modellbaufreunde.ch

Projekte => GB7.3: Liberator GR Mk. V vs. U-Boot VII C/41 => Group Build #7: "Jäger und Gejagte" => GB7.3: Hartmuts U-Boot VII C/41 => Thema gestartet von: hartmut am 16. Januar 2011, 01:22:24

Titel: U-Boot Typ VII C/41 Baubericht***fertig***
Beitrag von: hartmut am 16. Januar 2011, 01:22:24
Moin zusammen!

Ich habe mit dem auffräsen der Flutschlitze am Rumpf angefangen. Das macht richtig viel Dreck und zieht sich ganz schön hin. Bilder gibt´s wenn ich Ergebnisse vorweisen kann  ;D
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: jonas am 16. Januar 2011, 04:42:28
Hallo Hartmut,

93,4cm und dies in 1:72 ist schon eine bemerkendwerte Länge.
Da schau ich Dier gerne zu was Du daraus machst.
Viel Glück beim Fräsen

Gruess Jonas
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 23. Januar 2011, 13:39:42
So ich habe gefräst, etwa ein Drittel ist geschafft. Damit die Öffnungen im Rumpf einigermaßen realistisch aussehen muß echt viel Material abgetragen werden. Zur groben Orientierung: Die großen Flutschlitze sind 1,5 x 6mm.
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: cipi am 23. Januar 2011, 13:48:39
Wow! Sauber geworden!

Der Aufwand ist es wirklich Wert! Sieht um Welten besser aus!
Hast du keine Schwierigkeiten gehabt, wegen der entstehenden Temperaturen beim Fräsen (Schleifen)?!


Gruess Carlo
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: jonas am 23. Januar 2011, 14:12:39
Hoi Hartmut,

freut mich,dass ich nicht der einzige bin der heute am Plastik fräst  ;)

Kommt genial guet.


Gruess Jo
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: thomas am 23. Januar 2011, 14:33:05
Sieht stark aus, Hartmut !!!

Ich habe diese Wahnsinnsarbeit damals geschäut, aber wenn ich mir das so ansehe ....  ;)

thomas
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 23. Januar 2011, 20:44:53
ZitatHast du keine Schwierigkeiten gehabt, wegen der entstehenden Temperaturen beim Fräsen (Schleifen)?!
Ich habe versucht immer nur dünne Schichten in einem Zug abzutragen, wenn man nicht mit dem Fräser irgendwo hängen bleibt gibt es kein Temperaturproblem. Das größte Problem  ist die Konzentration, je länger man fräst (und je mehr Bier man dabei trinkt) desto eher gibt es Lochfraß  ;D. Es mussten schon einige Ausrutscher geflickt werden ::)

ZitatIch habe diese Wahnsinnsarbeit damals gescheut, aber wenn ich....
....darüber nachdenke mache ich das nur bei einer Rumpfhälfte  :D  Freut mich das es euch gefällt :)

Leider kann ich nur tagsüber im Bastelraum weiter fräsen, da es einfach zu laut ist. In der Werkstatt ist es zu kalt um da stundenlang zu verharren. Aber das nächste Wochenende kommt bestimmt. Bis dahin wende ich mich dem Turm zu.
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 24. Januar 2011, 07:32:12
Hallo Hartmut

Bemerkenswerte und geduldige Arbeit, der Effekt sieht super aus  :D Baust Du Blenden hinter den Flutschlitzen oder wird das Modell in Schwarz ausgemalt?

En Gruess vom RDM
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: claudio am 24. Januar 2011, 08:52:13
Hallo Hartmut

Hey, das sieht Klasse aus! Das sind so Arbeiten, die extrem mühsam sind, aber wenn man es nicht macht ärgert man sich beim fertigen Modell ständig darüber...  ::)

Saubere Arbeit!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: michi am 24. Januar 2011, 09:21:56
Hallo Hartmut!

Tolle Arbeit die du dir mit den Flutschlitzen machst, das Ergebniss gibt dir aber mehr als Recht!
Falls du das VIIc "füllen" möchtest, es gibt von Yankee Modelworks einen Druckkörper aus Resin dafür:

http://www.freetimehobbies.com/ykm7201.aspx (http://www.freetimehobbies.com/ykm7201.aspx)

Dann passt es auch mit den vielen Schlitzen.....

Gruss, Michi
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 24. Januar 2011, 10:27:31
und von CMK die ganze Inneneinrichtung: http://www.cmkkits.com/en/ships/

vieeeel Spass  ;D
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 29. Januar 2011, 21:00:17
Also die Inneneinrichtung spare ich mir mal :D, ebenso das Geld für einen Druckkörper. Den Druckkörper werde ich schick selber bauen, muß ja nicht bis zum letzten Niet korrekt sein, viel wird man davon anschließend eh nicht sehen können.
Eine Rumpfhälfte habe ich fertig gefräst, will mal hoffen das ich morgen bei der anderen Hälfte noch ordentlich was schaffe.
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 30. Januar 2011, 22:02:57
Bin fertig mit fräsen, jetzt müssen nur noch die Öffnungen versäubern und die Bude putzen.
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: claudio am 31. Januar 2011, 07:53:56
Hoi Hartmut

Das sieht toll aus und ich denke, das wertet das Modell extrem auf!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: cipi am 31. Januar 2011, 11:53:46
Hallo Hartmut

Ich denke auch, dass sich die Arbeit gelohnt hat. Sieht toll aus!


Gruess Carlo
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: thomas am 31. Januar 2011, 21:27:51
ZitatIch denke auch, dass sich die Arbeit gelohnt hat. Sieht toll aus!

Auf jeden Fall !!  (ch glaub, ich bau meins nochmal  ;D ;D )


thomas
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 04. Februar 2011, 00:39:46
Danke Männer  :)
Nachdem ich alle aufgefrästen Flutschlitze versäubert hatte war klar das einiges an Nacharbeit noch passieren muß. Besonders die zum fräsen ungünstig gelegenen Schlitze im Achterschiff waren sehr ungleichmäßig. Um alle Öffnungen auf einer Linie zu haben sind von innen dünne Streifen eingeklebt. Von aussen wird später gespachtelt. Das wird mich eine Weile beschäftigen.
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 05. Februar 2011, 01:24:22
Da ich mich nicht dazu durchringen konnte zu spachteln habe ich mich um den Druckkörper gekümmert. Diesen werde ich aus Plastikcard bauen und quasi als gewölbten "Deckel" in den Innenrumpf kleben. Bug und Heckteil des Druckkörpers werden mit einer nach Zeichnung gebauten Kappe geschlossen. Die Oberfläche wird abschließend mit den vielen Zu- und Abluftleitungen sowie den Reservetorpedobehältern und Druckluftflaschen detailliert.
Auf dem Bild habe ich mal die Lage des Druckkörpers eingezeichnet, so wie es aussieht komme ich keinen Öffnungen in die Quere.
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: thomas am 06. Februar 2011, 10:52:37
Das mit dem Druckkörper, so wie du es vorhast, ist bestimmt die best mögliche Darstellung.....nur: Sieht man von den Leitungen hinterher noch was ?

(Vermutlich genausoviel wie von den Metern Litzendraht die ich schon in Cockpits verbaut habe  ;D )

Aber egal, soll Spaß machen ... ;)

thomas

Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 06. Februar 2011, 12:31:53
ZitatSieht man von den Leitungen hinterher noch was ?
Nein, ich schätze man wird von den Leitungen nichts mehr sehen können :D. Mir geht es hauptsächlich darum das man wie beim Orginal nicht überall durch den Rumpf linsen kann. Ich will mich außerdem auch nicht darauf verlassen das man später eh nichts mehr sieht, es gibt ja genügend Öffnungen. 
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: tobias am 06. Februar 2011, 13:03:12
ich kann mir das noch nicht ganz vorstellen mit dem gewölbten Deckel, bin gespannt wie du das anstellst.

en gruess tobias
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: thomas am 06. Februar 2011, 13:57:49
ZitatMir geht es hauptsächlich darum das man wie beim Orginal nicht überall durch den Rumpf linsen kann. Ich will mich außerdem auch nicht darauf verlassen das man später eh nichts mehr sieht, es gibt ja genügend Öffnungen. 

Wirst Du die, dem Bausatz beiliegenden, Spanten dann auch verbauen ?

Eine Idee, wie man den Druckkörper darstellen könnte,  wären vielleicht Joghurtbecher ... ?, die müßten, sofern die Schlitze des Decks nicht auch noch geöffnet werden gar nicht mal rund bleiben, eine Rundung vor den Flutschlitzen dürfte da reichen ?

