Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB.WW2-1942: Douglas SBD-2 Dauntless – Bausatzvorstellung

Begonnen von hans-juerg, 09. September 2012, 19:32:23

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Hoi zaeme,

Habe wohl ein Fehler gemacht als ich das board bestellte hatte. Ich werde eine SBD-2 bauen und nicht eine Dash-Three. Claudio, koenntest du bitte den Titel abaendern. Danke!

Bausatzhersteller:   Accurate Miniature
Massstab:   1/48

Bild 1 zeigt den Box Deckel, Bild 2 ein Modellfoto des Box Bodens und Bild 3 die Bemalvorlage des Zwischenbodens.

hans-juerg

Hier alle Spritzgussteile minus Klarsichtteile in einer grossen Auslegeordnung.

Meiner Meinung nach ist oder besser war Accurate Miniature der besten Bausatzhersteller im 1/48 Sektor. Die Produktpalette umfasste vorwiegend WWII Navy Flieger. Mit dem Tod von Thomas Myers im 2009 starb auch die Firma. Zur Zeit werden ein Teil der alten Bausaetze von MRC wieder hergestellt und vertrieben. http://www.modelrectifier.com/all-brands/Accurate-Miniatures.asp

Accurate Miniature Kits sind hoch detailiert und daher keine Schuettelbausaetze. Aetzteile sind eigentlich nicht noetig.

hans-juerg

Hier die Rahmen fuer die Fluegel und den Rumpf.

hans-juerg

Gussrahmen fuer Cockpit, Motor und Bremsklappen. Alles extrem gut detailiert und der Spritzguss ist sauber.

hans-juerg

Der Rahmen mit den transparenten Teilen umfassen die Kabinenhaube in geschlossener oder auch offener Version, ebenfalls ist das Amaturenbrett als transparentes Teil vorhanden. Etwas Flash ist hier vorhanden sollte aber eigentlich problemlos sein.

hans-juerg

Der Decalbogen enthaelt alle Matrikel Nummern fuer saemtliche Flieger des VMSB-241 – US Marines. Die roten Kreise auf den Hoheitszeichen sind korrekterweise weiss ubermalt schimmern aber noch durch. Ebenfalls wurde das rot/weisse Seitensteuer uebermalt. Daher die Decals. Saemtliche Stencils sind vorhanden.

hans-juerg

Die Bauanleitung ist Accurate Miniatures ueblich als Buechlein ausgefuehrt. Saemtliche Arbeitsschritte sind beschrieben und mit Zeichnungen ergaenzt. Aus Erfahrung weiss ich, dass man dem Text mehr Beachtung geben muss als den Zeichnungen. Wenn man das Modell nach der Anleitung baut ist es relativ einfach und wenn nicht = ein Chaos ist die Folge.

hans-juerg

Habe ja geschrieben, dass man keine Aetzteile braucht. Der Wille war vorhanden aber das Fleisch wurde schwach 8). Da ich die Bremsklappen offen darstellen werde, wollte ich den Eduard Satz kaufen. Leider war er ueberall ausverkauft. Daher war ich ,,gezwungen" ;D den Big Ed Satz zu erwerben. Den Interior Satz werden ich nur sehr sparsam einsetzen da er fuer den Hasegawa Kit einer SBD-3 gemacht ist. Innenfarbe und Cockpiteinrichtung unterscheiden sich zwischen der 2 und der 3 doch erheblich.

Gruss,
Hans-Juerg

jonas

Hallo Hans-Jürg,

da wünsch ich mal viel spass beim Bauen.
Bis auf die Kabineninnenseiten sehen ja alle Teile Hochprovessionell aus.

Gruess Jonas

cipi

Hoi Hans-Juerg

Bei dem Baubericht schaue ich interessiert zu!
Habe eine Avenger von AM auf Lager und bekomme sogleich den Drang, diese anzufangen! ::)
Bin gespannt, was du aus dem Kit zaubern wirst!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

Hoi Hans-Jürg

Ein schöner Bausatz, der verspricht doch Bastelspass pur  ;)
Von meiner Seite wünsche ich Dir gutes Gelingen und frohe Bastelstunden

En Gruess vom RDM
whatever!

tobias


thomas

Der Kit sieht ja fantastisch aus, man sieht mit wieviel Liebe zum Detail die Formenbauer vorgegangen sind ....
Bin mal gespannt wie er sich bauen läßt, wie also die Passform so ist ;)

thomas

claudio

Hallo Hans-juerg
Danke für die Vorstellung! Der Kit scheint wirklich sehr schön detailliert zu sein. Da freue ich mich auf den Baubericht!

Tschüss
Claudio

P.S. Board wird geändert

urs

Superschöner Bausatz. Die habe ich vor Jahren auch mal gebaut, allerdings gabs da noch keine
bedruckten PE-Teile. Da wirst Du Freude am Bau haben und da bleib ich dran.