch ein paar Bilder vom Verlauf:

nach dem Primer  trug ich ein preshading in schwarz auf. Danach nahm ich mir die grünen Verkleidungen der Antennen vor. Abgeklebt wurde mit den beiliegenden Masken von Eduard.
Das Silber trug ich nur hauch dünn auf, um das Preshading noch durchkommen zu lassen.


Nach einer Schicht Future verarbeitete ich die Kit-Decals. Diese sind sehr dünn und lassen sich tip top verarbeiten. Mit ein wenig Decal-Set, ziehen sie sich schön in die feinen Gravuren.
Die Punkte auf dem Seitenleitwerk, sind auf einem zusammenhängendem Trägerfilm gedruckt. Für ein besseres Handling, zerschnitt ich sie in kleinere Gruppen.


Leider gefielen mir die schönen sauberen Decal-Punkte nicht zusammen mit dem schon etwas heruntergekommenen Silber der Maschine. So nahm ich schnell ein Schwämchen zur Hand und betupfte die Decals stellenweise mit Silber.
Danach gab es ein Panelline washing mit wasserfarbe, auf einer schützenden Schicht Future. Weiter benutzte ich Mig Pigmente, Tamyas weathering Sets und Ölfarben zur Alterung.

Das nachträglich aufgebrachte Silber fiel etwas zu fest / intensiv aus. Diese stellen benötigten desshalb eine zusätzliche Behandlung mit Russpigmenten.




die restlichen Kleinteile sowie das Fahrwerk und die Aussenlasten wurden fertig gestellt und angebracht. Nun fehlt einzig noch die Cockpithaube...


Bis bald zum Rollout in Münchenstein!  ;D
Gruss ThomasW


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

urs


MacMeister

Boah Thomas, die sieht aber fein aus - gute Arbeit!  ;D
whatever!

claudio

Hoi Thomas
Tolle Alterung, mir gefallen solche gebrauchten Maschinen! Die farbliche Gestaltung des Triebwerkauslass finde ich persönlich ja der Oberhammer! Absolut Top! Wie hast Du das hinbekommen?

Tschüss
Claudio

max

SAli Thomas
Frech Farbig, Super sieht toll aus
Max
Lectori Salutem

hartmut

Das wird sicher ein Blickfang in Münchenstein dein Modell.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomasW

Hallo zusammen!
Es freut mich, dass es euch gefällt.  ;)

@ Claudio: So 100% bin ich mir nicht mehr sicher. Aber ich glaube einen Hauch von Chrom-Silber auf Schwarz. danach mit Pigmenten in Schwarz und Braun die verschiedenen Bereiche eingerieben. Nach einer Schicht Future mit dem Tamya Weatherungs Set für Stahl verfeinert (mit blau und "brüniert"). Ev. habe ich anstelle von Chrom-Silber auch Stahl als Grundlage genommen?
Für alle Metallfarben verwendete ich ModelMaster.

Gruss ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

thomas

Super gelungen, Thomas !!

Vor allem gefällt mir wie Du das Modell gealtert hast und wie stimmig das alles in sich aussieht.

thomas

hans-juerg

Hoi Thomas,

Gefaellt mir sehr gut deine "abgewetzte" MiG!

Gruss,
Hans-Juerg

thomasW

Mal noch zwei Bilder vom "wirklich" fertig gestellten Modell:    ;)



Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Fabi

Hallo ThomasW

Gratuliere zur Fertigstellung, das Modell ist dir super gelungen, gefällt mir sehr gut.
liebe grüsse
fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

claudio


urs

Ich bin etwas verwirrt. Hast Du die nicht ab den letzten MBT ausgestellt?? :o

thomasW

Ja Urs, hatte sie dort scho ausgestellt. ;)

Da in der letzten Zeit das Thema aufgekommen ist über alte /nicht abgeschlossenen BBs, habe ich mich dazu bewogen meine Offenen wenn möglich zu benden. Meist lages nur noch an passendem Bildmaterial...

Lieben Gruss!
ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

max

Lectori Salutem