GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185***fertig***

Begonnen von hartmut, 26. Mai 2009, 18:02:15

« vorheriges - nächstes »

thomas

ZitatAch so, falls ihr euch wundert warum das Modell so tief liegt, das liegt daran das ich Vollhorst das Fahrgestell abgebrochen habe.  Sad Dachte schon das wird das erste Modell das ich ohne Bruch hinkriege....
Ich frage mich schon lange warum Du diese sehr bruchgefährdeten Teile immer so früh verklebst  ;) :) bei mir brächen definitiv immer beide Beine ab bevor das Modell fertig wäre.

Das Modell inkl der Oberfläche samt Nietreihen sieht Klasse aus, Respekt !
So ein Nietgerät muss ich mir jetzt auch mal basteln....

thomas

hartmut

ZitatIch frage mich schon lange warum Du diese sehr bruchgefährdeten Teile immer so früh verklebst
Blöde Angewohnheit von mir, ich denke immer diesmal geht's gut...  ::)

Den Nietapparillo muß ich noch mal umbauen, da fehlt eine solide Führung für das Sägeblatt und der Griff ist zu schmal. 
Stress haben andere...

hartmut

Bis auf ein mattes/ seidenmattes Finish bin ich mit der I-185 fertig. Die Decals aus dem Bausatz waren durchscheinend, habe auf TOKO IL-2 Sterne zurüchgegriffen, die waren auch kräftiger und passten vom Durchmesser besser. Das Washing ist mit Tusche gemacht, eine leichte Abgasfahne mache ich glaube ich noch dran.
Stress haben andere...

thomas

#78
Wirklich bewundernswert was du aus diesem Bausatz rausgeholt hast, gefällt mir sehr gut, Respekt !!!

Das einzige was ich noch machen würde, wäre es die Reifen ein wenig grauer und matter zu machen  - ich würde das einfach mit grauer Pastellkreide bewerkstelligen...

thomas

hartmut

Danke Thomas, freut mich wenn's gefällt.
Eigentlich sollte Revell 6 matt und etwas grau sein, schätze die is kaputt. Wo gibt's denn Pastellkreide zu kaufen und wie arbeitet man damit?
Stress haben andere...

tobias

mir gefällt dein Flieger auch. Der Bericht machte immer Lust selbst einen Russen zu machen. Aber bitte etwas passgenaues für mich  ;D ;). Ich hättte die Nerven nicht bei einem solchen Bausatz dranzubleiben. Und dann noch die Rückschläge wegen deiner Schussligkeit  ;D ;). Respekt vor dieser Arbeit.

gruss tobias

thomas

ZitatWo gibt's denn Pastellkreide zu kaufen und wie arbeitet man damit?
Abgesehen von "fertigen" Pigmenten kannst du Pastelkreide im Künstlerbedarf oder in guten Farbgeschäften kaufen. Wichtig dabei ist dass die Pastelkreide nicht Ölhaltig ist (wie beispielsweise Wachsmalkreiden). Diese Kreiden sind in etwas die gleichen mit denen in Schulen an die Tafel gemalt wird.
Davon schab ich dann einfach mit einem Skalpell das Pigment ab und mische diese bis der gewünschte Farbton erreicht ist.
Aufgebracht wird das mit einem weichen Pinsel (trocken), was lose bleibt einfach wegblasen.

Alternativ könnte man auch Kerzenruß nehmen und diesen mit ganz normaler weißer Kreide mischen (hab ich aber selber noch nicht ausprobiert !)

hier ein Bild der Kreiden, die ich verwende: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=455.0

thomas

hans-juerg

Hallo Hartmut,

Gefaellt mir sehr gut Deine Polikarpow! Sehr schoen was Du aus dem Plastikklumpen Bausatz gemacht hast.

Bin mit Dir einverstanden, Abgasspuren wuerden gut tun.

Gruss,
Hans-Juerg

hartmut

Danke für die Blumen  :)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Hallo Hartmut

Auch von mir ein grosses Lob für die Polikarpov. Es ist ihr nicht anzusehen, wie die Teile im Rohzustand ausgesehen haben. Mir gefällt die Maschine sehr gut, Bravo  ;D

Als Acrylfan hab ich noch eine Info als Alternative zu den Pastellkreiden. Es gibt von Vallejo noch eine Expertenkollektion, das sind Farben zum abtönen und Spezialfarben wie Reifengrau und helles Reifengrau zum abtönen. Ich hab mir die zugelegt und ausprobiert, für mich stimmt's ziemlich gut.

En Gruess vom
RDM
whatever!

hartmut

 :) Puh, mit so viel Lob kann ich überhaupt nicht umgehen, danke :). Das bestärkt mich darin demnächst verstärkt Exoten und wilde Umbauten in Angriff zu nehmen 8). Danke euch allen !
Wenn die letzten Details an der I-185 gemacht sind gibt's Bilder in der Galerie.
ZitatEs gibt von Vallejo noch eine Expertenkollektion
@René:Nennen sich die Spezialfarben "Expertenkollektion"? Habe darunter nix gefunden. Grundsätzlich klingt das interressant, ich experimentiere aber erstmal weiter mit Vallejo rum. ;)
Stress haben andere...