Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

MiG-23MS R.V.Aircraft 1:72

Begonnen von thomasW, 22. Juni 2014, 10:36:13

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

whatever!

thomasW

Danke Euch! ;)

vorab mal ei Bild vom Status!
Näheres folgt in kürze!

LTG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

MacMeister

Hoi Thomy,

Schaut Prima aus  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

christianK

Hoi Thomy,

des Migsche schaut aber richtig fesch aus, hätte definitiv eine schönere Unterlage verdient  ;D ;D ;D


cu

ChristianK(annauchmalnörgeln ;))
Leim oder Spachtel, das ist hier die Frage!

claudio

Klasse Thomy! Das Ding ist ja selbst in 1:72 noch riesig...

Freue mich darauf, die Mig live zu sehen!
Tschüss
Claudio

thomasW

Der restliche Bau beschäfftigte mich vorallem mit dem Hauptfahrwerk.
Wie schon vermutet zeigte sich die Positionierung des Hauptfahrwerks als zu Flach. Bei der Montage wie Vorgesehen, stand das untere Leitwerk am Boden auf, resp. unter den Rädern hatte es sogar einen dünnen Spalt!! :o :-\

Zuerst versuchte ich eine Lösung mit gekürztem Bugfahrwerk und etwas nach unten gebogenen Hauptfahrwerksbeine, doch dies lies die MiG irgendwie Kleinwüchsig dreinschauen. Die Optik stimmte einfacht nicht!
(Die Frühen MiG-23 hatten einen höheren Nose-up Winkel als späte Modelle, welche mit dem stärkeren Fahrwerk ausgerüstet waren.)

Also habe ich das Bugfahrwerk wieder repariert und mich an die Hauptfahrwerksbeine gemacht.
Diese trennte ich von ihrem angegossenen Montagesockel und habe diesen zuerst am Modell an seiner ursprünglichen Position befestigt.
Danach habe ich in die Sockel und die Beine je ein Loch gebohrt und mit einem Stück 0.8mm Kupferdraht verbunden. So konnte ich die Fahrwerke nun ausrichten, bis die MiG eine gute Haltung einnahm.
Als der Winkel feststand, wurde das Ganze mit Sekundenleim fixiert und die Hydraulikzylinder etwas zurechtgebogen und ebenfalls mit Sekundenkleber befestigt. Danach mussten nur noch die Räder neu ausgerichtet werden.


Das Anbringen der restlichen Kleinteile bereitete keine Schwierigkeiten mehr.
Der Dichtungsgummi der Frontverglasung habe ich mit rosaroter Wasserfarbe aufgemalt, und den Überschuss mit deinem Wattestäbchen abgewischt.
Als letzte Aktion hatte ich die Landescheinwerfer, die Heckpositionsleuchte, Static discharger sowie zwei winzig kleine Positionslämpchen an den Flügelspitzen (0.2mm) montiert.



Weitere Bilder folgen im Rollout!

Vielen Dank fürs Zuschauen und mit einem lieben Gruss!
Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

cipi

Hoi Thomas

Deine MiG sieht einfach sackstark aus! :o
Krasser Hintern! 8)
Sollte auch mal mit meiner beginnen!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hoi Thomy
Kann mich da Cipi nur vorbehaltlos anschliessen! Grosse Klasse!

Tschüss
Claudio


max

was soll ich sagen  ::) geil, geil, geil

Grosses Kompliment

Gruss
Max
Lectori Salutem

Roger

Hoi Thomas

Sieht echt genial aus!  :o Tolle Arbeit.
Freu mich die noch Live zu sehen

lg Roger
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

ThomasP

Hallo Thomy

Die MIG sieht super aus - gratuliere!  :)

Einzig die Luft-Luft-Raketen sehen noch sehr neu aus, da würde ich noch etwas washing anbringen, v.a. an den Wurzeln der Steuerflügel.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

hartmut

Dein Modell mit einem realistischen Hintergrund und man merkt nicht das es ein Modell ist. Machst du noch Bilder mit Landschaft dahinter?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomasW

Hallo zusammen, und Danke erstmal für das tolle Feedback! :)

@ThomasP: Ja das ist mir beim Betrachten der ilder auch aufgefallen! ??? Werde da noch etwas unternehmen...

@Hartmut: Das habe ich noch nie versucht!?! :o hast du eine gute Vorlage oder weist du eine seite vonwo man sowas bekommt? (ev. download?) Ich denke das solte dann schon eine gute Qualitathaben (A3 min.), dass es gut aussieht?... ::)

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

hartmut

Hier mal einige Bilder als Anregung:
Stress haben andere...

hartmut

Um die ersten zwei Bilder nachzustellen würd ich sagen reicht eine sandig lackierte Platte mit bogenförmiger Hinterkante und ein sonniger Tag. Modell auf die Platte stellen, bei Sonne so ablichten das die Vorderkante nicht mit drauf ist und im Hintergrund nur Himmel ist. Perfekt wird es wenn ein Großteil der Trennlinie Platte/Himmel vom Modell verdeckt wird.

Eine Situation wie auf dem letzten Bild kannst du in jedem Industriegebiet nachstellen und fotografisch festhalten. Ein höhenverstellbarer Tisch ist hilfreich. Am besten man druckt sich Bilder aus und nimmt sie beim Bilder machen mit, damit man einen Anhaltspunkt hat welcher Winkel realistisch ist. Mach auf keinen Fall Bilder wenn es windig ist. Mit ist schon ein Modell beim ablichten abgehoben und zerschellt :'( :'(

Grüße Hartmut
Stress haben andere...