Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Northrop F-5N Tiger II - AFV-Club - 1/48

Begonnen von hans-juerg, 05. Juni 2011, 03:33:15

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Hoi zaeme,

Manchmal gibt es Zufaelle im Leben. Als Jacqueline am 2.06.11 diese Neuheit http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=465.msg33600#msg33600 vorstellte, war meine Bestellung bereits in Transit von Merrimack, New Hampshire nach Fort Worth, Texas.

Out of the box lassen sich 4 sehr attraktive Agressoren des VFM-111 bauen. Die US Navy Reserve Adversary Squadron VFM-111 ist zur Zeit bei der NAS Key West, Florida stationiert und fliegen F-5N. Das FVM-111 spielt den "BöFei" gegen Navy, Marines, USAF und diverse National Guards. Frueher wurde das Program TopGun genannt.

Die ersten 2 Fotos zeigen die Schachtel und den Decal Bogen

hans-juerg

Der Bausatz besteht aus 9 Styren Gussaest in hellgrau, ein Satz Kabineneverglasung und ein kleiner Aetzteilesatz. Die Gussteile sind meiner Meinung nach sehr schoen detailiert, haben extrem klare Panellines und etwas zu tiefe und grobe Nieten. Diverse Bausatz Reviews haben die Nieten in der Luft zerrissen und daher war ich eigentlich angenehm ueberrascht, dass das ganze nicht so schlimm aussieht.


hans-juerg

Hier nochmals ein paar Details der Nieten. Die positiven Nieten sollte man mit Stahlwolle bearbeiten um sie etwas zu entschaerfen. Bitte nicht vergessen es sind Makroaufnahmen, in Normalgroesse ist es nicht wirklich so auffaellig.

hans-juerg

Weitere Details. Der ganze Bausatz macht einen ueberaus positiven Eindruck, keinen flash, keine Auswerfermarken und sehr schoene Details. Siehe dazu die Schaechte des Hauptfahrwerkes.

Wer Lust hat kann die Avionic Bay offen darstellen. Werde es sicher unterlassen, da meiner Meinung nach offen Panels (Munition, Radar etc.) die Linien jedes Flieger beintraechtigen.

Ein lustiges Detail hat der Bausatz: es sind 3 (Drei) Schleudersitze vorhanden. 2 koennte ich noch verstehen, da AFV noch eine F-5F (Doppelsitzer) im Program hat aber 3?

hans-juerg

#4
Der Bauplan enthaelt eine sehr kurze Uebersicht ueber die F-5 Familie. Seltsamerweise wird in mehr als 50% des Text ueber die F-20 Tigershark gesprochen.

Der Plan ist sehr uebersichtlich und enthaelt Farbangaben und gute step-by-step instructions. Er enthaelt sogar Fotos und Hinweise wie man die Teile nicht zusammenkleben sollte.

Wie bereits erwaehnt, sind vier Seiten des Planes fuer die verschiedenen Tarnschemas (hellgrau-mittelgrau-blaugrau, grau-hellblau-blaugrau und beige-sand-braun) reserviert. Habe eine der Sundowner Tiger letzten Herbst an einer Airshow gesehen - die sehen wirklich gut aus!

hans-juerg

Natuerlich werde ich einen Schweizer Tiger bauen!

Und genau aus diesem Grunde habe ich mir eine F-5N und nicht den Kit der F-5E gekauft. Es ist mir schon klar, dass die Schweiz den E-Typ hat, aber wie so ueblich haben die Schweizer an den Dingern etwas veraendert wie den Sharkhead-Bug und Vorfluegel-Klappen (ex F-20), den Chaff / Flare Dispenser unter der linken Rumpfhaelfte, die groesseren Raeder (mit groesseren und besseren Bremsen) sowie die Fin-Antenne hinter dem Cockpit.

Die F-5N sind die Flieger die die Schweiz den Amerikaner verkauft haben. Daher haben sie alle Merkmale der Schweizer Flugzeuge mit der Ausname der Fin-Antenne. Die N's haben ein anderes Radar System als die Schweizer E's eingebaut, aber das sieht man ja nicht.

Urspruenglich wollte ich den Decal Bogen den mir RDM mal ueberlassen hat, zusammen mit Stencils von Vampire/Venom Decals von MC verwenden. Aber mit dem neuen Tiger Decals von MC wird dies nun ueberfluessig.

Das letzte Foto zeigt die Fin-Antenne welche uebrigens im Bauplan nicht erwaehnt ist.

