Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

P-38J Academy und P-38G RSModel - 1:72

Begonnen von thomasW, 26. Oktober 2013, 18:32:36

« vorheriges - nächstes »

thomasW

Hallo zusammen!

ich zeige euch hier Zwei Bausätze der P-38 ligthning in 1:72

Die P-38 ist ja hier im forum ein gut behandeltes Thema und so beschränke ich mich auf die Bausätze.

Academy brachte diesen Bausatz im 2004 neu heraus und er ist eine sehr gute Grundlage für die Späten Ligthnings.





Die Spritzlinge machen einen sehr guten eindruck mit vielen Details, zum Beispiel im Fahrwerkschacht.





Für die Bemalung stehen zwei Varianten zur Auswahl. der gleiche bausatz gibt es von Academy auch in der Ausführung " European Theater" mit entsprechenden neuen Decals.
Als Bonus liegt noch eine selbstklebende Chromfolie bei, mit vorgestanzten "Spiegeln", welche an den innenseiten der Cowlings aufgebracht werden. Auf diesen polierten Flächen konnte der Pilot überprüfen ob das Fahrwerk richtig ausgefahren ist.




Ein paar Schwachpunkte hat dieser Bausatz aber dennoch.
Thomas hat diese in seinem eindrücklichen Bau hier bereits aufgezeigt: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=922.0 Danke Thomas! ;)





Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Fabi

Hallo Thomas
Danke für die Vorstellung und freue mich auf dein Bericht.
Viel Spaß beim werkeln und auf ein gutes gelingen.
Liebe Grüße Fábi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

thomasW

#2
Unbekannt war für mich hingegen die Lightning-Serie von RS Models.


Der Bausatz ist Shortrun und der Plastik sieht auf den ersten Eindruck nicht ganz so klar aus. Er weist auch leichter Grat  an einzelnen Stellen auff.
Beim genaueren Betrachten, wird man aber überrascht von sehr feinen und detailierten versenkten Gravuren auf den Teilen.
ich bin sehr gespannt auf die Passgenauigkeit und wie sich der Kunststoff verarbeiten lässt.





Die Detailierung im Cockpit und den Fahrwerksschächten entspricht dem Level des Academy Bausatzes.

leider ist nur ein klarsichtteil deiner verschlossenen Haube im Bausatz entthalten.


Dafür wartet RSModels mit dem Bonus von Resine MG-Läufen und einem extra grossen Resine-Zusatztank, für zwei entsprechende Bemalungsvarianten.



Der Decal bogen ist klein, aber reichlicg gefüllt, und macht einen sehr sauberen ersten Eindruck!




Die Farbanleitung ist auf der Rückseite der Kartonschachtel in Farbe abgedruckt. Die Bauanleitung ist aud einem kleinen gefalteten A4 Büchlein in s/w.


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

thomasW

ich bin sehr gespannt, auf den Bau des RSModells Bausatzes. Aber zuerst wird aus der Academy P-38J eine L-5-L0 entstehen.
der Baubericht wird in kürze folgen!


;) Danke Fabi! :)

Lieber Gruss!
ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

claudio

Danke für die Vorstellungen!
Hm, die sehen gar nicht mal so schlecht aus! Da schaue ich Dir gerne über die Schulter!
Tschüss
Claudio

ThomasP

Hallo ThomasW

Lecker, lecker - vor allem der "Small Air Force" Vogel mit dem Kreuz Vasco da Gama's!  :)
Ach ja - fast hätte ich vergessen zu erwähnen - da gäbe es auch eine P-47 zu bauen.  ::)

Viel Spass beim Bau.
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

hans-juerg

Hoi Thomas,

Danke fuer die Vorstellung der beiden Lightnings. Die 1/72 Bausaetze sind detailierter als mein 1/48 von Academy.

[quote au
thor=thomasP link=topic=4141.msg49471#msg49471 date=1382886692]
Lecker, lecker - vor allem der "Small Air Force" Vogel mit dem Kreuz Vasco da Gama's!  :)
[/quote]
Nichts da mit SAF ;), das G Modell muss ein Flieger werden, welcher an der Operation Vengeance teilgenommen hat. Siehe dazu auch den entsprechenden Zusatztank in Resin.

Gruss,
Hans-Juerg