Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Dassault Mirage F1C - Italeri - 1/48

Begonnen von hans-juerg, 05. Juni 2012, 01:44:12

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Hoi zaeme,

Alle meine Baustellen habe ich nach Fort Worth gezuegelt, muss daher in Austin etwas Neues anfangen.

Hatte eigentlich im Sinn eine meiner Mossies anzufangen aber diese Projekte werden mit groesseren Umbauten verbunden sein. Daher etwas Einfacheres als "Fingeruebung".

Die Grundsubstanz des Italeri Bausatzes ist ca. 30 Jahre alt und entspricht dem alten ESCI Kit. 2002 hat Italeri eine Neuauflage gemacht und ein paar zusaetzliche Spritzgussteile mitgeliefert um eine Mirage F1-200 darstellen zu koennen. Mein Kit wurde 2011 ausgeliefert und hat erweiterte Decals, dazu aber etwas spaeter mehr.

Die zur Zeit erhaeltliche Alternative ist eigentlich keine, da es sich um einen Fonderie Miniature Bausatzes einer F1B handelt. Das B Modell ist der Doppelsitzer und ueber FM Bausatze wurde schon genug gesagt ;).

Alles in Allem ein eher abschreckendes Projekt aber ich will eine F1 in meiner Sammlung haben.


hans-juerg

Der Bausatz enthaelt 4 Gussrahmen in hellgrauem Polystyrol und ein kleiner transparenten Gussast fuer die zweiteilige Cockpitverglasung.

Bild 2 und 3 zeigen die Rumpfschalen und die Einzelheiten fuer die Fluegel, Hoehensteuer, intakes und die Rumpf-Finnen. Die Aufteilung der Fluegelspritzlinge ist etwas seltsam. Leider koennen die slats und flabs nicht abgesenkt dargestellt werden.

Zum Positiven: Alle Gravuren sind versenkt, leider etwas verwaschen auf der Rumpfober- und Unterseite. Da hier aber sowieso ziemlich Schleifen angesagt ist, muss man die diversen panellines nachgravieren.

hans-juerg

Gussast Nummer 3 enthaelt die Bewaffnung, Fahrwerk, Cockpit und Rumpftank.

Lenkwaffen des Types Nord Aviation AA.25 an zwei Unterfluegelstationen und je eine Matra R.550 Magic an den Fluegelspitzen.

Im weiteren kann ein potthaesslicher Rumpftank montiert werden.

Das Cockpit ist extrem einfach dargestellt. Keine Gravuren fuer die Instrumente sind vorhanden, aber es werden 3 Decals mitgeliefert.

hans-juerg

Das Fahrwerk ist etwas einfach dargestellt. Daher habe ich mir die Weissmetallteile von Scale Aircraft Conversions geleistet. Die after market Teile sind etwas besser aber nicht wirklich gut. Mal schauen was ich verbauen werde.

Die schoenen Sinkstellen auf den Raeder sind noch ein Bonus >:(.


hans-juerg

Gussrahmen Nummer 4 enthaelt groesstenteils Aussenlasten fuer eine F1E dem all-weather multi-role fighter Modell der Mirage F1.

Neben einen Chaff/Flare Behaelter sind die Teile des Martin Baker Mk 10 Schleudersitz welche verbaut werden muessen.

hans-juerg

Da ich die Matra R.550 Magic Raketen durch Sidewinders ersetzen werde, habe ich noch 2 Startschienen fuer die AIM-9 aus dem Harrier Bausatz beigelegt.

Uebrigens, die F1 kann/konnte Sidewinder verschiessen, daher ist meine Ueberlegung nicht falsch ;).

hans-juerg

Der Bauplan ist ein 16 seitiges "Buch" in A4 Format.

Fuer den Bau werden 5 Seiten gebraucht, der Rest ist fuer die Lackierung der diversen Optionen reserviert.

