Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Curtiss P-40B oder Tomahawk IIA von Trumpeter 1/48

Begonnen von hans-juerg, 28. November 2010, 18:53:53

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Habe am letzten Wochenende dem Modellbauladen meines Vertrauens einen Besuch abgestattet. Ziel war eigentlich den Kauf eines 2. Satzes Werkzeuge (Messer, Bohrer, Feilen etc. etc.) und ein paar Grundfarben um meine 2. Modellbauwerkstatt in Austin auszuruesten.

Die Kitabteilung habe ich eigentlich nur oberflaechlich ueberflogen. Dabei ist mir der Trumpeter Kit einer P-40B aufgefallen und noch viel mehr der Preis $9.90 ::).

Kurz und gut, habe ihn gekauft:

Hersteller: Trumpeter
Massstab: 1/48
Typ: Curtiss P-40B oder Tomahawk IIA je nach Einsatzland

Der Bausatz beinhaltet 2 Spritzguss Rahmen in hellgrauem Plastk, die Verglasung welche erfreulicherweise ziemlich duenn gehalten ist und einen kleinen Aetzteilbogen fuer die Kuehler und dem Ringkorn.

Kommen wir zum Positiven:

Der Bausatz ist detailierter als der von Academy fuer das gleiche Baumuster. Ebenfalls gut finde ich, dass saemtliche Ruder (Hoehen-, Seiten, Quer- und Landeklappen) separiert sind. Man kann also ein Modell bauen bei dem saemtliche Ohren runterhaengen.

hans-juerg

#1
Bei so viel Licht hat es natuerlich auch Schatten ;):

Als erstes fallen natuerlich die beruehmten Trumpeter Nieten ins Auge. Fuer meinen Geschmack sind sie etwas zu dominant. Werde vermutlich die Dinger mit Mr. Surfacer korrigieren muessen. Im weiteren ist die Funkgeraet-Klappe aufgesetzt dargestellt, sollte eigentlich buendig mit dem Rumpf sein. Ueber die prominenten Auswurfmarken in den Landeklappen will ich jetzt mal nichts bemerken.


hans-juerg

Was wirklich nervt ist die Tatsache, dass das Cockpit zu niedrig ist :-\. Es ist ja eine wohlbekannte Tatsache, dass der Boden der P-40 Cockpits von der Fluegeloberseite gebildet wird. Daher auch die Kruemmung. Es sollte daher eigentlich relativ einfach sein, die Dimensionen des Cockpits zu berechnen. Nehme mal an, dass sich Trumpeter aus Spritzgusstechnischen Gruenden auf diesen Kompromiss eingelassen hat.

Solche Kompromisse sind meiner Meinung nach wirklich aergerlich weil sich Trumpeter bei der Detailierung des Cockpits wirklich Muehe gemacht hat. Der Pilotenarbeitsplatz besteht aus 17 Teilen. Werde vermutlich ein Resin-Cockpit von True-Detail einsetzen

hans-juerg

Die Verglasung ist wie bereits erwaehnt duenn und schlierenfrei und erlaubt den Bau der fuer eine P-40B korrekte Frontscheibe (ohne Rahmen) und dem eingesetzten Panzerglas.

Die Decals sind sauber gedruckt und erlauben den Bau von einem USAAF Modells (nehme an es ist eine der in Pearl Harbor eingesetzten Maschinen) und ein Tomahawk II der RAF. Gemaess Matrikel- und Serien-Nummer muss es eine von der 112 Sqdradron sein. Einsatzbereich east desert im Herbst 41. Das Shark-Mouth entspricht nicht ganz genau der Vorlage aber man koennte es so stehen lassen.

Gruss,
Hans-Juerg

hans-juerg

Betreffend dem guenstigem Preis: Habe zuhause bemerkt, dass jemand einen Preiskleber eines 1/72 Flugzeugkits auf die Schachtel geklebt hat und den korrekten abgerissen hat ???.

Und NEIN, ich habe das nicht gemacht - grosses Indianer Ehrenwort.


thomas

ZitatHabe zuhause bemerkt, dass jemand einen Preiskleber eines 1/72 Flugzeugkits auf die Schachtel geklebt hat und den korrekten abgerissen hat
Dann ists ja gut das dies an der Kasse niemandem aufgefallen ist - sonst müsstest Du wohl eine längere Bastel -und Internetpause einlegen  ;D

Das mit dem Cockpit ist ärgerlich und unvertändlich, und nicht mal mit "ist ja nur 1/48" entschuldigbar.

