Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48 *** fertig ***

Begonnen von ThomasP, 08. Februar 2015, 15:18:39

« vorheriges - nächstes »

ThomasP

Hallöle miteinander

Gefragt, getan - eine Baustelle in der neuen Wirkungsstätte ist aufgetan.  ::)
Es ist wohl seit mehr als 20 Jahren der erste Airfix Bausatz, der bei mir wieder zu Ehren kommt.  :o   ;D

Ein erster Eindruck der Teile ist gut, es hat nur ein paar wenige Sinkstellen und Ausstosser-Markierungen die stören. Die Gravur ist schön gemacht und auch die Menge an Details kann sich im Vergleich zu anderen Herstellern sehen lassen.
Einzig die Klarsichtteile sind ein wenig zu dick geraten und bei der Haube im offenen Zustand, haben sich die Ingenieure wohl etwas ganz Tolles einfallen lassen wollen, was meiner Meinung nach aber in die Hose ging: Das Schiebedach wurde zusammen mit dem hinteren fixen Teil der Haube spritzt - dadurch ensteht ein herrlichen Lupeneffekt und wie bitte schön, soll ich jetzt die darunterliegende Strebe malen???  >:(

Positiv zu erwähnen ist, dass die Landeklappe oben oder gesenkt dargestellt werden können, dass die Räder abgeflacht oder nicht erhältlich sind, sowie die gesamt Kamera-Ausrüstung beiliegt.

Hier ein paar Bilder zum Bausatz:
Ich klebe, also bin ich!

ThomasP

... und wie es heutzutage üblich ist, müssen noch ein paar Goodies her:

- Auspüffe von SBS
- Propeller von Barracuda
- tiefgezogene Haube von Barracuda
- Ätzteile und Abdeckmasken von Eduard

Damit sollte es eigentlich ein Rundumsorgenfreipacket sein!  8)

Dann also mal ran an die Späne! ...
Ich klebe, also bin ich!

urs

Ja, da lässt sich doch fein was machen. Hab mir eben das Dashborad angesehen und mit deinem Eduardsatz lässt dich da viel herausholen. Haube machst ja offen, damit man was sieht?

MacMeister

Hoi Thomas P(r.XIX)

Rundumsorglos, wo bleibt da die Herausforderung?  ;D
Viel Spass bei der Spit  ;)

en Gruess vom RDM
whatever!

cipi

Hallo ThomaSp(itfire) ;)

Viel Vergnügen mit dem Bausatz und ein erfolgreiches Einweihen der neuen Wirkungsstätte!


Gruasd Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

Zolli

Das sieht schon mal sehr spannend aus. Bin gespannt was du daraus machst.

ThomasP

@ Urs
Ja - habe aber vergebens nach dem Türchen gesucht - wollte heute etwas sägen. Wegen der Druckkabine hat der PR.XIX wohl kein Türchen!  :'(

@ RDM
Lobe den Abend nicht vor dem Tag. So wie ich die Dinger kennen, kommen noch ein paar Überraschungen.
Eine habe ich schon gefunden - es fehlt ein Teil. Das muss ich wohl beim Schmökern verloren haben.

@ Cipi
Böser Junge  >:(  - den mit dem ThomSp(itfire) wollte ich mir für später aufheben!   ::)  ;)  ;D

@ Marco
Hoffentlich ein fertiges Modell  8)  - ich muss mal wieder etwas zu Ende bringen!


Aber jetzt noch etwas zum Bausatz:
- der Plastik ist relativ weich (hab' ich das nicht schon bei Claudio gelesen?  ???)
- lässt sich aber gut bearbeiten und verkleben
- die Teile haben etwas Versatz und die Formtrennhälfte verläuft mittig der Teile - also immer schön Schleifen und Hobeln.
- Das Trockentesten auf Passung lohnt sich auch, da hie und da ein Loch zu klein ist und vergrössert werden muss.

