Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

IT-28 Brückenleger 1:35 ICM **Update 26.07.08**

Begonnen von christian2, 29. April 2008, 10:35:20

« vorheriges - nächstes »

christian2

Mein neustes Projekt:



Eine Besprechung des Bausatzes ist zu finden unter:
modelluniversum.de

Der Brückenleger entstand aus dem Mehrturmpanzer T28 den ich HIER schon mal gezeigt habe.

Auch den Brückenleger habe ich vor Jahren gegen einige Tamiya Farben eingetauscht.
Beim Stöbern zur Vorbereitung des Projekts habe ich noch einen Ätzteilsatz von Eduard gefunden. Diesen habe ich damals für den T28 Panzer gekauft, er wurde dann aber zu spät geliefert, jetzt schaue ich mal was ich daraus benötigen kann.

Letzten Freitag habe ich mit dem Bau des Panzers begonnen, so sah mein Arbeitsplatz vor Baubeginn aus:



Als erstes habe ich mit dem Bau der Wanne begonnen, die leider wiedermal aus mehrern Teilen besteht, die allerdings recht gut passen, trotzdem habe ich das Ganze mal mit Sekundenkleber fixiert.

Das Ergebniss:

marcel

Super endlich ein Baubericht von dir hier in unserem schweizer Forum. Sieht interessant aus das Gefährt.

Gruss Marcel

claudio

Den Bericht werde ich auch mit grossem Interesse verfolgen, ich habe zu Hause auch einen T-28 und einen T-35 liegen (von Alanger --> ICM Spritzling)....

Tschüss
Claudio

christian2

Die Tage über Auffahrt konnte ich so richtig für den Bau meines Brückelegers nutzen. Der Bau geht recht zügig von der Hand, zwar sieht man dem Bausatz seine 10 Jahre schon an, aber ich finde die Detailierung im Grossen und Ganzen i.o.

Als erstes war das Laufwerk an der Reihe

das ganze ist recht simpel gelöst und sehr passgenau, einstecken und etwas ausrichten und das ganze passt, dazu sind die Aufnahmen der Schwingarme so eng, das ein verkleben praktisch überflüssig wird.

Probehalber zusammengesteckt sieht das Teil so aus:


Als nächstes gings an die Oberwanne, hier benötigte ich beim Bau des Achteckigen Turms doch etwas Spachtel, er besteht aus 4 Seitenwände und dem Dach, da hats halt nicht überall zu 100% gepasst. Problem war aber schnell behoben.


Und weiter mit dem Herzstück: DER BRÜCKE

Die eine Hälfte schon zusammengebaut:

Und im Detail

leider war an jeder Strebe ein leichter Grat zu finden, so geht es geht habe ich versucht diese zu entfernen, aber nach ein paar Stunden hatte ich die Schnauze voll und ich hoffe, dass man den Rest nicht mehr sieht! :5:
Aus diesen Teilen besteht eine Brückenhälfte:

dazu kommen dann noch die Verbindungsstreben

sämtliche Passungen sind sehr genau gefertigt, leider weisen alle Rundenteile einen leicht zwetschgoiden Querschnitt auf, deshalb war auch hier wiedermal reichliches schleifen angesagt!


Die Brücke wird recht gross, 37cm in 1:35!!!

Zum Abschluss noch ein Vergleich der fertigen Brücke mit einem Deutschen Panzer 38(t), hier sieht man gut die immensen Abmessungen der Brücke:



claudio

Hoi Christian

Scheint ein Mordsding zu werden! Hast Du vor, irgendwelche Ätzteile zu verbauen?

Tschüss
Claudio

christian2

So über die Pfingsten war ich nicht ganz untätig! Als erstes waren die Kettenglieder an der Reihe und davon hat der Bausatz wirklich genug, so ca. 280 Stück an denen jeweils die 2 Angüsse verputzt werden mussten, dafür weisen die Glieder keine Auswerfspuren oder Grat aus und passen tun sie erst noch sehr gut! Da könnte sich Dragon und Co noch ne Scheibe abschneiden!

Dann gings an die Verbesserung der seitlichen Lufteinlässe, der bessere der beiden sieht nun so aus

Auch nicht gerade der absolute Hammer, aber eine klare verbesserung.

