Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Aufklärungspanzer Sd.Kfz 140/1 auf Panzer 38 - Maquette 1:35

Begonnen von MacMeister, 21. Mai 2013, 11:09:48

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Hallo Zusammen,

Der Panzerkampfwagen Praha oder 38(t) war für die Wehrmacht ein Glücksfall. Neben dem Fahrgestell des Panzer IV wurden wohl nur beim Panzer 38 (t) = für tschechisch, ähnlich viele Varianten gebaut.

Eine davon war ein leichter Aufklärungspanzer mit der 2cm Kwk38 in Schwebelafette, d.h: die Aufhängung der Kanone war seitlich am Turmkranz und nicht mittels einer Sockellafette am Boden den Kampfraumes befestigt.

Die Firma Maquette brachte mitte der 90ziger Jahre etliche Bausätze des Panzer 38 auf den Markt. Aus heutiger Sicht wohl eher short run kits aber für die damalige Zeit, wow endlich gibt's einen Panzer 38... 8)

Zu bauen ist das Ding eine Herausforderung. Obwohl sogar mit Getriebeblock, Sitzen und einer Innengrundausstattung musste viel geschliffen, angepasst und gespachtelt werden. Darum hatte ich wohl nach der Wanne und den Ketten genug und der Bausatz wurde für ein paar Jahre stillgelegt. Im Zuge der Altstellenbeseitigung  ;D befand ich, dass es mir zu mühselig ist, bei der Rahmenabdeckung einen Maschendraht hineinzupfrimeln zumal es inzwischen denselben Kit von Dragon gibt  ;D Also dachte ich an etwas Originelles und baute das Ding kurzerhand als fast fertiges Fabrikfahrzeug. So konnte ich mir die grausligen Werkzeuge ersparen und mit der Blache und dem verpackten Geschütz, sieht der 38er doch irgendwie schick aus. Mir gefällts  :D

Danke für's Reinschauen
Euer RDM
whatever!

ThomasP

Schmuck, schmuck, René!

Das ist ja auch fies. Da hat man so sein Lieblingsfahrzeug, dann kommt es von einem Kleinhersteller auf den Markt, man kauft es überteuert und beginnt es sogar zu bauen (unter heftigstem und katzenverscheuchendem Fluchen) und dann ... bringt ein Grosser den Bausatz auch raus - viel schöner und einfacher zu bauen!  :'(
Da gibt es nur eins (oder zweis):
- Geduld, schliesslich hat man ja noch über 100 Bausätze die ganz einfach zum Bauen wären  ::)  und
- schneller bauen!  8)

Ich gratuliere zur Fertigstellung und Beseitigung einer weiteren Baustelle!  :)
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

Danke Thomas, ja eine Baustelle weniger, in der Tat aber noch einige abzuarbeiten  :P  ;D ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

Fabi

Hoi René
Die Plane sieht perfekt aus.
Woaaaaaaauuuuw hammmer respekt bravo René

Gruss Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

cipi

Hoi RDM

Ist doch gut geworden! Ich sehe dem Modell nicht an, dass es von Maquette ist!
Die Ketten sind das EKGs?! Wenn ja, die sehen sehr gut aus! So schön gerade und sauber ausgerichtet!
Gratuliere, schönes Modell!


Gruass Carlo


PS:
Von deinem AltlastenvomLageraufdieWerkbankzurückbringundfertigstellVirus hab ich wohl auch was abbekommen! ::)  ;D ;D ;D
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

max

Sali Renè
Brav, haste gut gemacht, nun sinds nur noch  ;)  :o
Nein, ich finde die kleinen süss, die Blache sieht super gut aus  8)
gruss
Max
Lectori Salutem

claudio

Hi René

Gratulation zur Beseitigung einer weiteren Baustelle! Der Kleine hat was, auch wenn er viiiiiiel zu sauber ist  ;) ;D ;D ;D ;D

Tschüss
Claudio

hartmut

Du bist mein großes Vorbild René, tapfer wie diszipliniert du deine Altlasten abbaust. Der kleine sieht witzig aus.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Zitat von: hartmut am 21. Mai 2013, 20:02:12
Du bist mein großes Vorbild René, tapfer wie diszipliniert du deine Altlasten abbaust. Der kleine sieht witzig aus.

Grüße Hartmut

Huch, ähm, hüstel... *rotwerd* Danke sehr  :D

Ja die Ketten sind Einzelkettenglieder, die waren sogar sehr brauchbar und Sorry, Claudio, Fabrikfahrzeuge sind nun mal nicht verschmutzt aber ich wird sicher noch eins für Dich bauen das vor Dreck nur so strotzt  ;D ;D ;D

Carlo, schön zu lesen, dass ich nicht der Einzige bin  ;)  ;D

Ich hab mal in meinem Dateienordner nachgeschaut und die offenen Baustellen gezählt, da sind 33 offene Baustellen, abzüglich des Sd.Kfz 10 und des Mörser 21cm, den hat die Katze runtergeholt  :P Ich hab ihn dann wieder zusammenbekommen und die ganze Chose an ein Mitglied weitergereicht  ;) :D, macht also noch 31 offene Baustellen ohne die Kleinbaustellen, da kommen locker noch etwa 10 dazu aber die zähle ich mal nicht und ja ich gestehe, ich habe gesaut  :-\ :-[ und darum muss jetzt aufgeräumt werden.

En Gruess vom RDM
whatever!

daniel

Eindrückliches Fahrzeug, René, congratulations! 8)
Hast du hierbei auch ein Washing/Drybrushing durchgeführt gehabt?

Vor allem auch elegant umschifft mit werkneuem Fahrzeug, Plane und so  ;) ;D
Ich bin auch der Meinung die Fahrzeuge müssen nicht immer saumässig verschmutzt sein - ist doch auch mal schön so ein Vehikel von seiner neuen/sauberen Seite zu zeigen :D

Gruess

Daniel

MacMeister

Guten Morgen Daniel

Ich habe ein leichtes Washing durchgeführt, mehr nicht. Ich wollte, dass das Fahrzeug neu aussieht. Die Blache habe ich mit einem Wasser-Weissleim Gemisch getränkt und so konnte diese sich optimal anpassen, dann ein wenig drybrush für die Nuancen und fertich  ;D

Saubere Fahrzeuge - uhoh  :o das hört Caludio der Grosse gar nicht gerne  8)  ;D ;D ;D ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

daniel

Hi René & Claudio

So so, bei Claudio müssen also die Fahrzeuge schon kurz nach Herstellung stehen vor Dreck  ;D :D Aber bitte nicht auch gleich noch jede Menge Rost  ::) ;D ;)

En Gruess eu beidne und en schöne Abig

Daniel

claudio

 ;D
Nein nein, Rost muss nicht zu viel sein... aber ich liebe es, die Dinger einzustauben  ;D