Aber Du, Hartmut, bekomst das schon (alleine) hin, ich mach mir auch deshalb derlei Gedanken weil ich mich des Typs eventuell auch nochmal annehmen werde  ;) :D

thomas
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 06. Februar 2011, 17:59:19
ZitatEine Idee, wie man den Druckkörper darstellen könnte,  wären vielleicht Joghurtbecher ... ?
....oder die Becher von einem großen Fruchtmilchhersteller der weder Meier noch Schulz heißt....Prost  ;D
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 07. Februar 2011, 17:15:45
Die dem Bausatz beiliegenden Spanten habe ich verbaut weil die Rumpfhälften nach der fräserei sehr wabbelig waren. Die Becher von einem großen Fruchtmilchhersteller der weder Meier noch Schulz heißt sind aus Polypropylen - also nicht zu kleben. Ich gehe nun in den Supermarkt und kaufe irgendwas was ich warscheinlich weder brauche noch mag, Hauptsache der Becher ist aus PS. Danach ist ein letztes mal fräsen am Turm angesagt  :)
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 08. Februar 2011, 01:16:04
Das auslöffeln war am schwersten, der Rest war einfacher wie gedacht. Von den 200g Sahnepudding Bechern Boden und oberen Rand abschneiden, Mantel längs aufschneiden und ineinander schieben bis es passt. Sieht noch etwas schäbig aus, aber mit den noch fehlenden Rohren und der Farbe drauf mag es gehen.
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: claudio am 08. Februar 2011, 07:41:48
Das nenne ich mal selbstlosen Modellbau  ;) ;D ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 13. Februar 2011, 20:34:37
In kleinen Schritten geht´s weiter, König Fussball hat wieder zugeschlagen. Die kleinen Streben einsetzen war nicht so spannend, hoffentlich sieht man die später noch.
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 13. Februar 2011, 20:34:57
Im Mittelteil habe ich eine Konstruktionshilfe für den Druckkörper eingeklebt. Da kann ich die gewölbten Teile für den Druckkörper einfach drauf ablegen und alles hat die gleiche Höhe - soweit die Theorie :D
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 19. Februar 2011, 22:34:26
Zu 2/3 ist der Druckkörper fertig:
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: cipi am 20. Februar 2011, 10:36:27
Hoi Hartmut

Dein Sahnepudding-Druckkörper sieht gut aus. Die Arbeit mit den kleinen Streben kann ich nachvollziehen. Hab ähnlich viele Nieten bei meinem Panzerlein gesetzt.

Weiter so!


Gruass Carlo
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 24. Februar 2011, 01:00:32
Innenausbau ist abgeschlossen. Die Reservetorpedobehälter, Rohre und Leitungen sind nur grob dargestellt da man das später wenn überhaupt nur schemenhaft sieht. Ebenso habe ich die Lackierung nur gemacht um eine einheitliche Farbe zu bekommen. In dem Zusammenhang stören die Linien auf dem Druckkörper auch nicht da man sie von der Seite nicht sieht.
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: tobias am 24. Februar 2011, 01:25:29
wow, das Endergebniss des Druckkörpers kann sich aber sehen lassen.

en gruess tobias
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: cipi am 24. Februar 2011, 05:51:50
Super geworden! :o
Wozu auch unnötig Zaster für Resinteile verballern, wenn man doch so feinen Pudding haben kann und mit dessen Verpackung solch Geniales zustande bringt?!


Guass Carlo
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: claudio am 24. Februar 2011, 07:43:35
Hallo Hartmut

Wow, das sieht Klasse aus, fast schade dass ein Deck draufkommt...

Tschüss
Claudio
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: max am 24. Februar 2011, 11:58:05
Hallo Hartmut
Tooooolllle Leistung sieht super aus, ja wirklich schade das man davon fast nichts mehr sehen kann
Gruss
MAx
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 24. Februar 2011, 19:43:18
Danke allerseits für´s Lob. Ich habe gestern die Behälter für die Schlauchboote unterschlagen:
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 24. Februar 2011, 19:44:59
Hoi Hartmut

Eine tolle Arbeit hast du da hingelegt.
Auch wenn man später vielleicht fast nichts mehr davon sieht, es ist etwas hinter den Flutschlitzen und das zählt  :D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: thomas am 24. Februar 2011, 19:58:54
Man ist fast geneigt zu sagen: "Lass das Deck weg" ;)

Echt Klasse gemacht, Hartmut !!!


thomas
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 27. Februar 2011, 21:10:14
René und Thomas habt Dank.
Ich habe mich heute mit dem Schnorchelmast beschäftigt. Eigentlich nur mit den Nachforschungen dazu, leider weitgehend erfolglos. Eigentlich wollte ich nur wissen wie der Schnorchelmast von U-995 ausgesehen hat, weil ich nicht ein Bild fand das die Revell - Version unterstützt. Hauptsächlich kam mir der sich nach unten neigende revellsche Abgasaustritt komisch vor. Hier das Bausatzteil im Vergleich mit einem mit Weschmatten beklebten Schnorchelkopf von U-1109.

Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: tobias am 27. Februar 2011, 21:36:57
Aus welchem Material ist der Schnorchel gemacht? Das sieht speziell aus.

en gruess tobias
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 27. Februar 2011, 22:03:28
Wie das bei Nachforschungen so ist habe ich mehr Fragen wie Antworten:
Hatte U-995 die verkleinerte Abdeckung für den Askania-Magnetkompass oder die frühere große rundliche Verkleidung wie von Revell vorgegeben?
Ist der revellsche Abgasaustritt mit einer ovalen Öffnung im Achterschiff korrekt, oder hatte U-995 eine Platte über der Öffnung welche eine Infrarotortung verhindern sollte?
Noch mehr Bilder:
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 27. Februar 2011, 22:11:31
ZitatAus welchem Material ist der Schnorchel gemacht? Das sieht speziell aus.
Die mit Weschmatten getarnten Schnorchel weisen keine stromlinienförmige Verkleidung über dem Abgasaustritt mehr auf, wäre jetzt interressant ob U-995 einen getarnten Schnorchel hatte...Diese Weschmatten bestehen aus 7 Lagen halbdurchlässigem Papier und Stützschichten aus Zelligelit - einem Kunststoff.
Ob der sich nach unten neigende revellsche Abgasaustritt bei U-995 richtig ist oder ob die 90° Version welche ich bislang auf allen Orginalbildern fand richtig ist?
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: thomas am 27. Februar 2011, 22:34:27
Ich hätte ein Bild der U-996, allerdings kann ich darauf nicht viel erkennen und ob man daraus Rückschlüsse auf das U Boot U 995 schließen kann weiß ich auch nicht ?

Desweiteren fand ich noch ein Bild eines Schnorchels mit diesem "Netz" was zum Schutz gegen Radar aufgebracht wurde, leider steht bei diesem Bild nichts über das dazugehörige U-Boot dabei...

(Falls Du die Bilder "in größer" brauchst, sag Bescheid dann maile ich sie Dir....

Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 01. März 2011, 22:04:50
Danke für die Bilder Thomas. Die Bilder machen vor allem deutlich das kein Boot dem anderen gleicht. U-996 hat noch die größere alte Abdeckung für den Magnetkompass. Ab 15.10.1942 wurde verfügt das bei Neubauten nur noch die kleinere Verkleidung zu verbauen ist. Bei U-995 ist demnach die kleinere Verkleidung richtig, und so ist es auch in Laboe zu sehen. Der ungewöhnliche Abgasaustritt am Schnorchelkopf scheint übrigens von Revell richtig dargestellt zu sein. Wenigstens was. Die kleine Kompassabdeckung werde ich scratchen müssen, am Turm und am Deck davor wird gleich die Säge sprechen  8)
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 10. März 2011, 00:49:20
Weiter geht´s:
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: claudio am 10. März 2011, 08:07:28
Hi Hartmut

Wow, das hast mega-mässig gut hinbekommen!! Gratuliere!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 28. April 2011, 23:27:57
Hier ist erstmal Baustop da ich erst im Sommer nach Laboe fahren werden um mir U-995 im Orginal anzusehen. Dort werde ich Unmengen  von Foto´s machen. Wenn also jemand Interesse an einem bestimmten Detail von U-995 hat kann ich das locker mit ablichten. Mein besonderes Interesse gilt dem inneren Teil des Turms, und dem Antriebswellen nebst Schrauben.
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: jonas am 29. April 2011, 12:04:24
Hallo Hartmut,
musste mich erst mal zu Laboe googeln.

Ich glaub ich muss dort zur Kur  ;D
Wan gehst Du ? Ich hätte vom 1.Juli bis ende August Zeit.
Ob wier das Teil noch Seeklar kriegen ::)

Gruess Jonas
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: thomas am 29. April 2011, 21:36:00
ZitatHier ist erstmal Baustop da ich erst im Sommer nach Laboe fahren werden um mir U-995 im Orginal anzusehen. Dort werde ich Unmengen  von Foto´s machen. Wenn also jemand Interesse an einem bestimmten Detail von U-995 hat kann ich das locker mit ablichten. Mein besonderes Interesse gilt dem inneren Teil des Turms, und dem Antriebswellen nebst Schrauben.
Du Glückspilz, ich nehm mir so eine Fahrt nach Laboe schon seit ungefähr 15 Jahren vor ... zusammen mit meiner Vater der schon zweimal dort war .... soll sher beeindruckend sein.