Wie ist der Kit denn sonst von der Form her so ? Ich bin bei Trumperter inzwischen ja sehr misstrauisch   :-\

Wegen den Nieten: Ich hatte das bei Trumpeter auch schon - wichtig ist es den Surfacer stark zu verdünnen sonst läuft der nicht richtig rein - das sieht dann zwar erst mal sehr gut aus, man bekommt aber immer wieder Löcher beim Verschleifen - die dann so klein sind dass der Surfacer da nie mehr reinläuft - da hilft dann nur noch Farbe (Revell zum Beispiel).

thomas

tobias

Zitat von: thomas am 28. November 2010, 20:07:34
Dann ists ja gut das dies an der Kasse niemandem aufgefallen ist - sonst müsstest Du wohl eine längere Bastel -und Internetpause einlegen  ;D

bei uns wird man in Zukunft für solche Delikte ausgeschafft  ;D.
Merci für die Vorstellung.

en gruess tobias

hans-juerg

Zitat von: thomas am 28. November 2010, 20:07:34
ZitatHabe zuhause bemerkt, dass jemand einen Preiskleber eines 1/72 Flugzeugkits auf die Schachtel geklebt hat und den korrekten abgerissen hat
Dann ists ja gut das dies an der Kasse niemandem aufgefallen ist - sonst müsstest Du wohl eine längere Bastel -und Internetpause einlegen  ;D

Das mit der Bastelpause wird sich ab heute abend ca. 10:00 erledigt haben. Das Austin Apartment ist halbwegs eingerichtet und habe den Kofferraum mit den noetigsten Bastelutensilien gefuellt. Das mit der Internetpause wird wohl etwas laenger dauern da ich zur Zeit noch keinen Anschluss habe und im Geschaeft will ich den Kompi nicht benutzen, da die Infrastruktur vom Texas Staat resp. von den Feds gestellt wird und saemtlicher Internetverkehr ueberwacht wird. Werde daher uebers Wochenende von Fort Worth aus online gehen.

Zitat von: tobias am 28. November 2010, 22:06:30
bei uns wird man in Zukunft für solche Delikte ausgeschafft  ;D.
Habs gelesen - mal schauen wie die Umsetzung durch den Staende- und Nationalrat rauskommt. Der Initiativetext war ja wiedermal fuer die einfacheren Gemuehter gestrickt.

Zitat von: thomas am 28. November 2010, 20:07:34
Wie ist der Kit denn sonst von der Form her so ? Ich bin bei Trumperter inzwischen ja sehr misstrauisch   :-\

Du meinst wohl das Internet Debakel um den 1/32 Kit der Sukhoi Su-25 - Frogfoot. Da haben sich ein paar "Experten" sich bis auf die Knochen blammiert ;D.

Habe leider keinen massstaeblichen 3-Seiten Riss einer P-40B daher kann ich nichts dazu sagen. Falls jemand einen solchen Plan hat, bitte melden und ich werde das Ding naechstes Wochenende vermessen. Der Kit sieht eigentlich sehr stimmig aus, was fuer mich mehr Gewicht hat als die mm Fuchserei der Anti-Trumpeter Fraktion.

Gruss,
Hans-Juerg

tobias

Zitat von: hans-juerg am 28. November 2010, 23:16:36
Der Initiativetext war ja wiedermal fuer die einfacheren Gemuehter gestrickt.

du meinst die mit ja stimmenden 53% Prozent   :P ;D?

en grues tobias

thomas

ZitatDu meinst wohl das Internet Debakel um den 1/32 Kit der Sukhoi Su-25 - Frogfoot. Da haben sich ein paar "Experten" sich bis auf die Knochen blammiert Grin.

Habe leider keinen massstaeblichen 3-Seiten Riss einer P-40B daher kann ich nichts dazu sagen. Falls jemand einen solchen Plan hat, bitte melden und ich werde das Ding naechstes Wochenende vermessen. Der Kit sieht eigentlich sehr stimmig aus, was fuer mich mehr Gewicht hat als die mm Fuchserei der Anti-Trumpeter Fraktion.

Nein ich dachte eher an deren Corsair 1/32 und an deren Su-15 1/72 - alles Typen wo wirklich jeder, der will, rankann um die zu vermessen, und die dennoch haarsträubende Fehler haben.

Mit den Rissen ist es auch immer so eine Sache, welcher stimmt ?
Ich hab mal etwas umfangreichere Recherchen bezüglich einer MiG-23 und MiG-25 betrieben und bin da seitdem sehr vorsichtig  ;)
Deshalb neige ich immer mehr dazu (fragwürdige) Kits mit vorhandenen und anerkanntermaßen guten Kits, sofern ich sowas zuhause habe, zu vergleichen.
Ansonsten bin ich auch kein Nietenzähler, der Gesammteindruck muss passen, das ist mir viel wichtiger als 2 mm zu lang oder zu kurz.

thomas

hans-juerg

Zitat von: tobias am 28. November 2010, 23:27:54
Zitat von: hans-juerg am 28. November 2010, 23:16:36
Der Initiativetext war ja wiedermal fuer die einfacheren Gemuehter gestrickt.

du meinst die mit ja stimmenden 53% Prozent   :P ;D?

en grues tobias
Nein, nicht die Stimmenden - nur den Text der Initiative ;D