Habe 'mal die Löcher an den Spanten aufgebohrt und auch die Teile schon für die Ätzteile vorbereitet.
Ausserdem sind jetzt die Sinkstellen und Auswerfer-"Rundumeli" schon einmal mit Mister Surfacer gefüllt.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

hans-juerg

Hoi Thomas,

Eine Spit ist immer gut! Da ich noch eine Airfix Seafire FR. 47 am Lager habe, werde ich dir schamlos ueber die Schultern schauen.

Gruss,
Hans-Juerg

MacMesserschmitt

Salut Thomas
Ein interessantes Teil das Du da auf der bank hast.  8)
Ich bleib dran..
Gruess Karsten
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

claudio

Hoi Thomas

Ja, das mit dem weichen Plastik kommt von mir. Wenn man sich daran gewöhnt hat, lässt es sich so sehr angenehm bauen. Ich geb's zu, ich bin ein bekennender Fan der Airfix-Bausätze der neuen Generation.

Einen schönen Start hast Du hingelegt, wünsche weiterhin gutes Gelingen!

Tschüss
Claudio

thomasW

Hoi Thomas!

Toll die Spit!!! es muss nicht immer eduard sein!  ;D :P :P :P

Viel Spass und gutes gelingen!
Gruss Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

tobias

ahhh, du konntest nicht auf die Mk.VIII warten von eduard  ;D.
Spitfire geht immer.

tobias

ThomasP

Zitat von: tobias am 11. Februar 2015, 23:03:09
ahhh, du konntest nicht auf die Mk.VIII warten von eduard  ;D.
...

Ja und Nein - an der Moson Show ziehe ich mir die Mk.VIII rein - That's for sure!  8)
Und bis dahin wollte ich eigentlich mit der PR.XIX fertig sein.  ::)
Schau' ma' mal, wa!  ???

Heute hatte ich eine erste Ätzteil-Orgie. Die sind diesmal ein wenig mühsam, da viele auf die Kante verklebt werden sollen. Zudem passt mir das von Eduard aufgedruckte "Cockpit-Grün" nicht. Ich werde also auch diese Teile ankleben und dann überspritzen. Die feinen, aufgedruckten Details werde ich versuchen mit Verdünner oder Pinselreiniger danach wieder zum Vorschein zu bringen.
Den Lufteinlass habe ich auch schon vorbereitet.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

MacMesserschmitt

Hallo Thomas
Ja das hat was von Orgie... ??? :-[
Ich wünsch Dir viel Nerven und Feingefühl...
;)
Sieht aber gut aus.
Gruss Karsten
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

ThomasP

Soeben habe ich noch die Hälfte der Ätzteile an den Seitenwänden eingeklebt - der Rest kommt dann nach der Bemalung.

Mit den "self-adhesive" und "pre-painted" Ätzteilen stehe ich ein bisschen im Disput - zum einen gefallen mir die Farben nicht immer, v.a. das "interior green" der Spit ist mir zu türkis, und zum anderen mag ich es nicht, wenn ich die klebrigen Teile vom Ast trennen muss und dann beim Wegschleifen der Ansätze das Teil überall kleben bleibt.  >:(  => auf "self-adhesive" kann ich gut verzichten!
Auf der anderen Seite sind natürlich die "pre-painted" Teile sehr schön detailliert, wie z.B. das Instrumentenbrett.  :)
Kurzum, bei diesem Bau habe ich mich entschieden, einige "pre-painted" Teile einzukleben, zu übermalen und dort wo nötig werde ich versuchen mit Pinselreiniger die feineren Details wieder zum Vorschein zu bringen. Ich bin gespannt, ob's klappt!  ???

Auch habe ich die zwei Hälften des Lufteinlasses unter der Nase zusammengeklebt und leider gibt es da einen unschönen Spalt, der auch schlecht mit Spachtel zu füllen ist. Hat da jemand einen Tipp?

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!