Fotos... je mehr desto besser.... ;D ;D

Wäre mal eine Sache für ein "richtiges" Group Build, ein von vorne bis hinten aufgeschnittenes U-Boot Typ VII  ....  und jeder Teilnehmer baut eine Sektion  :) 
Ist reichlich theoretisch, ich weiß  ;)

thomas
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 30. April 2011, 11:31:32
ZitatWan gehst Du ?
Warscheinlich bin ich über Himmelfahrt da. Wenn nich dann im Juli irgendwann...
ZitatOb wier das Teil noch Seeklar kriegen
Also der Lack sieht gut aus und tauchen kann es noch. Die Besuchertüren am Bug- und Hecktorpedoraum könnten etwas beim Auftauchen stören, aber sonst....
ZitatFotos... je mehr desto besser....
....stelle ich ein - irgendwo....unter Ausstellungen oder hier - mal sehen  ???
ZitatWäre mal eine Sache für ein "richtiges" Group Build, ein von vorne bis hinten aufgeschnittenes U-Boot Typ VII  ....  und jeder Teilnehmer baut eine Sektion
Gute Idee. Könnte ich mir für nächstes Jahr vorstellen. Die Segmente kann man ja schick einzeln kaufen...
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 06. Juni 2011, 00:34:12
Ich war in Laboe und habe mir U 995, sowie das Ehrenmal angesehen - beeindruckend! Bilder folgen wenn ich das OK vom Marinebund habe.

Grüße Hartmut
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: thomas am 06. Juni 2011, 21:32:25
Zitat...Bilder folgen...

Ich freu mich drauf  ;)

thomas
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: claudio am 06. Juni 2011, 21:59:54
ich mich auch  ;D ;D ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 08. Juni 2011, 23:40:55
Vom Hotelzimmer aus habe ich dieses Bild gemacht:
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 08. Juni 2011, 23:43:26
Die restlichen Bilder sind hier zu sehen: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3240.0 (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3240.0)
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 27. Juni 2011, 00:50:12
Weiter geht´s. Die Planken auf dem Deck haben/hatten gerundete Ränder und einige auch Sinkstellen. Habe das komplette Deck geschliffen bis der Gesamteindruck wieder passte.
Danach habe ich mir die UZO Säule (U-Boot-Zieloptik) angesehen und musste feststellen das sie viel zu kurz war. Auf die Säule wurde ein spezielles Fernglas aufgesetzt um bei Überwasserfahrt Ziele erfassen zu können. Bei dem Bausatzteil könnte man Mangels Höhe nur auf das innere des Schanzkleids blicken  ??? ::) Da das Teil sowieso nicht sooo toll war habe ich es vorsichtig in den Müll gelegt und ein neues hergestellt. Mit der Figur daneben sieht man gleich das es nun passt.

Das FuMB (Funkmessbeobachtungsgerät) kommt als nächstes dran 8)
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: tobias am 27. Juni 2011, 13:47:57
Zitat von: hartmut am 27. Juni 2011, 00:50:12
Da das Teil sowieso nicht sooo toll war habe ich es vorsichtig in den Müll gelegt....

:D der ist gut....
... und schöne Arbeit zeigst du uns Hartmut!

tobias
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: claudio am 27. Juni 2011, 13:52:09
Schöne Detailarbeit!

Claudio
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: cipi am 27. Juni 2011, 19:11:39
Sehr schön! Da kann das Bausatzteil nicht mithalten!


Gruass Carlo
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: thomas am 27. Juni 2011, 22:12:40
Grandios !!!

Ich hab das Modell ja auch mal gebaut, allerdings eine frühere Version, und dachte das sei recht gut gelungen, aber das was Du hier zeigst ist doch noch eine gute Klasse höher anzusiedeln, Respekt !!

Für alles die das Modell, den Kit nicht kennen: Der Bausatz ist sicher sehr gut und eine sehr gute Basis, aber im Detail und der Passform nicht zu vergleichen mit Flugzeugbausätzen - zumindest ich hatte damals das Gefühl das hier alles eine Spur gröber und ungenauer war als bei zeitgenössischen Flugzeugbausätzen im gleichen Maßstab.

thomas

Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 30. Juni 2011, 22:52:23
Zitat...aber im Detail und der Passform nicht zu vergleichen mit Flugzeugbausätzen...
Das ist leider so, obwohl einige Details doch sehr gelungen sind. Zum Beispiel das Holzdeck, hier muß nur etwas plan geschliffen werden und fertig. Die Rumpfhälften passten sehr gut was erstaunlich war bei der Länge - zumindest passten sie gut zusammen bevor ich die Flutschlitze geöffnet hatte.
Aber alles innerhalb des Turms sieht nicht so toll aus. Der Standsehrohrbock ist zu kurz,Anbauteile fehlen und die Handgriffe überall im Turm fehlen auch. Der ganze Kleinkram hält gut auf, aber bis Januar ist ja noch Zeit hin.
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: thomas am 01. Juli 2011, 22:02:48
ZitatDas ist leider so, obwohl einige Details doch sehr gelungen sind
Stimmt !

Was ich auch meinte sind solche Dinge wie die vorderen (Höhen)Ruder oder das ganze Zeugs um die Schiffsschraubenwellen und dem Ruder hinten - da taten sich bei mir Spalten auf wie ich sie aus dem Flugzeugmodellbau eigentlich gar nicht kenne ... ;)

Aber der Rumpf passt, in anbetracht der Größe, echt sehr gut... und manche Kleinteile wie die Kanone und das Flakgeschütz sind meiner Meinung nach sogar sehr gut gelungen.

Was mich doch ein wenig wunderte war die doch recht primitive Art wie Revell sich diese Vertakelung vom Bug über den Turm zum Heck vorstellte (laut Bauplan) - das entspricht nicht dem Niveau des restlichen Bausatzes.

Insgesamt ist es sicher ein sehr guter Bausatz, der eine sehr gute Basis darstellt und das zu einem mehr als fairen Preis.

thomas
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 01. Juli 2011, 22:42:29
Zitatda taten sich bei mir Spalten auf wie ich sie aus dem Flugzeugmodellbau eigentlich gar nicht kenne ...
Dann bau mal was von "Eastern Express" oder einen alten Amodel Kit.  ;D Nee, mal im Ernst - bis zu den genannten Teilen der Ruderanlage bin ich noch nicht vorgedrungen. Schätze der Turm wird mich noch eine Weile beschäftigen.
Was mich mal interressieren würde ist ob die Teile für die Netzabweiserantennen bei deinem Boot andere waren wie die bei meinem Bausatz. Das Deck ist bei meinem Kit ja auch ein komplett neues.
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: thomas am 02. Juli 2011, 00:46:48
ZitatDann bau mal was von "Eastern Express" oder einen alten Amodel Kit....
Das heb ich mir für später auf   ;D ;D

ZitatWas mich mal interressieren würde ist ob die Teile für die Netzabweiserantennen bei deinem Boot andere waren wie die bei meinem Bausatz.
Wenn ich wüßte was "Netzabweiserantennen" sind, könnte ich die Frage vermutlich beantworten   ;D
Kläre mich, Landratte, bitte mal auf  :D

thomas
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 02. Juli 2011, 16:19:49
Das hier sind Netzabweiserantennen, dieser Draht und Isolatorenkrams (ich lese das auch nur aus meinem schlauen Buch ab  ;)):
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 02. Juli 2011, 16:22:59
Das Periskop kam etwas klobig rüber, darum habe ich ein Stück rausgeschnitten und an den Seiten etwas geschliffen:
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 02. Juli 2011, 16:37:40
Den Sehrohrbock habe ich auch überarbeitet. Im Plan Bauabschnitt 24, die Teile 60 und 61 zeigen die Orginalteile. Das Turmluk werde ich geöffnet verbauen, deshalb ergänze ich noch den fehlenden Riegel an der Feststellvorrichtung für das Luk. Ralf, der Bruder von Rolf war auch noch kurz da - ist aber schon wieder weg. Der will im Ausland (Schweiz glaub ich) eine Fortbildung zum Ätzteilbieger und Oberflächenveredler machen... ;D
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: thomas am 02. Juli 2011, 18:38:23
Das dürften die gleichen Teile sein, zwar war der Spritzrahmen anders aufgebaut, aber die Teile sehen den meinen sehr ähnlich...
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 03. Juli 2011, 23:25:36
Schickes Ding Thomas! Ja die Teile sollten die gleichen sein. Woraus hast du das Antennenkabel gemacht, sieht sehr stimmig aus.
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: thomas am 04. Juli 2011, 07:21:12
Unsichtbares Nähgarn, Beilauffaden ... gibt es unterschiedlich stark.

thomas
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: claudio am 04. Juli 2011, 11:59:55
Toll was Du aus diesem Bausatz rausholst, grosse Klasse!

Tschüss Claudio
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: max am 04. Juli 2011, 13:02:26
Ja Hartmut kann mich Claudio nur anschliessen, und dann noch in diesem Mini Massstab  :o

MAx
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 06. Juli 2011, 12:17:22
Danke Männer für´s Lob :)

Ich hatte nur wenig Zeit am Boot weiter zu machen, darum hier nur das Turmluk. Rolf hat es grade fertig geschnitzt:
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 06. Juli 2011, 15:04:32
...brauchen wir nicht alle einen Rolf  ;D - tolle Arbeit an Deinem Boot, Hartmut

En Gruess vom RDM
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 10. Juli 2011, 23:03:49
Danke René. Ja so ein Rolf is praktisch. In kleinen Schritten geht´s hier weiter. Der Funkpeiler ist überarbeitet, das Bausatzteil war doch etwas massiv, und Teakholzleisten sind nun auch an den Raumzu- und Abluftschächten (rote Pfeile) angebracht. Weis jemand warum das Schanzkleid mit Teakholz ausgekleidet wurde, muß ja einen Sinn gehabt haben  ???
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 11. Juli 2011, 07:58:13
Hoi Hartmut

humorvoll bemerkt: Holz macht heimelig  ::)  ;D
Aber praktischerweise vielleicht wegen den Rutschen auf dem blanken Metall und wenn man Wache hatte war es sicher auch angnehmer sich gegen Holz zu lehnen als gegen kaltes Metall.
Vielleicht weiss ja Jemand mehr?