Mit dem Decalbogen welcher sehr schoen gedruckt ist und bei Cartograf produziert wurde, kann man folgende Modelle darstellen:

  • Armée de L'Aire, N° 231 E.C. 1/12 – "Cambresis" 1981
  • Armée de L'Aire, N° 23 E.C. 3/30 – "Lorraine" 1975
  • Armée de L'Aire, N° 231 E.C. 1/12 – "Cambresis" 1981
  • Armée de L'Aire, N° 83 E.C. 2/12 – "Conouvaille" 1977
  • Armée de L'Aire, N° 52 E.C. 2/5 – "Ile de France" 1977
  • Armée de L'Aire, N° 47 E.C. 2/12 – "Picardie" 1985
  • Armée de L'Aire, N° 264 E.C. 2/30 – "Normandie Niemen" 1984
  • Ejercito del Aire (Spanien) Escuardon 141 – "Patanes" Ala de Caza 14 – Jahreszahl unbekannt.
  • Greek Air Force, N° 121, 324 Mira – Jahreszahl unbekannt.
  • Royal Jordanian Air Force, No. 1 Squadron

Baubericht findet ihr hier:

Gruss,
Hans-Juerg

claudio

Hoi Hans-Juerg
Danke für die Vorstellung! Mir gefallen die Italeri-Kit's grundsätzlich vor allem wegen den tollen Decal-Optionen. Cool wäre es natürlich wenn wirklich "schlechte" Teile durch Beigaben von Ersatzteilen ersetzt würden. Aber das würde wohl den Preis zu hoch treiben...

Tschüss
Claudio

max

Sali Hans-Jürg
Ja wenn noch was fehlt in der Sammlung, dann MUSS man halt ran ;)
Aber Quäle Dich nicht zuuuuuu sehr  ;)
Gruss Max
Lectori Salutem

thomasW

Hallo hans-juerg,
Tolle Vorstellung, Danke!

Mirage OHNE Delta!  ;D Ich persöndlich finde die F1 ein sehr rassiger Flieger. Weisst du schon die Farbgebung?

liäbä Gruäss thomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

hans-juerg

#10
Zitat von: claudio am 05. Juni 2012, 08:39:55
Mir gefallen die Italeri-Kit's grundsätzlich vor allem wegen den tollen Decal-Optionen.
Ist eigentlich schade um die Decals, werde sie nicht brauchen 8)

Zitat von: claudio am 05. Juni 2012, 08:39:55
Cool wäre es natürlich wenn wirklich "schlechte" Teile durch Beigaben von Ersatzteilen ersetzt würden. Aber das würde wohl den Preis zu hoch treiben...
Die Fahrwerke von Scale Aircraft Conversions waren die einzigen Teile, welche ich fuer eine F1 ausfindig machen konnte.

Zitat von: max am 05. Juni 2012, 19:33:03
Ja wenn noch was fehlt in der Sammlung, dann MUSS man halt ran ;)
Aber Quäle Dich nicht zuuuuuu sehr  ;)
Keine Bange Max, es soll ein ganz entspannter Bau werden - Betonung auf sollte, mal schauen wo ich mir selber Knueppel zwischen die Beine werfen werde.

Zitat von: thomasW am 06. Juni 2012, 00:08:54
Mirage OHNE Delta!  ;D Ich persöndlich finde die F1 ein sehr rassiger Flieger. Weisst du schon die Farbgebung?
Es gab/gibt Mirages mit Delta, Delta mit Winglets, Konventionelle Fluegel, Schwenkfluegel, Delta mit Asterix Schnauz und als V/STOL – vertical/short takeoff and landing mit Deltas - Wie man sieht, ist ein sehr gutes Design immer vielseitig und schoen.

Betreffend der Farben, es wird eine grau/grau Mirage. FS36375 - Light Ghost Grey und FS36320 - Dark Ghost Grey. ;)

Gruss aus dem schon recht warmen Texas.
Hans-Juerg