Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Messerschmitt Bf 109 G-6 - Academy 1/48

Begonnen von hans-juerg, 13. Juli 2010, 03:47:00

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Hoi zaeme,

Hier ist die Bausatzvorstellung der Messerschmitt Bf 109 G-6 von Academy in 1/48.

Der Kit ist etwas einfacher aufgebaut als das gleiche Modell aus dem Hause Hasegawa dafuer ist er auch nur 1/2 des Hase Preises. Bei beiden ist das Cockpit sub-optimal ausgebaut aber dazu etwas spaeter.

Die Vorfluegel und die Landeklappen lassen sich nicht abgesenkt darstellen, ausser man greift zur Saege ;).

Als Bonus Material erhaelt man aber einen Sonnenschirm ;D

hans-juerg

#1
Man erhaelt 2 Formen von Fluegeloberseiten Beulen wobei man die Grossen (im Bild# 4 oben links) nicht fuer eine G-6 einsetzen kann.

Fuer die Liebhaber von ueberbewaffneten Flieger bietet der Academy Kit alles moegliche zum unter den Rumpf und an den Fluegel zu haengendes. Wie zum Beispiel zusaetzliche Kanonen, grosse und kleine Bomben, Zusatztank und sogar Raketenrohre. Gemaess meinem bescheidenen RLM-Wissen waren das Werfergranaten.

Das neuneckige Ding im Bild 5 ist wirklich ein Sonnenschirm. ::)

Man kann eine normale Gustav oder ein tropifiziert bauen.

hans-juerg

Kommen wir nun zu den after-market Teilen.

Ich werde Auspueffe von Quick-Boost und ein Aires Cockpit verbauen.

hans-juerg

Die Decals lassen den Bau von 2 Versionen zu:

  • Oblt. Erich Hartmann's Gustav, Stabs Kp 9/JG52, Oktober 1943 in Russland
  • Oblt. Emil Klade's G-6 Trop 7/JG27, Januar 1944 in Griechenland

Da ich eine Schweizer Gustav bauen will werde ich nur ein Teil der Decals verwenden und im uebrigen auf Montex Masken zurueckgreifen.

Mit dem Bau werde ich nach der Fertigstellung meiner Toni anfangen.

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

Hoi Hans Jürg

Glückwunsch zu Deinem interessanten Projekt - den Sonnenschirm kannst du ja auch bei der Schweizer G-6 brauchen - im Wallis hat es ja auch Sonne  ;)  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

tobias

danke für die Vorstellung Hans-Juerg.

Mit der Werfergranate liegst du voll im schwarzen, hier ein Link für Interessierte: http://www.germanluftwaffe.com/archiv/Dokumente/ABC/b/Bordwaffen/21%20cm%20Wurfgranate/21%20%20Wurfgranate%20BR%20Gereat.html

Diese Bewaffnung wurde inoffiziell auch als Dödel bezeichnet. Und wenn es mir recht ist wurde in einer Gruppe nur eine Staffel damit ausgerüstet, welche dann die Dödel-Staffel war  ;D.
Ein direkter Treffer mit den Raketen war eine Glückssache, aber das Ziel war in erster Linie nur eine Formation zu sprengen. Einzel fliegende Bomber waren natürlich einfacher zu bekämpfen als sich gegenseitig deckende Bomber.
In einem der letzten "Luftwaffe im Focus" (Nr.16) wird von der Jagdgruppe 10 berichtet, die diese Dödel mit dem sogenannten Krebsgerät nach hinten unten schoss. Die Waffe wurde von einem lichtempfindlichen Sensor ausgelöst wenn die Fw190 über den Bomber drüber flog.

Zu den Zusatzbewaffnungen unter den Flügeln allgemein muss man sagen, dass diese zusätzliche Schusskraft immer mit schlechteren Flugeigenschaften erkauft wurde. Aber um die grossen Bomber zu bekämpfen waren die Flugzeuge ohne diese zusätzliche Bewaffnung einfach zu schwach ausgerüstet. Im Kampf gegen feindliche Jäger war diese Bewaffnung dann nur ein Nachteil.

Schade am Bausatz finde ich, dass die Klappen nicht separat sind. Man sieht die Flieger selten mit ganz geraden Klappen, aber falsch ist es natürlich nicht.

Ich bin gespannt was du daraus machst Hans-Juerg, und wie es dir ergeht mit dem Aires-Cockpit-Fummelei  :D. Gutes Gelingen!

en gruess tobias

thomas

ZitatEin direkter Treffer mit den Raketen war eine Glückssache, aber das Ziel war in erster Linie nur eine Formation zu sprengen. Einzel fliegende Bomber waren natürlich einfacher zu bekämpfen als sich gegenseitig deckende Bomber.
Kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen  ;)

Wer kennt noch "Aces over Europe"  :D
http://www.youtube.com/watch?v=viCUBcxb8_M

Damals so was von genial ;)

patrick

Hallo Hans-Jürg

Danke für die Vorstellung dieses Bausatzes. Was ich noch fragen wollte:
Hat der Sonnenschirm auch eine Bauanleitung ?  ;D ;D

Gruss
Patrick

hans-juerg

Zitat von: patrick am 13. Juli 2010, 15:27:40
Hat der Sonnenschirm auch eine Bauanleitung ?  ;D ;D

Sicher, leider sind die Nivea Sonnencreme Decals etwas verschwommen und daher nicht wirklich brauchbar

Gruss,
Hans-Juerg