En Gruess vom
RDM
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 29. Juli 2011, 14:06:47
Die Turminnenseite ist grundiert. Nach einer Bodenglänzer Zwischenschicht kommt der Decklack. Den Bodenglänzer deshalb damit ich unfallfrei den Lack vermacken kann. Warscheinlich werde ich mit Salz und Stahlwolle dem Lack zu Leibe rücken.
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 29. Juli 2011, 14:10:25
Neue Poller sind auch in Arbeit. Die bestehen aus einem Stück Wattestäbchen und einem ausgestanzten Deckel aus Plastikkarte.
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 29. Juli 2011, 15:09:53
Hoi Hartmut

Tolle Idee mit den Wattestäbchen für die Poller, ich werde mal bei meinem Bausatz nachsehen wie die Teile sind.

En Gruess vom RDM
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 30. Juli 2011, 00:50:54
Die Idee habe ich in einem anderen Forum abgekupfert  ::). Die Teile sind im Bausatz nicht vorhanden. Da sind alle Poller mit dem Deck bündig und nur angedeutet. Wenn du willst kannst du ein Exemplar haben und mit Resin kopieren.
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: thomas am 30. Juli 2011, 15:59:09
Sehr gut Hartmut, ich glaub ich muss mein U-Boot nochmal bauen, dass da noch soviel Luft nach oben ist hätte ich nicht gedacht  ;D

thomas
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 30. Juli 2011, 16:35:15
Zitat von: hartmut am 30. Juli 2011, 00:50:54
Die Idee habe ich in einem anderen Forum abgekupfert  ::). Die Teile sind im Bausatz nicht vorhanden. Da sind alle Poller mit dem Deck bündig und nur angedeutet. Wenn du willst kannst du ein Exemplar haben und mit Resin kopieren.

Hoi Hartmut

Da sag ich nicht Nein  ;) Tausche gegen Schokolade  ;D ?

En Gruess vom RDM
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 30. Juli 2011, 19:39:35
Hoi Hartmut,

Gut sehen sie aus deine Poller. Ich hatte aber rosa-farbige Wattestaebchen genommen!

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 30. Juli 2011, 22:48:56
Danke Männer
ZitatDa sag ich nicht Nein  ;) Tausche gegen Schokolade   ;D ?
Da sage ich auch nicht nein  :), guter Tausch  8). Ich lasse dir von einem meiner fähigsten Mitarbeiter 2 Poller klarmachen dann kannste den schönsten aussuchen.
ZitatIch hatte aber rosa-farbige Wattestaebchen genommen!
Für das Boot von Unternehmen Pettycoat? :D http://modelingmadness.com/reviews/misc/ships/ewaldgato.htm (http://modelingmadness.com/reviews/misc/ships/ewaldgato.htm)

Wirklich furchteinflößend wird es wenn die Reling neu gemacht wir. Rolf versteckt sich schon... :-[

Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 31. Juli 2011, 22:17:05
Die Metallteile der Turminnenseite haben die 2. und 3. Lage Lack erhalten. Die Macken entstanden durch das abknibbeln des Revell Color Stop Zeugs. Viele kleinere Macken werden noch dazu kommen, und mit Ölfarbe gehe ich auch noch drauf.
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 31. Juli 2011, 22:22:08
Und weil alles ja viel zu schön war viel mir als alles fertig war auf das der Sehrohrbock viel zu kurz ist  >:( :( 
Der flieg also raus und wird neu gebaut - hätte ich mir sowieso nicht lange ansehen können.
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: claudio am 02. August 2011, 11:33:28
Oha, das sind so die unglücklichen Momente im Modellbau  :-\

Zum Glück kannst Du es mit Humor nehmen  ;) ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 06. August 2011, 00:11:29
Der Schaden ist behoben, nun passen die Proportionen wieder :). Den Sehrohrbock habe ich mit dem Dremel und einem Schnitzmesser aus dem abgesägten Vorderteil der Reichenberg III gedreht.
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: claudio am 07. August 2011, 11:30:18
Wow, man könnte meinen das Ding sei in 1:35! Ein bärenstarke Leistung!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 07. August 2011, 17:25:07
Danke Claudio.
In der letzten Nachtschicht (bis 3:30Uhr) habe ich den kompletten Rumpf gespachtelt und geschliffen. In Laboe fiel mir am Museumsboot U-995 auf das anders als beim Bausatz viele Segmente am Aussenschiff durch Wasserdruck (und Wasserbomben) eingedrückt waren. Bin nun am überlegen wie ich das am besten darstellen kann. Vorsichtig Dellen einfräsen ist mir zu gefährlich....veilleicht mit einer runden Klinge abschaben...
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: claudio am 08. August 2011, 08:02:19
ZitatVorsichtig Dellen einfräsen ist mir zu gefährlich....veilleicht mit einer runden Klinge abschaben...

Ja, das würde ich auf jeden Fall auch so machen!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: jonas am 08. August 2011, 12:23:38
Hallo Hartmut,

Du und Ralf geben mal wieder alles.
Ich war jedoch mit meinem kleinen Helferlein auch nicht untætig.

Gruesse aus der Ølhallen Mack aus Tromsø
(nørdl.Brauerei der Welt  ;D  )

Jonas
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 08. August 2011, 22:47:11
Zitat von: jonas am 08. August 2011, 12:23:38
Gruesse aus der Ølhallen Mack aus Tromsø
(nørdl.Brauerei der Welt  ;D  )

Jonas

Prosit und Glückwünsche zum 300sten Posting  ;D  ;D  ;D
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 09. August 2011, 18:26:39
Ich sag mit einem Appenzeller Bier in der Hand auch mal Prost. :)
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 10. August 2011, 22:30:14
Bevor ich mich der Ruderanlage widme habe ich die Kristallempfänger überarbeitet. Nach Revell kommt man auf insgesamt 46 Stück, 48 sollten es aber sein. Einige waren falsch positioniert, was ich erst bemerkte nachdem ich die Löcher gebohrt hatte ::). Eigentlich wollte ich nur die von der Form her falschen (weil eiförmig) im unteren Teil des Vorschiffs neu machen, aber wie das so ist führt eins zum andern.

:'(  :'(  Hier nun die letzten Bilder welche mit meiner treuen Knipse entstanden  :'(  :'(   Beim letzten Bild sieht man dann auch das Problem, Schärfe fehlt und die meisten Bilder waren viel zu hell oder in merkwürdigen Farben ???
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 10. August 2011, 23:08:42
Hoi Hartmut

Das wird ja eine Doktorarbeit, wäre es da nicht einfacher gewesen, das Boot scratch zu bauen  ;D (duckundweg....  ;D)
Spass beiseite - ich bewundere Deine Ausdauer und wie Du Dich mit der Thematik auseinandersetzt, das wird ein tolles Boot.

En Gruess vom RDM
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 11. August 2011, 05:08:54
Wow :o - toll!

Was ist ein Kristallempfaenger? Langwellenfunk?

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: claudio am 11. August 2011, 07:37:33
Grosses Kino Hartmut, ich ziehe meinen Hut!!!

Das wird wirklich ein Prachtsexemplar!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: cipi am 11. August 2011, 09:12:32
Einfach nur herrlich!


Gruass Carlo
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 11. August 2011, 19:14:54
Danke Männer, freut mich wenn es euch gefällt.

ZitatWas ist ein Kristallempfaenger?
Im Grunde handelt es sich um ein passives Sonargerät (Horchgerät) zur Ortung von Geräuschquellen, z.B. fahrenden Schiffen. Die je Rumpfseite 24 Hdrophone sind alle unterschiedlich ausgerichtet und machten ein fast komplettes "rundhorchen" möglich. Durch den seitlichen Einbau der Hydrophone entstand Richtung Bug und Achtern ein toter Bereich von jeweils 40°.
Das so genannte Balkongerät hatte nur Achtern diese Horchlücke von 40° weil die Hydrophone fast Kreisförmig an dem Balkongerät angebracht waren. Das Balkongerät konnte auch in aufgetauchtem Zustand benutzt werden.

Reichweite: 20 km gegen einzelne Schiffe, 100 km gegen Geleitzüge

Und noch was von Wikipedia:
Als Hydrophon bezeichnet man ein Gerät zur Wandlung von Wasserschall in eine dem Schalldruck entsprechende elektrische Spannung. Eine andere Bezeichnung ist ,,Unterwassermikrophon".

Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: thomas am 11. August 2011, 20:53:12
Wieder was gelernt, Danke für die Erklärung  :-*

Wundert mich allerdings dass man dies so kompliziert gemacht hat, ich dachte immer das sei eine Art Mikrofon mit "Scheuklappen" das drehbar wäre...
- denn damit hätte man (wenn ausfahrbar) keinen toten Winkel
- nur ein Mikro
- und die Richtungsbestimmung wäre auch einfacher gewesen bzw. hätte diese nicht über die diese nicht kreisrund (von oben gesehen) angeordneten Empfänger umgerechnet werden müssen.
(Wobei wenn ichs recht überlege hat man vermutlich nur die Eingangssignale über regelbare Widerstände (Poti) je nach Lage des Drehrades des Bedieners abgeschwächt bzw. durchgelassen)

thomas
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 24. August 2011, 18:36:52
Am Boot ist wenig passiert, die vorderen Tiefenruder sind angebaut. Eine vernünftige Kamera habe ich auch noch nicht :( Darum sind Bildbeiträge von mir vorerst Mangelware.

Als Rolf dann überraschend Besuch bekam habe ich die (Übergangs-) Kamera aber doch mal benutzt. Ralf ist von seinem Outdoor Oberflächenveredelungslehrgang aus Knivskjellodden zurück. Einen neuen Freund hat er auch dort gefunden. Der rustikale Kerl neben Ralf ist Tyr - zu rauhbeinig um jeh Modellbauer zu werden  ;D ;D  Ralf und Tyr sind schon wieder abgereist, Richtung Süden glaub ich.... ::) Ralf faselte was von "Weiterbildung" und "Ätzteilbieger" oder "Decalverarbeiter".........tja, kaum sind sie groß ziehen sie in der welt umher ;D ;D

Grüße Hartmut
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: claudio am 25. August 2011, 07:44:04
Hi hi, ich weiss wo sie sind  ;D
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 25. August 2011, 12:32:12
Zitat von: claudio am 25. August 2011, 07:44:04
Hi hi, ich weiss wo sie sind  ;D

sagst Du es uns auch?  ;D
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: patrick am 25. August 2011, 15:43:17

[/quote]

sagst Du es uns auch?  ;D
[/quote]

RDM die sitzen doch im Pool und geniessen ein kühles Bier  ;D
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 25. August 2011, 19:39:51
Zitat von: claudio am 25. August 2011, 07:44:04
Hi hi, ich weiss wo sie sind  ;D
Die haben sich sicher im Aargau niedergelassen ::)
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: jonas am 25. August 2011, 23:26:15
Zitat von: hans-juerg am 25. August 2011, 19:39:51
Zitat von: claudio am 25. August 2011, 07:44:04
Hi hi, ich weiss wo sie sind  ;D
Die haben sich sicher im Aargau niedergelassen ::)


Ist das auch noch in der Schweiz?  ;D
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 26. August 2011, 12:09:41
Frevel! Frevel Jonas!  >:(

Der Aargau hat als Puffer zwischen Basel und Zürich eine wichtige Funktion  :D
Histerisch, äh historisch gesehen gehören wir eigentlich zur Österreich, dann wären wir in der EU und ich könnte bessere Geschäfte machen,  ;)  :D
Vergiss dann für den Oktober Deine Schutzimpfung und den Reisepass nicht - dann findet der Höck nämlich im Aargau statt  ;D  ;D  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 28. August 2011, 14:31:22
Dank der Hilfslieferung aus der Schweiz konnte ich damit beginnen neue Wellen für´Boot zu drehen. Danke René :-* Das Päckchen war schon am Freitag da, neuer Rekord!
Die Pelle vom Boot sah mir zu glatt aus, mein Boot soll ja ein Typ VII C/41 Boot zu Kriegsende darstellen. Darum habe ich endlos lange mit einer gebogenen Klinge Dellen in den Rumpf geschabt. Das macht echt keinen Spass, zumal alle Dellen auch noch geschliffen werden müssen - aber das Ergebniss entschädigt für alles. Auf dem Bild sehen die Dellen tiefer aus wie sie sind.
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: claudio am 29. August 2011, 09:34:17
Hi Hartmut
Tja, Schönheit muss leiden  ;) ;D

Aber die Dellen machen sich sicher sehr gut am fertigen Boot!
Tschüss
Claudio
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 29. August 2011, 10:36:45
Hoi Hartmut

hab ich doch gerne gemacht  ;D
Wären die Dellen mit einem Dremel samt Rundkopffräser nicht einfacher herzustellen gewesen?

En Gruess vom RDM
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 29. August 2011, 18:53:37
ZitatWären die Dellen mit einem Dremel samt Rundkopffräser nicht einfacher herzustellen gewesen?
Sicher wäre das einfacher, allerdings ist ein Skalpell mit einer gebogenen Klinge deutlich handlicher. Die Dellenaktion mit dem Dremel wäre mir auch zu riskant - zu schnell ist zu viel rausgefräst. Um flache Dellen hinzukriegen müsste man einen Fräser mit großem Kopf nehmen und dann sieht man die Nietreihen nicht mehr beim fräsen. Ich habe verschiedene Fräser ausprobiert, war mir alles zu heikel.
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 02. Oktober 2011, 11:21:31
So, dank neuer Knipse gibt es neue Bilder vom Boot. Ich habe mir etliche Bilder von der Teakholzverkleidung im Turm angesehen und bin zu dem Schluss gekommen das es in etwa so ausgesehen haben könnte:
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: thomas am 02. Oktober 2011, 12:50:26
Super Baubericht !!!

Wegen den Holzverkleidungen: Die sehen erst mal super aus, der Holzeffekt kommt sehr gut rüber !

Allerdings sagt man bei klassischen Holzdecks (Linienschiffe) immer dass die mehr grau als holzfarben gewesen seien ?!
Diese graue Einfärbung mag aber zum großen Teil auch mit der Bleichung durch die Sonne und dem täglichen "Putzen" mit Steinen zusammenhängen, beides trifft auf so eine Seitenverkleidung eines  U-Boots nicht in gleichem Maße zu....
Ich könnte mir aber auch vorstellen dass man diese Holzpanele mit dem grauen Lack des Bootes strich ?  (Wäre aus Schutzgründen sicher das sinnvollste)

Bei meinem U-Boot habe ich dieses Holzpanele seinerzeit grau lackiert, kann aber nicht mehr sagen warum, bzw. Quellen, Fotos nennen die mich dazu veranlassten ;)

thomas
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 06. Oktober 2011, 17:25:37
Mir ging es bei der Teakholzverkleidung hauptsächlich darum das sie besonders oben ebenso "angefressen" aussieht wie die Metallteile des Schanzkleides. Teak ist zumindest in diesem Maßstab eigentlich einfarbig, die helleren Stellen sind Beschädigigungen.
ZitatAllerdings sagt man bei klassischen Holzdecks (Linienschiffe) immer dass die mehr grau als holzfarben gewesen seien ?!
Gute Anmerkung. Bei dem Teakholz werde ich einige der helleren Stellen noch mit grau nacharbeiten. Weis jemand mehr darüber wie diese innere Turmverkleidung ausgesehen haben könnte?
ZitatIch könnte mir aber auch vorstellen dass man diese Holzpanele mit dem grauen Lack des Bootes strich ?Bei meinem U-Boot habe ich dieses Holzpanele seinerzeit grau lackiert, kann aber nicht mehr sagen warum
Bei meinem Boot sagt die Bauanleitung Lederbraun Revell 84 für´s Teakholz. Das habe ich erst mal nicht geglaubt ;D und Bilder vom Turm studiert. Bin zu dem Schluss gekommen das Revell Recht hat. So ganz eindeutig kann man das nicht sagen, aber ich meine auf einigen s/w Bildern unterschiedliche Grauabstufungen erkannt zu haben.
Das Deck der Typ VII C/41 Boote war Zwecks Vereinfachung mit überwiegend durchgehenden Kiefernholz- Decksplanken beplankt. Das Deck wurde zum (Sicht-) Schutz lackiert. Allerdings war dieser Anstrich nicht sehr haltbar auf dem weichen Kiefernholz und schnell war an den Laufflächen alles runter. Bei den Decksplanken werde ich mich richtig austoben ;D 8)
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 09. Oktober 2011, 18:18:07
Damit ich mich auch weiterhin um den Neubau der Reling drücken kann habe ich mit den Propellern (heißt bei U-Booten echt so) weiter gemacht. Die Bausatzteile weisen erhebliche Fehlstellen auf, darum habe ich neue mit dem Akkuschrauber gedreht. Das Rundmaterial lieferte Revell in Form massiver Gussäste freundlicherweise gleich mit.
Auf dem ersten Bild ist der bearbeitete Gussast eingespannt im Akkuschrauber zu sehen. Bild zwei zeigt das Teil mit der neuen Welle, und Bild drei zeigt Rolf als Madonna ::). Wenn er nicht bald mit dem Quatsch aufhört muß ich mir was überlegen ;D ;D
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: jonas am 09. Oktober 2011, 18:31:29
Hallo Hartmut,Rolf und Madonna,

Ihr bringt ja nen Baubericht vom Feinsten  ;D

Ich mach mir  immer noch Gedanken zum Teakholz,auch wenn die bemalung sehr gut rüberkommt.
Bei uns wird seit langem Ipé Tropenholz für Balkonböden und dergleichen verwendet.
Durch die Einwirkung von Regenwasser wird dies in 2 Jahren recht Grau.
Wie die Chemische Reaktion von Teak mit Salzwasser aussieht,weiss ich leider nicht.