Da doch an einigen stellen Spachteln angesagt war, mussten auch einige Nieten mehr schlecht als recht ersetzt werden




Damit ich nun an die Kettenmontage gehen kann, wurde das gesamte Laufwerk mal trocken angebaut, praktisch sämtliche Teile halten auch ohne Kleber 1a


Bei einer Testmontage der Oberwanne zeigte sich dann doch auch mal eine klare Schattenseite des Bausatzes:

Ein doch nicht ganz kleiner Spalt....

@Claudio: einige wenige Ätzteile kommen bei den Werkzeugen zum Einsatz, die Gitter der Lüftung sind geätzt, dann kommen nochmals 3-4 weitere später dazu und damit hats sichs dann.

günther

Salü

Sieht doch schon wie ein Panzerle aus  :D

Wie machst du denn die Nieten?

mfg
günther


claudio

Auuuuutsch, der Spalt ist aber ziemlich übel!!! Ich habe auch um ein Haar mit dem T-35 angefangen, mich dann aber doch für den KV-2 entschieden.......
Kannst Du schon abschätzen, wo das Problem mit dem Spalt herrührt? Bei meinem Bausatz sind z.B. einige Teile ziemlich übel verzogen....

Tschüss
Claudio

christian2

Die Sache mit dem Spalt ist wohl nicht so schlimm, auf den beiden Bilder sieht man sehr gut, dass die Front gleichgmässig verzogen ist und die beiden roten Ovale zeigen die Stellen, an denen die Oberwanne (wahrscheinlich infolge Fehllagerung) verzogen ist, Glücklicherweise auf beiden Seiten genau gleich.


Bei den Nieten handelt es sich nicht um Leimtröpfchen sondern um solche Nieten aus Plastik:



Für jede Niete musste ein 0,5mm Loch gebohrt werden, dafür halten sie jetzt auch richtig gut!

claudio

Ah, ok, dann ist bei Dir genau das gleiche Teil verzogen wie bei meinem T-28 und beim T-35....

Von wem sind denn die Nieten?

Tschüss
Claudio

christian2

Da muss ich meinen T35 Bausatz auch noch mal untersuchen.

Ich glaube die Nieten stammen von "on the mark modell" oder so ähnlich, ich hatte da vor Jahren mal einen Update Set für einen FT-17 gekauft, da waren diese Nieten mit dabei. Ob sie noch erhältlich sind, weiss ich leider nicht.


christian2

Ich habe mir das klare Ziel gesetzt, den Rohbau bis Ende Mai abzuschliessen, leider habe ich dieses Ziel um einen Tag verpasst! Nun bin ich aber endlich soweit.

Der Zusammenbau von Ober- und Unterwanne war doch etwas aufwändiger als gedacht, dazu kamm dann auch noch der Umstand, dass die Oberwanne in Längsrichtung verzogen war. Nach einiger Kraftaufwendungen hat's dann doch noch geklappt.


Vorne HUI

Hinten dann leider pfui, resp. Spachtel


Auch die Kettenglieder haben dann zusammengefunden, resp. in 4 Abschnitte

und danach fand auch noch das Werkzeug den Weg auf das Modell, wobei ich vor allem auf die Selbsthergestellte Flügelmutter (siehe Kreis) zwischen den Schaufeln Stolz bin, leider kann man sie kaum erkennen (Foto stark "geschärft").


Jetzt hoffe ich, dass im laufe der Woche das Teil grundiert werden kann, denn die eine oder andere Schleifstelle werde ich bestimmt noch überarbeiten müssen.

Die Grosse Frag für mich bleibt aber immer noch:

Wie funktioniert der Brückenleger eigentlich? Resp. kann er die Brücke auch wieder aufnehmen???
Weiss da jemand genaueres??

claudio

Sehr vielversprechend!!! Es scheint, als kommt da einiges an Arbeit auf mich zu (wenn ich an meinen T-28 und T-35 denke)....

Bin schon gespannt, wie das Ding grundiert aussieht...

Tschüss
Claudio

christian2

Eigentlich wollte ich ja Bilder des bemalten oder zumindest grundierten Modells einstellen, aber leider hat sich meine Spritzpistole nun definitiv verabschiedet! Nach 20 langen Einsatzjahren sei ihr das auch gegönnt.   :o

Somit bleibt dieser Bericht wieder einige Zeit liegen, bis ich ein neues Equipment evaluiert, bestellt und erhalten habe.

claudio

Alles klar, aber lass uns nicht zu lange warten, ich bin gespannt, wie's weitergeht!

Tschüss
Claudio