Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Smokepole - Der Baubericht

Begonnen von Roger, 08. November 2015, 22:29:59

« vorheriges - nächstes »

Roger

Gestern liess mich die Sache mit dem Abzeichen nicht in Ruhe.

Der erste Versuch, die Sterne richtig zu platzieren lief nicht wie gewollt und so musste die zweite Mask dran glauben. Mit ein paar zusätzlichen Hilfslinien auf der Mask konnte ich das ganze erfolgreich platzieren.

Zuerst habe ich alles plattziert und den Stern sowie die zwei weissen Banner entfernt und mit Vallejo Dirty White gesprayed. Eine kleine Schicht Glänzer sichterte mir, dass die Farbe auch da bleibt. Danach wieder die Sterne und Banner platziert und die restlichen Masken, welche Blau werden sollen entfernt.
Hierfür nahm ich Insignia Blue auch von Vallejo. Danach nochmals leicht aufgehellt und drübergenebelt.
Entfernung der Masken verlief erfolgreich, zum Glück keine Farbabplatzer :P einzig unten links beim Stern hat sich die Mask leicht gelöst und es konnte ein feiner schleier Weiss entweichen.
Wenn man es weiss, fällt es sofort auf. Ich belasse es aber so.

Danach folgte wieder ein kleines Weathring mit Rust und Grime, zusätzlich habe ich etwas Pastelkreide mit Wasser aufgelöst und über die Hoheitszeichen gepinselt.
Die Erkennungslampen wurden vorgängig mit einem Kugelbohrer vertieft, jetzt mit weiss vorgrundiert und mit dem Grün / Rot / Orange bemalt.

Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

Zolli

Sieht toll aus, da hast du die Messlatte hoch gesetzt.

claudio

Ja, da kann ich Marco nur recht geben, das muss man zuerst einmal nachmachen... Tolle Sache!!

MacMeister

Voll korrekt - säuliguete Arbeit Cipi  :D
whatever!

ThomasP

Ich klebe, also bin ich!

ThomasP

 ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Tolle Arbeit Roger - Du legst gekonnt vor; da werden die Nachfolger noch zu beissen haben!  :o

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

Roger

Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

Roger

Hallo Zusammen

Ich hab die einzelnen Panels der Oberseite mit verschiedenen Olive Drab bemalt. (1+2) Da der Kontrast doch zu stark war, wurde die Grundfarbe verdünnt und über alles gesrpüht.
Jetzt passts (3)
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

Roger

dann wagte ich mich an die Masken, was ich lieber nicht gemacht hätte.   >:(
Aufgrund Unfähigkeit des Erbauers fliegt die Smokepole jetzt in die Tonne. :'(
Wenn die Masken ein wenig daneben liegen, ist es eins. Das ganze falsch rum zu montieren ist einfach nur dämlich :-X

Am linken Rumpf ist alles Kopfüber geklebt und bemalt. Nachdem ich das merkte, erhoffte ich, dass mit drehen des Stern und Banner das ganze wieder aufgeht, was nicht der Fall ist.
Der Abstand Sternspitze zum Rand geht nicht auf. Sieht man auch an den eingezeichneten Striche.

Nun ja, Schade. Ich hoffe, das Cockpit noch retten zu können. Cowling, Aussenlasten, Prop & Engine sind zum Glück noch nicht verbaut.

Hat jemand noch ne Razor auf Lager, die ich abkaufen darf?
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

cipi

Hoi Roger

Ach nöööö! Das ist schade! :'(
Aber in die Tonne ist nicht, hörst du!?!
Überlackier das Ding, ich bringe dir neue Masken mit!
Aufgeben zählt nicht!

Die Insignias sind in der Tat asymetrisch, werde ich bei den nächsten Masken kennzeichnen!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hoi Roger
Oh nein, das ist schade! Bitte nicht wegwerfen, das wäre wirklich sehr schade. Lass das Ding ein paar Tage liegen, dann kommt die Motivation schon wieder zurück. Die Olive-Drab Schattierungen sind sehr gelungen!

Toi toi toi!
Tschüss
Claudio

MacMeister

Hoi Roger,

Ich frage jetzt mal absolut unbedarft in die Runde, woisseproblem  ??? :D

Wenn ich die Fotos anschaue so stimmt für mich der Stern, ich kapier das mit den gezeichneten Linien nicht, da steht mir offenbar jemand auf der Leitung oder bist auf einem so hohen Niveau, dass es für Dich nicht OK ist aber für Otto-Normalbauer völlig normal ist. Bin immer gerne bereit etwas Neues zu lernen  ;)

en Gruess vom
MacMeister
whatever!

ThomasP

Hi Roger

Super Tarnung auf Deiner Jug - die individuellen Panels sehen interessant aus!  :)

Bei den Sternen geht es wir wie RDM - wo liegt das Problem?  ??? ???
Und auch wenn da etwas nicht i.O. sein sollte - nicht wegwerfen => leicht abschleifen und neu spritzen - das spart Zeit und Geld und das Endergebnis wird eh ungefähr gleich.  8)

Nur Mut - meine Panhard hätte ich ja schon zwei Mal wegschmeissen müssen, aber ... ich knabber immer noch dran rum.  ::)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

Zolli

Aufgeben ist nicht, hast du gehört >:(

Roger

Zitat von: claudio am 10. Dezember 2015, 08:27:44
Bitte nicht wegwerfen, das wäre wirklich sehr schade
Zitat von: Zolli am 10. Dezember 2015, 22:25:33Aufgeben ist nicht, hast du gehört >:(
Zitat von: cipi am 10. Dezember 2015, 08:07:39Aber in die Tonne ist nicht, hörst du!?!

Ihr seid die Besten  :)

@ Thomas & Rene

Ich hab nochmals das Bild bearbeitet. Die zwei grauen Banner der Masken müssten etwas nach unten platziert werden (grünes Feld), um mittig zu sein. Der Stern muss aber weiter nach oben, um in der mitte des Kreises zu sein (rot). Da ich die Grundmaske (gelb) aber um um 180° falsch platziert habe, kann alles nicht mehr ausgerichtet werden, da das ganze leicht asymetrisch ist. Die Oberkannte der Banner und Stern sollte auf einer Linie sein (weiss).
Wer etwas zur Enstehung der Stars'n'Bars lesen will, empfehle ich diese Seite
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514