Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Ki61 HIEN (Tony) (Tamiya 1:50) ***fertig***

Begonnen von claudio, 13. Mai 2015, 07:55:02

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hi Leute
Gestern habe ich offiziell den Bau der Ki gestartet. Zuerst habe ich mich den Klarsichtteilen angenommen. Diese haben auf der Innenseite ziemlich heftige Auswerfermarken.
Mit einer frischen, gebogenen Skalpellklinge habe ich das Material weggeschabt bis die Auswerfermarken verschwunden waren. Anschliessend habe ich mit sehr feinem Schleifpapier und der Polierpaste von Mr. Hobby die Kanzel poliert. Die Polierpaste muss ich allerdings wohl ersetzen, meine ist gebrochen und riecht sehr streng  :P Heute oder morgen erhalten sie noch ein Bad in Future.
Auf den Fotos seht ihr schon mal den aktuellen Stand. Viel besser werde ich es wohl nicht mehr hinbekommen, die Teile sind auch an den unbehandelten Stellen eher trüb. Aber mir soll es recht sein, sonst sieht man zu viel vom nicht existierenden Cockpit  ;) ;D ;D

Tschüss
Claudio

cipi

Hoi Claudio

Wow! Auswerfermarken mitten auf Glasteilen :o..... das kann Tamiya heute glücklicherweise besser! ;)
Ich denke die Kanzel ist genügend transparent! Gut gemacht!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

max

Sali Claudio

Uhhhh  >:( Ärger  :(

Aber hast du toll gemacht, man sieht fast nix mehr  8)


Gruss Max
Lectori Salutem

tobias

das hast du fein hinbekommen, perfekt.

tobias

claudio


claudio

Leider habe ich im Moment wenig Zeit für Modellbau, deshalb sind die Fortschritte eher spärlich... Der Pilot hat etwas Farbe bekommen, ich habe mit Absicht sehr heftige Kontraste verwendet damit durch die Kanzel auch etwas erkennbar ist. Auf dem zweiten Bild seht ihr, aus wie vielen Teilen das Copckpit besteht. Soll sich mal wieder einer beklagen, das Cockpit hätte zu wenig Details  ;) ;D ;D ;D ;D

Tschüss
Claudio

MacMeister

Hoi Claudio,

Schaut doch Prima aus  :D

en Gruess vom RDM
whatever!

Zolli

Der Pilot scheint mir aber mehr zu salutieren als zu fliegen. Ich bin froh das dein Flieger auch nicht mehr Details hat als meine He 115.

claudio

Bei dieser Baustelle geht es auch etwas weiter.
Die Teile sind mehr oder weniger versäubert und das Cockpit mit schwarz bemalt. Da absolut keine Details vorhanden sind, macht das wohl am meisten Sinn. Der Rumpf ist zweiteilig. Gemäss Bauanleitung müssten die vorderen und hinteren Teile zuerst zusammengeklebt und dann verbunden werden. Ich bin den anderen Weg gegangen und habe Front und Heck zuerst verleimt. Bin mal gespannt wie das Ganze dann passt. Die Räder hatten innen schöne Auswerfermarken, die konnte ich natürlich nich so stehen lassen.
Die Fahrwerksbeine haben einen Anstrich mit Gunze Alu bekommen. Die Federung müsste eigentlich mit einem schwarzen Gummi überzogen sein. Da dies aber fehlt werde ich diese mit Chrom-Silver bemalen.
Zu guter Letzt noch das Instrumentenbrett. Da keine Decals beiliegen habe ich versucht mit weiss einige Instrumente aufzumalen. Lasst Euch nicht täuschen, das Bild ist ziemlich vergrössert, in Natura sieht es nicht mal so schlecht aus...

Fortsetzung folgt nach den Ferien  ;D

Tschüss
Claudio

Roger

Hoi Claudio

Sieht doch mal nach einem gelungenen Start aus.
bin gespannt wie es weiter geht.

lg Roger
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

MacMeister

Hoi Claudio,

Super was Du aus dem Oldie herausholst, besonders das Armaturenbrett ist Allerfeinst  ;) :D

en Gruess vom RDM
whatever!

claudio


claudio

Trotz heissem Wetter habe ich etwas an der Tony gewerkelt...
Beim Zusammenbau der Rumpfhälften und der Tragflächen hat sich gezeigt, dass die Passgenauigkeit früher bei Tamiya nicht so berauschend war. Auch beim Einbau des Kühlers sind einige Lücken offen geblieben. Das Verspachteln und verschleifen war dann etwas knifflig, ich wollte keine der erhabenen Nieten beschädigen da ein Ausbessern nicht erlaubt ist. Ich habe deshalb Mr. Surfacer genommen und das überschüssige Material mit einem mit Verdünner getränkten Wattenstäbchen weggeputzt.
Die Fahrwerksschächte weisen absolut keine Strukturen auf, ich habe diese deshalb schwarz gebrusht damit das nicht so auffällt.
Somit ist die Tony lackierfertig....

Tschüss
Claudio

max

Sali Claudio

Kommt gut der Flugi  8) machst du gut, so  ;)

Grüessli

Max
Lectori Salutem

claudio