Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Munitions-Fahrzeug auf Fahrgestell Panzer 38 Ausf. M, 1:35 Cyber Hobby

Begonnen von MacMeister, 17. Juni 2012, 22:41:31

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Nach einem erfolgreichen Samstag durfte ich dann den langersehnten Feierabend im Garten geniessen. Spontan bat ich meine 2. Hälfte mir doch einen Bausatz zu holen, den ich dann bauen werde, sie darf ihn sich aussuchen - was Frauchen dann auch tat, eben der Munitionspanzer 38 von Cyber Hobby, die Begründung, weil er irgendwie so schräg aussieht  ;D!

Zum Original gibt es nichts Besonderes zu sagen. Beim Reisebüro Wehrmacht war es üblich den Geschützwagen 1 oder 2 entwaffnete Fahrzeuge als Munitionsträger zuzuteilen. Das Fahrzeug ist an sich ja schon recht klein und die 15cm Granaten des SiG 33 waren auch nicht ohne, da war es von Vorteil noch etwas extra Munition in der Rückhand zu haben. Die Fahrzeuge kamen entweder aus der Reparatur oder das Geschütz war defekt, das kann keiner mehr genau sagen. Die Modifikationen waren gering, manchmal wurde die Lafette des Geschützes belassen, manchmal wurde aus Platzgründen alles entfernt oder das Fahrzeug wurde wieder als Geschützwagen verwendet, die Bewegungen waren fliessend.  ;)

Zum Bausatz:

Der Cyber Hobby ist absolut durchdacht und verspricht schon von der Verpackung her Bastelspass:
whatever!

MacMeister

über den Bauplan kann man sich streiten, er ist zwar in Dragonart sauber gestaltet aber bei einigen Baustufen zu gedrängt, da zeigen zuviele Pfeile auf ein einziges Teil aber das werde ich im Baubericht sicher live erleben.

Die blau eingefärbten Partien auf dem Bauplan, sind die zu entfernenden Teile  :o!

Die Wanne ist aus einem Stück gespritzt und sauber detailliert:
whatever!

MacMeister

weiter geht es mit den Spritzlingen, die sind allesamt nach dem Smart-Kit Prinzip mit kleinen Füllsäckchen versehen. Das brauchen die Jungs damit das Teil sauber und filigran gespritzt werden kann, das überflüssige Material geht dann in den Sack und die Gefahr von Lufteinschluss oder nicht fertigen Ausgüssen ist gebannt. Hat den Nachteil, das der Modellbauer hier zuerst einmal alle Spritzlinge nimmt und die 'Böppeli' wegknipst  ::)  ;D

Weiter geht es dann im Baubericht, viel Spass und en Gruess
RDM

Hier geht's zum Baubericht: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3617.0
whatever!

claudio

Hoi René
Danke für die Vorstellung!!
Wenn ich mich nicht irre waren die Fahrzeuge immer ziemlich verdreckt oder  ;) ;D 8)

Tschüss
Claudio

MacMeister

Genau Claudio!

Dies wurde dann von heutigen Experten als Sand- oder Dunkelgelb gedeutet. In Wahrheit war dies nur Schlamm, Dreck und Staub, die Fahrzeuge waren ab Werk in Perlmutt, Zartrosa oder Lavendel lackiert  8)  ;D  ;D  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

claudio

Nicht zu vergessen die lindengrün mit rosa Punkten abgetarnten Fahrzeuge!
8) 8) 8)
Was hast Du geraucht?  ;D ;D

MacMeister

whatever!

max

Lectori Salutem

MacMeister

whatever!

claudio

Max, Du hast doch einen guten Draht zum Sternensee.... Das nächste Mal gibt's für René nur noch ein Tofu-Cordon-Blue  :D ;D ;D 8)

MacMeister

waaas  :o - na wartet mal ab, ihr seid mir ja Freunde  8)  ;D  ;D
whatever!

cipi

Danke für die Bausatzvorstellung!

Darf man den denn auch ohne pharmazeutische Hilfsmittel bauen?! ;) ;D


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

Carlo, inzwischen sage ich klar Nein  :P ohne bewustseinserweiternde Mittelchen ist das Fahrzeug nicht zu bauen  ::) sehr hilfreich sind dabei Fotounterlagen zur Inneneinrichtung, die Deppen von Cyber geben da gar nix an, nicht einmal eine Idee, vermutlich weil sie es selbst auch nicht wissen  ;D  ;D  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!