Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht ***fertig***

Begonnen von claudio, 09. Oktober 2012, 17:44:31

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hi Leute
Ich hatte meinen Churchill nach Münchenstein als Demonstrationsobjekt mitgenommen. Das "Livebasteln" hat sich bewährt, ich bin so mit vielen Besuchern ins Gespräch gekommen. Aber zurück zum Baubericht...
Der Bau des Churchills beginnt mit dem Fahrwerk. So schätzungsweise die Hälfte aller Teile werden dort verbaut. Belohnt wird die Mühe mit einem voll beweglichen und sehr detaillierten Modell. Aber der Reihe nach. Die Rumpfseiten weisen sehr prägnante Nieten auf. Es mussten die entsprechenden Löcher aufgebohrt und die gedrehten Nieten eingeklebt werden. Anschliessend wurden die mitgelieferten Federn mit den entsprechenden Haltern eingebaut. Auf dieses Konstrukt werden die Halterungen für die Laufrollen aufgesetzt. Ein Hinweis für alle, welche diesen Bausatz einmal bauen möchten. In der Anleitung ist ein folgenschwerer Fehler enthalten. Die Bauteile D18 und D19 wurden vertauscht. Wenn sie gemäss Anleitung eingebaut werden können die beiten Teile nicht korrekt montiert werden.
Auf dem vierten Bild ist zu sehen wie die Federung arbeitet. Wirklich schön gemacht von AFV-Club!
Tschüss
Claudio

claudio

Wirklich viel ist bei meinem Churchill nicht passiert. Mittlerweile sind alle Laufrollen montiert, was ziemlich Zeit in Anspruch genommen hat. Die beiden "Pakete" wurden dann auch noch mit dem Wannenboden verbunden. So langsam zeigt sich, was für ein Brocken der Churchill war...
Zum Bau gibt es nicht viel zu sagen, die Passgenauigkeit ist sehr gut, vereinzelt müssen Sinkstellen gefüllt und Grat enfernt werden, das war dann aber auch schon alles. Beim Laufwerk hat man die Wahl, ob die Schmutzabweiser montiert werden sollen oder nicht. Bei "meinem" Kingforce-Churchill waren diese nicht montiert (wenn ich das auf den wenigen Fotos richtig gesehen habe).
Die Montage der Ätzteile beschränkt sich im Moment auf die Halteschienen des Abschleppseils.
Tschüss
Claudio

MacMeister

Hoi Claudio

Ein imposantes Teil, die beiden Laufwerke sind ja schon ein Bausatz an sich  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

claudio

Hi René
Ja, das stimmt. Das Laufwerk nimmt sicher 50% der Bauzeit in Anspruch  ;) ;D
Tschüss
Claudio

thomasW

Ach so!? - da gibt es auch noch einen Panzer zum Laufwerk!??? :o ;D ;D ;D

Tolle Arbeit! Durfte dir ja schon in münchenstein ein wenig über die Schultern schauen... ;)

bin gespannt auf mehr!
Gruss thomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

urs

Das Fahrwerk ist derselbe Murks, wie das des Char B und Matilda.  :o ;D ;D ;D

claudio

Hi Leute
Eigentlich sollte der Churchill ja ein relativ einfacher Bau ohne viel Rechercheaufwand werden, aber wie immer steckt der Teufel im Detail. Ich wollte mich eingentlich nur über die "richtigen" Farben informieren. Dies allein war schon ziemlich aufwändig. Ürsprünglich ging man davon aus, dass die 6 Panzer in der Standard-Farbe (grün) nach Ägypten geliefert wurde und dort mit light stone getarnt wurde. Kürzlich sind aber Beweise aufgetaucht, dass diese Panzer schon in England einen Grundanstrich in Light Stone bekommen hatten und vor Ort mit einer braun-roten Farbe die Tarnung bekommen hatten. Den genauen Ton kennt man nicht. Bei der Tarnung hatte man sich am Tarnschema für die Crusader Tanks orientiert.
Diese Frage ist also geklärt, nur habe ich bei den Recherchen festgestellt, dass die "Kingforce" Churchills einige Eigenheiten besassen. Die Tanks waren generalüberholte frühe Mk. III. Der Staubschutz im Bug war ja augenscheinlich, aber offenbar wiesen diese Tanks auch die folgenden Merkmale auf:
- quadratische Turmbox
- keine Nebelwerfer
- Befestigungen für Sonnenschutz
- keine Befestigungen für die Tiefwaat-Ausrüstung an den seitlichen Lufteinlässen
- andere Position der seitlichen Lufteinlässe
- Verlängerungen der Auspuffanlage
- 5in Luftauslass
- Zusatztank im Heck

