Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Fw190A-8 (eduard 1/48)

Begonnen von tobias, 19. Juni 2015, 00:11:38

« vorheriges - nächstes »

tobias

hier noch ein Foto zum Vergleich, hinten Aires, vorne eduard.

cipi

Hoi Tobias

Mannomann, so fein die Aires Sachen auch detailliert sind, echt armsehlige Passgenauigkeit! :-\
Krieg gleich ein wenig Bammel, da ich auch noch unzählige 32er Büros von Aires rumliegen habe! ::)



Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hi Tobias
Autsch!!! Bis jetzt war ich ja ein grosser Aires - Fan aber hier haben sie mächtig danebengehauen! Schade! Gut dass du einen so reich bestückten Fundus hast  ;) ;D
Tschüss
Claudio

tobias

so es geht ein wenig weiter...  :)

Zitat von: cipi am 01. Juli 2015, 21:46:21
Mannomann, so fein die Aires Sachen auch detailliert sind, echt armsehlige Passgenauigkeit! :-\

da hast du recht Cipi. Ich habe jetzt schon etliche Aires-Teile verbaut und es war jedesmal ein eher grösserer Aufwand bis alles gepasst hat. Das stört mich eigentlich gar nicht solange es trotzdem machbar ist. Hier bei den Fahrwerkschächten sehe ich aber keinen vernünftigen Ansatz wie ich diese einpassen soll  :(.

Zitat von: claudio am 15. Juli 2015, 09:28:53
Gut dass du einen so reich bestückten Fundus hast  ;) ;D

ja ich bin gut ausgestattet  ;D :o ::).


es geht weiter mit Aires, dem Fw190A-8 Cockpit-set Nr.4313 für den eduard Bausatz.... und ich kann gleich Entwarnung geben, das Cockpit lässt sich einpassen  :D.

Die Rumpfhälften musste ich dafür nicht bearbeiten. Nur das kleine Profil (Pfeil) wurde von mir neu etwas grösser gemacht. Das entspricht mehr dem Original und verdeckt gleichzeitig den kleinen Spalt zwischen Aires-Cockpitwanne und den Rumpfhälften. Das Profil wurde von mir aus einem Stück Gussast in Form geschnitzt und anschliessend über einer Flamme erwärmt und gezogen bis es die nötige Dicke hatte.

Die weissen Profile halten dann die Cockpitwanne am richtigen Platz.

tobias

hier die ganze Geschichte mit Cockpitwanne. Ich musste niergends Material abtragen. Hinten an der Wanne habe ich noch zwei kleine Streifen Plastik angeklebt um einen kleinen Spalt zu schliessen, das ist alles, also ganz brauchbar das Airescockpit  ;).
Für die Gurten habe ich noch zwei Befestigungen an der Rückwand gemacht.

tobias

auch das Führergerätebrett wurde etwas aufgefüttert...

... und das Brandschott aus Plastikkarte neu gemacht....

tobias

und hier Cockpit, Waffenträger mit Brandschott, Führergerätebrett und Frontscheibe trocken montiert... es passt  :).

tobias

#37
und hier sieht man dass auch die Passung an der Flügelwurzel gut ist. Da hatte ich kleine Spalten bei den ersten zwei Fw190 von eduard, was aber nicht am Bausatz gelegen hat, sondern wohl an mir.

So, jetzt darf dann langsam zum ersten mal der Luftpinsel geschwungen werden, das Cockpit braucht etwas Farbe.

ThomasP

Hallo Tobias

Du bist ja der "Trocken-Montier-König" - aber bei der enttäuschenden Passgenauigkeit von Aires kann ich das verstehen. Schade eigentlich!  :(
Aber der Fw 190 kommt gut; bin gespannt, was Du uns da wieder hinzauberst.  :)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

claudio

Hi Tobias
Feine Arbeit!! Die Airesteile sehen wirklich toll aus, zum Glück passen sie einigermassen. Weiter so!

Tschüss
Claudio

tobias

ich habe noch 2 Details fürs Cockpit gebastelt. Zum ersten den Hebel für die Kabinenbelüftung. Das Ätzteil vom Bausatz hat mir nicht gefallen, also selber basteln.

Zum zweiten die Handkurbel zum öffnen der Schiebehaube. Der kleine Hebel neben der Kurbel ist der Notwurfhebel zum absprengen der Schiebehaube.

tobias

weiter habe ich noch den Kopfschutzpanzer zum lackieren vorbereitet. Fertig lackiert und in die Schiebehaube eingeklebt, soll dann noch die Antenne durchgefädelt werden. Die Antenne läuft über Rollen und bleibt auch bei offener Schiebehaube gespannt.

ThomasP

Wow! Sehr filigran, das Ganze.  :o
Sieht super aus, Tobias!

Weiterhin gutes Gelingen
ThomasP(otzblitz)
Ich klebe, also bin ich!

claudio

Ui ui ui, das ist aber wieder allerhöchstes Niveau! Super, weiter so!

tobias

danke Thomas und Claudio  :)

ich habe mich inzwischen den Sitzgurten angenommen. Zum zweitenmal nehme ich FABRIC Sitzgurte von eduard. Es braucht Zeit und Geduld die Gurten zu montieren, aber das Resultat überzeugt.
Die Gurten sind aus Stoff, werden vom Papierträger abgezogen und dann in die Schnallen aus Ätzteilen gefriemelt. Der Stoff ist ein wenig elastisch und relativ unempfindlich. Geklebt habe ich das ganze mit Weissleim.

Nach der Montage auf dem Sitz kommt dann noch ein glänzender Klarlack drauf und anschliessend ein Washing für eine dezente Alterung. Der Abschluss macht dann der Mattlack.