Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Pz.Kpfw I Ausf. F + Diorama - Flyhawk & BlackDog 1/72 ***fertig***

Begonnen von Florian, 19. Dezember 2016, 22:33:10

« vorheriges - nächstes »

Florian

Während ich bei einem anderen Projekt die Trocknungsphasen einhalte, habe ich mich für ein kleines Projekt zwischendurch entschieden. Klein im wahrsten Sinne des Wortes - 1/72.
Der PzKpfw I von Flyhawk ist echt winzig, aber super detailliert. Der Bausatz enthält bereits Ätzteile, sowie gedrehte MGs. Die Passgenauigkeit ist fantastisch. Ich glaube, ich habe noch nie einen besseren Bausatz in den Händen gehalten.
Somit lief der Zusammenbau auch ohne Probleme und war an einem Abend erledigt.

Für die Szenerie habe ich mich für einen BlackDog-Bausatz entschieden.
Die Einzelteile sind in Resin gegossen und die Qualität... Naja... Die ganze Bodenplatte war verzogen und das Scheunentor und die Mauer passen auch nicht so recht. Hier müssen Spalte von bis zu 3mm gefüllt werden. Zudem waren viele Formenfehler enthalten, die Mühsam weggeschliffen und zum Teil neu graviert werden mussten.

Da der Panzer so klein ist, habe ich das Dioramastück etwas gekürzt, damit der Panzer nicht unter geht.
Nun habe ich einen quadratische Form mit passendem Sockel. Den Sockel habe ich mal wieder selber hergestellt und eine entsprechende Aussparung für die Szene heraus gefräst. 

MacMeister

Hallo Florian,

Echt putzig der kleine 1ser. Den Dioboden hast Du sehr schön getroffen, passt zum Fahrzeug.
Weiterhin viel Vergnügen :-)

en Gruess vom MacMeister
whatever!

Zolli

Kann mich da nur anschliessen, das kleine Dio kommt echt gut. Gibt es noch eine Figur dazu?

Florian

Eine Figur ist eigentlich nicht geplant. Ich wüsste momentan auch nicht, was passen würde. Aber Vorschläge nehme ich gerne entgegen.

Zolli

Von Preiser gibt es sehr gute Figuren in diesem Bereich. Ich habe einige Sets zu Hause und könnte dir eine abtreten.

Hier der Katalog von Preiser:
http://www.preiserfiguren.de/download.php?file=175%20-%2072400-72552.pdf

ThomasP

Hallo Florian

Hübsches kleines Projekt, das Du da angefangen hast.  :)
Hast Du die verzogenen Resin-Teile in heissem Wasser gebadet? Das müsste gegen Verzug helfen.

Zur Gestaltung wäre doch eine Schafsherde um den Panzer mit einem verzweifelten Panzerkommanden eine Idee, oder?  ???

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

Florian

@ Zolli: Vielen Dank für das Angebot. Ich muss mal schauen, was genau ich machen werde.

@Thomas: Mit einem Fön funktioniert es auch. ;-) Die Idee mit der Schafherde ist echt gut und eine Überlegung wert! Danke

claudio

Feines Projekt! Die Flyhawk - Bausätze sind wirklich der Hammer!
Die Base gefällt mir auch sehr gut, bin gespannt was du daraus zauberst!
Was die Figuren angeht, bei einem der Pz.I von Flyhawk lagen Figuren von Caesar bei. Ich weiss aber nicht ob es die einzeln gibt...
Tschüss
Claudio

Florian

Seit Dezember steht dieses Projekt nun auf dem Tisch...
Die letzten Arbeitsschritte möchte ich euch aber dennoch nicht vorenthalten.
Bei der Base habe ich die Black & White Technik verwendet. Danach folge die Lackierung mit extrem verdünnter Acrylfarbe. Anschliessend wurde ein Washing gemacht und zu guter Letzt kamen Pigmente zum Einsatz.

Nach extrem langer Suche habe ich auch ein Preiser Schafset gefunden. Für die Panzerbesatzung verwende ich Figuren von CMK.

ThomasP

Hallo Florian

Sieht spitzenmässig aus - die Airbrush hast Du definitiv im Griff!  :)
Das Gras auf der Vorderseite scheint mir etwas fahl. Ist das Absicht, weil darauf viel Staub liegt?

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

Florian

Ja, es soll staubig sein und in Realität sind die Farben kräftiger, als auf den Fotos.

thomasW

Das gefällt! wird wieder der Hammer! sehr interessantes Werk Bravo!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

MacMeister

whatever!

Florian

In der Zwischenzeit habe ich an dem kleinen Schwergewicht weiter gearbeitet.
Dieses Mal habe ich auf die Black&White Technik verzichtet und mal wieder die Modulation-Technik angewandt.
Anschliessend folgte eine Schicht seidenmatter Acryllack zum Schutz, bevor es zum Washing ging.
Danach habe ich mit der Schwamm-Tupf-Technik das Chipping aufgebracht, gefolgt vom Streaking mit verschiedenen Farbtönen.
Beim Staub und Dreck habe ich mal etwas Neues probiert. Ich habe zuerst Chipping-Fluid aufgetragen und anschliessend washable Acrylfarbe von AMMO verwendet. Dies führte zu einem relativ interessanten Resultat, da sich die Staubfarbe zum Einen abgelöst (gechippt) hat und zum Anderen wieder aufgelöst hat (washing).
Bei der Kette bin ich auch etwas unkonventionell vorgegangen. Sie wurde in schwarzen Spritzgussteilen geliefert. Diese habe ich nicht vorher lackiert und direkt auf die Räder gezogen und anschliessend alles mit Mattlack (transparent) übersprüht.
Es folgte ein Washing mit Rostfarbe und anschliessend kamen Pigmente zum Einsatz, die WhiteSpirit fixiert wurden.

Die Schafe von Preiser hatte ich nach sehr langer Suche gefunden. Leider lagen dem Set nur relativ wenig Schafe bei, die auch noch fast alle die selbe Haltung aufwiesen. Ich habe ich keine Abänderungen vorgenommen.

Florian

...