Grüsse Jonas
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 14. Oktober 2011, 23:53:03
So, noch mal zum Holz: Ich werde die Holzverkleidung komplett mit einer grauen Lasur überarbeiten. Etwas braun lasse ich aber noch durchschimmern. Irgendwas zwischen den drei Tönen auf dem ersten Bild wird dabei rumkommen.
Die Welle ist fertig und schon verbaut. Für den Propeller muß ich noch eine Vorrichtung bauen, dann werden die Flügel auch angeklebt. Ich werde die überarbeiteten Flügel vom Bausatz nehmen.
Hat jemand eine Ahnung im welcher Farbe der Propeller zu lackieren ist? Laut Zeichnung ist das Material Stahlguss, in Laboe sah das allerdings mehr nach oxidiertem Messing aus ???
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 15. Oktober 2011, 00:17:08
Hoi Hartmut

Der Ralph lässt sich auch nach intensive Suche nicht aus dem Whisky Keller locken, Sakra die Schnapsnase  ;D

Die Propeller waren meines Wissens eine Messing-Bronzelegierung. Stahlguss wäre da einerseits zu schwer und würde den Resonanzen, resp. Schwingungen nicht lange standhalten. Letzthin gab es bei NTV eine interessante Sendung über Schiffsschrauben wo erklärt wurde was für Kräften die Schrauben ausgesetzt sind, war echt interessant.

Dein 7/c41 wird ja immer mehr zum Schmuckstück! Da freu ich mich doch über das gute Gelingen der Alpenhilfe  ;)  ;D

En Gruess
RDM
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 15. Oktober 2011, 01:05:31
ZitatDer Ralph lässt sich auch nach intensive Suche nicht aus dem Whisky Keller locken
Rolf meint mit dem Geruch von Lösungsmitteln könnte man ihn vielleicht ködern. Hat der faule Sack denn noch nix bei dir gerissen René?  ::) ;D

War diese Bronzelegierung evtl. nur außen und der Kern ist massiver Stahlguss? Das Gewicht eines Propellers wird mit 426 kg angegeben, nicht grade wenig.
Die genaue Bezeichnung des Stahls laut Zeichnung lautet: Stg 45.81BK, nach KM 9106 vom Januar 1942

@René: Wie du sicherlich bemerkt hast bin ich daran gescheitert den Alu Rundstab auf 3mm runter zu drehen. Das Ergebniss war wegen fehlender Zentrierspitze nicht glatt. Darum und weil es sonst ewig gedauert hätte habe ich die Messingrohre verwendet. Deine Wellen sind übrigens fertig. Ich lege dir noch einen gedrehten Propellerrohling nebst Vorrichtungen(links- u. rechtslauf) zum verkleben der Flügel dazu. Den Rohling kannst du sicher kopieren oder?
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 15. Oktober 2011, 01:26:34
Oh Danke Hartmut  ;D

Kein Problem, ich kann die Teile schon duplizieren lassen  ;)
Bis jetzt hat der Ralph eigentlich ausser Schnarch und Lallgeräuschen noch nicht viel von sich gegeben  ;D

Hm, da muss ich jetzt passen - Metallurgie hab ich leider nicht studiert  :-\ Ich kann mir aber vorstellen, dass für das Schraubgewinder der Welle ein Stahlkern verwendet wurde. Bezüglich dem Rest war ich eigentlich immer der Meinung dass es eine Bronze/Messinglegierung sei und diese Metalle sind ja auch nicht unbedingt leicht. Aus Materialknappheit könnte ein Stahlguss möglich sein aber da habe ich keine Dokumente zur Hand. Wenn Dir am Laboe Boot oxydiertes Messing aufgefallen ist wird es auch so sein, denn das Boot war nie ausser Wasser und war an einem Quai zum verrotten festgemacht also muss es schon Original sein.

En Gruess vom RDM
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 20. November 2011, 23:44:34
Die neuen Schrauben sind fertig, die Blätter sind von den Bausatzschrauben übernommen und dünner geschliffen. Daneben die deformierten Teile vom Kit:
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: claudio am 21. November 2011, 15:06:00
Ui, das hat der Ralph aber fein gemacht! Sieht gut aus!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 28. Dezember 2011, 17:59:44
Endlich Urlaub  :) Darum geht es hier auch mal weiter. Das Deck hat eine graue Grundierung erhalten und für die Tiefenwirkung etwas schwarze Ölfarbe in den Fugen. Wenn das trocken ist wird noch trocken gemalt. Der Holzboden des Turms sowie das Luk ist fertig:
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 28. Dezember 2011, 18:09:37
Der komplette Unterrumpf ist mit Stahlfarbe grundiert und zwei mal mit Bodenglänzer versiegelt:
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 28. Dezember 2011, 19:21:07
Hallo Hartmut

Sieht toll aus! Dann geht das Boot wohl in die Bemalungsstufe, ich bin gespannt wie Du Dich da austoben wirst.
Danke auch für 'die Teile'  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: cipi am 28. Dezember 2011, 20:15:56
Hoi Hartmut

Schöner Fortschritt! Ich habe das Teil schon fast vermisst! ;)

Bin ebenfalls auf die Farbgebung gespannt!


Gruass Carlo
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: claudio am 30. Dezember 2011, 08:40:20
Ah, mit der Sardinenbüchse geht's weiter  ;D

Na dann mach hin, der Anfang sieht schon mal sehr vielversprechend aus!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 01. Januar 2012, 22:37:59
In der Tat geht es weiter mit der Sardinenbüchse. Der untere Teil ist vorerst fertig lackiert. Nach der Stahlfarbe und zwei Schichten Bodenglänzer wurde das Boot mit Wasser eingesprüht und leicht gesalzen. Etwa so viel Salz wie ein gutes Steak braucht is drauf ;D. Nachdem das Wasser verdunstet war habe ich mit Revell 57 grundiert und darauf mit Revell 77 vorschattiert. Mehrere dünne Lagen Revell 77 bildeten vorerst den Abschluss. Das lasse ich bis morgen abend gut durchtrocknen und pule dann das Salz runter. Bin gespannt auf den Effekt
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 01. Januar 2012, 23:46:49
Hallo Hartmut

Ich finde die Tupfer gut, die geben Leben in die Oberfläche. Auf das wepullen der Salzkrümmel bin ich auch gespannt, also nicht das wegrubbeln sondern auf den Effekt darunter  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: claudio am 02. Januar 2012, 08:17:29
Hallo Hartmut

Klasse Paint-Job! Du hast die "monotone" Fläche sehr gut gebrochen! Bin schon auf das Resultat mit dem Salz gespannt!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: jonas am 02. Januar 2012, 11:30:41
Moin Hartmut,

Auf den Salzeffekt bin ich auch gespannt,hoffe der gelingt Dier gleichfals wie bei den Steaks.

Gruess Jonas
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 03. Januar 2012, 21:47:54
Soooo Uboot in Salzkruste:

So etwa hatte ich mir das vorgestellt, leider ist davon nur aus der Nähe was zu sehen. Beim nächsten Boot haue ich da mehr auf den Schlamm. Das abpulen des Salzes ist etwas mühselig, den Rest werde ich wohl abwaschen müssen
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 03. Januar 2012, 21:51:06
Der Turm wollte sich nur unter Zwang fügen. Ich habe zuerst den hinteren Teil geklebt und einen Tag später den vorderen.
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 03. Januar 2012, 23:54:48
Zitat von: hartmut am 03. Januar 2012, 21:47:54
Soooo Uboot in Salzkruste:


Hast Du Haustiere? Ziegen lecken gerne Salz ab, nur so als Idee  8)  ;D
Klar sieht man den Effekt nur von Nahen aber sonst wäre es schon arg  übertrieben oder  ;)
Schade, dass der Turm so bockt, hatten die Teile Verzug oder wollten sie einfach nicht?

En Gruess vom RDM
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: claudio am 04. Januar 2012, 09:44:48
Hi Hartmut

Der Salzeffekt sieht interessant aus! Scheint mir eine gute Alternative zur Haarsprey - Methode zu sein. Handwerklich absolut Topp..... Aber.... ehrlich gesagt frage ich mich, wie in der "Realität" solche Schäden entstanden sein könnten. Ich muss gestehen, ich hätte wahrscheinlich auf solche Abplatzer bei einem U-Boot verzichtet. Allerdings habe ich absolut überhaupt keine Ahnung von U-Booten, lasse mich also gerne belehren.  ;) ;D

Tschüss
Claudio

Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: max am 04. Januar 2012, 12:11:48
Hätte nicht gedacht das es so geht, he aber OK ich finds super auch nicht zu viel
Leider da ich ja Kein Stahl macht der Geplättet ist  ::) ist halt leider nix für mich  ;D
Aber hat der alte sack auch noch was gelernt  :D
MAx
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 04. Januar 2012, 23:49:31
ZitatZiegen lecken gerne Salz ab, nur so als Idee
Meine Jungs hätten Kaninchen - allerdings nagen die mehr....das führt zu Lochfraß  ;D

Der aus zwei Hälften zusammengesetzte obere Teil des Turms war nicht ganz passgenau, eine Ungenauigkeit im Bausatz. Das war mir schlicht deshalb nicht aufgefallen da der FuMO-Schacht (Funkmessortung) mit am oberen Teil angegossen ist. Komisch, sowas hatte ich eigentlich bei den großen Bauteilen erwartet. Der Anschluss seitlich zum unteren Turmteil hätte auch nicht gepasst wenn ich die untere Turmhälfte nicht aufgespreizt hätte. Alles nicht so wild, ließ sich mit überschaubarem Aufwand beheben.

