Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Fw190A-8 (eduard 1/48)

Begonnen von tobias, 19. Juni 2015, 00:11:38

« vorheriges - nächstes »

tobias

danke euch  :).

wie angedroht geht es weiter mit dem Heckrad. Brengun liefert das nötige Set, "wheels for Fw190 early and late".
Early and late bezieht sich auf die vorderen Räder vom Hauptfahrwerk. Hier liegen 2 Varianten bei, einmal mit gelochter Felge und einmal mit Scheibenfelge. Gelocht oder Scheibe und ob überhaupt.... das entscheide ich später. Jetzt gehts mal erst nur um das Heckrad.

tobias

#16
das original Bausatz-Heckrad muss man vor dem zusammenkleben der Rumpfhälften einbauen. Weil mein Rumpfende und Heckrad aber nicht mehr original aus dem Bausatz sind, muss ich mich jetzt darum kümmern und einen Plan haben wie und wann es eingebaut werden soll.

Auf dem Foto seht ihr das Set. Die Gabel habe ich aufgebohrt und ein paar Kanülen für den Schaft ersetzen das Resinteil. Das bringt mehr Stabilität und vereinfacht die spätere Montage. Der Plan ist nun ein Röhrchen im Heck einzukleben, so dass ich das Heckrad separat bemalen kann und erst bei der Schlussmontage dieses von unten ins Röhrchen im Heck eingeschoben wird.
Mit den feinen Ätzteilen warte ich noch. Zuerst müssen nun die Rumpfhälften zusammen- und das Röhrchen eingeklebt sein. Dann werde ich sehen wie es sich montieren lässt und was es noch an Verfeinerungen verträgt.

tobias

bei der Anprobe war dann aber schnell noch klar, dass die Radachse auch noch etwas gepimpt werden muss. Das Rad war einfach brutal schief in der Gabel. Also habe ich auch noch die Radachse aufgebohrt und durch Kanülen ersetzt.

claudio

Hi Tobias
Echt toll! So ist die ganze Sache auch gleich viel stabiler.

Tschüss
Claudio

Zolli

Da lieferst du uns ja eine richtige Materialschlacht. Ist der Eduard Bausatz so schlecht?

tobias

Zitat von: marco am 26. Juni 2015, 09:55:57Ist der Eduard Bausatz so schlecht?

nein überhaupt nicht. Zwei eduard Focke Wulfs habe ich bereits aus der Schachtel gebaut und sie gefallen mir immer noch. Weitere werden wohl noch folgen mit weit weniger Zurüstteilen. Nur bei diesem Projekt werde ich es "ein wenig auf die Spitze treiben".

So,die ersten groben Arbeiten am Heck sind erledigt. Bevor ich mich nun um den weiteren Ausbau im Rumpf kümmere, brauche ich die Flügel als Basis für die dann folgenden Passproben mit dem Rumpf.
Auf dem Bild das engine set von Aires für eduards Fw190. Das Set beinhaltet den Motor, Motorträger, die gesammte Motorabdeckung, Haubennase, Brandschott, MG131 mit Waffenabdeckung und die Fahrwerkschächte. Die Fahrwerkschächte brauche ich als erstes aus dem Set.



tobias

Die erste Passprobe mit dem Fahrwerkschacht und Unterflügel war dann auch gleich ein Dämpfer. Die Schächte sind zu klein. Sie passen an keiner Stelle an den Unterflügel. Wie ich das Untermass korrigieren soll, ist mir ein Rätsel. Auch die Spurbreite ist mit den Aires Schächten deutlich kleiner. Ich habe auf dem Foto mal zum Vergleich den Holm aus dem Bausatz dahinter gelegt. Ich hoffe man sieht es. Die Differenz der Spurbreite macht knapp 5 mm aus.
Ich bin es mir ja gewohnt dass ich Aires Teile meistens mit ziemlichem Aufwand einpassen muss. Hier aber sehe ich nicht wie ich es machen soll um ein befriedigendes Ergebniss zu erzielen. Für mich sind die Schächte unbrauchbar  >:(.

tobias

Also die Schächte werden aus den Bausatzteilen gebaut und mit Ätzteilen aufgewertet. Ich denke das wirkt dann auch gut bei deutlich weniger Frustpotenzial. Der Holm ist nun bereits eingeklebt. jetzt können die oberen Flügelschalen dann provisorisch montiert werden für Passproben zusammen mit dem Rumpf.

