Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

F-14A Tomcat, Hobby Boss, 1:48

Begonnen von cipi, 06. Januar 2012, 08:31:30

« vorheriges - nächstes »

cipi

Mein erster Hobby Boss: :)


Der Bausatz von Hobby Boss kommt in einer sehr stabilen Kartonbox daher. Der Deckel passt so genau auf den Unterteil, dass man diesen nur mit dosierter Gewalt abheben kann! :(


Im Karton befinden sich zwei weitere kleinere Schachteln, welche fragile Teile beinhalten.


In dieser Schachtel findet man kleine Spritzlinge für AIM-54 und AIM-9, Schleudersitze, Air-Intakes, Bugspitze...


...AIM-7...


...sowie die Klarsichtteile. Die Kanzel weist mittig eine Formtrennnaht auf, welche entfernt werden muss. Soll aber kein negativer Punkt sein, denn somit ist die Formtreue genauer!


In der zweiten Schachtel befinden sich lediglich...


...die Rumpfunterseite...


...und Rumpfoberseite.


Die Airbrakedetails...


Die Kiemen sind allerfeinst durchbrochen dargestellt! :-*


Noch näher.


Widmen wir uns den Spritzlingen, welche zu gross für eine eigene Schachtel waren! ;)

Die Flügelteile...


...mit feinen Gravuren.


...Pylonen und Aussentanks...


...Cockpithälften...


...auch feinst graviert. Hier sieht man auch die etwas raue Kunststoffoberfläche.


Nochmals Aussentanks und Triebwerke...


...Schubdüsen und Cockpitteile:


Die Detaillierung ist eigentlich ganz gut!


Ich denke, das ist durchaus brauchbar!


Die Fahrwerksklappen sind auch auf der Innenseite detailliert!


Der grösste Spritzling enthält alles rund ums Thema Fahrwerkschächte:


Ob die Leitungen wirklich so aussehen? Keine Ahnung, aber für mich ist es glaubwürdig genug! :)




Das Bugfahrwerk  liegt doppelt bei. Einmal "normal" und einmal in "Katapultlauerstellung"!


Ein weiterer Spritzling enthält sehr viele Kleinteile:


Höhen- und Seitenleitflächen sehen auch toll aus...


...und sind wieder sehr fein graviert.


Bei diesem Gussrahmen kam ich kurz ins Grübeln! Fehlt da was? ???


Nein, da müssten die beiden Intakes sein, welche sicherheitshalber in der kleinen Schachtel untergebracht wurden.

Die Decals: Naja, auf den ersten Blick ganz ordentlich...eigentlich!


Womit ich aber nicht ganz klarkomme, ist die speckige, unregelmässig glänzende Oberfläche!
Da werde ich auf einen Lackiertest nicht herumkommen und allenfalls auf Decals aus dem Aftermarket zurückgreifen müssen.


Decals für die Aussenlasten sind auch mitdabei!


Darstellen lassen sich diese zwei Maschinen:

Nr.1:
F-14A-75, No. 159008 VF-32/USS J.F.Kennedy 1976


Nr.2: (Meine Wahl!) ;D
F-14A, No. 160379 VF-41/USS Nimitz 1978


Die Bauanleitung ist Trumpetertypisch




Ach ja. Hier noch die Reifen und Ätzteile.


Die Reifen sind aus Vinyl und werden durch welche von Royale Resin ersetzt.
Von Aires kommt der Schubdüsenersatz!
Beide Sachen sind nicht unbedingt notwendig, werden aber trotzdem verbaut! ;)



Der Kit scheint ein gutes Niveau zu haben. Jedenfalls die Aufteilung und Detaillierung der Teile scheint sehr gut zu sein!
Wie genau die Teile dann auch zusammenpassen, seht ihr bald im passenden Baubericht!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

Hoi Carlo

Danke für die Vorstellung der 'Cat'  ;D
Die Leute von Hobby Boss sind Sadisten, die wollen uns Modellbauer doch nur leiden sehen wie wir uns bemühen die Box aufzutun  8)  ;D
Bei den Decals gebe ich Dir Recht, da würde ich auch auf den Zurüstmarkt setzen. Was machst Du mit der rauhen Oberfläche, mit 1000er Papier darüber oder ein feiner Layer Mr. Surfacer?
Ich habe den Eindruck, dass die bei der Produktion zuviel Trennmittel in die Form spritzen so dass der Guss sich nicht richtig glätten kann.
Viel Spass bei dem Bau und en Gruess
RDM
whatever!

claudio

Hoi Carlo

Vielen Dank für die Vorstellung!

Wow, das sieht nach viel Arbeit aber auch viel Bastelspass aus!!!

Tschüss
Claudio

thomasW

Halo Carlo,
super Vorstellung. Danke!

Ja, ich habe auch gute Erfahrungen gemacht mit den 1:48er Bausätze von HobbyBoss. (A-10) Dort gab es aber das selbe Problem mit den Decals.

Hat jemand von euch mal eine F/A 18 von HB in 1:48 Gebaut? Würde mich interessieren...

Liäbä Gruäss
Thomas
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

jonas

Hoi Carlo,
supper Kit-Vorstellung.
Danke
Gruess Jo

hartmut

Ja super Kit-Vorstellung.Nur leider fehlt der Propeller  ;)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

urs

Von Tamiya hät's noch ne grössere.............. ;D

hans-juerg

Danke fuer die Kit Vorstellung - Viel Spass beim Bau - werde dir sicher ueber die Schultern gucken.

Wenn ich es richtig gelesen und verstanden habe, wirst du kein after-market Cockpit einsetzen - richtig?

Gruss,
Hans-Juerg

cipi

Hey  Leute!

Danke fürs Interesse!

Zitat von: renéM am 06. Januar 2012, 12:08:58
Was machst Du mit der rauhen Oberfläche, mit 1000er Papier darüber oder ein feiner Layer Mr. Surfacer?

Ich überschleife eh, jeweils vor und nach der Grundierung, mit feinen Schleifsticks die ganzen Flächen. Somit ist der Unterschied nicht tragisch!


Zitat von: thomasW am 06. Januar 2012, 15:35:49
Ja, ich habe auch gute Erfahrungen gemacht mit den 1:48er Bausätze von HobbyBoss. (A-10) Dort gab es aber das selbe Problem mit den Decals.

Hat jemand von euch mal eine F/A 18 von HB in 1:48 Gebaut? Würde mich interessieren...

Dies ist mein erster Hobby Boss Kit!
Aber deine A-10 würde mich auch interessieren!


Zitat von: hans-juerg am 07. Januar 2012, 20:43:26
Wenn ich es richtig gelesen und verstanden habe, wirst du kein after-market Cockpit einsetzen - richtig?

Habe gestern mal mit dem Cockpit begonnen! (Bilder folgen dann noch!)
So wie es aussieht, ist es wirklich nicht notwendig, ein Resinbüro einzubauen! Machen kann man es aber trotzdem! ;) Zumal es als Gegengewicht zu den Resin-Nozzles dienen würde!
Die Sitze habe ich aber noch nicht genauer beäugt.....


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

max

Sali Carlo
werde gespannt Deinen bericht verfolgen, denn es ist einer der wenigen Jet's die ich gerne sehe  ;)
Gruss
Max
Lectori Salutem