Zitat...ehrlich gesagt frage ich mich, wie in der "Realität" solche Schäden entstanden sein könnten.
Wasserbomben machen sowas. Zusammen mit dem Salzwasser, der Witterung und bei den späten Booten die langen Tauchfahrten mit ständigen Tiefenänderungen bröselt da schon mal Farbe ab. Auf dem Bild von U 889  sind solche Farbabplatzer sogar am Turm zu sehen. Der fehlende Windabweiser ist vermutlich durch die Druckwelle einer Wasserbombe abgerissen worden. So wie auf dem Bild sehen die Abplatzer schon heftig aus. Das Bild scheint unmittelbar nach dem Vorfall entstanden zu sein, Rost ist noch nicht zu erkennen.
Bei meinem Boot werden am Turm nur Lackschäden zu sehen sein welche die ältere hellere Lackierung des Turms durchblitzen lassen. Rost kommt nur sparsam drauf.

ZitatAber hat der alte sack auch noch was gelernt  :D
Da freu ich mich  :)

Im Moment verzweifele ich grade an den Ätzteilen für die Flak Waffen   :-\ Man bin ich froh wenn ich damit fertig bin. Meinen endlosen Respekt an alle die sich mit Ätzteilbiegerei regelmäßig beschäftigen.
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 05. Januar 2012, 00:53:54
Zitat von: claudio am 04. Januar 2012, 09:44:48
Hi Hartmut
Der Salzeffekt sieht interessant aus! Scheint mir eine gute Alternative zur Haarsprey - Methode zu sein. Handwerklich absolut Topp..... Aber.... ehrlich gesagt frage ich mich, wie in der "Realität" solche Schäden entstanden sein könnten. Ich muss gestehen, ich hätte wahrscheinlich auf solche Abplatzer bei einem U-Boot verzichtet. Allerdings habe ich absolut überhaupt keine Ahnung von U-Booten, lasse mich also gerne belehren.  ;) ;D
Tschüss
Claudio
/quote]

Kampffelchen Claudio, die hatten so kleine Sprengstoffpäckechen auf dem Rücken und stürzten sich so auf das Boot, da die Ladungen aber zu klein waren um ernsthaft Schaden anzurichten, landeten die Fische schnell auf den Tellern von hungrigen Engländern.... ;D

@Hartmut: Danke für Deine Info's - Ätzteile, wenn ich das in 1:700 schaffe, dann schaffst Du das locker in 1:72  ;D  ;D  ;D

Vielleicht sollte ich zu Deinem Boot mal eine dieser Kampffelchen bauen..... hmmmm  ::)

En Gruess vom RDM
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: claudio am 05. Januar 2012, 07:51:29
KAMPFFELCHEN..... wie konnte ich das nur vergessen  ;) ;D ;D ;D René, ich möchte auch so ein Pille  ;D

Nein im Erst, danke für die Infos und das Bild, schon wieder was gelert (sagte ja dass ich von den Pötten nix verstehe  ;) ;D ;D ).

Tschüss
Claudio
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 05. Januar 2012, 11:59:07
Hoi Bärgler

Ein grosser Schluck aus Deiner schwarzen Flasche und die Felchen kommen auch zu Dir, glaubs mir mein Freund der rosa Elefant hat es mir gesagt  ;D  ;D  ;D

en Gruess vom
RDM
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: claudio am 05. Januar 2012, 13:19:19
ZitatEin grosser Schluck aus Deiner schwarzen Flasche und die Felchen kommen auch zu Dir, glaubs mir mein Freund der rosa Elefant hat es mir gesagt

Hi Hi, probiere ich heute aus  ;D

Tschüss
Claudio

P.S. ist übrigens extremst lecker die schwarze Flasche!!!
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 05. Januar 2012, 13:27:02
 ;D
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 05. Januar 2012, 21:06:27
ZitatVielleicht sollte ich zu Deinem Boot mal eine dieser Kampffelchen bauen..... hmmmm
Dann aber in 1:1, sonst wird´s albern ;D
Zitat
Nein im Erst, danke für die Infos und das Bild, schon wieder was gelert (sagte ja dass ich von den Pötten nix verstehe
Ich habe da auch wenig Ahnung, lese mir paralell zum Bau einiges an und reime mir den Rest mit Bildern zusammen.






Kampffelchen ??? ::) ::) ;D
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 11. Januar 2012, 00:33:50
Ätzteile heissen so weil sie ätzend sind >:(. Echt übertrieben was da alles verbaut werden sollte. Bei Dreiecken zur Aussteifung mit einer Schenkellänge von 0,5mm habe ich gestreikt. Das Bild zeigt die 3,7 cm Flak im Rohbau. Glücklicherweise sind die 2cm Zwillinge nicht so aufwendig zu bauen.
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: claudio am 11. Januar 2012, 08:01:09
 ;D

Aber das Endresultat lässt doch die ganzen Mühen wieder vergessen oder?  ;) ;D
Feine Arbeit!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 11. Januar 2012, 09:58:44
Hoi Hartmut

Fein die Teilis, da kommt Freude auf  ;D
Kurze Frage: was für einen Sekundenkleber nimmst Du, flüssig oder gel oder lötest Du die Teile gar?

En Gruess vom RDM
Titel: Re:U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 11. Januar 2012, 21:34:44
ZitatAber das Endresultat lässt doch die ganzen Mühen wieder vergessen oder?
Vergessen kann man sowas nicht, höchstens verdrängen :D.  Schätze ich werde längere Zeit gut ohne Ätzis auskommen können.
ZitatKurze Frage: was für einen Sekundenkleber nimmst Du, flüssig oder gel oder lötest Du die Teile gar?
Ich benutze flüssigen Sekundenkleber von UHU aus der 1g Tube. Den trage ich mit einem angeschnittenen Zahnstocher auf. Löten kann ich (noch) nicht.

Grüße Hartmut

Titel: Re: U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 25. Januar 2012, 00:46:10
So, nach einer Zwangspause zeige ich euch den Stand der Dinge. Die 3,7 und 2cm Waffen aus Ätzteilen sind endlich fertig. Bei der 3,7cm Kanone habe ich die Ätzteil Sitze gegen welche aus Plastikkarte ausgetauscht. Die Ätzteile ließen sich weder zufriedenstellend bohren noch biegen. So sollte es denke ich besser aussehen. Die Handläufe und Leitern am Turm habe ich aus 0,5mm Rundmaterial neu gemacht. Die neuen Teile sind etwas dünner als die Bausatzteile und - was noch viel wichtiger ist - sie sind gleichbleibend im Durchmesser.
Titel: Re: U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 25. Januar 2012, 00:52:49
Zwei Stangen habe ich nach Fotos neu gemacht. Im Bild ist im Vordergrund das neue Teil zu sehen, dahinter das Bausatzteil. Leider habe ich keine Ahnung wozu dieses Teil diente. Die Metallteile des Decks sind zum lackieren abgeklebt. Ich habe wieder mit Wasser und Salz gearbeitet um schöne Macken zu erhalten. Binn gespannt wie es morgen aussieht.
Titel: Re: U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: cipi am 25. Januar 2012, 05:26:52
Hoi Hartmut

Zitat von: hartmut am 25. Januar 2012, 00:52:49
Die Metallteile des Decks sind zum lackieren abgeklebt. Ich habe wieder mit Wasser und Salz gearbeitet um schöne Macken zu erhalten. Binn gespannt wie es morgen aussieht.

Ich denke das wird genau so toll aussehen, wie der Rest des U-Bootes. ;)

Die Kanonen sehen super aus! Der selbstgemachte Sitz peppt das Ganze noch zusätzlich auf!


Gruass Carlo
Titel: Re: U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 25. Januar 2012, 20:33:14
Hallo Hartmut

Da hast Du aber volle Arbeit geleistet - Respekt für die feine Verarbeitung an den Geschützen und ja die Sitze aus Plastikcard sind 10 x besser!  :D

En Gruess vom RDM
Titel: Re: U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: max am 26. Januar 2012, 12:00:53
Sali Hartmut
Der anfang wahr ja schon vielverspechend, aber was Du da zauberst, wow
Ich hoffe das U-Boot darf nachher frei in einer Vitrione stehen damit man es von ALLEN Seiten bewundern kann
Weiter so
Max
Titel: Re: U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 27. Januar 2012, 20:48:50
Danke Männer!