Fazit: Meiner Meinung nach ist der Bausatz viel besser als im Internet dargestellt. Um das Cockpit noch etwas aufzupeppen werde ich vermutlich noch einen Eduard Aetzteilsatz kaufen.

Gruss,
Hans-Juerg

tobias

Danke für die Vorstellung Hans-Juerg.
Von Aires und Quickboost gibt es verschiedene Teile für den AFV-Tiger E. Kann man diese auch für den N-Tiger / einen Schweizer Tiger brauchen?
http://www.aires.cz/catalog/?s=tiger&category_name=&filter_scale_2=1%3A48&posts_per_page=12

tobias

claudio

Hi Hans-Juerg!
Eine tolle Vorstellung, vielen Dank!

Tschüss
Claudio

MacMeister

Hoi Hans Jürg

Danke für die interessante Vorstellung. Schade, dass ein Bausatz manchmal zu unrecht völlig verrissen wird.
Hat mein Decalbogen die weite Reise umsonst gemacht oder wird er noch irgendwo verwendet  :'(  ;D  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

hans-juerg

Zitat von: tobias am 05. Juni 2011, 10:50:47
Von Aires und Quickboost gibt es verschiedene Teile für den AFV-Tiger E. Kann man diese auch für den N-Tiger / einen Schweizer Tiger brauchen?
http://www.aires.cz/catalog/?s=tiger&category_name=&filter_scale_2=1%3A48&posts_per_page=12

Ja und Nein, resp. es kommt auf das Jahr an ;).

Pitot tubes, eher nein fuer einen F-5E mit shark head Bug. Koennte aber stimmen fuer eine fruehe E vor dem Umbau. Die Schweizer E und Amerikanischen N haben eine viel kuerzere pitot tube.


hans-juerg

Fahrwerkschaechte und Speed Breaks:

Meiner Meinung nach ein over-kill, da der Kit schon ziemlich gut detailiert ist. Bin sowiso nicht so ein wheel bay Fetischist  ;D

hans-juerg

Am Boden muessten die zusaetlichen Lufteinlaesse eigentlich offen dargestellt werden. Die Quickboost Teile sehen sicher besser aus als die original Kitteile aber die Montage der Lamellen wird eine ziemliche Fummelei :-\.


hans-juerg

Das Aires Cockpit Set sieht toll aus! Aber auch der Kit hat hier ziemlich viel zu bieten. Es fehlt eigentlich nur die Gurten als Aetzteile und eventuell ein Decal fuer das Instrumentenbrett.

Die Gun-Barrels sind IMHO reine Geldverschwendung, das kann man mit einem Messing-Roehrchen auch darstellen.

Ob man bei diesem Bausatz wirklich auf after market Teile zurueckgreifen will muss jeder mit sich und seinem Bankkonte selber ausmachen. Denke, dass man hier mit einem OoB Bau schon ein tolles Modell herstellen kann. Bin normalerweise eigentlich nicht so enthusiastisch eingestellt da ich immer ein Haar in der Suppe finde, aber dieser Bausatz ist wirklich toll!

Zitat von: renéM am 05. Juni 2011, 21:06:18
Hat mein Decalbogen die weite Reise umsonst gemacht oder wird er noch irgendwo verwendet  :'(  ;D  ;D

Klar doch, Schweizer Stencils koennen immer gebraucht werden - die haben sich seit dem WWII nicht wirklich gross veraendert - stimmt nicht ganz, die F/A-18 sind alle in Englisch angeschrieben.

hans-juerg

Zitat von: renéM am 05. Juni 2011, 21:06:18
Hat mein Decalbogen die weite Reise umsonst gemacht oder wird er noch irgendwo verwendet  :'(  ;D  ;D

Hoi RDM,

Habe noch ganz vergessen, dass man die Schweizer Stencil auch fuer ein paar what-if's verwenden kann. Mir schwebt eigentlich schon laenger etwas in der Richtung Dassault Rafale, LTV A-7 Corsair II und Dassault Mirage F1, oder wenn es ganz wild sein soll eine Dassault Milan vor – o.k. dies wuerde ein ziemlich heftiger Umbau. Eigentlich ist der Gedanke nicht ganz abwegig da alle 3 Serien Produkte von der Schweiz getestet wurden und der Milan Prototyp gemaess Spezifikationen von der Schweizer Luftwaffe entwickelt wurde.

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

Hoi Hans Jürg

Da kann ich Dich doch nur unterstützen. Ich habe noch einige Decalbogen, die ich Dir zur Verfügung stellen kann  :D

En Gruess vom RDM
whatever!