Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Airbrush reinigen

Begonnen von patrick, 03. August 2009, 17:39:11

« vorheriges - nächstes »

patrick

In der Anleitung zur einer Airbrush-Pistole die ich besitze steht das nach jeder Farbe die Airbrush zerlegt und gereinigt werden sollte. Nun eine Frage an Euch Modellbauer, wie macht Ihr das so mit der reinigung der Airbrush-Pistole ? Nach jeder gespritzten Farbe zerlegen und reinigen oder erst wenn die ganze Spritzarbeit abgeschlossen ist ?

günther

Nach jeder Farbe - manchmal putz ich länger als ich effektiv Spritze (morgen darf ich wieder ran)

gruss günther

thomas

Gute Frage  :)

Hängt in erster Linie mit der Verarbeitung der Airgun zusammen....

Meine alte Bagder150 zerlegte ich recht häufig, weil sich einfach Unmengen Farbe im Inneren ansammelte, die sich auch mit Verdünnung kaum rauswaschen lies.
Bei meiner zweiten (VEGA) und bei meiner jetzigen Airbrush  kann ich problemlos mehrere Farben hintereinander spritzen ohne die Airbrush zerlegen zu müssen.
Dazu wird dann einfach nach jeder Farbe die Düsenspitze und der Farbnapf mit einem Pinsel gereinigt und ein wenig Verdünnung durchgespritzt - und weiter gehts mit der nächsten Farbe.

Zur Sicherhteit kann man, wenn man mehrere Faben hintereinander spritzt, mit der hellsten oder am schlechtest deckenden Farbe beginnen und zuletzt beispielsweise mit Schwarz lackieren. Zuerst Schwarz und dann Weiß würde ich so nicht machen, ohne die Gun vorher zu zerlegen.

Wenn ich mit dem Lackieren fertig bin, zerlege ich die Airbrush aber immer und reinige sie gründlichst (natürlich nur die Teile die mit Farbe in Verbindung kommen).

thomas

patrick

Ich spritze immer zuerst die hellste Farbe ausgenommen es wird nur eine Farbe gespritzt. Werde das System von Thomas mal versuchen. Schauen ob das gut kommt.