Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

BANG! - Eduard 1/48. *** fertig ***

Begonnen von ThomasP, 15. Oktober 2017, 13:43:03

« vorheriges - nächstes »

ThomasP

Es geschah vor 70 Jahren - am 14.10.1947 ...
Ich klebe, also bin ich!

thomasW

---------------> Mach1----- 8)



---BANG!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Roger

Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

MacMeister

whatever!

ThomasP

 :) :)  Bingo!

Ja, es handelt sich um die X-1 Seriennummer 46-062 ,,Glamorous Glennis", die eine Geschwindigkeit von Mach 1,06 (1125 km/h) in ca. 13.100 m (43.000 ft) Flughöhe erreichte.

Der Bausatz von Eduard ist schon etwas älter, hat keine Ausrichtungshilfen für die Rumpfhälften und auch ein paar unschöne Auswerfer-Überreste, von denen jedoch nur der im Cockpit-Bereich wirklich stört.
Schöne Ersatzräder aus Resin, Maske und einen Bogen Ätzteile liegen dem Profi-Bausatz auch bei. Genehmigt habe ich mir noch einen weiteren Ätzbogen aus demselben Haus, damit die Fahrwerkschächte und Türen besser dargestellt werden können.

... dann kann's ja losgehen.  8)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

MarcelW

Das wird interessant, habe in meiner Jugend mal die 1/32 von Monogram gebaut, da haben sie sogar an den Besenstiel gedacht ;D
Bin gespannt auf den Baubericht.

MacMeister

sieht fein aus Thomas P(rotonenantrieb), ich schau Dir gerne beim bau zu  :D
whatever!

PeterM

Super - viel Spass damit, und bitte möglichst viele Bilder hier  ;)
Ich freue mich auf den Bericht.

Habe den gleichen Bausatz auch in meinem Vorrat, allerdings ohne den zusätzlichen PE-Satz für die Detaillierung.
-> Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
-> Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

markus


PeterM

Zitat von: markus am 16. Oktober 2017, 15:58:54
Besenstiel ??

Den trägt die Yeager-Figur unter seiner Jacke versteckt  ;)
-> Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
-> Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

hartmut

Wie watt Besenstiel? Versteh ich nicht ???

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomasW

Cooles sujet!!!
Wünsche dir viel Spass! :D

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

PeterM

Zitat von: hartmut am 16. Oktober 2017, 20:57:49
Wie watt Besenstiel? Versteh ich nicht ???

Das ist Legende (The Right Stuff): Chuck Yeager ist am Vorabend vor dem entscheidenden Flug beim wilden Reiten in der Wüste vom Pferd gefallen und hat sich die Schulter verletzt oder ausgerenkt. So konnte er die Einstiegstüre der X-1 nicht mehr von innen schliessen, da er dazu über seine Schulter greifen musste. Da er aber den Flug unbedingt machen und nicht ärztlich dispensiert werden wollte, erzählte er es nur einem Ingenieur/Freund. Dieser hat dann einen Besenstiel abgesägt, Chuck Yeager hat in unter seiner Pilotenjacke versteckt und mit an Bord genommen. Und mit diesem Hebel konnte Yeager dann den das Cockpit von innen schliessen und den Flug absolvieren.

Der Rest ist Geschichte  :)
-> Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
-> Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

ThomasP

Ja, ja - schon gut - ich weiss ja selbst, dass das schon mehr als 120 Tage her sind - na und?  ;D

Dank herrlich angenehmen Temperaturen, habe ich heute meinen Ar... an den Basteltisch geschwungen und mich entschieden an der X-1 zu bauen.  8)

Mit den Radschächten hatte ich etwas Mühe, v.a. auf der rechten Seite waren die Ätzteile zu lang, also war einiges an Feilen angesagt und zu guter Letzt dann noch die Spalten mit Putty füllen.

Die Einstiegstür werde ich geschlossen darstellen, also gibt es da kein grosses Biegen der Ätzteiltür, sondern einfach ein Einkleben der Spritzgusstür und diese auf der Innenseite mit den Ätzteilen dekorieren.
Beim Instrumentenbrett denke ich mal, dass man die Rückseite nach Einbau sehen wird, also habe ich mit Evergreen Stäben die "Uhren" dargestellt und diese mit einem Kabel versehen - ich hoffe, dass das dann so passt.  ???

Unterstehend der Stand von heute.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

MarcelW

Cool bin gespannt wie dein Baubericht weiter geht. Ich überlege mir auch noch, ob ich mir die 1/32 X-1 nochmals kaufen soll. Hatte sie in der Jugend mal gebaut, da lag sogar das Besenstielstük bei ;D