Max: Das Boot kommt in eine Vitrine die mir Jonas netterweise überlassen hat :-*. Die Vitrine ist perfekt für mein Uboot. Wenn´s Fertig ist mache ich Bilder.
In so grob 3 Jahren werde ich direkt darüber eine Flower Class Corvette welche Tonnen schmeist parken..... ;)

So, und nun wird lackiert  8)
Titel: Re: U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: thomas am 27. Januar 2012, 20:56:39
Und wieder drei Jahre später darüber die nächste Vitrine mit ner Ju 88 oder He 177, die sich die Corvette vorknöpft ?  ;D ;D

thomas
Titel: Re: U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 27. Januar 2012, 21:07:39
Hm... He 177............gute Idee ;D
Titel: Re: U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: claudio am 28. Januar 2012, 11:22:17
Hi Hartmut
Von A-Z eine super Arbeit!! Die Ätzteilorgie bei den Geschützen hat sich auf jeden Fall gelohnt!!!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: max am 28. Januar 2012, 18:58:30
He Thomas
Das sähe super aus in der Vitrine, so jede Stufe vorhanden(in der Höhe)
He das hätte was
Max

Titel: Re: U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 30. Januar 2012, 00:26:20
Kurz vor Ende des GB muß ich feststellen das ich mit der Zeit nicht auskomme. Die Reling hält mich deutlich länger auf als gedacht.
Allerdings kann ich vermelden das die Lackierung abgeschlossen ist und alle Kleinteile (mit Ausnahme der Reling für die zwei Flakdecks) bereit zur Endmontage sind. der Turm ist auch schon mit dem Rumpf verklebt.
Für den Effekt der ausgewaschenen Farbe habe ich den Rumpf mit Weiß vorschattiert. Sieht fast aus wie ein Tarnschema:
Titel: Re: U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 30. Januar 2012, 00:33:28
Die Metallteile auf dem Deck haben eine Lage Revell 69 erhalten. Nachträglich habe ich den Kontrast jedoch mit grau etwas entschärft. Die Reling rund um den Turm herum ist fertig. Rechts neben dem neuen Teil auf Bild zwei ist das Revellteil zu sehen:
Titel: Re: U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 30. Januar 2012, 10:38:38
Au ja Hartmut, die Teile sind bedeutend feiner als die O-Teile - Da hast Du dann aber ein Schmuckstück in der Vitrine stehen!  ;)

En Gruess vom RDM
Titel: Re: U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: cipi am 30. Januar 2012, 11:55:02
Hoi Hartmut

Die selbstgebaute Reling sieht aber scharf aus! :o Respekt!
Wegen dem Termin...lass dir Zeit! Auf ein solches Prachtexemplar warten wir gerne noch etwas länger! :)


Gruass Carlo
Titel: Re: U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: claudio am 30. Januar 2012, 21:08:48
Hi Hartmut
Jaaaa, unbedingt Zeit lassen. Wäre ja jammerschade!!! Wie hast Du denn die Reling gemacht? Sieht toll aus!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 30. Januar 2012, 22:39:08
Danke für eure Geduld werte verständnisvolle Kollegen!  :)
Momentan arbeite ich an der Reling für das obere Flakdeck. Alle Teile sind aus 0,5mm Evergreen Rundstäben gebogen. Das Material kann man gut über eine Kante biegen ohne das es bricht. Ich habe alles direkt in der Pinzette gebogen. Die Löcher für die senkrechten Stäbe habe ich durchgebohrt, so kann man am einfachsten die Länge oder den Winkel verändern. Damit alle horizontalen Streben die gleiche Höhe haben habe ich ein Hölzchen drunter gelegt. Geklebt habe ich die Stäbe untereinander mit Faller Plastik-Löser dünnflüssig.
Titel: Re: U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 31. Januar 2012, 04:36:14
Sehr schoen Hartmut! Jetzt nur kein Stress!

Was sind das fuer 4 Mannlochdeckel?

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 31. Januar 2012, 23:54:55
Die vier Deckel gehören zu den druckfesten Seenot-Rettungsbehältern. Beim Orginal waren darin 4 bzw. 5 Mann Schlauchboote verstaut. Auf beiden Turmdecks sind weitere Seenot-Rettungsbehälter sowie ebenfalls druckfeste Behälter für Bereitschaftsmunition.

Damit euch die Wartezeit nicht zu lang wird:
Titel: Re: U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: claudio am 01. Februar 2012, 08:22:32
Feine Sache!!! Welches arme Lüftergitter musste denn für das Radar sein Leben lassen?  ;) ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 01. Februar 2012, 08:39:10
Hartmut, hast Du das Nudelsieb aus der Küche geschlachtet  ;)  ;D
Die Teile sehen aber oberfein aus, Respekt!

En Gruess vom RDM
Titel: Re: U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 01. Februar 2012, 17:38:13
Das Gitter ist weder vom Nudelsieb noch vom Lüftungsgitter, das ist Geschenkband aus dem Bastelladen( einer für Mädchen ;D)
Titel: Re: U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: claudio am 01. Februar 2012, 19:11:36
iiiiiiiiihhhhkkk ein Strumpfband am U-boot  ;) ;D ;D
Titel: Re: U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 10. Februar 2012, 22:06:47
Zitatiiiiiiiiihhhhkkk ein Strumpfband am U-boot  ;) ;D ;D
;D ;D ja, das sehe ich wo anders auch lieber  ;)

So, nicht das ihr glaubt ich wäre in den letzten Tagen untätig gewesen:
Titel: Re: U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: jonas am 10. Februar 2012, 22:15:07
Hallo Hartmut,

Deine Reling ist ja auch Einlieferungsberechtigt  ;D
Viel Arbeit für eine supper Wirkung ( Daumen Hoch Smily )

Gruess Jonas
Titel: Re: U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: thomas am 10. Februar 2012, 22:17:02
Mann, bei dem U-Boot gibst Du wirklich alles  ;D ;D

Sollte ich dieses Modell nochmals bauen werde ich Deinen Baubericht als Reverenz heranziehen ;)

thomas
Titel: Re: U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 10. Februar 2012, 22:56:27
@Jonas: Wir sehen uns dann bei der Therapie... ;D Bis dahin machen wir einfach in dieser Selbsthilfegruppe weiter.

@Thomas: Ich erröte :)
Titel: Re: U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 11. Februar 2012, 09:05:21
Hartmut

Du und untätig  :o bewundernswert mit welcher Präzision Du die Reeling hinbekommen hast (Ja, so ein Thumbs up Smiley wäre wirklich nicht schlecht...)

En Gruess vom RDM
Titel: Re: U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: max am 12. Februar 2012, 10:15:17
Ja das sieht spitze aus, Kompliment
Max
Titel: Re: U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: claudio am 12. Februar 2012, 19:13:18
Hi Hartmut

Tja, da gibt's beim besten Willen nicht's zu meckern  ;) ;D Klasse!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 21. Februar 2012, 00:04:48
Ein letztes Detail. Es handelt sich um die Positionsleuchte achtern. Alles außer der "Deckel" ist aus einem Stück klarem Gussast gedreht:
Titel: Re: U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: tobias am 21. Februar 2012, 00:10:51
wow... sieht toll aus.

tobias
Titel: Re: U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: claudio am 21. Februar 2012, 07:50:51
UUUuiiii irre ich mich oder ist im Hintergrund die Musik von Lilli Marlene zu hören   ;) ;D ;D
Klasse Details Hartmut!
Titel: Re: U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 21. Februar 2012, 09:49:25
Mensch Hartmut - you did it again!  ;D fehlt nur noch der funktionsfähige Schiffsdiesel  :o  ;D  ;D  ;D

Ahoi und en Gruess
RDM
Titel: Re: U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: jonas am 21. Februar 2012, 21:43:18
Hallo Hartmut,

Einfach Genial Deine Mikro-Details.

Das gäbe ein gewalts Dio,wie zb: Treffen im Atlantik mit S-168  ;)

Gruess Jonas
Titel: Re: U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 21. Februar 2012, 23:09:13
Danke Männer. Ich verzettele mich schon wieder, muß zum Ende kommen. Bin bei den Netzabweiserantennen angelangt, ein Ende ist in Sicht!
Titel: Re: U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: max am 22. Februar 2012, 12:12:44
Auf Auf Ihr Mannen, ich sehe Land  ;D
Na dann viel Spass, wird super
Max
Titel: Re: U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 12. März 2012, 18:30:00
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!
Titel: Re: U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 12. März 2012, 18:34:14
Hiermit erklähre ich den Bau offiziell als beendet 8) Mehr Bilder gibt´s dann beim Stapellauf. Will mal hoffen das euch der BB gefallen hat.

Grüße Hartmut
Titel: Re: U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 12. März 2012, 20:15:31
Hallo Hartmut

Gefallen? - Was für eine Frage, Dein Baubericht war Klasse, Modellbau in Reinkultur, geniale Ideen vereint mit handwerklichem Können!
Meinen Respekt für Deine Ausdauer und ich freue mich natürlich den Stapellauf fotografisch zu geniessen  :D

En Gruess vom
RDM
Titel: Re: U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: thomas am 12. März 2012, 20:47:47
Ich freu mich auch schon auf den Stapellauf, das was man bisher sah läßt da einiges erwarten... ;)

thomas
Titel: Re: U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: cipi am 12. März 2012, 21:19:59
Oh man, ich hab's geahnt! Das Warten hat sich wirklich voll und ganz gelohnt!
Der Appetizer sieht schon mal fantastisch aus! :o


Gruass Carlo
Titel: Re: U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: claudio am 13. März 2012, 09:48:06
Hoi Hartmut

Das war absolute Spitzenklasse!!! Hat ungeheuer Spass gemacht, dem BB zu folgen!

Freue mich schon sehr auf den Stapellauf! Wo kommt nun das Modell zu stehen?  ;) :D ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: U-Boot Typ VII C/41 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 23. Juli 2012, 10:26:57
Der Stapellauf: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3626.0 (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3626.0)

Grüße Hartmut