Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Chemische Reaktion bei Mischkugeln

Begonnen von tobias, 23. Juli 2018, 03:21:48

« vorheriges - nächstes »

tobias

hallo Modellbaufreunde,

ich möchte euch ein Problem schildern, das ich mit Mischkugeln in meinen Vallejo model color Fläschchen habe. Die nichtrostenden Chrom-Edelstahlkugeln zeigen teilweise eine chemische Reaktion mit den Farben. Betroffen sind knapp 10 Prozent meiner Fläschchen. Der Vertreiber der Kugeln schreibt dass sie 8 Monate in Vallejo model color getestet wurden. Bei mir sind sie schon deutlich länger drinn.
Ich werde dann alle Kugeln wieder aus den Flässchen nehmen und dann sehen ob noch weitere betroffen sind. Zum aufschütteln der Farbe brauche ich dann wohl eine andere Lösung oder eine bessere Qualität Kugeln  :(.
Auf dem ersten Foto ist die Kugel im Vordergrund aus einem Fläschchen, die hinteren zwei die gleichen noch ungebraucht.

https://www.fredericus-rex.eu/advanced_search_result.php?keywords=mischkugeln&XTCsid=lkscmk5k6e90197q0t571u1231

tobias

Pat

Oha, das ist echt schei***  :-[ Ist die Farbe so überhaupt noch brauchbar???? Hast Du diese Farben bereits verdünnt oder einen Retarder beigefügt, oder ist die noch "Fabrikneu"?
Haben die neuen Vallejo nicht von Haus aus eine Kubel drin? Ich meine das kürzlich im laden gesehen zu haben???
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!

claudio

Uuui, das ist ja extrem ärgerlich!!!! Danke für den Hinweis!

@Pat
So viel ich weiss haben die Fläschchen von Ammo (MIG) eine Kugel drinn....

Tschüss
Claudio

cipi

So n shiit! :o

Alternativ wären Keramikkugeln. Da dürfte nix passieren.
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

tobias

Zitat von: Pat am 23. Juli 2018, 10:54:53
Oha, das ist echt schei***  :-[ Ist die Farbe so überhaupt noch brauchbar???? Hast Du diese Farben bereits verdünnt oder einen Retarder beigefügt, oder ist die noch "Fabrikneu"?

Hallo Pat, ich habe den Farben nichts hinzugefügt, kein Verdünner, kein Retarder, gar nichts. Die Beschichtung der Kugel ist weg, und um die Kugel ist die Farbe etwas rötlich braun, wie auf dem Foto vom Fläschchen von aussen erkennbar. Meine Fläschchen sind noch ziemlich gut gefüllt, ich brauche die Farben ja nur in kleinst Mengen. Durchgerührt sehe ich keine Veränderung der Farbe. Deswegen werde ich die Farbe nicht wegwerfen und weiterhin benützen. Sollte ich diesbezüglich negative Erfahrungen machen, melde ich mich hier wieder.

Zitat von: cipi am 23. Juli 2018, 15:03:30
Alternativ wären Keramikkugeln. Da dürfte nix passieren.

danke für den Tip Cipi.

tobias

tobias

Ich habe geschaut wann ich die Kugeln gekauft habe, Bestelldatum 30.Juni 2016. Die Kugeln sind also maximal seit 2 Jahren in den Fläschchen.
Den Vertreiber der Kugeln habe ich auch informiert, mal schauen was sie dazu sagen.

tobias

Jan-Willem

Hallo Tobias, hat sich hier noch etwas getan?
Ich arbeite auch mit Vallejo und habe mir vor kurzem eine Menge INOX Fahrrad Kugellagerkugel gekauft und die nach und nach in die Farben gegeben.
Wie ist das bei dir ausgegangen?
Ich habe gesehen, dass AK auch solche Kugel verkauft: normale für Enamels und INOX für Acrylfarben...
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

In meinen Vallejo Farben kam es auch zu dieser Reaktion. Habe die Kugeln mit der Zwille entsorgt. Die Farben habe ich z.T. vorsichtig umgefüllt, andere entsorgt....
Wo bekommt man diese Keramik Kugeln?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

...das hört sich nicht gut an. Dachte ich endlich eine Lösung zu haben  >:(
Keramik Kugel habe ich leider auch noch nicht gesehen..
't ain't a hobby if you hurry...

tobias

Zitat von: Jan-Willem am 05. März 2020, 15:13:48
Hallo Tobias, hat sich hier noch etwas getan?

Ich habe die Kugeln entfernt und bisher keinen Ersatz. Vom Vertreiber kam keine Rückmeldung.
Immerhin habe ich jetzt gelernt was eine Zwille ist  ;D.

tobias

Jan-Willem

Ich auch (Zwille)!
Ich glaube ich werde sie nicht überall wieder herausnehmen.
Erstens habe ich nicht die gleichen Kugeln. Ich möchte testen, wie es mit den Fahrrad Kugeln geht. Wer weiss.
Plus es gibt Farben die ich wahrscheinlich schneller aufbrauche (schwarz, ...).
Also lasse ich sie in ein paar Farben drin und schaue was passiert.
Werde sie aber bei neuen Farben nur dort einsetzen wo nötig (wo ein Satz am Boden liegt).
't ain't a hobby if you hurry...

Roger

Ich nehme die Kugeln (inox) eigentlich nur bei Washes und Filter Farbdosen. Erleichtert mir das auf schütteln
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

ThomasP

Hallo zusammen

Für das Mischen von Farben, Washes, etc. verwende ich den Rührstab von Trumpeter. Klappt super, sogar bei den Humbrol Dosen.
Einziger Nachteil - man muss ihn nach jedem Gebrauch reinigen, aber das ist wirklich kein grosser Aufwand.  ;)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

Jan-Willem

Ich habe fürs Rühren von Dosen und Glasbehälter (Tamiya, Gunze, Humbrol, Revell, usw.) einen Mikrodoppelspatel (die werden in Labore eingesetzt).
Aber: bei Vallejo und Co ist das nicht praktisch, da die ja in Tropffläschchen geliefert werden und so auch am besten zu verwenden sind. Diesen Effekt würde man aushebeln, wenn man jedesmal den Troper abmontieren muss um mit dem Rührstab zu gucken ob keinen Satz unten drin liegt und diese ggf noch umzurühren. Da sind die Kugeln wesentlich praktischer!
't ain't a hobby if you hurry...

thomasW

@vallejo: Glasperlen von Halsschmuck in Plastikflaschen sollte auch gehen...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)