Leider fehlen mir sowohl Fotomaterialien als auch genaue Beschreibungen der Änderungen. Früher gab es einen Umbausatz von Inside Armour welcher diese Änderungen beinhaltete. Dieser wird nicht mehr produziert, meine Nachfrage bei der Firma hat aber ergeben, dass in Kürze ein neuer Umbausatz auf den Markt kommt (ca. in einer Woche).
Tja, was heisst das für mein Projekt... Ich habe den Bau gestoppt und warte das Erscheinen des Umbausatzes ab und werde dann entscheiden ob ich mir diesen zulegen will. Die Alternative ist, die Änderungen selbst zu bauen (scratch). Hierfür müsste ich aber bessere Fotos finden...

Die folgenden Fotos zeigen den Stand bis jetzt, hier ist erstmal Schluss  ;) ;D

MacMeister

Hoi Claudio

Wenn Du was anpackst, dann aber richtig. Ich denke wenn der Conversion Kit nur Ansatzweise etwas taugt, dann ist die geholfen, den ohne Pläne kannst Du den Scratchbau nur interpretieren. Ich vermute, dass für die 6 Panzer kein grosses Tamtam gemacht wurde, hast Du es mal beim Tank Museum in Bovington probiert, die können Dir vielleicht noch helfen.

en Gruess vom RDM
whatever!

urs

Hi Claudio, ein Kreuz was Du mit dir rumschleppst!  ;D ;D ;D
Habe eben die Schlösser gesehen auf dme Motordeck. Wenn Du den Panzer in Aktion zeigen möchtest, sind Schlösser meist abgenommen und verschwinden in einem der Werkzeugkästen. Luken und Kästen werden meist auf Kasernen und Parkplätzen drangetan, wenn nicht ständig jemand auf dem Fz. ist.

claudio

@René
Danke für den Hinweis mit Bovington, das wäre natürlich eine Möglichkeit. Ich warte aber auf jeden Fall mal den Conversion Kit ab  ;) ;D

@Urs
Danke für den Hinweis mit den Schlössern. Das macht Sinn, die verschwinden wieder (haben mir eh nicht so gefallen  ;) ;D ).

Tschüss
Claudio

claudio

Nachdem der Liefertermin für den Umbausatz immer wieder verschoben wurde, ist er letzte Woche nun endlich eingetrudelt. Hat sich das Warten gelohnt? Jein.
Der Umbausatz besteht aus einer Ätzteilplatine mit der frühen Staubox, einigen Verschlüssen und den Befestigungsschienen für den Sonnenschild. In der Anleitung ist zwar eine zweite Platine mit Haltegriffen und Abdeckungen für die Lufteinlässe abgebildet, diese müsste aber separat bestellt werden  >:( :-\ .
Die Resinteile bestehen aus dem geänderten Luftauslass, etwas Gepäck, der "Staubschürze", einem Treibstofftank und geänderten Auspuffrohren. Der Guss ist so so la la, beim Treibstofftank sind z.B. die dünnen Seitenwände nicht ausgegossen. Weiter liegen zwei gedrehte Rohre für die MG's und eine Mini-CD mit der Anleitung bei. Für den Preis von 20£ (+ 8£ Versand) dürfte man mehr erwarten (zumindest die empfohlene Ätzteilplatine sollte beiliegen)! Im Grossen und Ganzen muss man sagen dass mit dem passenden Referenzmaterial die Änderungen auch ohne dem Umbausatz möglich gewesen wären.
Wie auch immer, immerhin kann es jetzt bei dieser Baustelle weitergehen  ;D

Tschüss
Claudio

jonas

Dies motiviert mich natürlich auch wenn ich nicht der einzigi nachzügler bin.
Gruess u schens wuchänändi
Jonas

MacMeister

Hoi Claudio

Naja für 28 Euro hätte es auch fast einen neuen bausatz gegeben  ;D Zurüstteile polarisieren immer aber der Reiz ist halt da.
Bin trotzdem gespannt was Du daraus machst  :D

en Gruess vom RDM
whatever!

max

Und   :( wo sind die Figuren  ::)
Jaja, bin wieder da  ;D
Was rené sagt ist Richtig, der Reiz ist zu gross  8)

MAx
Lectori Salutem

claudio

Hi René und Max
Hätte ich bessere Unterlagen gehabt, ich hätte wohl dieses Mal auf die Zurüstsätze verzichtet...

Na ja, wenn ich ihn schon habe, wird er auch verbaut  ;) ;D

Tschüss
Claudio