Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Wie stellt man elliptische Streben her?

Begonnen von hartmut, 27. September 2009, 00:17:08

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Moin !

Seit geraumer Zeit habe ich eine Boeing P-12 E unvollendet hier stehen, weil ich es einfach nicht hinkriege ovale Streben herzustellen. Die Bausatzstreben waren zu kurz, und verlängern traue ich mir nicht zu. Wer weiss Rat, damit die Mühle endlich ihren Weg in die Vitrine findet?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomas

Ich würde mir ein rechteckiges Profil nehmen bzw. zurecht schleifen dessen Außenmaße dem ovalen Querschnitt entsprechen.
Anschließend die Kanten mittels Messer/Skalpell oder Dreikantschaber "brechen", also durch abschaben grob in Form bringen.
Den Rest dann per Schleif und Polierpads (wie man es für Fingennägel verwendet) abrunden.
Das würde ich aber aus einem Stück machen und erst wenn die Form gleichmässig, über die ganze Länge, passt die einzelnen Stücke herausschneiden.

Eine andere Methode wäre es (dicke) Spritzkanülen im Schraubstock zu drücken - hat halt den Nachteil des Materials (wegen dem Kleben) und dass man die (ovale) Form kaum beeinflusssen kann....

thomas