Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

F4U-1 Birdcage - das Original

Begonnen von urs, 15. November 2013, 09:04:16

« vorheriges - nächstes »

urs

Meine Birdcage Corsair wird eine frühe F4U-1 darstellen der VMF-213 Hell Hawks von Henderson Field/Guadalcanal  und Munda. Zur dieser frühen Zeit waren die Corsair noch nicht sonderlich erfolgreich, bei ihren ersten Einsätzen gegen die japanischen Luftstreitkräfte. Die ersten Corsairs holten sich die ersten Wochen der Einsätze mehr blutige Nasen als sie selbst austeilten. Die Verluste waren unnötig hoch und der Effekt beim Gegner eher Null. Erst mit der wachsenden Erfahrung nach den ersten Einsätzen liess sich das Blatt wenden.

Nach den anfänglichen Misserfolgen zeigte sich sehr bald, dass die Corsair eine wirklich neue Generation Flugzeug darstellte, verglichen mit den Flugzeugen mit denen die Einheiten der Cactus-Airforce sonst ausgerüstet waren. 
Die F4U-1 kam übereilig und überstürzt in die Verbände der USN und USMC. Es gibt wohl wenige Baumuster, an denen so herumgedoktert wurden in den 3 Jahren Kriegseinsatz, wie an der Corsair. War bei der Hellcat der R-2800-10W von Anfang an verbaut (W steht für Water und bedeutet MW-Einspritzung), so war die ganze Baureihe F4U-1 Birdcage mit dem R-2800-8, ohne Wasser-Methanol verbaut, und erst die 1551 Maschine im Baulos F4U-1A führte den R-2800-8W mit dieser technischen Notwenigkeit ein.

Die Liste an Beanstandungen der Frontverbände aus den Einsätzen führte teilweise zum Rückrüsten zum vorigen Baumuster, wie F4F-4 Wildcat, oder zum hastigen Umrüsten zur F6F-3. Die US Navy ging sogar soweit und lehnte die Corsair für die Trägerzulassung ab. Die abgebildete Maschine auf der Bausastzpackung gehörte zur VF-17, die zusammen mit VF-12 auf die F4U-1Corsairs umrüstete und zur Trägerschulung transferierte wurde. VF-17 erhielt bei den Trials keine Trägerzulassung auf USS Charger und VF-12 gab ihre F4U-1 Corsair wieder ab und schulte auf F6F-3 um.
VF-17 des Trägers verbannt, gesellte sich zu den USMC Einheiten auf Henderson Field und Munda und operierte von da weg, bis zum Ende der Salomonen von Landbasen aus, wie die meisten Corsair-Einheiten auch.

Dennoch, mit der Corsair erhielten die USN/USMC erstmals ein Flugzeug in die Hand, mit dem sich der Kampf bestimmen ließ und auch nach Wunsch abbrechen, wenn nötig. 90km/h schneller, als der schnellste Gegner auf den Salomonen, der Ki-61 Hien und mit eine Verdoppelung der Reichweite, verglichen zur F4F-4 Wildcat, brachte die Corsair das entscheidete Werkzeug den alliierten Piloten in die Hand, die Initiative zu ergreifen mit genügend Reserve und Kampfzeit nach Rabaul vorstossen zu können.

Birdcages der VMF-222 auf Vella Lavella

MacMeister

Hoi Urs,

Danke für die Historie  ;)

en Gruess vom RDM
whatever!

claudio

Hoi Urs
Interessant! Danke für die Zusammenfassung!
Tschüss
Claudio

ThomasP

Hallo Urs

Interessante Einsichten gibst Du uns da - tolle Sache!

Gruss
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

tobias

danke für die Einführung.

Eine Frage zum Bild, die Motorabdeckung bei der vorderen Maschine ist unregelmässig weiss und blau. Ist das so lackiert oder ist das Verschmutzung?

tobias

urs

#5
@Tobias. Eigentlich sind USMC Maschinen zu der Zeit entweder in 2-tone Scheme oder selten in 3-tone Scheme gehalten. Also entweder eine total versiffte 2-tone oder eine Standard 3-tone Scheme (evtl. überlassene Cors aus USN Einheiten. USN war standard 3-tone Scheme/USMC 2-tone Scheme)
Also Weiss/Intermediate Blue/NS Sea Blue der Navy.

stephan

Super Zusammenfassung! Danke!
Ich denke, dass es die 3-Ton Bemalung ist! Die Unterseite der Flügel bis zum Klappmechanismus und der Unterrumpf sind meiner Meinung nach weiss, der äussere Teil der Flügel sind dagegen dunkler. Dies damit die Flügel hochgeklappt nicht weiss "leuchten"!
Die 2-Ton ist unten total grau.

urs

#7
Ich denke auch, dass es eher eine 3-tone Scheme sein könnte. Ich kenne das Foto auch in s/w. Ich weiss daher nicht, ob das koloriert wurde und verfälscht, oder wirklich so.

tobias

Merci für eure Einschätzung. Dein Projekt macht Lust gleich selber eine Corsair zu bauen.

tobias

cipi

Hoi Urs

Danke für die Hintergrundinfos! Sehr interessant!

Genau so muss eine Birdcage lackiert sein! 8)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

hans-juerg

Hoi zaeme,

Nachdem ich das original Foto (s/w) und meine F4U Referrenzen studiert habe ;), komme ich zum Schluss, dass das ein 2-tone Schema ist. Oben Non-Specular Blue Grey (FS 35189) und Unten Non-Specluar Light Grey (FS 36440). Da die meisten F4U-1 in diesem Farbschema ausgeliefert wurden - nur ein paar Dash 1 wurden am Ende dieser Serie in dem 3 farbigen Schema bemalt. Man muesste die BuNo wissen um den original Farbton mit Bestimmtheit zuteilen zu koennen. Das wuerde aber immer noch nicht ausschliessen, dass an diesem Flieger im Feld rumgepinselt wurde.

Gruss,
Hans-Juerg


urs

#11
Ich wage mich aufs Eis und glaube, dass Anhand kolorierter Fotos, oder Anhand ausgebleichter Farbe bei mittelmässiger Fotoqualität es eher schwer auszumachen ist, eine 2-tone Scheme von einem 3-tone Scheme zu unterscheiden.

Diese Birdcage auf diesem Farbfoto hat Hoheitszeichen mit Star'n'Bars - mit dunkelblauer Umrandung. Es finden sich aber keine 2-tone Scheme mit dieser Art Hoheitszeichen. Es finden sich 2-tone Scheme mit Fieldmod-Bars, aber ohne Umrandung.
Jede mit der änfanglich, roten Unrandung (Juli/Aug. 43) - und späteren dunkelblauen Hoheitszeichen trägt auch 3-tone.   

Hier im Bild Major Owens "Spirit of 76", in 3-tone Camo beim Start. Ich wage nicht herauszusehen, ob es sich hier um eine gewaschene 2-tone oder 3-tone handelt. Einzig das Hoheitszeichen erlaubt mir zu behaupten, dass es eine 3-tone sein muss.

urs

Beschussschaden hinter dem Cockpit und ausgehängte Landeklappe.

urs

"Spirit of 76" der VMF-215 auf Munda Point, gelfogen von Robert Owens.

Viel Platz für Interpretation der Hoheitszechenumrandung. Viele Quellen geben Rot an, andere Hellblau. Auf jeden Fall eine, die ich ganz sicher in Angriff nehme.

urs

Major Gregory Weissenberger, der VMF-213, wird mit dem Chute-Harness geholfen.