ThomasP

Zitat von: tobias am 27. Juni 2015, 02:38:21
Die erste Passprobe mit dem Fahrwerkschacht und Unterflügel war dann auch gleich ein Dämpfer. Die Schächte sind zu klein. Sie passen an keiner Stelle an den Unterflügel. Wie ich das Untermass korrigieren soll, ist mir ein Rätsel. Auch die Spurbreite ist mit den Aires Schächten deutlich kleiner. Ich habe auf dem Foto mal zum Vergleich den Holm aus dem Bausatz dahinter gelegt. Ich hoffe man sieht es. Die Differenz der Spurbreite macht knapp 5 mm aus.
Ich bin es mir ja gewohnt dass ich Aires Teile meistens mit ziemlichem Aufwand einpassen muss. Hier aber sehe ich nicht wie ich es machen soll um ein befriedigendes Ergebniss zu erzielen. Für mich sind die Schächte unbrauchbar  >:(.

Hallo Tobias

Wenn ich mir die Fotos so anschaue, scheint mir als ob die Aires Fahrwerkschächte verzogen sind, sprich einen spitzeren Winkel gegeneinander haben.  ???  Das würde auch den kleineren Radabstand erklären.
Leg' sie doch einmal in warmes Wasser um zu schauen, ob Du den Verzug noch wegbekommst.

Oder könnte es sein, dass Aires einfach die Radschächte für den Trimaster/Dragon/Italeri Bausatz hier beigelegt hat?  :(

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

claudio

Hi Tobias
Au wei das ist frustrierend! Hoffentlich zieht sich das nicht durch das ganze Aires-Set. Ich drücke dir die Daumen!
Tschüss
Claudio

tobias

Zitat von: thomasP am 27. Juni 2015, 08:19:30
Wenn ich mir die Fotos so anschaue, scheint mir als ob die Aires Fahrwerkschächte verzogen sind, sprich einen spitzeren Winkel gegeneinander haben.  ???  Das würde auch den kleineren Radabstand erklären.
Leg' sie doch einmal in warmes Wasser um zu schauen, ob Du den Verzug noch wegbekommst.

Oder könnte es sein, dass Aires einfach die Radschächte für den Trimaster/Dragon/Italeri Bausatz hier beigelegt hat?  :(

cu
ThomasP

die Schächte sind einfach nur zu klein. Aires hat auch separate Schächte für den eduard Bausatz (Fw190A-8 wheel bay for eduard 4314). Lustigerweise sind es nicht die gleichen wie in diesem Set sind. Der Radstand ist etwas besser, sonst aber sind auch diese zu klein. Also besser die Finger davon lassen und die Schächte zum Beispiel mit Ätzteile von eduard etwas aufbessern.

Zitat von: claudio am 27. Juni 2015, 09:36:31
Au wei das ist frustrierend! Hoffentlich zieht sich das nicht durch das ganze Aires-Set.

mindestens durch das halbe  :(. Ich bin schon etwas weiter als der Bericht und soviel kann ich verraten, es geht in diesem Stil weiter  ::).

claudio

Das ist echt übel.... Schade, aussehen täten sie gut....

tobias

#27
als nächstes habe ich mir das Brandschott aus dem Aires engine set vorgenommen. Die Rumpfhälften wurden vorne dünner geschliffen und das Brandschott exakt eingepasst. Vorne am Brandschott sind die zwei Magazine für die Rumpfbewaffnung, zwei MG 131 die dann oben auf die Träger kommen.

tobias

Schnell war klar dass auch hier das Aires Teil sehr knapp bemessen ist. Vorallem die Länge bis zur Frontscheibe hin machte mir Kopfzerbrechen. Eine Weile habe ich angepasst, gepröbelt und rumprobiert...

tobias

...dann ist mir in den Sinn gekommen dass von der Brassin-Serie von eduard noch ein MG 131 gibt mit Träger und dem Abschluss zum Cockpit. Also genau die Teile die beim Aires set zu knapp sind.

Et voilà, die Teile passen viel besser. Also war der Entschluss schnell gefasst mit den eduard Teilen weiterzumachen.